Seite 1 von 2
Arzttermin
Verfasst: Mo Nov 12, 2012 21:29
von Ina_Love
Hey,
ich war heute beim Kieferchirug, weil ich bald die Weißheitszähne gezogen bekomme. In der Praxis musste ich dann noch einen Fragebogen zu Medikamenten und Krankheiten und so weiter ausfüllen, meine Mutter war aber die ganze Zeit dabei und hat auch mit auf den Bogen geguckt. Als dann da stand "weitere Krankheiten" hab ich nein angekreuzt, wegen meiner Mutter und jetzt bin ich mir total unsicher, ob ich die Bulimie (die ja als Krankheit definiert wird) hätte angeben müssen, oder ob das nicht so schlimm ist.
Weiß einer drüber vllt mehr?
Re: Arzttermin
Verfasst: Mo Nov 12, 2012 21:52
von Juliana
Hey,
also ich glaube an sich ist das für die OP egal. Nur anschließend könnte das schwierig werden durchs erbrechen.... Nicht dass sich die Wunden entzünden...
LG
Re: Arzttermin
Verfasst: Mo Nov 12, 2012 22:30
von Ina_Love
Juliana hat geschrieben:Nur anschließend könnte das schwierig werden durchs erbrechen
Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht und wirklich Angst.. Da hab ich ja mit sicherheit so 3-4 Tage schwierigkeiten wegen Schmerzen usw. und ich weiß echt nich ob ich es so lange ohne aushalte..
Re: Arzttermin
Verfasst: Mo Nov 12, 2012 23:19
von Sophie11
Hallo Ina,
wenn auf diesen Fragebögen steht "weitere Krankeiten" meinen die eher sowas wie Bluthochdruck, Schilddrüsenunterfunktion, Asthma, Herzerkrankungen, Bluterkrankheit, Epilepsie, Allergien. Eben Dinge, die für die OP, vor allem die Narkose, relevant sind.
Sicherheitshalber: Rufe doch einfach an und sage Bescheid. Allerdings, wenn Du unter 16 bist, haben die Ärzte keine Schweigepflicht gegenüber Deiner Mutter....
LG
Sophie
Re: Arzttermin
Verfasst: Di Nov 13, 2012 7:16
von Ina_Love
Hey Sophie,
ja gut, ich habe auch ein bisschen im Internet recherchiert und Bulimie ist bei sowas nicht so relevant, ich denke dann muss ich halt nach der OP nur alleine damit klar kommen.
Sophie11 hat geschrieben: Allerdings, wenn Du unter 16 bist, haben die Ärzte keine Schweigepflicht gegenüber Deiner Mutter
Ist das echt so? Ich dachte immer Ärzte haben generell Schweigepflicht, aber erst ab 16?!
Re: Arzttermin
Verfasst: Di Nov 13, 2012 18:19
von Sophie11
Hallo Ina,
das hat mit der Geschäftsfähigkeit zu tun. Von 7 bis 18 Jahren (sogar) bist Du beschränkt geschäftsfähig, das heißt, abgeschlossene Verträge sind schwebend unwirksam. Das heißt, die Erziehungsberechtigten können dem Rechtsgeschäft widersprechen. Und zu den Rechtsgeschäften gehört auch der Behandlungsvertrag. Ohne Segen von Deinen Eltern geht da nichts. Insofern kann da auch keine Schweigepflicht bestehen.
Finde jetzt leider keine eindeutige Aussage im Buch dazu, müsste aber(logisch betrachtet) so sein.
LG
Sophie
Re: Arzttermin
Verfasst: Di Nov 13, 2012 20:47
von Ina_Love
Hey Sophie,
hört sich alles sehr logisch an, hab mich auch noch mal im Internet erkundigt und es stimmt tatsächlich, dass de Arzt nicht gezwungen ist seine Schweigepflicht gegenüber meinen Eltern, aufgrund meines Alters einzuhalten.
Trotzdem werde ich vllt mit meinem Arzt mal darüber reden, wegen Risiken für die OP und so weiter...
Re: Arzttermin
Verfasst: Mi Nov 14, 2012 10:57
von Juliana
Ich dachte immer, dass das mit der Schweigepflicht so ist, dass wenn nicht ein dringender Notfall besteht, der Arzt nichtmal sagen darf, ob das Kind da war oder nicht. Auch wenn man erst 16 ist. Es sei denn, man ist in seiner Urteilsfähigkeit und Einsicht eingeschränkt...? Bei Google hab ich ganz viel gefunden, was besagt, dass man als Arzt auch Jugendlichen gegenüber eine Schweigepflicht hat...
Naja, im Endeffekt wie du schon sagst, Ina, es wäre ja theoretisch möglich das ganze durchzuziehen auch ohne dem Arzt davon zu erzählen. Was soll er auch groß machen, wenn er das weiß? Er könnte höchstens die OP abbrechen bzw absagen.
Re: Arzttermin
Verfasst: Mi Nov 14, 2012 11:58
von CoCoRiCo
Hallo,
Ich glaube auch nicht, dass es für die OP selber wichtig ist, ob Du B hast oder nicht.
Wenn es der Arzt im Nachhinein nun wüsste, würde er Dich vllt. ermuntern aufzuhören (als Zahnarzt/-chirurg weiß er ja, was Du Deinen Zähnen da antust) und darauf hinweisen, dass Du in den Tagen nach OP nicht kotzen solltest.
Aber das weißt Du alles ja schon selber!!!!!
Der Arzt wird schon nix Deiner Mutter sagen, wenn er das im Nachhinein erfährt, es sei denn, Dein Leben hängt am seidenen Faden (extremes Untergewicht usw??? aber das hast Du ja scheinbar nicht, ich kenne ja Deine anderen Beiträge mit der Jacke usw.

).
und ich weiß echt nich ob ich es so lange ohne aushalte..
Ich dachte, Du willst mit der B* aufhören und gesund werden???
Dann bist Du schon mal gezwungenermaßen paar Tage clean und kannst gleich so weitermachen!!!!
Wenn Du dennoch k* solltest, naja, es kann sich alles mords entzünden. Was ist, wenn Dir dann die Zähne rausfallen? Ok, das klingt vllt. grad etwas witzig, aber das kann so kommen, wenn sich der Zahnhalteapparat (wo ja Deine Weisheitszähnchen grad sitzen) entzündet.
Hab mir mal ein Zungenpiercing gestochen, das ist ja ein pipifax Löchlein im Vgl. zu Weisheitszahn-OP, hab weitergek* und meine Zunge hat sich voll entzündet, war riesig und mit so komischem, weißem Belag und wehgetan hat´s auch noch
LG :*
Re: Arzttermin
Verfasst: Mi Nov 14, 2012 16:31
von Ina_Love
Ich hoffe mal, dass das nicht wichtig ist, aber vllt rede ich vor der OP bei dem beratungsgesräch nochmal ohne meine Eltern(!) mit dem Arzt darüber und der wird mir schon sagen, ob das wichtig oder nicht für die OP ist. Aber ich denke selber nich..
Nein ich bin noch im Normalgewicht, neige nur zum Untergewicht, also nichts dramatisches
Natürlich will ich aufhören, aber direkt so aprupt eine Woche lang gar nich!?

Das find ich schon ein hartes Stück, aber da ich nach der OP Schmerzmittel verschrieben bekomme, werde ich mich einfach damit so vollstopfen, das ich so auf Droge bin und sowieso nich mehr könnte ohne dabei ins Klo zu fallen.
Ich weiß das klingt hard, aber Drogen sind eine gute Ablenkung zur Bulimie (und ich finde schon das man starke Schmerzmittel als Drogen bezeichnen kann). Und ich will es wirklich nich riskieren, dass sich was entzündet, sondt kann ich ja noch länger nich und mein Wochenende ist dann auch im Arsch und ich will bis dahin schließlich wieder fit sein
Und wie is das jetzt mit deinem Zungepiercing?
Musstest du den wieder rausnehmen?
LG :*
Re: Arzttermin
Verfasst: Mi Nov 14, 2012 16:35
von Sophie11
Äh, vielleicht solltest Du mit dem Arzt weniger über die Bulimie sprechen und dafür etwas mehr über Deine tendenz, Schmerzmittel als Drogen zu m*ssb**ch*.

Oder Drogen als Bulimie-Therapie.

Hallo, alleine die Idee klingt reichlich gestört. So ungefähr als wollte man Pest mit Cholera therapieren. Klar. Super Idee. Wieso kommt da sonst keiner drauf??
Äh, ich rede gerne mit Wänden, ja.

Re: Arzttermin
Verfasst: Mi Nov 14, 2012 16:45
von Ina_Love
So war das ja nich unbedingt gemeint, sondern mehr so, dass ich die Schmerzmittel zur überbrückung der Zeit nehme, in der ich nich kotzen kann. Wäre das nur so 2 Tage, wäre das ja keine Problem mit dem kotzen, aber bei einer Woche ist es schon echt krass!
Re: Arzttermin
Verfasst: Mi Nov 14, 2012 17:21
von Sophie11
Na klar, Du nimmst nur Schmerzmittel für eine Woche, bis Du wieder kotzen kannst.
Logo. Und ich kotze nur als Notlösung, wenn ich zu viel gegessen aheb. Also, alle paar Wochen. Na ja, irgendwann war's dann jedes Wochenende. Und unter der Woche. Und auf der Arbeit.....

Notlösung, sicherlich.
Re: Arzttermin
Verfasst: Do Nov 15, 2012 16:28
von CoCoRiCo
Hallo,
Naja, wie Du meinst

Ich dachte, Du würdest evtl. WIRKLICH aufhören wollen. Eine ES ausschleichen, ehm, naja, geht das überhaupt

Du hältst noch voll an der B fest :´(
Na hoffentlich nimmst Du mir hier keine Drogen, Du weißt ja hoffentl., dass die zur Aufnahme von Physiotherapeutenausbildung einen körperlichen Check machen & u. a. einen Drogentest auf alles mögliche.
Wünsche Dir für die OP alles Gute
Uff, ist schon 7 Jahre her^^ ich glaube, dass meine Zunge sich da nach paar Wochen erholt hat. Ich habe das Piercing drinnen gelassen, 6 Jahre lang und habs jetzt halt draußen
LG
Re: Arzttermin
Verfasst: Do Nov 15, 2012 21:15
von Ina_Love
Hey,
ich habe heute meinen Eltern von der B erzählt und meine Eltern wollen jetzt das ich mir Hilfe suche. Nächste Woche muss ich schon zu meinem Hausarzt, damit der mir helfen kann.
Das geht alles auf einmal so schnell, ich bin grad total überfordert. Natürlich will ich aus der B rauskommen, aber ich brauch meine Zeit, um mein Leben und alles zu regeln.
LG Christina