Glaube mein Freund kifft

#1
Ich habe im Moment ein aktuelles Problem, ich weiß überhaupt nicht wie ich damit umgehen soll.
Also, mein Freund hat früher extrem gekifft. Vor einigen Jahren hat er das aber reduziert und nur noch ein bis zweimal im Monat einen geraucht. Seit er mich kennt, hat er allerdings nichts mehr geraucht. So hat er es mir zumindest immer erzählt. Er hat gesagt er will in seiner neuen Beziehung in Zukunft immer ehrlich sein und mir alles sagen, er würde es mir auch sagen wenn er wieder kiffen würde (ich habe was gegen kiffen, das sollte ich vll dazu sagen). Nun habe ich aber als er neben mir im Bett gelegen ist und mit seinem Handy Nachrichten geschrieben hat, zufällig eine Nachricht gelesen: "Wieviel brauchst du denn?" und er hat geantwortet: "was für 60 Euro". Und die NAchrichten hat er mit einem Kumpel geschrieben, von dem ich 100 % weiß, dass er kifft.

Ich mache mir nun voll die Gedanken, dass er mir das schon länger verheimlicht und mich anlügt. Mir geht es hier nicht unbedingt um das kiffen (wenn er meint, das machen zu müssen könnte ich mich wohl schon damit arrangieren) es geht mir darum, dass er mich dann offensichtlich schon länger anlügt.

Mache mir grade echt voll den Kopf deshalb :( :( :( :cry: :cry: :cry:

Re: Glaube mein Freund kifft

#2
wenn du ihn einfach fragst... oder auch einfach sagst das du die sms mitbekommen hast... was das für 60 euro ist...
also klingt aufjedenfall sehr nach drogen.. irgendwie nicht gut... und 60 euro ist schon viel..

also mit schweigen und hinundherrätseln wirst du nicht glücklich.. ob dich fragen glücklich macht sei mal dahin gestellt.. aber es gibt dir jedenfalls etwas sicherheit... ausser du bekommst nur eine blöde ausrede...

kiffen mag ich auch nicht... vorallem wenn es extrem ist....
ich bin gut so wie ich bin. egal was andere sagen oder denken. ich bin richtig!

1 1/2 jahre clean! (5.10.14)

Re: Glaube mein Freund kifft

#3
Ich werde ihn heute abend mal drauf ansprechen.

Hab ihn schon mal gefragt vor ein paar Wochen, weil ich wusste dass er sich mit diesem ich nenne ihn mal "Kiffer-Freund" trifft, aber da hat er gesagt dass er es mir auf jeden Fall sagen würde. Aber ich glaube ihm das nicht.

Wenn jetzt rauskommen würde, dass er mich belogen hat, würde ich die Beziehung auf jeden Fall in Frage stellen, da er mich ja dann über Monate hinweg angelogen hat. Und wenn er mir hier schon nicht die Wahrheit sagt, wer weiß was er mir noch verschweigt....

Re: Glaube mein Freund kifft

#4
ich finde es generell nicht so schlimm, wenn man ab und zu kifft. für mich steht kiffen und alkohol auf derselben stufe - wer es jeden tag braucht oder das ganze wochenende zu ist, der hat definitiv ein problem, aber so einmal die woche finde ich es in ordnung. es muss eben eine klare abgrenzung zur sucht bestehen... und das ist fraglich, wenn dein freund es sogar extra vor dir verheimlicht.

andererseits jedoch kann es gut sein, dass es gar nicht so schlimm ist und er es vielleicht nur ein oder zweimal im monat macht so wie früher... und es dir verheimlicht hat, weil er weiß, wie du reagieren würdest. ich verrate dir mal ein geheimnis... mein freund mag es nicht, wenn ich (zigaretten) rauche, und denkt, dass ich seit über einem jahr keine zigarette mehr angefasst habe. in wirklichkeit rauche ich so alle zwei wochen doch mal eine beim weggehen. das ist für mich keine große sache, denn diese menge ist extrem wenig und süchtig bin ich auch nicht danach. es gehört für mich nur ab und zu einfach dazu - so wie andere sich ab und zu eine besondere süßigkeit gönnen oder sich ein teures kleidungsstück kaufen. rational gesehen hat mein freund mir darüber keine vorschriften zu machen und das könnte ich ihm auch so sagen, aber ich habe keine lust auf eine auseinandersetzung über ein so unwichtiges thema. deswegen lasse ich es ihn einfach nicht wissen. würde er es mitbekommen, würde er wohl ein wenig verärgert sein... aber mit unserer ansonsten sehr schönen beziehung hat das überhaupt nichts zu tun.

damit will ich sagen - du musst dir überlegen, wie wichtig dir das thema ist. und vor allen dingen solltest du zuerst einmal in ruhe mit ihm darüber reden, ihn darauf ansprechen, ihm erst mal keine vorwürfe machen, sondern ihn reden lassen. du schreibst selbst, du hast zwar etwas gegen das kiffen, aber so schlimm wäre es dann doch nicht für dich, wenn er es ab und zu mal tut. es kann gut sein, dass er angst hat, dass du sehr schlecht reagierst oder sogar schluss machst, wenn er ehrlich zu dir ist. warte erst mal das gespräch ab, bevor du dir weiter gedanken machst.
Zuletzt geändert von joliana am Mi Sep 19, 2012 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Glaube mein Freund kifft

#5
Ich habe ihn gestern jetzt darauf angesprochen, er hat alles abgestritten und wieder gesagt dass er das niemals machen würde, ohne mir das zu sagen. Naja ich glaube ihm das nicht, denn alles deutet schon darauf hin, dass er es macht. Er hat dann gesagt, dass er nächste Woche an seinem Geburtstag gern einen rauchen würde, habe dann gesagt dass er selbst wissen muss was er macht und ich da sicher nicht sauer bin oder so und dass ich auch nix dagegen hab.

Re: Glaube mein Freund kifft

#7
ich sehe es ehrlich gesagt genauso wie Joilana..
Kiffen in Maßen fände ich ok... setze das auch ziemlich gleich mit Alkohol.. wobei ich doch froh bin, dass weder ich, noch mein Freund, noch Freunde kiffen.

Auf die SMS hätte ich ihn auch angesprochen.. da hättest du vermutlich direkt an der Reaktion gemerkt, ob er etwas verheimlicht..

mit dem verheimlichen würde ich allerdings nicht ganz so schwarz sehen.. im Grunde genommen, verheimliche ich meinem Freund auch die Bulimie.. aber aus "höheren" Gründen..
Manche Hähne denken, dass wegen ihnen die Sonne aufgeht

Re: Glaube mein Freund kifft

#8
Ja zu der SMS hat er nur gesagt, dass es da um was anderes ging.

Naja wie auch immer, ich werde das jetzt mal weiter beobachten. Wie gesagt, ich finde das Kiffen an sich (solange er es jetzt nicht täglich macht) auch nicht soooo tragisch. Aber das Anlügen finde ich nicht so toll.

Re: Glaube mein Freund kifft

#10
jeden Tag? ui... das ist viel...

das ist richtig, dass du ihm nicht "vorschreiben" kannst, was er tun soll..oder dass er dir zu Liebe weniger kiffen soll.. aber sollte es dich stören, solltest du es zumindest einmal ansprechen..
ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er dauerhaft in der Schule/an der Arbeit da Leistung bringen kann oder? Sind vielleicht aber auch nur meine Vorurteile, die ich damit verbinde.. ich käme damit gar nicht zurecht..

gibt es bei ihm Gründe dafür, dass er täglich kifft?
Denn wie oben schon erwähnt: ich würde es auch mit Alkohol auf eine Stufe stellen.. in Maßen fände ich es ok..aber jeden Tag ist verdammt viel..
Manche Hähne denken, dass wegen ihnen die Sonne aufgeht

Re: Glaube mein Freund kifft

#11
jeden abend, das ist wirklich viel. ich finde auch, dass jemand, der jeden tag seine drei feierabendbier braucht, schon in einer gewissen weise alkoholiker ist. aber du hast ihn eben so kennengelernt - wieso sollte er sich ändern... schwierige situation.

@chrissy: das ist jetzt natürlich eine ganz dumme situation. natürlich kann niemand hier sagen, ob er dich wirklich angelogen hat, aber es sieht leider alles danach aus. ich würde es auch mal weiter beobachten. vielleicht schämt er sich auch dafür, dass er nicht dagegen ankommt... das kann ich zwar auch nicht so ganz nachvollziehen, aber wer weiß.

Re: Glaube mein Freund kifft

#12
Soooo, hier meine weiteren Beobachtungen: ;)

Gestern hat er per whatsapp mit seinem Kiffer-Freund Nachrichten geschrieben. Ich war neben ihm gelegen. Die ersten paar Nachrichten (Wie geht? wie war dein WE?...) konnte ich noch lesen, dann hat er die Nachrichten von dem Kiffer-Freund einfach nicht mehr geöffnet, so dass ich sie logischerweise nicht mehr sehen konnte. Mit einem anderen Kumpel hat er aber noch geschrieben und die Nachrichten auch gelesen. Nun vermute ich, dass er die absichtlich nicht geöffnet hat, weil da was drin stand was ich nicht sehen sollte. Habe ihn natürlich drauf angesprochen, er hat aber gemeint dass er eben nicht so handysüchtig ist und nicht das Bedürfnis hat, alle Nachrichten gleich zu lesen. Dann ist er gegangen. Für mich wird irgendwie immer deutlicher, dass er mich anlügt bzw. mir was verschweigt. Fände ich jetzt nicht so toll :(

Ich finde Kiffen IN MAßEN auch nicht sooo dramatisch, wenn er es jedoch täglich macht, hätte ich ein Problem damit.

Re: Glaube mein Freund kifft

#13
Hallo ;)

Also, so wie Du Deine Beobachtungen hier geschildert hast: Es sieht verdammt danach aus, dass was im Busch ist.
Finde ich zumindest :roll:

Wenn Dir wichtig ist zu wissen, ob er nun unehrlich ist usw., dann stelle ihn doch nochmal zur Rede. Wenn er kifft, soll er es halt zugeben. Oder würdest Du ihn da fertigmachen? Gab es denn früher deswegen irgendwie Probleme (Strafe usw.)?

Und wenn er es immer noch bestreitet: ... ehm naja :roll: :roll: dann will er es offensichtlich doch vor Dir verheimlichen, warum auch immer. Ich hoffe, dass es die einzige "schlimme" Lüge ist von ihm.

Ich habe auch nichts gegen selten was kiffen. Ich mache es zwar nicht, weil ich regelmässig Auto fahre und auch fahren will und keinen Bock auf Strafe usw. habe. Aber meine Güte, man kann es ja mal ausprobieren. Gott sei Dank reizt es mich nicht so :mrgreen:

liebe Grüsse!!
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.
cron