Re: Trauerbewältigung - wie geht ihr mit Trauer um?

#16
hallo....
ich bin hier wirklich zufällig drauf gestoßen....
ich finde deinen thread hier echt gut!

das ich ja mit dem thema im beruf sehr oft konfrontiert werde, und wir das Thema in der Schule zwei Jahre lang hatten (mit allem drum und dran sterbe und trauerbegleitung und hin und her) bin ich schon irgendwie "abgestumpft" so blöde es sich anhören mag.... aber wenn ich mir, durch meinen beruf, jeden menschen der uns verlässt so zu herzen nehme würde ich wahrscheinlich schon längst zerbrochen sein...
klingt zwar jetzt echt hart... aber ist leider so.....

mit menschen die mir sehr sehr sehr nahe stehen oder zur familie gehören oder gehört haben, tue ich mir das weeeeeeeeesentlich schwerer....
ich hab den tod meiner oma (vor fünf jahren zu weihnachten)
den tod meiner freundes und meines schwagers (beide vor fünf jahren)
und den tod meines opas (vor drei monaten)

noch gar nicht in meinen kopf gelassen.... oder vll doch in meinen kopf, aber halt in iiiiirgend eine schublade ganz ganz ganz ganz ganz tief in mir drinnen, so das ich das nicht rausholen kann.....

im beruf haben wir dann immer teambesprechungen oder auch supervision....

und im privaten bereich hätte ich die möglichkeit gehabt, vor einen monat einen workshop zu besuchen... das wäre ein trauerwochenende für jugendliche bis zu 27 jahren gewesen. ein ganzes wochenende mit drei trauerbegleitpersonen...
ich hab mich angemeldet gehabt... aber hab mich dann einen tag davor entschlossen abzuspringen....
ich konnte es einfach nicht.... ich konnte es nicht mich mit diesen dingen zu beschäftigen....
im november wäre der nächste termin für einen zweiten workshop... wieder der selbe... ein ganzes wochenende mit den selben trauerbegleitpersonen....
mal schauen ob ich mich da traue mitzufahren....

lg

PS: es tut mir leid, dass du deine therapeutin verloren hast!!!!!! schrecklich sowas =(

Re: Trauerbewältigung - wie geht ihr mit Trauer um?

#17
Internetseiten für Kinder und Jugendliche:

www.allesistanders.de
www.betanet.de
www.doch-etwas-bleibt.de (Seite für Jugendliche und junge Erwachsene mit Chatroom)
www.elternlos.de (Seite für Jugendliche die beide Elternteile verloren haben)
http://www.geocities.com/prettyswiss/To ... etter.html. (Seite für Töchter, die ihre Mutter verloren)
www.geschwister-trauer.de
www.hilfe-fuer-kinder-krebskranker.de (Forum für Kinder krebskranker Eltern)
www.kummernetz.de
www.onko-kids.de (Seite mit Chatroom für Krebskranke Kinder und Jugendliche)
www.u25-freiburg.de (Seite für suizidgefährdete Kinder und Jugendliche)
www.kinder-krebskranker-eltern.de
www.klartext-trauer.de (Chatroom und Sorgentelefon für Jugendliche und junge Erwachsene zu den Themen Sterben, Tod und Trauer)

Für Erwachsene:

www.agus-selbsthilfe.de (Wichtige Adresse bei Suizid)
www.bestatter.de (Informationen zum Thema Bestattung und Trauer)
www.bestattungsplanung.de
www.bildungsserver.de
www.bag-trauerbegleitung.de (Bundesverband Trauerbegleitung e.V.)
www.den-tod-anzeigen.de (Traueranzeigen)
www.deutscher-kinderhospizverein.de
www.erzieherin-online.de
www.gute-trauer.de
www.hospize.de (Deutsche Hospiz Stiftung)
www.krebs-kompass.de
www.leben-ohne-dich.de (Forum für verwaiste Eltern)
www.lehrerportal.info
www.leona-ev.de
www.memosite.de
www.muschel.net (für Eltern, die ihr Baby durch Fehlgeburt, Totgeburt, Frühgeburt oder Schwangerschaftsabbruch verloren haben)
www.nicolaidis-stiftung.de (Stiftung, die sich um jung verwitwete Mütter und Väter und deren Kinder kümmert)
www.notfallseelsorge.de
www.patiententelefon.de
www.Sternschnuppenkinder.de (für Eltern, deren Kinder an Leukämie oder an einem Tumor verstorben sind)
www.telefonseelsorge.de
www.trauernetz.de
www.tod-und-trauer.de (Informationen zum Thema Tod)
www.urnenheimat.de
www.unsere-sternschnuppen.de (für Eltern, die ihr Kind durch Frühtod verloren haben)
www.veid.de (Verwaiste Eltern in Deutschland e.V. – weitere Links findet man dort)
www.verwitwet.de (für verwitwete Frauen und Männer und deren Kinder)


Quelle: dellanima.de

Alles Liebe!
Der Zustand, in dem ich alles an Essen da habe, ohne auch nur den geringsten Essdruck zu verspüren, ist mein normaler Zustand. Mein Körper sagt mir, was, wann und wie viel er will. Immer, wenn ich Essdruck verspüre ist etwas nicht in Ordnung.

Re: Trauerbewältigung - wie geht ihr mit Trauer um?

#18
Habe mir gestern die nervigen Standardsprüche von anderen anhören dürfen, hier aufgelistet:

1) Jeder stirbt einmal.

2) Der Tod gehört nun einmal zum Leben dazu.

3) Das Leben geht weiter, auch nach dem Tod.

4) Genieße den Augenblick!

Leute, bitte ERSPART mir diesen Scheiß! Das ist so wie mit der ES, da sagen die Leute auch gerne, man solle einfach nur essen, aufhören zu essen wenn man satt ist und einfach mal aufhören mit dem Erbrechen. Solche platten Sprüche funzen nicht!

Und zu allem Überfluss hat auch noch gestern der Psychiater angerufen und mir mitgeteilt, dass ab heute kein Ersatz geben wird und dass ich aus der Liste bin. Ich fragte mich zuerst, ob er vergessen hatte, dass ich bereits wusste, dass sie tot ist, weil der hat mir diese Infos so präsentiert, als wüsste ich all das noch nicht. Und er hörte sich so drollig an, jetzt weiß ich auch warum: seine Frau ist schwanger! Ich dachte, dass er geschieden sei, aber ich durfte erfahren, dass seine Frau schwanger ist und ich zitiere: "[...] wir alle so glücklich darüber sind!" :roll:

Gut, dass ich ein völlig nutzloser Mensch bin, das darf ich mir jeden Tag anhören. Aber das noch diese platten Sprüche kommen..

Und diese reichen wirklich in jeden Bereich, egal was man hat, dazu gibt es immer einen beschissenen Spruch gratis dazu.

Bei Essstörungen:

"Iss einfach!"
"Erbrich nicht, hör einfach auf damit!"
"Einfach gesunde Ernährung und Sport machen!"

Bei einer anderen psychiatrischen Erkrankung:

"Halte einfach die Medikation ein!"
"Nimm einfach deine Tabletten, dann gehts doch wieder!"

"Reiss dich zusammen!"
"Sei einfach mal normal!"

......

Ich denke an viele Dinge. Eigentlich müssen die Toten diejenigen sein, die trauern und weinen, wenn sie gestorben sind und nicht die Hinterbliebenen, weil den Toten ja ein Leben verwehrt wird. Die müssten doch weinen, weil sie nicht mehr leben, weil sie nicht mehr unter uns weilen.

VERKEHRTE WELT!!

Danke, für die lieben PN-Nachfragen wie es mir geht. Mir geht es beschissen!! :cry: :evil:
Zuletzt geändert von inner-child am Di Apr 30, 2013 11:52, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Trauerbewältigung - wie geht ihr mit Trauer um?

#19
Ich habe keine Ahnung wie rum es sein sollte.
Aber manchmal denke ich das Trauer uns noch mit dem lieben Menschen auf der anderen Seite verbindet.

Aber es tut VERDAMMT weh!!!!
Und die schönen Erinnerungen sind auch eine schöne Verbindung...aber dann vermisst man was man erlebt hat

Trauer wird schon ihren sinn haben...........

ich denke an liebe menschen die nicht mehr unter uns sind


und inner-child ich denke an dich.
Die Antwort weiß die Wissenschaft
denn das ist eine Wissenschaft,
die vielfältiges Wissen schafft,
durch das man schweres Wissen rafft,
womit man den Beweis, dass man was weiß,
mit weißer Weste und mit ruhigem Gewissen schafft.


Wise Guys

Re: Trauerbewältigung - wie geht ihr mit Trauer um?

#20
Hallo :)

Erstmals.... ähm... tut mir Leid, dass es dir nicht gut geht....
Zweitens.... auch wenn sich das nun vll scheisse anhören wird.... ich bin Grad echt froh zu lesen, dass es nicht nur mir so geht....
Sorry, klingt vll jetzt ein bisschen blöde....
Ich kenn das alles echt nur zu gut mit den Sprüchen.......
Der Tod gehört zum leben, zeit heilt alle wunden und lauter so Mist...
Sind ja vll lieb gemeint, aber ich kann damit echt nix anfangen ..
Das hilft mir in dieser Situation auch überhaupt nix, wenn ich meine groselter und meine Freunde vermisse und dann solche Sprüche höre...
Da möchte ich dem am liebsten eine reinhauen und sagen, dass macht nix, es wird gleich wieder gut...

Auch das mit der ess und den Sprüchen kenne ich auch gut....
Ja... wenn es wirklich sooooo einfach wäre, dann hatten wir das alle geschafft mit einem Finger schnipps....

Aber... ahm....
Ich weiß Grad nicht mehr was ich sagen soll..... tut mir Leid.... aber wenn du magst, lass dich mal drücken...
Mlg

Re: Trauerbewältigung - wie geht ihr mit Trauer um?

#22
Du hast recht Broken.
Ich vermisse auch einige Leute wie verrückt.
Einen ganz besonders.

Es brennt in der Seele...
Das schönste ist die Aussage: Du darfst trauern, aber nicht jetzt :evil:

ja klar ich rufe bei der betreffenden Person ja an weil ich trauere aber es gerade in der Sekunde für mich übermächtig ist! und ich mir wünsche das es dadurch besser wird..das ich mit jemandem mal drüber reden kann

würg
Die Antwort weiß die Wissenschaft
denn das ist eine Wissenschaft,
die vielfältiges Wissen schafft,
durch das man schweres Wissen rafft,
womit man den Beweis, dass man was weiß,
mit weißer Weste und mit ruhigem Gewissen schafft.


Wise Guys

Re: Trauerbewältigung - wie geht ihr mit Trauer um?

#23
Mh, also für mich ist der Tod sozusagen ein Übergang. Also ein Abschnitt zum nächsten SChritt. Ich glaube nicht, dass es mit dem Tod einfach so aus ist. Ich glaube daran, dass der Geist(Intellegenz oder wie auch immer man das nennen mag) weiter exestiert und sich weiter entwickelt. Aber ich glaube nciht an die klassische Wiedergeburt.
Daher ist für mich der Tod nicht schlimm, auch wenn ich traurig wäre und auch vermutlich heulen würde(was ich auch schon getan habe) , kann ich es doch getrost sehen, weil ich weiß(für mich), dass es der Person jetzt gut geht.
Also ich denke, ich werde trauern, das ist normal , doch durch mein Denken, wird es für mich nicht so schlimm sein(hab bisher nur meinen Vater verloren und der war mir egal. Bei meiner Oma hab ich mir schwerer getan, doch wusste ich, dass sie es jetzt gut hat).
Naja, das sind halt meine GEdanken dazu.

Euch alles Gute
piggi