Allein , tochter auch irgentwann allein?

#1
Ich bin ein Mensch den mann früher oder später einfach nicht mag und abstand hält.
Das wahr schon immer so und es ist ok für mich die Menschen fühlen sich unwohl auf längerer sicht mit mir.

Nun habe ich eine kleine Tochter und es tut mir so leid für sie das ich kaum Freunde habe da sie dann auch keinen besuch von anderen Kindern später haben wird schätze ich mal.
Ich gebe mir wirklich mühe aber ich kann es nicht ändern das ich ich bin.
Wir sind weit weg gezogen und ich finde auch nach 3 Jahren keinen anschluss auser oberflächlichen bekanntschaften.
Und das würde mir auch völlig reichen wenn mein kind nicht währe.
Scheinbar habe ich das vererbt oder anerzogen oder was weis ich. wenn sie völlig fremde kinder fragt die mich gar nicht kennen können ob sie spielen wollen sagen sie entweder von vornherein nein oder die älteren höflicheren schleichen sich aus der situation sie wollen mit ihr nicht spielen und es bricht mir das herz sie schaut selbst immer so traurig wenn die kinder wieder mal zusammen ohne sie spielen. Ein etwas älteres kind (5) das halt auch ab und an mit ihr zusammen bei meiner arbeit ist fragt schon beim herein kommen ist yx wieder da? och nööö die soll nach hause gehen sie nervt wieder. und mein kind kommt freudestrahlent möchtest du spielen? nein natürlich will sie nicht mit ihr spielen (das kind ist nicht sehr einfühlsam und rafft offensichtlich nicht das ich die mutter bin).

Ja ich weis das sind kinder und wenn es nicht IMMER bei allen kindern so währe würde ich gar nicht darüber nachdenken.
Ich kann mich einnern das dass bei mir auch so wahr aber sie ist doch noch nichtmal 3.
Oder große kinder spielen mit ihr und sie leuchtet vor freude aber sobalt ein andere zum spielen da ist wird sie wieder links liegen gelassen.
Was kann ich nur tun für sie , sie beist nicht, sie haut nicht ,sie schimpft nicht ich verstehe es einfach nicht sie ist ein ganz normales kind. Kann ich ihr den diese unterbewuste ablehnung jetz schon irgentwie mitgegeben haben?
Es ist echt ne verdammt lange kindheit wenn man immer nur der ausenseiter ist ;(.

Hab ich mal erwähnt das mich hunde hassen? meine Tochter wird von Kühen belagert das ist echt seltsam.

Re: Allein , tochter auch irgentwann allein?

#2
Hallo,
geht deine Tochter nicht in den Kindergarten/Krippe? Falls doch, haben die Erzieher dort auch den Eindruck, dass keiner mit ihr spielen mag?
Was dich betrifft: Wie wäre es, wenn du mal versuchst, diesen Gedanken, dass keiner mit dir zu tun haben will usw., abzulegen (notfalls mit Therapie)? Welche Gründe meinst du denn, hat es, dass dich keiner mag? Gehst du evtl. schon mit verbiestertem Gesichtsausdruck in die Welt, da du ja innerlich diese Gedanken hast? Hast du mal ein anderes Umfeld gesucht, z.Bsp...hast du ein Hobby/Interesse? Darüber kann man ja auch gleichgesinnte Treffen. Mach nen Kurs in einer Volkshochschule, oder gehe in den Bastelverein der Kirche, oder was auch immer. Das macht es evtl. leichter.
Oder geht deine Tochter ins Kinderturnen oder Frühmusikschule? Da sind ja dann auch Mütter, mit ähnlichem Interesse wie du (und es täte deiner Tochter gut, Kontakt mit gleichaltrigen zu haben).
Du könntest auch mal ein Gespräch mit den Müttern suchen, von den Kindern, die nicht mit deiner Tochter spielen wollen. Aber du schreibst auch, sie fragt völlig fremde Kinder. Da kann es ja schon sein, dass die einfach nicht mit jemand fremden spielen wollen, und da ist gar nichts dahinter.
Ganz zur Not: Kinderpsychologe oder Beratungsstelle.
Tine

Re: Allein , tochter auch irgentwann allein?

#4
HI tine

Meine Tochter ist schon 2 Jahre in der kita/krippe.
Sie sagen es sei normal im großen kindergarten würde sie dann villeicht eher akzeptiert.
Diese gedanken abzulegen ändert nichts an der situation auch wenn ich freudestrahlend durchs leben gehe , ich wahr nicht immer nur krank, halten früher oder später alle abstand das ist wirklich ok für mich es wahr seit frühester kindheit so und ich fühle mich inzwischen sehr unwohl unter mehreren menschen.
Hobbys hatte ich früher viele zeichenkurse, vort allem aber sport den ich im verein täglich mit trainierte. Ich denke eher nicht das ich einen verbitterten gesichtsausdruck habe ich fühle mich auch nicht verbittert ich bin ganz glücklich mit dem einzelgänger dasein.

Kinderturnen währe denk ich noch eine ganz gute idee sie hat viel energie.
Mit kinderpsychologen möchte ich mit ihr noch nicht sie ist noch so klein und verhält sich ja völlig normal und ist nicht böse oder abweisent , sie möchte ja spielen nur die anderen mit ihr nicht.

Re: Allein , tochter auch irgentwann allein?

#5
Danke schnuetchen

Ich versuche ihr eine gute mutter zu sein so gut es eben gehnt und zu erkennen wenn sie hilfe braucht.
Im momment ist sie so oft traurig jedesmal wenn wieder mal jemand nein zu ihr sagt wenn sie fragt ob er / sie spielen möchten. Wenn ich dann sage komm ich spiel mit dir schaut sie immer zu den anderen und sagt dan ganz traurig ja dann halt mit dir mama.

Re: Allein , tochter auch irgentwann allein?

#6
Hallo!

Schau doch mal nach, ob es bei euch Krabbelgruppen gibt ;)

Ich bin umzugstechnisch auch "alleine" in meiner Stadt, aber ich gehe mit meinen Kindern regelmässig in eine Krabbelgruppe. Heute waren wir das 1. Mal in einer zweiten, wir werden also in zwei Gruppen gehen ;)
Solche Gruppen bzw. Spielgruppen werden eigentlich für alle möglichen Altersklassen angeboten. Wenn Du eher einzelgängerisch bist, musst Du ja nicht mit den anderen Müttern dauerlabern. Du kannst einfach auch mit Deiner Tochter spielen ;)

GLG
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.