5 Jahre Alptraum und kein Ende in Sicht...

#1
Hey ihr Lieben,

ich hoffe, dass das hier in diese Gruppe passt, wenn nicht, verschiebt es bitte...

Ich habe seit 5 Jahren einen Traum. Einen Traum, der mich Nacht um Nacht verfolgt, der mich bis zu 4 mal nächtlich aufwachen lässt. Ich schreie, schwitze, weine, rede, verkrampfe deswegen im Schlaf.
In diesem Traum werde ich vergew******. Ich träume es, ich wache davon auf, ich schlaf irgendwann wieder ein, träume es wieder, wache wieder auf, usw... Manche Nächte sind gut - da passiert es nur 1 oder 2 mal. Manche Nächte sind schlecht - da passiert es so lange bis ich beschließe wach zu bleiben...
Ich könnte mich an keine Nacht erinnern, bei der es anders gewesen wäre seitdem ich 14 geworden bin... Bei der Therapie vor 3 Jahren, habe ich zwar erzählt, dass ich das träume, habe aber immer verweigert darüber zu reden. Ich konnte/wollte (und vllt. will ich es immer noch nicht) darüber reden; ich wollte diesem Traum keinen Raum in meinem "bewussten Leben" geben, wenn er sich schon in meine Träume drängt...
Damals hab ich wegen diesem Traum bloß 1-2 Stunden pro Nacht geschlafen; das ist jetzt anders. Ich kann wieder normal lange schlafen (bis zu 9 Stunden), aber ich wach zwischen drin eben auf. Bei der Therapie gab es genügend andere Probleme, deswegen hat meine Therapeutin zwar versucht mit mir darüber zu reden, aber irgendwann aufgegeben, da ich immer geblockt habe!
Der Grund für diesen Traum ist mir leider unbekannt. Ich habe so etwas (zum Glück) nie wirklich erlebt, auch wenn Träume nachts erschreckend real werden können...
Wenn ich bei Freunden schlafe, sage ich immer "Keine Ahnung, was das ist, ich weiß ja nicht mal mehr, was ich geträumt habe" und manchmal ist es auch nicht so schlimm. Meistens rede ich bei Freunden nur, schreien oder gar weinen passiert mir meistens nur daheim. Mein Freund kennt den Traum, er weiß was ich träume, aber da er selbst meistens schläft, wenn ich schlafe, wacht er nur auf, wenn ich schreie (was zum Glück nicht allzu häufig vorkommt). Ich weiß, dass ihn dieser traum belastet, aber ihm gegenüber versuche ich das immer sehr herunter zu spielen, damit er sich nicht noch mehr Sorgen macht... Ich sage ganz oft "ach Schatz, das ist doch nur ein Traum, mach dir keine Sorgen - es ist alles ok, und mir gehts gut!"
Ich habe das schon so oft behauptet, dass ich eine ganz lange Zeit daran geglaubt habe. Dass ich wirklich dachte, ich könnte diesen Traum tagsüber vergessen, und er würde mich oder mein Leben nie beeinflussen...
Leider stelle ich immer häufiger fest, dass dieser Traum mich doch einfach fertig macht. Auch wenn ich deswegen nicht mehr unter Schlafmangel leide...es tut mir so unheimlich weh...jede Nacht...als würde man mir jede Nacht mein Herz ein kleines Stückchen mehr zerquetschen...

Ich weiß gar nicht, was ich erwarte...oder was ich möchte. Aber ich musste es jemandem erzählen...(mit meinem Freund möchte ich das besprechen, es belastet ihn so schon genügend.)
Habt ihr Ideen, was man gegen Träume tun kann? Ob man gegen Träume etwas tun kann? Und...hättet ihr Ideen, woher der Traum kommt (wie gesagt, erlebt hab ich sowas nie!)?
Ich glaube, lange halte ich es nicht mehr aus...

Danke fürs Zeitnehmen!!
Jamie

Re: 5 Jahre Alptraum und kein Ende in Sicht...

#2
hey... das klingt ja wahnsinnig heftig. vor allem, da du dir anscheinend selbst nicht erklären kannst, woher dieser traum kommt. aber so komplex die psyche auch ist, ich habe die erfahrung gemacht, dass man mit den richtigen ansatzpunkten solchen dingen auf den grund gehen und sie sich erklären kann, egal wie tief verschüttet die ursache war.

ich finde, du musst unbedingt jemanden finden, der sich genau damit auskennst, zu dem du vertrauen aufbauen und mit dem du reden kannst. ich persönlich habe mit schulmedizinern/-psychiatern und -psychologen keine so guten erfahrungen gemacht, obwohl ich das auf keinen fall verallgemeinern will. aber auch du konntest dich da in der vergangenheit ja nicht wirklich öffnen.

bist du anderen heilmethoden gegenüber aufgeschlossen, die z.b. von einem ganzheitlichen ansatz (einheit von körper - seele - geist) ausgehen? ich bin selber eine weile zu einer heilpraktikerin gegangen, einer ganz pragmatischen, "normalen" frau, die aber eben die dinge auf verschiedenen ebenen betrachtet. diese art therapiesitzungen waren immer sehr tiefgreifend und emotional. es sind tw. dinge zum vorschein gekommen,die ich nie als wurzel meines problems erkannt hätte. aber im gespräch bzw. im nachhinein wurde es dann immer klar...

ich hoffe, du findest einen weg, dich damit auseinanderzusetzen und es zu lösen!
"Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Taten. Achte auf deine Taten, denn sie werden Gewohnheiten. Deine Gewohnheiten werden dein Charakter, dein Charakter wird dein Schicksal."

Re: 5 Jahre Alptraum und kein Ende in Sicht...

#3
Hey

naja, ich weiß, dass viele die M*ssb***ch wirklich erlebt haben, sich denken werden, dass Träume doch gar nicht so schlimm sein können... Und ich möchte mich auch nicht mit ihnen auf eine Stufe stellen - ich weiß ja, dass es "nur" ein Traum ist... Aber im Moment tut mir dieser Traum einfach unheimlich weh und ich schaffe es nicht [mehr] ihn aus meinem Kopf zu kriegen. Selbst tagsüber grübel ich ständig darüber nach - was ich mir bis vor ein paar Wochen immer erfolgreich untersagt habe...

Hm, also dein Rat mit dem Heilpraktiker ist total lieb, aber ehrlich gesagt, kann ich persönlich damit eher wenig anfangen...-.- Ich habe das mal versucht und bin kein zweites Mal hin...
Meiner Therapeutin habe ich super vertrauen können. Also, ich habe über alle anderen Probleme super mit ihr reden können und sie hat mir geholfen, wie keine zweite. Ich weiß nicht, warum dieses Thema bei mir immer "Tabu" war. Ich weiß noch nicht mal, ob ich es schaffen würde jetzt darüber zu reden... Als ich es meinem Freund erzählt habe, habe ich ewig gebraucht - ich saß erstmal ne Stunde heulend da und hab kein Wort rausbekommen...Und ihm habe ich auch nur "das nötigste" erzählt... Wenn ich es versuche, ist es, als hätte ich verlernt zu sprechen, mein Hals ist einfach wie zugeschnürrt...

Ich bin im Moment einfach nur fertig. Ich merke sogar, dass ich anfange wieder weniger zu schlafen, weil ich Angst vor diesem Traum habe...und das möchte ich auf keinen Fall...Ich habe diese Schlaflosigkeit so sehr gehasst.... Keine Ahnung, was ich machen soll...
Ich weiß auch gar nicht, was ich machen möchte.... ich bin total verwirrt und hätte am liebsten, dass diese Träume einfach aufhören...diese Hoffnung ist aber wohl eher unrealistisch...-.-

Trotzdem Danke für deine Antwort!!
Jamie

Re: 5 Jahre Alptraum und kein Ende in Sicht...

#4
auf die gefahr hin, jetzt total esoterisch und abgedreht zu klingen, aber ich glaube, dass die seele mehrmals inkarniert und man probleme aus vergangenen leben mit sich weiterträgt, bis sie aufgelöst sind.

aber: ich war auch lange atheistin und kann verstehen, wenn du damit nichts anfangen kannst. ist eine glaubens-/einstellungsfrage, die jeder sich selbst stellen und schlüssig beantworten musst.

in deinem fall könnte man die v*rg*wa*ig* im traum trotzdem als ein symbol sehen. m*ssbr**ch gibt es ja nicht nur in körperlicher hinsicht. überleg doch mal, was v*rg*wa*ig* konkret für dich bedeutet und versuche das dann auf situationen in deinem leben zu übertragen. wann fühlst du dich machtlos, ausgeliefert, panisch usw., oder wann war das mal der fall?

aber wie gesagt, wenn das auslösende ereignis so lange her ist,oder du es verdrängt hast, bräuchtest du wohl fachliche hilfe. es gibt auch sehr gute schulmedinizer, die tiefenpsychologisch arbeiten. eine pyschosomatische therapie wäre dann wohl das richtige für dich.
Zuletzt geändert von aisle am So Feb 17, 2013 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
"Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Taten. Achte auf deine Taten, denn sie werden Gewohnheiten. Deine Gewohnheiten werden dein Charakter, dein Charakter wird dein Schicksal."

Re: 5 Jahre Alptraum und kein Ende in Sicht...

#5
Hm, ich bin mir nicht mal so sicher, dass ich diese Hilfe überhaupt annehmen darf... Ich meine - es ist ja nichts reales...es ist ein Traum... Ich glaube, dass Menschen gibt, die diese Hilfe wesentlich nötiger haben, als ich....

Um ehrlich zu sein: Ich habe keine Ahnung, wann ich mich wirklich machtlos gefühlt habe oder derartige Panik oder ähnliches gefühlt hätte... Ich meine, klar, jeder ist mal ängstlich oder weiß nicht so genau, was er machen sollte oder wie er sich verhalten soll, damit sich die Situation ändert... Aber mir fallen keine Situationen ein, bei denen es auch nur annähernd dem gleich kommt, was ich in meinen Träumen fühle...nichts was diesen Traum rechtfertigen würde...

Trotzdem Danke für deine Hilfeversuche!!