Warum verletzt ihr euch selbst?

#1
Diese Frage geht vorwiegen an die die mit dem selbstschädigendem Verhalten sich erkennen können.
Mich würde es einfach freuen, wenn ich ein paar Antworten bekommen könnte. Einfach um noch ein paar andere ansichten zu bekommen als meine eigenen.
Zuletzt geändert von Peter_B am So Sep 16, 2012 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Warum verletz ihr euch selbst?

#2
ein thema, dass bei mir zum glück in der form von ritzen nur in der pubertät aktuell war. ich glaube, in erster linie wollte ich, dass meine eltern merken, dass es "ernst" ist; also ich konnte meinen gemütszustand nicht erklären (z.T. wahrscheinlich nicht mal mir selber), aber ich wusste, etwas muss geschehen, damit sich etwas ändert.

und als jugendliche verlässt man sich, zumindest unterbewusst, da vllt noch auf die eltern. die schmerzen und das blut schufen ja auch so eine atmosphäre von "krank sein", eine ausnahmesituation, in der man eigentlich fürsorge hätte erwarten müssen (bzw ganz pragmatisch gesagt: zuhause bleiben können - ich war eine zeitlang aus sozialen gründen schulverweigererin).

später noch ein paar mal in konkreten situationen, in denen ich "mist gebaut" hatte, v.a. wenn ich wusste, dass dadurch auch andere schaden genommen hatten.
Zuletzt geändert von aisle am So Sep 16, 2012 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Taten. Achte auf deine Taten, denn sie werden Gewohnheiten. Deine Gewohnheiten werden dein Charakter, dein Charakter wird dein Schicksal."

Re: Warum verletzt ihr euch selbst?

#3
Hallo ;),

Ich mache es schon lange nicht mehr, kann aber von früher was sagen.

Als ich damit begonnen habe (so mit 12) wollte ich Aufmerksamkeit von meinen Freundinnen, Lehrern, Klassenkameraden... ich wollte, dass sie sehen, dass es mir psychisch schlecht geht (Probleme mit Eltern... :roll: ) und dass sie mir Hilfe anbieten & mich bemitleiden.

Paralell dazu war es auch "befriedigender", sich zu verletzen, statt z. B. zu weinen. Ich wollte im Streit mit meinen Eltern nie Gefühle (außer vllt. Wut usw.) zeigen, keine Schwäche. Damit ich nicht losgeheult habe, habe ich mich halt mehr oder weniger heimlich aufgekratzt oder eben dann im Bad geritzt :?

War halt früher ein "gutes" Ventil :roll: selten passiert es, dass ich mich noch an den Armen zwicke, damit ich nicht vor meinem Partner heule :roll: (hmm.. ich kanns halt nicht lassen, mich immer beherrschen zu wollen :evil: ), aber ich habe ja zum Glück nie einen richtigen Grund zum Weinen :)

Ich bin viel ausgeglichener und "schei*" drauf, wenn mir jemand dumm kommt, als früher. Ich brauche wahrsch. deswegen die Selbstverletzung nicht mehr.

lg ;)
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Warum verletzt ihr euch selbst?

#4
Also da ich es zZ. leider wieder aktiv mache will ich mal mein "Beweggrund" erzählen .

ACHTUNG KANN TRIGGERN!!

Ich kopier dafür mal einen Teil des Briefes an meinen freund hier rein,damit ich mich zZ. nicht selber trigger.

Also ich hatte sehr schlimme Alps und nach 1,1/2J. einen S*V-Rückfall,seit dem geht es wieder immer weiter, und in diesem Brief hab ich L* erklärt warum ich das mache und das ich es eben mache ;



(NACH DEM ALPTRAUM)...................Und dann hab ich mich so allein/einsam gefühlt....es war voll schlimm,ich hab bemerkt es wird nie jemand da sein,der das mit mir durch steht,der mich da raus holt,der DA ist wenn ER da ist....und mich das kaputt macht....es ist egal wann/wo/wie ich werd damit immer allein sein und habe Angst das ich iwann wieder anfange Menschen die ich liebe zu verletzten,zurück zu stoßen und gleichzeitig zu sagen Lass mich nicht los,das ich mich in mich selber zurück ziehe aber meine hol mich hier raus.....das ist voll irre die Gedanken voll komisch.


Und dann kam er wieder....was schon seit 1,1/2Jahren nicht mehr da war kam total übermächtig....Der Druck in mir ...es ist als ob man in mir ein Ventil befüllt mit Angst/Panik/Verlassensängsten/Selbsthass/Selbstzweifel/Wut/Selbstvorwürfen/Problemen und allem negativen was es gibt....man füllt es so lange bis mein Bauch soooo voll davon ist und der Druck soooo übermächtig wird , das ich ALLES tun würde um ihn wieder los zu werden...am liebsten für imer....aber es geht immer nur kurz....die Kontrolle,das "ablassen".

Und da gibt es für mich 2 Varianten ihn zu kontrollieren;
Erste Möglichkeit; Alle Gefühle ausk*t*en,F*ng*r in den H*ls und den Druck ausk*t*en...um das zu schaffen braucht man meistens aber ne FA vorher (für mich die schlimmere Variante)





Zweite Möglichkeit; Den Druck ein Ventil geben,das Ventil zu öffnen...mit viel Schm*rz,ne Z*gg* nehmen und auf der Haut a**drücken oder den Dauennagbel so lange in den Daumenballen drücken bis es Bl*te* und dieses Bl*t ist dann der Druck,es ist wirklich als ob du ein Ventil geöffnet hast,innerhalb von Sec. entweicht der Druck (man fühlt das richtig ohhh ich trigger ich grad selber) und das ist für mich die weniger schlimme Variante....warum.....ich weiß es nicht vllt. weil Essen ausk* wo andere Menschen hungern für mich so schlimm ist oder es nicht den gleichen (schnellen) Effekt hat,man brauch für die FA's und Wasser trinken min. 2St.


Und dann hab ich soooo eine Wut bekommen,auf die Menschen die ruhig schlafen können wärend ich total kämpfe,auf mich,das ich nicht abschalten kann,das ich einfach nicht richtig zurück gefunden habe,das ich nicht auf hören konnte zu heulen,zu denken,zu fühlen,das ich es nicht schaffe dich zu wecken und mir "Hilfe" zu holen,mich einfach nur in den Arm nehmen lassen konnte....das ich meinen Körper in dem Moment sooooo sehr gehasst habe und mich......und dann hab ich mm bevor ich's getan hab gelassen,hab noch einen Versuch gestarten bin in's Bett aber keine 20Min. später war der Druck sooo groß das ich geplatz wäre wenn ich nicht aufgestanden wäre.

Du hast wirklich das Gefühl , wenn du diesen Druck nicht SOFORT los wirst platz du,versingst du in Angst/Panik&WUT/HASS...es friest dich auf...dein Bauch tut sooooo weh.

Also bin ich in's Bad und hab den Druck "abgel*ssen" ,einfach den "Stöpsel" gezogen (übriegens hab ich darum mit dem Rauchen angefangen das "Werkzeug" mußte ja iwie brennen).....und hab mir gedacht;"Scheiße ***********!!".....gleichzeitig hab ich mich aber auch so geärget und Vorwürfe gemacht,das ich nach 1,1/2 Jahren alles wegschmeiße,schon wieder nicht mit umgehen kann das ich einfach nur dumm und schwach bin und ich hab ne riesen Angst bekommen......was wenn du das siehst,das du mich rauschmeißt ,ausrastest oder wasweißich....So hab ich,mal eben, 1,1/2 Jahre SVV-Rückfallfreiheit weg geschmiessen obwohl es für mich immer noch die bessere Alternative zu Variante 1war!

Und ich iwie froh bin das es nicht Möglichkeit 1 war.



Das erklärt so zimmlich was bei mir passiert,wenn ich das tu.
Und es passiert immer nur wenn Angst/Panik UND Wut/Selbsthass zusammen kommen,dann baut sich dieser Druck auf,den ich anders einfach nicht ablassen kann(obwohl es auch mal mit reden bei L* geklappt hat) und ich merke es wird zZ wie ein "sucht" verhalten bei mir....ich weiß nicht ich hätte es sooo gerne wieder unter kontrolle aber es ist als ob ich ohne zZ. durch drehen würde.

Ich hoffe ich trigger nicht zu sehr aber ich find gut das mal gefragt wird,weil die meisten nicht verstehen warum mann sowas macht......und glaubt mir man macht es nicht aus Spaß oder Aufmerksamkeitseregung oder so nen Schwachfug
Am 27.01'14 meinen Calle von & zu Calibra gekauft,am 12.02'14 Calle von & zu Calibra angemeldet und 2 Jahre neuen TÜV bekommen,ich bin die Halterin eines Opel Calibras,mein Traumauto,mein Opel Calibra.

Re: Warum verletzt ihr euch selbst?

#5
Ich antworte einfach knapp auf die Frage:

- um unerträgliche innere Spannungen abzubauen
- aus Selbstekel/-hass
- um schnell etwas an mir zu "verändern"
- als Zeichen für mich selbst, dass es mir wirklich schlecht geht - ein fragwürdiger Beweis, zu solch drastischen Mitteln greifen zu müssen, das sicherlich
Du hast geschlafen für so lange Zeit, eingesperrt in eine Möglichkeit. Tocotronic - Andere Ufer