angst panik op

#1
hallo zusammen,

kennt ihr das auch, vor allem angst zu haben, vor gewissen ereignissen, die normalen menschen banal erscheinen. und mir dreht dann der kopf und ich kann an nichts mehr anderes denken,....und ich laufe gefahr wieder einen FA zu bekommen um druck abzulassen.

Mein problem ist ich sollte eventuell mein knie opereieren lassen, jetzt sagt mir der arzt dass ich da zwei monate immobil wäre und vier wochen krücken hätte. ich habe panik zuhause voll den koller zu kriegen und schlimm dick zu werden weil ich nichts sportliches mehr machen kann.
vor allem wenn man sich nicht richtig bewegen kann ...hilfee.

und jetzt spinnt mein kopf die ganze zeit und ich kann mich nicht entscheiden es zu machen oder die op zu lassen.
Im moment denke ich bin ich voll der psycho und mich verstehtr kenier.

Re: angst panik op

#2
Na Du.
Also ich habe riesige Krankenhaus und OP Angst.
Bist mit Deinen Sorgen also nicht allein!
Würde die OP denn ambulant oder stationär durchgeführt?

Hast Du Dich von einem zweiten Arzt beraten lassen?
Der Chirurg, der diese Seite: http://www.vorsicht-operation.de/ ins Leben gerufen hat, ist ein sehr sehr guter Arzt (siehst Du an seinen weltweiten Auszeichnungen etc.) und er hat in einem Interview gesagt, dass er jeder zweiten KnieOP nicht zustimmen würde.
Also würde ich mir an Deiner Stelle unbedingt eine zweite, wenn nicht sogar dritte Meinung einholen..

Tu' Dir was gutes!
Alles Liebe.
Der Zustand, in dem ich alles an Essen da habe, ohne auch nur den geringsten Essdruck zu verspüren, ist mein normaler Zustand. Mein Körper sagt mir, was, wann und wie viel er will. Immer, wenn ich Essdruck verspüre ist etwas nicht in Ordnung.

Re: angst panik op

#3
Hallo :)

Nach einer Knie OP wirst Du Physiotherapie bekommen. Da macht ihr auch eine Art "Sport", denn es ist wichtig, dass Deine Muskeln in den Beinen nicht eingehen. Dass Du längere Zeit nicht joggen gehen kannst usw., ist klar. Aber es gibt ja statt dessen viel anderes wie z. B. schwimmen gehen.

Was ist denn in Deinem Knie kaputt?

Mein Schwiegervater hat zwei künstliche Kniegelenke (eigentlich nur so Schalen über dem Gelenkkopf + -pfanne). Mein Ex-Freund hat sich die Kreuzbänder überdehnt/gerissen (?). Da er es hasst, zu Ärzten zu gehen, ist er damit längere Zeit noch rumgelaufen und hat Sport gemacht. Bis ihm der Gelenkkopf vom Knie irgendwie rausgerutscht ist, dann war die OP echt mehr als überfällig. ;)
Er macht jetzt auch wieder richtig Sport, durfte es aber erst nach ein paar Monaten so richtig wieder (Jungs halt... die wollen Extrembelastungen^^). Er hatte eine ambulante OP, konnte also schon nach paar Tagen heim.

Ich glaube schon, dass Du das gut packst ;)

glg & gute Besserung
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: angst panik op

#4
hallo zusammen merci für eure antwort.
Habe wirklich total krankenhauskoller und op-angst,....dabei bin ich krankenschwester,...voll der witz aber leider weiss ich zuviel von den ganzen op's und medikamenten.
mein knie ist instabil und knickt immer wieder weg, und wenn ich sport mache,...joggen am meisten....geht die kniescheibe ganz raus. Da würden dann bei der op die bänder und das ganze knie stabilisiert. weil dies sonst langfristig zu arthrose und sonstigen schäden im gelenk führt. meine mutter hat dasselbe und hats bis heute nicht operiert....bei ihr knirrscht das knie schon und ab und zu kann sie nicht richtig gehen. meins tut schon weh wenn ich nur kurz durch die stadt renne um den bus noch zu kriegen und manchmal beim autofahren.

das würde heissen vier wochen an krücken und insgesammt zwei monate kein sport mehr und physio,...bis die muskeln wieder ganz ok sind.
merci für den link typ....werde mich da heute noch schlau machen.

hab einfach totalk bauchweh bei dem gedanken an op und angst obwohls ja nur ums knie geht.

liebe grüsse

Re: angst panik op

#5
nochwas zum sportmachen, ....joggen hilft mir wunderbar den kopf zu lüften und auch sonst sport,...und wenn ich das nicht kann nehmen die FA's wieder zu. Schwimmen tu ich leider gar nicht gerne.
Und das andre wegen dem entscheiden ist das problem wenn ichs mache dann noch diesen sommer,...danach macht mein mann ausbildung für ein jahr und ich bin mit den kindern alleine. das setzt mich unter druck so schnell zu entscheiden.

Re: angst panik op

#6
so muss nochwas hier zum thema schreiben,...war nun nach mrt und ct nochmals beim arzt und der hat mir geraten die op zu machen weil ich leichte knorpelschäden habe und die bänder nicht mehr so ganz ok sind,...wenn ichs nicht mache gäbe es mal arthrose,...in zehn jahren und die op sei nicht sowas mega grosses kriege ne platte rein am os und der knochen wird gedreht, da das bein x-beinig ist,....und dann hätte ich ruhe von der doofen kniescheibe die immer mal wieder rausrutscht.
mach ich das wohl,...wohl...oder doch nicht,...kann mich immer noch nicht ganz entscheiden und wünschte ich wäre nie zum arzt gegangen wegen diesem sch... gibt ja echt schlimmeres

Re: angst panik op

#7
Vielleicht eine Zweitmeldung einholen?
Ich glaube das bezahlt sogar die Krankenkasse..
Der Zustand, in dem ich alles an Essen da habe, ohne auch nur den geringsten Essdruck zu verspüren, ist mein normaler Zustand. Mein Körper sagt mir, was, wann und wie viel er will. Immer, wenn ich Essdruck verspüre ist etwas nicht in Ordnung.

Re: angst panik op

#9
Liebe lionbabe,

ich denke es ist die richtige Entscheidung, eine Zweitmeinung einzuholen.
Die meisten Knieops´s, gerade im jungen Alter, sind überflüssig.
Manchmal reicht auch einfach Physiotherapie aus oder Bandagen die Du während der Arbeit, Sport etc. trägst.
Jegliche OP kann Komplikationen hervorrufen und sollte daher gut überdacht werden.

Ich wünsche Dir gute Besserung und wenn Du magst, berichte doch mal was der Zweitarzt zum Thema OP meint.

Liebe Grüsse

Re: angst panik op

#10
Hallo Lionbabe,

na ja, in dem Fall denke ich, Du solltest Dich wohl besser operieren lassen. Klar gibt's Leute, die mit x-Beinen schmerzfrei durch die Gegend springen. Aber offensichtlich gehörst Du nicht dazu, wenn Du nicht mal bis zum Bus sprinten kannst ohne Schmerzen. Das ganze Joggen wird es wohl auch nicht besser machen. Zwar baust Du dabei Muskeln auf, was gut ist für den Bewegungsapparat.Aber gleichzeitig kommt bei jeder Landung ein Vielfaches an Körpergewicht auf das ohnehin schon instabile Knie.

Klar kann bei einer OP auch etwas schief gehen. Allerdings steht Dir ohne Op wohl definitiv verfrhte Arthrose ins Haus. Und gerade, wenn Du Dich gerne bewegst, ist das sicher keine prickelnde Aussicht für Dich. Ich glaube, Du tust Dir mittel- bis langfristig keinen Gefallen, wenn Du Deiner OP Angst davon rennst.

Lerne doch ein Musikinstrument in der Reha-Phase. Dabei hast Du ein gewisses Maß an Bewegung, und kannst Dich stundenlang konzentrieren und ablenken.

LG

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: angst panik op

#11
Hallo lionbabe,

was sagt denn der Arzt, woher Du das überhaupt hast? Würde an deiner Stelle auch nochmal einen gutenOrthopäden/Physiotherapeuten aufsuchen, eventuell hast Du Probleme mit der Wirbelsäule, die sich dadurch äußern. Darüber hinaus, könntest Du deinen Sehnen- und Bänderapparat mit MSM, Glucosamin und Chondroitin unterstützen.

In jedem Fall wäre es aber ratsam, sich noch eine zweite Meinung einzuholen.


Wünsche dir alles Gute! :wink:
Liebe Grüße



Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Re: angst panik op

#14
Dann sei wenigstens so gut mit Deinem Körper und fahr Fahrrad statt zu joggen. Du machst Dir sonst nur die Gräten kaputt und endest wie Deine Mutter. Wenn Du die Beine von ihr geerbt hast, kannst Du Dir ziemlich sicher sein, dass Du ohne OP genau da raus kommen wirst. Mit OP hast Du wenigstens die Chance auf eine Verbesserung. Arthrose ist eine degenerative Erkrankung. Was erst mal durch Fehlbelastung einseitig abgescheuert ist, kommt nicht wieder. Aber das weißt Du vermutlich selbst.
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: angst panik op

#15
mir ist es megapeinlich dem arzt jetzt die ganze op sache abzusagen,...aber habe noch nichts unterschrieben. weil ich mega gestürmt habe das ich das noch schnell schnell machen müsse, da mein mann nachher ausbildung macht und ich alleine wäre ohne hilfe. darum habe ich auch ct und mrt in einer woche alles machen lassen.
Ich habe gedacht das wäre eine kleine op........ist es aber ja nicht,...aber hat der mir auch nicht gesagt. voll peinlich doch so ein patient,..oder nicht????.....mir ist das totAL PEINLICH WARUM WEISS ICH AUCH NICHT.