Die Schule schleift hinterher..

#1
Hey Leute,

ich bin so am verzweifeln, meine schulischen Leistungen lassen immer mehr nach. Jetzt habe ich schon in der zweiten Klausur ne 6 und das ist echt krass. Aber ich schaff es einfach nicht mich aufzuraffen und etwas zu tun, weil ich im Moment sowieso keine Zukunft sehe die ich mir erträumt habe. Wenn ich Glück habe, schaff ich noch einen Realschulabschluss, aber Abi werd ich nie im Leben schaffen. Aber wie geht es dann weiter? Ausbildung und dann mal gucken, aber ich kann nich immer sagen mal gucken, ich muss was tun!
Ich kann mich aber einfach nich aufraffen, grade wenn ich schlechte Noten bekommen fühl ich mich so schlecht, dass mir noch mehr die Motivation fehlt. Dann noch die Sache mit der Bulimie, die mich echt viel Kraft kostet, ich weiß einfach nich wie ich das alles noch stämmen soll...
Bleib hier, denn ich kann nicht mit dir und nicht ohne dich,
Lass mich los, bevor ich merk was ich da rede und sterbe frisst die Droge mich auf,
Lass mich frei, zieh den Dolch aus meiner Seele, pass auf mein Freund, sonst holt sie dich auch

Re: Die Schule schleift hinterher..

#2
Hallo ,

Mir ging es auch mal so wie Dir. Hab 2 Mal die Schule abgebrochen (immer kurz vorm Abi). Jetzt hole ich mein Abi aber nach von zuhause aus ;) Eigtl. würde für meinen Traumberuf Realschulabschluss bzw. FH-Reife reichen, aber mein Freund hat mich dann doch überzeugt, das Abi nachzuholen und evtl. nach Ausbildung zu studieren. Vorausgesetzt, ich hab sehr gute Noten :)

Was willst Du denn mal werden?

Kämpf darum!!!!!

LG
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Die Schule schleift hinterher..

#3
Ich werde jetzt sehr wahrscheinlich schon direkt nach meinem Realschulabschluss gehen und würde gerne eine Ausbldung zum physio Therapeuten machen :)
Da ich sowieso nicht studieren will, ist das Abi für mich nicht sehr wichtig und Fachabi kann man immer noch machen oder so wie du sagst, das Abi nachholen.
Jetzt versuche ich nur alles, wieder besser zu werden, um mein Zeugnis noch aufzubessern, weil dieses ja dann das wichtigste für mich wird!

Ich wünsch dir ganz viel Glück, das du es schaffst!

LG Christina
Bleib hier, denn ich kann nicht mit dir und nicht ohne dich,
Lass mich los, bevor ich merk was ich da rede und sterbe frisst die Droge mich auf,
Lass mich frei, zieh den Dolch aus meiner Seele, pass auf mein Freund, sonst holt sie dich auch

Re: Die Schule schleift hinterher..

#4
Cool :)

Wer zahlt Dir die Ausbildung oder hast Du eine Schule gefunden, die umsonst ist?

Jap, lerne schön fleissig, damit Du auch eine Stelle bekommst ;)

LG
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Die Schule schleift hinterher..

#5
Auch wenn der Thread schon älter ist, sag ich auch noch was dazu...
Ich war letztes Jahr MS und in diesem Jahr war mein perfektionsdrang enorm sodass sich mein Notendurchschnitt deutlich hob und dann nach dem Sommer und seit ich komplett in die B. umgestiegen bin kam der Fall.
Jede Hausaufgabe ist eine Qual weil ich einfach nicht mehr kann und mag. Ich habe einen Traum und zwar Medizin zu studieren, und dafür brauche ich verdammt gute Noten, aber irgendwie verschwimmt der immer mehr hinter meiner Krankheit und meinem psychischen Gehirnschrott.
Eine Lehre erlaubt meine Mutter nicht also muss ich mich irgendwie durchbeißen und immer wieder anschreien lassen wie peinlich und schlecht meine Noten sind.
Ich versuche mir immer ein zu rede das mich wieder einmal der Antrieb besucht und halte mir immer ein Zitat aus Scrubs vor Augen. :
Ich war ein Durchschnittsschüler, nichts besonderes, aber als ich wusste, dass ich Chirurg werden wollte, legte ich mich ins Zeug.

Re: Die Schule schleift hinterher..

#6
Eine Lehre erlaubt meine Mutter nicht also muss ich mich irgendwie durchbeißen und immer wieder anschreien lassen wie peinlich und schlecht meine Noten sind.
Wow.... das ist ja mal ein sehr liebevoller Umgang... Willst du denn wirklich Medizin studieren? Manchmal glaubt man nur, dass man etwas möchte, weil man damit die Erwartungen anderer erfüllt. Das hat mir mal eine Schwester in der Klinik gesagt. Ich werde wahrscheinlich auch umlernen. Ich hab mir einreden lassen, dass Ergo das richtige ist für mich, weil mein Umfeld mich gut in diese Schublade verfrachten konnte. Und während meiner Ausbildung hatte ich Zweifel und als ich das mal erwähnte, meinte meine Mutter entsetzt:"Du willst doch wohl nicht etwa abbrechen??!!!" Nein, keinesfalls. Meine Mutter runzelte auch die Stirn, als ich keine Vollzeitstelle annahm. Da verdient man ja nichts. Ich zogs durch und dachte wirklich, das ist genau das was ich machen will, davon war ich überzeugt. Ich arbeite jetzt bald zwei Jahre in meinem Beruf und hab echt keinen Nerv mehr auf den Kram. Oft funkt mir auch meine Psyche dazwischen und ich merke, dass ich dafür doch nicht so geeignet bin. Ich werde wahrscheinlich tiermedizinische Fachangestellte. Da verdien ich schlecht, die Arbeitszeiten sind auch nicht so unglaublich viel, aber das wollte ich schon immer machen.
Du hast nur ein Leben und es ist dein eigenes! Wenn deine Mutter etwas in ihrem Leben nicht geschafft hat, dann ist das nicht deine Aufgabe, das wieder auszubaden und besser zu machen. Es klingt ein bisschen so als würdest du daran zweifeln, dass der Weg so richtig ist, den du gehst. Und wenn du jetzt schon merkst, dass das aufgrund deiner Psyche nicht so geht wie du es willst, macht es dann Sinn? Ich hab eine andere Erfahrung gemacht. Ohne diesen ganze psychische Geschichte wäre Ergo sicher auch was für mich. Aber ich bin wie ich bin und ich habs satt mich an mein vorgegebenes Leben anzupassen. Ich will mein Leben mal an mich und meine Bedürfnisse anpassen! Und ich behaupte mal, das ist auch gesünder. Könnte das auch auf dich zutreffen?

LG

Re: Die Schule schleift hinterher..

#7
So, eine Lehre erlaubt deine Mutter nicht. Was wäre denn, wenn du es einfach nicht schaffst - beim besten Willen und grösstem Einsatz - die Voraussetzungen zu erfüllen, studieren zu können? Darfst du dann den ganzen Tag untätig zu Hause herumliegen und deiner Mutter auf der Tasche liegen? Wohl kaum! Das Land kann auch nicht funktionieren mit lauter Akademikern. Es braucht die Berufsleute, die über eine Lehre in ihren Beruf eingestiegen sind.
Deine Mutter hat, mit Verlaub gesagt, kein Recht (!), dich beruflich auf irgendeine Schiene zu drängen noch zu zwingen. Schliesslich ist es DEIN Beruf, den DU jahre- oder gar jahrzehntelang ausüben sollst. Auch sollte der Beruf dir ja Spass machen, ein bisschen Berufung sein. Deshalb MUSST du deine Berufswahl selber entscheiden. Deine Mutter kann dann für sich entscheiden, ob sie dich dabei unterstützen will, dein Ziel zu erreichen oder nicht. Alles andere geht gar nicht!!!

Schönen Gruss an deine Mutter
Peter
Auch mit in den Weg gelegten Steinen kann man ein gutes Bauwerk errichten

Re: Die Schule schleift hinterher..

#8
Danke für die Rückmeldung obwohls gar nicht mein Thread ist.
Wow.... das ist ja mal ein sehr liebevoller Umgang... Willst du denn wirklich Medizin studieren? Manchmal glaubt man nur, dass man etwas möchte, weil man damit die Erwartungen anderer erfüllt.
Ich muss sagen, ich weiß es nicht wirklich. Es ist das was ich mir vorstellen könnte.... Ich lasse mir zwar nicht gerne helfen, helfe aber anderen dafür ganz gerne. (Das ist etwas kompliziert bei mir ^^ Eigentlich mag ich es nicht, aber mein Psychater hat festgestellt das ich praktisch alles Liebe was ich eigentlich hasse :roll: )
Wenn deine Mutter etwas in ihrem Leben nicht geschafft hat, dann ist das nicht deine Aufgabe, das wieder auszubaden und besser zu machen.
Es ist eher anders herum, meine Mum hat es weit gebracht und kann es deshalb nicht ertragen wenn ich nicht genauso "hoch" komme wie sie oder mein Vater.
Es klingt ein bisschen so als würdest du daran zweifeln, dass der Weg so richtig ist, den du gehst. Und wenn du jetzt schon merkst, dass das aufgrund deiner Psyche nicht so geht wie du es willst, macht es dann Sinn?
Ich weiß es nicht... Im Moment bin ich einfach nur durcheinander.
Ich will mein Leben mal an mich und meine Bedürfnisse anpassen! Und ich behaupte mal, das ist auch gesünder. Könnte das auch auf dich zutreffen?
Ich denke schon. :? Aber mal sehen wie es mit der Umsetzung klappt...

Bitte sag mir einmal bescheid ob du den Wechsel dann durchgezogen hast =)

Danke Peter für deine Worte... haben mich auch zum nachdenken gebracht.
Und entschuldige bitte wenn ich den Gruß nicht weiter sage... das würde dann in einer Diskussion ausarten wieso ich immer noch auf dieser Seite hänge. Es ist nicht leicht für sie die Bulimie zu akzeptieren oder auch die Tatsache das ich zum Psychater gehen muss.

Danke euch beiden!

Re: Die Schule schleift hinterher..

#9
Es ist eher anders herum, meine Mum hat es weit gebracht und kann es deshalb nicht ertragen wenn ich nicht genauso "hoch" komme wie sie oder mein Vater.
Okay, die andere Richtung.... Aber so oder so ist es einfach nicht deine Sache und nicht deren Entscheidung.
Ich weiß es nicht... Im Moment bin ich einfach nur durcheinander.
Kann ich echt gut verstehen! Das ist auch alles gar nicht so einfach. Vielleicht muss man manche Dinge auch erst ausprobieren, bevor man weiß, ob sie für einen gemacht sind oder nicht. Wenn du das Studium beginnst, kannst du ja immer noch merken, ob das was für dich ist oder nicht.
Ich denke schon. :? Aber mal sehen wie es mit der Umsetzung klappt...

Bitte sag mir einmal bescheid ob du den Wechsel dann durchgezogen hast =)
Hehe, jaaa, das mit der Umsetzung ist echt der schwerste Teil. Ich hole mir momentan von allen eine Meinung ein. Außer von meiner Mutter, die würd die Krise kriegen^^ Aber ich hab heute schon eine Mail an die Praxis geschrieben und nach einem Praktikum gefragt. Die bilden auch aus. So kann ich in den Beruf reinschnuppern und den Ausbildungsplatz kennenlernen.
Danke für dein Interesse. Ich werd dir Bescheid geben =) Ich hoffe, ich schaffs!

Re: Die Schule schleift hinterher..

#10
Mal sehen was das Halbjahreszeugnis so bringt.... dann kann ich ja eventuell noch einmal versuchen ein Gespräch darüber zu führen.

Ich hoffe für dich, dass das klappt!
Mein Dad ist Tierarzt (und möchte natürlich das ich seine Praxis übernehme... :evil: ) und im Sommer hab ich öfters mithelfen müssen. Wenn man dafür gemacht ist, ist es wirklich ein toller Job und es hat mir sogar Spaß gemacht, aber man muss sich immer gut überlegen ob man das halt für immer machen möchte. (Nachdem ich im OP umgekippt bin, stand für mich endgültig fest, dass der Job nicht das ist was ich hauptberuflich machen kann/will.^^)
Jedenfalls, wenn es das ist was du möchtest, kann es nur richtig sein :wink:

Re: Die Schule schleift hinterher..

#11
Hallo darkgreeen,

das klingt mir, nach allem, was Du geschrieben hast, aber sehr nach "Ich will beruflich nicht das machen, was meine Eltern von mir wollen (irgendwas akademisches). Aber ich habe auch keine Ahnung, was ich will." Kann das sein? Was willst Du denn für Diene Zukunft? Wie sieht Dein persönlicher Wunschberuf aus? Und zwar Dein Wunschberuf. Und nicht der, den die Essstörung Dir vorgibt..... Nach dem Motto "Weil ich die ganze zeit ans Essen denke, kann ich mich eben nicht gut genug konzentrieren für Abi."

Ich habe nix gegen Leute, die eine Ausbildung machen. (Himmel, ich mache selber eine. :mrgreen: ) Aber Du solltest wirklich darüber nachdenken, ob Du Dir Deinen beruflichen Weg nicht viel zu sehr vom Widerstand gegen Deine überdominanten Eltern und von der ES diktieren lässt... weißt Du??

LG

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: Die Schule schleift hinterher..

#12
Also wenn ich darf würd ich mich auch gern zu wort meldn :)

Ich war/bin magersüchtig mit bulimischen teilen - weiß nicht wie ich das gut erklären soll ^^
naja und ich hab auch nie wirklich gewusst was ich werden soll weil ich viele interessen habe...mit 14 wollte ich auf eine modeschule gehen, das durfte ich aber nicht, bin dann halt weiter ins gymnasium gegangen, zerstritt mich mit meiner besten freundin, wurde von allen mädchen der klasse gemobbt und iwie rutschte ich dann halt in die ES...
Machte matura mit auszeichnung und studiere nun seit 2,5 jahren pharmazie...weil man mir mit 15,16 gesagt hatte das das ja so ein toller job is mit guten berufschancen, man verdient gut geld, es ist familienfreundlich und man ist angesehen. Ich bin auch im studium ziemlich gut (hatte zwar einen klinikaufenthalt dazwischen und dadurch zeit verloren) aber ich hab nur 1-3 (bis auf 3 5er die ja quasi nicht zählen auf de uni).
Aber: ich bin trotz klinik wieder mitten in der krankheit, es ist bewiesen dass überdurchschnittlich viele magersüchtige auf der pharmazie sind...weil das studium perfekt zum perfektionismus dieser krankheit passt...ich bin todunglücklich mit dem studium, merke erst jetzt dass es mich gar nicht interessiert und will nun auch wechseln - entweder zu grafikdesign oder mode - und das is, wie kanns auch anders sein, für meine eltern gar nichts, als künstler ist man ja brotlos. Eine lehre kommt in meiner familie auch nicht in frage, mein bruder macht den doktor und meine schwester wird noch heuer mit dem masterstudium fertig...und dann komm ich und will - oh mein gott - was kreatives (hatte auch eine austestung beim wifi was zu mir passt) machen...
Ja am dienstag bin ich wieder mal zuhause und da muss ich mich dann für meine wünsche und träume rechtfertigen...mal schauen...

Also ich weiß nur zu gut wies dir geht - hör auf dich und mach das was dir spaß macht :)

Re: Die Schule schleift hinterher..

#13
defiant, du bist doch 21, du musst dich für nichts rechtfertigen!! Wichtig ist, dass du glücklich bist. Wenn deine Eltern damit nicht klarkommen, dass du einen anderen Weg gehst, als wie sie möchten, dann ist das deren Pech! Du bist doch kein Kleinkind mehr, du stehst seit 3 Jahren auf eigenen Füssen. Du darfst wählen gehen, also darfst du auch deinen Beruf wählen. Oder lässt du dir von deinen Eltern auch die Partei sagen, die du dann ankreuzt? Ich würde lieber jetzt, wo du noch so jung bist, den Beruf ändern, als wenn du jetzt noch ewig essgestört bleibst, unglücklich, den falschen Beruf studierst, und dann später umsatteln willst - da ist es nämlich schwieriger als jetzt. Jetzt hast du noch zig Chancen.
Tine

Re: Die Schule schleift hinterher..

#14
Nein ich bin 20, aber du bist knapp dran ;)

Das stimmt schon...nur bin ich auf ihre Finanzierung angewiesen - tolle SMS von meiner Schwester dazu heute: "naja aber sie einfach vor vollendete Tatsachen stellen is halt a net die feine Art - v.a. weil sie ja zahlen müssen ;) red einfach mal mit ihnen in Ruhe drüber, da kann jeder seine Ansichten und Bedenken ausdrücken und sich verständlich machen. ich versteh ihre Bedenken genauso wie deinen Wunsch - aber wie gesagt, da du willst, dass sie zahlen, solltest du ihnen halt auch was dazu sagen lassen"...
fühl mich wie ihre Marionette, die bis jetzt immer brav das gemacht hat, was sie vorgegeben haben und nun lass ich mich plötzlich doch nicht mehr einfach lenken wie sies gern hätten - und das bekomm ich nun deutlich zu spüren...
Sie sagen mir zwar immer, dass ich erwachsen werden muss und meine eigenen Entscheidungen treffen muss - aber auf der anderen Seite wollen sie mich jetzt wieder davon abbringen bzw machen sie mir ein schlechtes Gewissen, dafür, dass ich meine Träume verwirklichen will.
ich merk richtig, wie sehr die Wertschätzung von der Leistung abhängt...solange ich ihnen brav gehorcht habe, war alles super, jetzt hat sich meine Mutter seit einer Woche nicht bei mir gemeldet (was sie sonst ca jeden 2. Tag macht)...

Re: Die Schule schleift hinterher..

#15
Ach defiant, dass kommt mir bekannt vor. Ich bekomme auch nur Aufmerksamkeit wenn ich etwas in ihren Augen gutes schaffe... oder eben wenn sie mich anschreien was ich alles nicht schaffe. -.-

Aber, mach nicht das was du nicht willst. Klar, du bist auf das Geld angewiesen, aber ist es das wert?
Ich weiß ich sollte nicht unbedingt reden, aber du stehst so ziemlich da wo ich hoffe, nicht rein zu schlittern...