Aufgeben

#1
Hallo,

irgendwie habe ich so eine "schlechte Angewohnheit", oder Verhaltensmuster: Ich stürze mich mit Feuereifer in irgendwelche Dinge - und dann lasse ich sei wieder fallen und gebe auf. :| Also, sowohl im beruflichen Bereich, als auch im privaten. Verstehen kann das wohl keiner. Wahrscheinlich nimmt mich schon keiner mehr ernst, wenn ich sage: 'Ich mache xy doch nicht', weil ich es mir doch wieder anders überlege. :x Oder anders herum.

So irgendwie "Alles oder nichts Prinzip"....

Kennt das noch jemand? Und wie kann man das kurieren?

LG

Sophie
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: Aufgeben

#3
hallo, ja kenne das auch. Bei mir ist es grad so, dass ich im beruflichen Bereich aufgebe und obwohl ich weiß, dass ich dann eine Loserin bin, ich pack es nimmer. Und ansonsten weiß ich nie was ich tun sol, also bezüglich der anfallenden Entscheidungen , die zu treffen sind. Hab immense Angst alles falsch zu machen.
DAher wünsch ich dir viel Glück und dass du weiterhin voran kommst und auch für dich gute Entscheidungen treffen kannst.
piggi

Re: Aufgeben

#4
Also ich kenne das nur zu gut von mir, allerdings erst, seit ich mit Depressionen Probleme habe. ich denke, man möchte gerne viel machen, nimmt Anlauf und dann merkt man, dass man es doch nicht will/schafft!

Dieses schwarz-weiß-Denken ist aber auch ein ganz großes Thema bei Bulimiekranken!
"Es ist nie vorbei, es geht nie zu Ende, es hört niemals auf, jede gute Tat, jede Heuchelei, es nie vorbei, es geht immer weiter, also gib nie auf [...]!"

Re: Aufgeben

#5
Jersey hat geschrieben:
Sophie11 hat geschrieben: Und wie kann man das kurieren?
Vielleicht nimmst du dir einfach zu viele Dinge auf einmal vor?!
Oder steckst du deine Ziele evtl zu hoch?!
Im Gegenteil, ich stapele immer niedriger und hänge dann selbst die kleineren Ziele an den Nagel. :?
So spricht der Herr: "[...] Nein, wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er klug sei und mich erkenne, daß nämlich ich, der Herr, es bin, der auf Erden Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft!" (Jeremias 9,22-23)

Re: Aufgeben

#6
Oh man, ich bin auch so :roll:

Irgendwann hat es sich so entwickelt, als ich so 18 19 war, dass ich es nicht mal auf die Reihe brachte, trotz guter Noten in die Schule zu gehen. Habe dann zwei Mal die Schule abgebrochen und bin dann immer unzuverlässiger geworden :evil:

hmm... was hilft? Ich glaub, sich zusammenreißen und morgens aufstehen, egal, wie wenig Lust man hat :roll: oder, je nachdem, sich hinsetzen und lernen und basta. Ich wüsste nicht, was sonst helfen könnte :roll: in so Fällen, in welchen man sich eigtl. weder über- noch unterfordert.

Liebe Grüsse
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.