Wird er es wieder tun?

#1
Hallo!

Mein Freund hat mich geschlagen. Das dritte mal jetzt. Es war sehr heftig. Ich habe mit ihm Schluss gemacht, er ist in der Tuer gestanden und hat mich gefragt, ob ich das wirklich will und er gehen soll. Ich habe JA gesagt, er hat die Tuer geschlossen aber sofort wieder aufgerissen, ist zu mir gerannt und hat mir vier mal ins Gesicht geschlagen.

Wir hatten im letzten Jahr sehr viele Probleme und er wollte immer wieder gehen, ich wollte ihn nicht gehen lassen. Habe ihn angefleht und um die Beziehung gekaempft. Er hatte mir vorher immer gesagt, dass er nicht versprechen kann, dass es nicht wieder passiert, dass er mir eine reinhaut. Jetzt hat er es mir verprochen.
Ich bin nicht bloed. Aber dennoch muss ich sagen, dass er sehr viel auf Ideale haelt und ein Versprechen heilig ist.

Deswegen: Ist es moeglich, dass er sich wirklich daran haelt?

Ich will nicht naiv sein.

Waer fuer antworten sehr dankbar!

lg,
veilchen
It´s finally over!
Ich bin FREIIIIIII!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D :D :D

Re: Wird er es wieder tun?

#3
zurueckgehen??

ich bin noch bei ihm. wir sind beide im ausland unterwegs.

hab mich nicht getraut mein vorhaben mit ihm schluss zu machen durchzuziehen, weil ich angst hatte, dass er gewalttaetiger wird...
It´s finally over!
Ich bin FREIIIIIII!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D :D :D

Re: Wird er es wieder tun?

#4
ich kenne deinen freund nicht, und ich habe selbst noch keine erfahrung mit gewalttätigen beziehungen gemacht. aber aus der erfahrung einer freundin von mir und aus dem, was im allgemeinen der fall ist, würde ich sagen: JA, er wird es wieder tun.

für mich stellt sich immer die frage: wie wütend müsste ich werden, und wenig müsste ich mich unter kontrolle haben, um meinen freund - sollte er, wie du es im vergleich zu deinem freund mit sicherheit bist, mir körperlich deutlich unterlegen sein - zu schlagen? ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen. für mich ist ab dem punkt eine grenze überschritten. das ist für mich dieselbe grenze, die ich ziehen würde, wenn mein freund anfangen würde, mich wirklich schlimm zu beleidigen. das sind dinge, die über das normale maß von "das gehört sich nicht" bzw. "das macht keine gute beziehung aus" hinausgehen. und daher gilt für mich... wenn mein freund sich so etwas leistet, dann ist es vorbei. ich könnte damit nicht mehr leben. ich würde mich ihm unterlegen, mehr noch, mich von ihm verachtet fühlen. und ja, ich hätte auch angst, dass er es dann wieder tun würde... denn wenn diese grenze einmal überschritten ist, fällt es jedes weitere mal leichter, sie wieder zu überschreiten...

und wenn ich das schon lese: du willst die beziehung weiterführen, weil du angst vor ihm hast? entschuldige bitte?!?!? :shock: wenn du dir jetzt eingesteht, dass du schluss machen willst, es aber nicht wagst aus angst vor ihm, dann können wir weiter über das thema sprechen, du kannst dir hilfe holen, etc. aber du musst zuerst die entscheidung treffen, ihn wirklich zu verlassen. und die ist meiner meinung nach hier schon überfällig!

Re: Wird er es wieder tun?

#5
ich habe nicht weiter darauf bestanden schluss zu machen, weil ich ANGST VOR IHM hatte.
ja, da kann man die augen ruhig verdrehen.

er hat noch nie versprechen gebrochen und ich fuehl mich schuldig, weil ich denke, dass auch er ev eine chance verdient haette um zu zeigen, dass er sich aendern kann.

wir haben sehr viel miteinander erlebt und er war die liebe meines lebens sozusagen. da faellts nicht so leicht alles gehen zu lassen.

ja, ich bin etwas im konflikt mit all dem und meiner entscheidung.

sollte es wieder passieren, gibts kein zurueck.
ich hab einfach das gefuehl, dass ich mir nachher nicht vorwuerfe mache, ich haette nicht alles probiert... damit ich nachher wenigstens ruhigen gewissens sagen kann, es ist nicht an mir gelegen.

wah,ich weiss, wie widerspenstig sich das alles liest. aber so fuehl ich mich leider auch gerade. deshalb will ich meinungen hoeren...
It´s finally over!
Ich bin FREIIIIIII!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D :D :D

Re: Wird er es wieder tun?

#6
Veilchen hat geschrieben:sollte es wieder passieren, gibts kein zurueck.
ich bin mir sicher, das haben viele misshandelte frauen vor dir auch schon gesagt.
außerdem habe ich gerade erst gelesen, dass er dich nicht nur einmal geschlagen hat, sondern gleich viermal. was hat bei ihm da ausgesetzt? wie muss man denn innerlich sein, dass einem so etwas "passiert"? und wie kann er denn versprechen, dass es nie wieder passiert, wenn er es schon diesmal eigentlich nicht wollte?
für mich als außenstehende gibt es hier nur eine "richtige" handlungsweise. aber ich kann schon verstehen, dass du dich nicht einfach so trennen willst, nachdem ja du diejenige warst, die die beziehung unbedingt weiterführen wollte... ich glaube dir, dass das eine ganz schlimme situation für dich ist, die nicht schwarz und weiß zu sehen ist, aber mir persönlich fällt es sehr schwer, das eben nicht zu tun...

Re: Wird er es wieder tun?

#7
ja, ich weiss natuerlich, dass ich eine geschichte erzaehle, die viele frauen vorher schon erzaehlt haben.

ich will nicht deren gleicher fehler machen.
ich will mich aber auch nicht taeuschen.

zu deinen fragen: lt seinen aussagen hat er mich geschlagen und zwar vier mal, damit es WIRKLICH aus ist und es ihm und auch mir nachher leichter faellt. dann hat er gemerkt, dass er mich eigentlich nicht schlagen will, sondern umarmen und dass er mich liebt, sein leben mit mir verbringen moechte etc etc. JA, und auch das ist schon vielen Frauen vorher gesagt und angetan worden.

eins nagt aber an mir: ich hab mich immer auf sein wort verlassen koennen. immer. und wenn er sich fuer etwas aufrichtig entschuldigt hat, dann war es das wirklich.

ich will einfach nur keinen fehler machen
It´s finally over!
Ich bin FREIIIIIII!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D :D :D

Re: Wird er es wieder tun?

#8
ich kann mich den worten der anderen nur anschließen.
gewalt ist etwas schreckliches.
ich kann nur von mir reden. ich würde keinem mann noch eine chance geben, der mich auch nur ein mal geschlagen hat.
ich kann mir schon vorstellen, dass sich ein mensch ändern kann, wenn er an seinen problemen arbeitet. wäre er denn bereit, eine aggressionsthera zu machen?
am ende kannst eh nur du entscheiden, ob du ihm noch eine chance geben willst und kannst.
du musst dir nur bewusst sein, dass es sicher nie wieder genauso sein wird wie vorher. imho bleibt immer irgendwas zurück, genauso, wenn man sich total zerstreitet und dann wieder zusammenrauft. irgendwelche narben bleiben immer...
lg

Re: Wird er es wieder tun?

#9
es kann ihm auch wirklich leid tun und er kann auch schwören dass er es nie mehr wieder tut, aber das ist kein Garant dafür, dass es nicht wieder passiert... wenn Sicherungen durchbrennen, dann verselbstständigt sich alles. mach macht ungewollte dinge, die man eigentlich glaubt unter Kontrolle zu haben!! hat man aber nicht... da kann man noch so viel versprechen... und es ist ja auch schon 4 mal passiert - hat er dann die ersten 3 mal nicht gesagt, dass es nie mehr wieder passieren wird??
ich wäre es mir selbst wert dass ich gehe...damit ich keine angst mehr haben muss dass er wieder auszuckt...
ich hoffe du entscheidest dich richtig, alles gute!
LG
Zuletzt geändert von lenny am Sa Okt 12, 2013 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wird er es wieder tun?

#10
tja, das hoffe ich auch- das richtige zu tun...

nein, die ersten drei male vorher hat er es nicht versprochen. er hat mir sogar gesagt, dass er mir nicht garantieren kann, dass es nicht wieder passiert,weil er mit der situation einfach nicht anders umgehen kann....bzw will.

schlimm, ich weiss. und da haette ich gehen sollen. ich war aber noch so sehr in ihn verliebt und hab mich voll abhaengig von ihm gemacht und gedacht ich sei ohne ihm nichts wert und ich werde nie wieder gluecklich werden. ich brauchte ihn so sehr.

das kann ich jetzt nicht mehr sagen. deswegen habe ich auch schluss gemacht als er anfing mich wieder zu beschimpfen.. ich wollte dem ganzen horror und wie er mich behandelt ein ende setzen.
das es mir todernst ist hat er wohl jetzt eingesehen... bricht er sein versprechen, dann gibts fuer mich kein zurueck mehr. ich mein es absolut ernst. fuer mich stellt sich nur die frage, ob ich ihm ueberhaupt eine zweite chance geben soll bzw kann...

aber hey, danke fuer eure beitraege. ich sehe gerade, dass ich mir wohl selbst die antwort geben muss ob ich nochmal vertrauen kann oder nicht... es ist halt nun mal (leider) nicht immer alles schwarz oder weiss...

alles liebe,
veilchen
It´s finally over!
Ich bin FREIIIIIII!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D :D :D

Re: Wird er es wieder tun?

#11
Welcher Tropfen soll denn das Fass zum Überlaufen bringen? Dein Freund beleidigt dich, er schlägt dich wiederholt, und du, was machst du? Du kämpfst um die Beziehung!
Nun ist es wieder passiert, er hat dich gleich vier Mal geschlagen. Eigentlich wolltest du Schluss machen. Doch er hat noch ein Ass im Ärmel: Er verspricht dir, dass es nun nie wieder passieren wird. DARAUF baust du nun den Fortbestand eurer Beziehung, die ja eigentlich von Liebe geprägt sein sollte. Du wagst es nicht, ihn zu verlassen, weil du ANGST vor seiner Reaktion hast. Siehst du den Widerspruch? Wenn er sein Versprechen auf jeden Fall halten würde, hättest du doch keinen Grund, Angst haben zu müssen. Letztes Jahr hast du um die Beziehung gekämpft, weil du "ihn ja noch liebtest. Das hat sich nun geändert". Das heisst also, eure Liebe hat sich doch merklich abgekühlt, die Probleme jedoch sind eher grösser geworden und du leidest physisch und psychisch unter ihm.
Zieh die Reissleine, und du wirst ihn los sein, dafür um viele Erfahrungen reicher, welche du in eine künftige Beziehung wirst einbringen können!
Sei stolz genug, diesen Mann zu verlassen, bevor er dir das letzte Fünkchen Selbstachtung ausgeblasen hat.

Ich halte nicht viel von seinem Versprechen, denn wenn es so ehrlich gemeint ist, warum hat er genau dieses nicht schon früher abgeben und halten können? Ich sage es ganz salopp: Der Mann, der dich 4 Mal schlägt, wird dich auch ein fünftes Mal schlagen. Ist meine Meinung. Ich wünsche dir, dass du dir diese Erfahrung ersparst.

liebe Grüsse
Peter
Auch mit in den Weg gelegten Steinen kann man ein gutes Bauwerk errichten

Re: Wird er es wieder tun?

#12
danke lieber peter fuer deine antwort...

es ist fuer mich einfach so schwer, weil ich ihm die chance nicht abschlagen moechte, dass er sich aendern kann. denn, wenn sich menschen nicht aendern koennten, dann waere jede therapie sinnlos und alles hoffnungslos.

ich fuehl mich gerade einfach gefangen und kann weder vor noch zurueck.

ich moechte mich fallen lassen und aufgefangen werden. ich moechte wieder vertrauen. es ist so schwer.
aber ich kann auch nicht gehen. fuehle mich als ob ich noch etwas schuldig waer. auch mir selbst...
It´s finally over!
Ich bin FREIIIIIII!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D :D :D

Re: Wird er es wieder tun?

#13
hi,
so gut wie jeder gewaltätige Mann VERSPRICHT früher oder später, es nieeeee wieder zu tun..tja, bis es eben wieder passiert, oft sogar schlimmer als vorher.
Ich kann schon verstehen, dass du denkst, er hätte eine Chance verdient. Aber im Grunde ist er doch eine tickende Zeitbombe, oder? Traust du dich eigentlich, dich so wie du bist, zu verhalten, oder achtest du darauf, ihn nicht zu 'reizen' oder so?
Und das mit dem 4x schlagen, und die Begründung dafür, ich denke, EINMAL kann man so etwas sagen, aber doch nicht 4 Mal.....
Tine

Re: Wird er es wieder tun?

#14
Hallo Veilchen.

Ich tendiere auch zu der Vermutung, dass er es wieder tun wird.
Er tut es ja im Affekt und nicht weil er vorher drüber nachgedacht hat, dass er dich jetzt mal schlagen könnte.
Affektreaktionen aus Aggression sind einfach nicht so leicht abzustellen, auch wenn er dies vielleicht von Herzen möchte, kann es sein, dass er es nicht ohne professionelle Hilfe (Therapie) schaffen wird. Diese heftige Wut gegen dich wird er so schnell nicht einstellen können. Insofern vermute ich zu 90%, dass er nicht sofort damit aufhören kann.

Würde er sich denn professionelle Hilfe suchen dierzuliebe?

Liebst du ihn überhaupt oder bleibst du nur aus Angst bei ihm?

LG Naturelle

Re: Wird er es wieder tun?

#15
hey Naturelle und Tine,

hatte 2 wochen kein internet. danke fuer eure beitraege!

ja, eigentlich achte ich schon sehr darauf ihn nicht zu reizen und keinen streit zu riskieren. so wars aber immer schon, ich hasse streiten. ich halte das gar nicht aus. ich vermeide es so gut es geht. das ist aber im allgemeinen so bei mir und nicht nur bei ihm so.

er meint, die entscheidung mich zu schlagen vorher treffen zu koennen. ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob er eine therapie machen wuerde. ich glaube eher nicht, da er therapien gegenueber SEHR negativ eingestellt ist und nicht daran "glaubt".

tja, ich denke schon, dass ich ihn noch liebe. zumindest in zeiten, wo er keine aggressionen zeigt und sich respektvoll mirgegenueber verhaelt. das problem ist, dass ich nach einigen tagen "normalzustand" wieder volles vertrauen in ihm setzte und mir meine zukunft mit ihm ausmale. so als waere alles vergessen und nie geschehen. bis sich das blatt dann wieder wendet. ich kann irgendwie nichts dagegen tun...

ich hasse dieses auf und ab und fuehl mich einfach nur gefangen und machtlos. weiss nicht wo mir der kopf steht...
It´s finally over!
Ich bin FREIIIIIII!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D :D :D