ADS

#1
Hi ihr Lieben,

bevor ich jetzt hier große Romane schreibe wollte ich fragen, ob es hier im Forum jemanden mit ADS gibt bzw Erfahrung damit?

Liebe Grüße

Re: ADS

#2
Mir hat mal ein Therapeut erklärt, dass was mit meinem Dopamin-Stoffwechsel nicht stimmt (=ADS), aber wirklich wissen kann er das ja nicht, was so in meinem Hirn abgeht :? Er hat auch einen Test mit mir gemacht (sone Art Reaktionstest), der wohl positiv ausgefallen ist. Hab dann Ritalin verschrieben bekommen, habs aber nicht genommen (erstaunlich, wie leicht man sowas anscheinend bekommt...). Da war ich 16 oder 17.
Manchmal glaub ich wirklich, dass ichs hab.

http://www.adhs-deutschland.de/Portalda ... _78-02.pdf

http://web4health.info/de/answers/ed-bulim-adhd.htm

http://www.hochschulnachrichten.com/Zum ... _1166.aspx

Zu dem Thema Zusammenhang zwischen ADS und Bulimie scheint noch nicht so viel Forschung betrieben worden zu sein. Schade
Zuletzt geändert von Bömmel am Do Sep 27, 2012 20:28, insgesamt 1-mal geändert.

Re: ADS

#3
Ich litt als Kind unter ADHS, war auch auf Kur und bekam Tabletten. Seit der 6. Klasse hatte ich es gut überwunden, mittlerweile hab ich nur noch Schwierigkeiten mich zu konzentrieren, aber alles im gutem Rahmen.
Es gibt keinen Applaus für die Vergangenheit.

Re: ADS

#5
ich denke es gibt einen Zusammenhang dass bei mir die ADHS weniger geworden ist, weil ich zum selben Zeitpunkt ES bekam. Aber dafür hab ich leider keine ausreichenden Erklärungen in medizinischer Hinsicht. Ich kanns nur vermuten.
Es gibt keinen Applaus für die Vergangenheit.

Re: ADS

#6
Hallo Juliana,

also, ich bin nie diagnostiziert worden mit ADS. Vermutlich deswegen, weil bei mir die Hyperaktivität fehlt, und ich mich auf die Schule hinreichend konzentrieren konnte. Mittlerweile bin ich aber ziemlich sicher, dass ich es trotzdem habe, weil es einen Haufen meiner Probleme und Verhaltensweisen erklärt. Ich habe mir Seiten über ADS bei Erwachsenen gelesen und mich zu 80% darin wieder gefunden. Ich dachte echt so 'Mist, kennen die mich?' :shock: :lol:

Ich war noch nicht bei einem Psychiater, um das abklären zu lassen. Erstens habe ich gerade viel um die Ohren und scheue den Aufwand (Wartezeit etc.), zweitens habe ich akut gerade ein sehr günstiges Umfeld, und die Probleme kommen nicht so sehr zum Tragen.... :wink:

Ich bin mittlerweile auch in einem ADS Forum angemeldet. 8)

Wie kommst Du denn auf das Thema? :)

LG

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: ADS

#7
Mein Freund hat seit seiner Kindheit Erfahrungen mit ADS.

Was möchtest du denn darüber wissen, und was verbindet es mit dir?

Liebe Grüsse,
Larissa
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.
Georg Christoph Lichtenberg

Das Leben ist ein Regenbogen!

Re: ADS

#8
Hallo ihr,

danke für eure Antworten =)

Ich kann mir vorstellen, dass es insofern einen Zusammenhang zwischen Bulimie und AD(H)S gibt, dass man ja einerseits die innere Anspannung irgendwie loswerden muss, also als Ventil. Dann vielleicht durch die fehlende Reizfilterung auch eine ständige Überforderung auftritt, der man sich ebenfalls versucht zu entziehen, bzw das irgendwie zu kompensieren oder zu kontrollieren. Impulsivität spielt bei ADS/ADHS auch eine Rolle, ES sind ja definitiv impulsiv. So kann ich mir das denken.

Ich bin mehr oder weniger zufällig auf ADS gestoßen. Ich bin Ergotherapeutin und arbeite seit neustem im pädiatrischem Bereich, weshalb ich mich intensiver als in der Ausbildung mit dem Thema befasst habe. Da ich, wenn diese Kinder mit der Diagnose zur Ergo kommen, meistens ADHS haben, hab ich da zunächst gar nicht weiter drüber nachgedacht. Aus Interesse hab ich mich dann auch mit dem für die Öffentlichkeit weniger auffälligen Bild auseinander gesetzt und hab mich fast etwas erschrocken^^ Ich hab auf dieser Seite eine grobe Symptomzusammenstellung gefunden:
http://www.ads-bei-erwachsenen.de/index ... ptome.html
In vielem davon kann ich mich wiederfinden, aber eben nicht in allem. Ich bin sehr am hardern mit mir, ob ich zum Arzt gehen soll. Bisher hab ich keine richtige Diagnose bekommen. Ich passte nie richtig irgendwo rein. "Ein bisschen Borderline, ein bisschen PTBS, ein bisschen Depressionen", das war das was mir meine Therapeutin damals gesagt hat. Ich bin jetzt auch noch in Therapie, aber leider bei einer anderen. Oft gehe ich hin und weiß nicht so recht was ich besprechen soll. Es gibt keine schlimmen Ereignisse, die ich bearbeiten muss. Ich weiß nur, irgendwas ist noch nicht in Ordnung! Es ist einfach so, dass mich die innere Anspannung tierisch belastet! Ich bin den ganzen Tag über so nervös und ich weiß nicht woher es kommt. Der ganze Psychokram hat aus heiterem Himmel angefangen. Auch als Kind waren was ADS-typische Symptome angeht schon was erkennbar, aber damals ja noch nicht so bekannt. Und was mich auch noch behindert ist meine Vergesslichkeit! Nix kann ich mir merken! Mir ist eben aufgefallen, dass ich manchmal Schwierigkeiten habe meinen ADHS Kindern Struktur zu geben, weil mich das selbst hin und wieder überfordert. Mit Kids gehts meistens noch in einer Einheit, aber ich könnte das nicht bei Erwachsenen. Außerdem raste ich zu Hause schnell aus, was meine Beziehung belastet, aber ich habs da einfach nicht unter Kontrolle. Klar, mangelnde Konzentration spielt auch oft eine große Rolle...
Ich will jetzt nicht alles aufzählen und beschreiben, macht auch keinen Sinn.;-)
Ich würde gerne wissen wie ich da am besten rangehe. Meiner jetzige Therapeutin vertraue ich noch nicht so wirklich, ich bin noch nicht lange bei ihr und ich weiß auch noch nicht, ob sie mir auf Dauer so sympathisch ist. ;-) Ich habe Angst zum Arzt zu gehen, weil ich befürchte nicht ernst genommen zu werden. Ich weiß nicht wie ich da anfangen soll und ob ich überhaupt zu meinem auch noch neuen Hausarzt (wegen Umzug) gehen kann oder ob es sinnvoll ist sich gleich nen Fachmann zu suchen? Wie sind eure Erfahrungen?

Liebe Grüße!
Zuletzt geändert von Juliana am So Sep 30, 2012 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

Re: ADS

#9
Hallo Juliana,

was Du so erzählst, klingt schon, als könntest Du auch ADHS haben. Allerdings solltest Du Dir überlegen, ob Du das diagnostizieren lassen willst. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung kannst Du danach nämlich nicht mehr abschließen, habe ich gelesen.

Du kannst zu Deinem Hausarzt gehen und Dir eine Überweisung zum Psychiater geben lassen. Auf dieser Seite ADS bei Erwachsenen findest Du auch eine Liste mit "Fachleuten", sortiert nach Postleizahlen (für Deutschland). Achtung, manche nehmen nur Privatpatienten.

Allerdings hat mir jemand in dem Forum da erzählt, für ADSler ist Wissen schon die halbe Heilung. Also wenn Du Dich in das Thema etwas einliest, kannst Du bestimmt Verbesserung erreichen. Ich schreibe mir z.B. für alles to-do Listen und Pläne, um mich zu strukturieren. Man muss halt sich zu helfen wissen.

LG

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: ADS

#10
zur Berufsunfähigkeit: die kannst du auch mit Bulimie nicht mehr abschließen :wink: ich krieg nämlich dank Psychiaterbesuch auch keine obwohl ich seit 4 Jahren (bis auf kurzen Rückfall) clean bin.
Es gibt keinen Applaus für die Vergangenheit.

Re: ADS

#11
Hi ihr beiden,

ja, also die Berufsunfähigkeitsvesicherung, die hab ich mir auch schon abschminken müssen. Das hab ich mit meinem Versicherungsheini schon durch, obwohl er ein Bekannter meiner Familie ist, konnte er da nix drehen. Bin auch eher auf dem Wege der Besserung bzw mit der Bulimie eigentlich durch.

Ja, klar, ich hab auch schon so meine Tricks gefunden. Zu Hause mache ich zum Beispiel die Wohnung immer in genau derselben Reihenfolge sauber und immer am selben Tag. Für die anderen Tage hab ich auch eine To-Do Liste. Also meine Hauptsorge ist auch die Anspannung, die manchmal kaum aushaltbar ist und wofür ich noch keine Lösung gefunden habe trotz Veränderung belastender Situationen, Autogenem Training und Neurofeedback.

Danke für deinen Hinweis mit den Fachleuten... Ich glaub, ich muss da anrufen dann... Bin schon nervös, wenn ich nur dran denk ;-)

Liebe Grüße!

Re: ADS

#12
Zu dem Thema gibt es auch ein Buch, hab ich hier im Forum schonmal irgendwann empfohlen, solltet ihr vielleicht mal reinschauen.

http://bulimie.at/viewtopic.php?f=4&t=7 ... 74#p627474
Zuletzt geändert von Dreamdancer am Do Okt 04, 2012 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Der Wind umspielt die Nacht, formt sich leis´zur Melodie
von weit ist er gekommen, aus dem Land der Poesie

Und ich höre schon wie das Leben aus der Ferne nach mir ruft
doch in mir ist nur dieses Schweigen, das die Qual in der Seele sucht.

(Mantus)