nähe/anerkennung/gemocht werden zeigen und zulassen?!

#1
hey.

mir fällt momentan immer mehr auf das es mir sehr schwer fällt mich von anderen mögen zu lassen, komplimente an zu nehmen... sein sie nun auf den körper oder charakter bezogen, das spielt keine rolle... als fällt mir schwer sie an zu nehmen... wenn ich ein komplimet bekomme nehme ich es oft nur schweiend hin...oder ich werte es ab, wie das es ja selbst verständlich sei oder normal..oder andere besser sind....
auch fällt es mir total schwer anderen zu zeigen oder zu sagen das ich sie schätze.. schön finde oder sie mag....
dann gibt es noch eine seite an mir, die schnell mal grantig/bissig/kalt ist... die kommt eher zum vorschein und das bekommt der andere dann auch öfter mal mit.... und somit kommen die anderen zu dem gedanke das ich sie nicht wirklich mag... obwohl ich das tue.. und ich verliere meine freundschaften wieder.... bin wieder einsam, was mich zermürbt.....
ich kann selten sagen "hey ich mag dich du bist toll", aus angst die person könnte es falsch verstehen... denken ich will gleich eine beziehung oder so mit ihm.... es kommt mir immer zu viel vor.... und irgendwie nicht ehrlich... keine ahnung warum....

kennt ihr sowas ? oder habt ihr tipps wie ich damit umgehen kann... ändern kann?
ich bin gut so wie ich bin. egal was andere sagen oder denken. ich bin richtig!

1 1/2 jahre clean! (5.10.14)

Re: nähe/anerkennung/gemocht werden zeigen und zulassen?!

#2
hey,
so richtige Tipps habe ich nicht, aber ich kann dich so gut verstehen. Ich konnte Komplimente nicht so ernst nehmen, meinte immer nur so "kann ich mir nicht vorstellen", "ach quatsch, find ich nicht " usw.

Alles was irgendwie positiv war schon aus Prinzip abgelehnt (innerlich).

Mir hat es geholfen Zeit für mich selbst zu nehmen, zu überlegen was ich an mir selber mag und wie ich mich einschätze. Komischerweise waren das genau die Dinge die andere auch sagten. Also muss da ja was dran sein, dacht ich mir.
Irgendwann habe ich angefangen darüber nachzudenken, ob das vielleicht wirklich auf mich zu trifft. Sage lächelnd "Danke" und lasse es zu. Wieso sollten andere Sachen sagen, die sie nicht so meinen? Es zwingt sie niemand dazu, mir das zu sagen, also werden sie es schon so meinen.

Ich denke es gehört so ein bisschen zur Bulimie, man mag sich selbst nicht so und kann dann anderen nicht glauben.

LG

Re: nähe/anerkennung/gemocht werden zeigen und zulassen?!

#3
Also das Annehmen von Komplimenten fällt mir auch unheimlich schwer. Wenn mir jemand was Nettes sagt, neige ich dazu das mit Ironie abzutun oder es als was ganz Selbstverständliches darzustellen.
Als mir das in der Therapie so richtig bewusst wurde, hab ich auch angefangen solche Übungen zu machen, wo man sich mal genau überlegt ob es nicht vielleicht doch die eine oder andere Sache gibt, die man an sich mag oder auf die man stolz sein könnte. - Das hat mir zwar schon ein Wenig geholfen, aber man muss es sich vermutlich sehr oft ins Bewusstsein rufen, damit man sich vielleicht irgendwann wirklich mag. Und genau das ist vermutlich der Punkt den man erreichen muss um sich endgültig von der ES zu verabschieden.

Bei anderen Leuten fällt es mir dafür eigentlich sehr leicht ihnen Komplimente zu machen. Ich kann an den meisten Menschen, vor allem an meinen Freunden, so viele tolle Eigenschaften finden, dass das nie ein Problem war.
Scheinbar leg ich meine hohen Maßstäbe vor allem bei mir selbst an. :roll:

Re: nähe/anerkennung/gemocht werden zeigen und zulassen?!

#4
Hallo Minka,

also, im Komplimente annehmen bin ich auch nicht so toll. Aber mittlerweile geht's. Ich weiß, dass es Leute gibt, die besser sind als ich. Aber es gibt auch Leute, sie sind hier und da in Dingen schlechter als ich. Und warum sollte ich nicht stolz darauf sein? :mrgreen:

Leuten Komplimente machen, ist auch schwer, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass Leute sich davon überfordert fühlen können. Aber manchmal sage ich einfach spontan, was ich denke. Zum Beispiel habe ich letztens eine Frau, die sonst nur in Hosen rumläuft, im kurzen Rock gesehen. Da habe ich ihr gesagt, "Gut siehst Du aus!" Weil ich das in dem Moment echt so empfand. Ich wusste ja bis dato nicht, dass unter den Hosen so schöne Beine sind.

Ich habe mal eine Zeitlang mit behinderten Menschen zusammen gearbeitet. Und von denen kann man echt lernen in dem Zusammenhang. Die sagen vieles viel ungefilterter, ähnlich wie Kinder. Und meistens haben sie eine positive Einstellung. Das kann schon mal passieren, dass eine sagt "Ich mag Dich, Sophie!" Und da fällt es mir dann nicht so schwer, dass Kompliment zurück zu geben. Vor allem, weil es der Wahrheit entspricht. Ich sage nichts, was ich nicht meine.

Wenn ich grantig und zickig bin, gehe ich hinterher zu den Leuten und entschuldige mich. Oder schreibe ihnen wenigstens eine E-Mail, in der ich mich entschuldige. Wenn das Wiedersehen zu lange dauern würde, oder ich mich nicht traue, von Angesicht zu Angesicht. Ich erkläre dann auch, dass es nicht an den Leuten lag, sondern an meiner Vorgeschichte, oder an meinen gegenwärtig blank liegenden Nerven. Und entweder, sie verstehen das dann, oder nicht. Da kann man dann nix dran machen. Aber wenigstens haben die LEute, die Du "Freunde" nennst, dann die Chance, Deine Reaktion einzusortieren....

LG

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)