verschiedene Zwänge

#1
Hallo!

Viele leiden ja neben der ES auch an andere "Störungen" zB (Kontroll-)Zwänge. Ich wollte deshalb eine Thread eröffnen für Leute mit ES, die auch verschiedene Zwänge haben bzw. wollte ich fragen ob es hier auch welche gibt mit anderen Zwängen und wenn ja welche ..Ich denke, dass dies ein wichtiger Aspekt ist, da ja mit der ES auch andere "Störungen" oft im Zusammenhang stehen..

Zu mir:

Ich habe Putz-und Kontrollzwänge, aber noch in einer leichteren Form sodass sie nicht mein Leben komplett einschränken, aber dennoch oft belastend sind.
Der Putzzwang oder eher PutzDRANG (welchen ich aber wiederum in meinen Kontrollzwang einordnen würde) äußert sich indem ich jeden Tag alles putzen muss, jeden tag staubsaugen, die Möbel feucht abwischen, kein Staub und keine Brösel vorhanden sein dürfen, ich merhmals am Tag alles eben putze, aufräume, es darf nichts in der Wohnung einfach herumliegen, sondern muss geordnet sein. Ich kann nicht schlafen gehen und einfach mal einen Teller stehen lassen oder überhaupt ausser Haus gehen ohne, dass die Wohnung tip top sauber ist. Das klingt jetzt noch nicht so extrem, aber es fällt auch meinem Umfeld auf und sie scherzen, dass ich putzsüchtig bin :roll: und ich verbringe wirklich jeden Tag sehr viel Zeit mit putzen und aufräumen und ordnen.. Aber vor allem die Ordnung ist das was mir wichtig ist und die Unordnung, das was mich "verrückt" macht..

Zu den Kontrollzwängen: Ich schaue mehrmals in der Wohnung bevor ich schlafen gehe oder ausser Haus, ob ja alles ausgeschalten ist und alles passt (was genau, weiss ich gar nicht so genau?) Sehr oft habe ich schon alles xmal kontrolliert,, schließe die Türe ab hinter mir, stehe schon im Lift oder bin schon im EG und fahre NOCHMAL hinauf, gehe nochmal in die Wohnung und kontrolliere NOCHMAL alles und verpasse dann oft zB meinen nächsten Bus oder komme zu Terminen zu spät.
Auch werde ich "verrückt" wenn ich etwas nicht finden kann, zB habe ich 2 Gemüseschäler, ich finde einen davon beim Kochen nicht, ich muss dann das Kochen unterbrechen und solange suchen bis ich ihn finde, obwohl ich ja WEISS, dass ich den anderen habe und den den ich grad nicht finde, im Moment gar nicht brauche.. so geht es mir bei vielen Sachen, schon bei Kleinigkeiten, zB wenn ich meinen Lippenbalsam nicht finde, aber ich noch viele andere habe, ich muss trotzdem DEN suchen :roll:
Das waren nur ein paar Beispiele..

Gibt es hier Leute denen es ähnlich geht oder die andere Zwänge haben?

LG

Re: verschiedene Zwänge

#2
Moin das ist ja schon krass, kannst ja mal bei mir vorbeischauen,, ich bin oft genau das Gegenteil von dem was du beschreibst, ich habe auch so meine Eigenarten teilweise auch Zwänge. Ich habe häufig das Bedürfniss viele Dinge zu zählen, Schritte wenn ich einen neuen Weg geh oder wenn ich zähle geht das bei mir immer so 11,12,13,15 ich habe eine richtige Abneigung und Ekel vor der Zahl dazwischen ich weiß nich ob das auch zu den Zwängen gehört.
Wenn ich mir unsicher bin ob ich irgendwas gemacht habe oder nicht versuche ich mich genau daran zu erinnern und kann erst dann Ruhe geben wenn ich das weiß, aber das ist normal bei mir. Mich macht es verrückt wenn ich nicht weiß was ich getan habe und damit kommen wir zu meiner Art von Kontrolle ist es bei mir so dass ich immmer versuche alle Leute in meiner Umgebung genau einzuschätzen, zu erfühlen, was sie Fühlen oder wie sie mir gesinnt sind.
Vieles spielt sich aber eben rein gedanklich ab, wenn mir wieder einfällt, dass ich das Fenster aufgelassen habe, dann ist es so und für mich kein Weltuntergang, aber wenn ich mich nicht erinnern kannob auf oder zu dann muss ich so lange Denken bis ich weiß wie ich es gemacht habe und was die Handlungen waren.

Re: verschiedene Zwänge

#3
hallo nudel
Moin das ist ja schon krass, kannst ja mal bei mir vorbeischauen,, ich bin oft genau das Gegenteil von dem was du beschreibst, ich habe auch so meine Eigenarten teilweise auch Zwänge
ich wäre da lieber so wie du. das komische ist ja, dass ich, wenn ich bei anderen leuten auf besuch bin wo es nicht so super ordentlich ist, es sehr angenehme und gemütlich finde, dass da eine "unordnung" herrscht. nur bei mir selbst ertrage ich die unordnung überhaupt nicht.. ich wäre da viel lieber gelassener und würde gerne mal was rumliegen lassen.
ich habe auch so meine Eigenarten teilweise auch Zwänge. Ich habe häufig das Bedürfniss viele Dinge zu zählen, Schritte wenn ich einen neuen Weg geh oder wenn ich zähle geht das bei mir immer so 11,12,13,15 ich habe eine richtige Abneigung und Ekel vor der Zahl dazwischen ich weiß nich ob das auch zu den Zwängen gehört.
das sind sicher zwänge. das mit dem zählen hatte ich auch ganz lange, zB musste ich jede treppenstufe zählen.. dass du einen ekel gegen die zahlen dazwischen hast ist schon eigenartig, hast du eine ahnung woher das kommen könnte?

auch das mit dem erinnern hat etwas zwanghaftes, aber wenigstens ist es für dich gut wenn du dich daran erinnern kannst. ich weiss zB genau, dass der herd abgeschalten ist und muss trotzdem nochmal nachschauen :roll:
Zuletzt geändert von muggi am Fr Feb 24, 2012 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

Re: verschiedene Zwänge

#4
Heyho :)
Oh da bin ich aber froh dass ich nicht komplett alleine bin...
Ich kann mich mit deinen beiden Zwängen/Drängen ziemlich identifizieren, muggi.
Allerdings ist mein Putzdrang eher ein Aufräumdrang, ich MUSS aufräumen, egal ob jemand da ist oder nicht, auch wenn ich im Gespräch bin und mir fällt was in meinem Zimemr auf was da so oder so nicht stehen kann, dann muss ich das sofort wegräumen.

Diesen Kontrollzwang habe ich ähnlich, aber nicht so stark was das Häusliche angeht.. vielmehr in zwischenmenschlichen Beziehungen, was mir selbst und anderen des Öfteren zu schaffen macht. Auch wenn ich gerne mal spontan was mache, in der Regel muss ich aber genau planen können wie ich meine Spontaneität "in den Plan eingliedere". Total widersprüchlich, ich weiß. Aber wenn ich beispielsweise nicht genau weiß, ob mein Freund Samstags oder Sonntags kommt und um wieviel Uhr, bin ich das ganze Wochenende sonst zu nichts zu gebrauchen, weil ich dann nicht meinen Tagesablauf kontrollieren kann. Oder wenn ich generell morgens nicht weiß, ob meine Tagespläne hinhauen- meistens schlage ich dann ins andere Extrem um und mache gar nichts mehr.

Und manchmal habe ich das Bedürfnis, wenn ich z.B. auf ner Straße langlaufe, die Seite zu wechseln, weil ich mich mal auf der linken, mal auf der rechten, gar nicht wohl fühle... wissen die Götter wieso O.o
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Bertolt Brecht

http://realismusundtraum.blogsport.de/

Re: verschiedene Zwänge

#5
hallo regentänzerin,

schön, dass du mir geantwortet hast. bei lust und laune können wir uns ja über die zwänge hier austauschen :wink: und natürlich auch alle anderen die noch hinzustossen :)

Code: Alles auswählen

Allerdings ist mein Putzdrang eher ein Aufräumdrang, ich MUSS aufräumen, egal ob jemand da ist oder nicht, auch wenn ich im Gespräch bin und mir fällt was in meinem Zimemr auf was da so oder so nicht stehen kann, dann muss ich das sofort wegräumen.
bei mir ist zwar das mit dem putzen auch stark ausgeprägt aber das mit dem aufräumen ist noch viel schlimmer. haha das kenne ich, dass ich auch während eines gespräches aufräumen bzw. was wegräumen muss, das muss wohl die leute echt oft nerven :mrgreen: auch habe ich oft, dass ich deshalb gar nicht ruhig sitzen kann, ich räume etwas auf, setze mich wieder hin,will es mir eigentlich gemütlich machen und dann muss ich schon wieder aufstehen um etwas wegzuräumen oder zu putzen und so weiter und so fort :roll:

Code: Alles auswählen

Total widersprüchlich, ich weiß. Aber wenn ich beispielsweise nicht genau weiß, ob mein Freund Samstags oder Sonntags kommt und um wieviel Uhr, bin ich das ganze Wochenende sonst zu nichts zu gebrauchen, weil ich dann nicht meinen Tagesablauf kontrollieren kann. Oder wenn ich generell morgens nicht weiß, ob meine Tagespläne hinhauen- meistens schlage ich dann ins andere Extrem um und mache gar nichts mehr.
das kenne ich auch, zwar bin ich dann schon noch zu gebrauchen, aber es irritiert mich total und macht mich total nervös, wenn ich etwas nicht einplanen kann. und wenn ich nicht weiss ob ich meinen geplanten Tagesablauf einhalten kann, dann schlägt das auch oft bei mir so um, dass ich dann gar nichts mehr mache, zB wenn schon irgendwas von Tagesplan nicht hinhaut aus welchen Gründen auch immer, dann schmeiss ich alles hin und tue gar nichts mehr..

Code: Alles auswählen

Und manchmal habe ich das Bedürfnis, wenn ich z.B. auf ner Straße langlaufe, die Seite zu wechseln, weil ich mich mal auf der linken, mal auf der rechten, gar nicht wohl fühle... wissen die Götter wieso O.o
vielmehr weiss es dein unterbewusstsein, denn dort liegen hauptsächlich die gründe für unser verhalten..

Re: verschiedene Zwänge

#6
auch habe ich oft, dass ich deshalb gar nicht ruhig sitzen kann, ich räume etwas auf, setze mich wieder hin,will es mir eigentlich gemütlich machen und dann muss ich schon wieder aufstehen um etwas wegzuräumen oder zu putzen und so weiter und so fort :roll:
Das ist mir einmal mitten in nem super Film passiert, ich hab nen Fleck auf dem Boden entdeckt wo ich grade Tee verschüttet hatte und aus dem gemütlichen Filmabend wurde dann ein Aufräumabend mit Film-Tonspur als Musikersatz :D
..und :oops: :oops: einmal beim Sex ich schau meinem damaligen Freund über die Schulter und sehe, wie unsere Klamotten da auf dem Boden überall verstreut sind... ich war für n paar Sekunden echt abgelenkt und aggressiv deshalb :roll:
vielmehr weiss es dein unterbewusstsein, denn dort liegen hauptsächlich die gründe für unser verhalten..
darin und in unseren Erlebnissen..keine Ahnung, vielleicht hatte ich als Kind mal ein Erlebnis an das ich mich nicht mehr erinnere und aus dem mein unterbewusstsein schließt: Es ist besser, des Öfteren die Straßenseite zu wechseln! und deshalb habe ich dann den Drang dazu :D
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Bertolt Brecht

http://realismusundtraum.blogsport.de/

Re: verschiedene Zwänge

#7
Wollte nur kurz dazustoßen und sagen, dass ich auch mit extremen Zwängen und Zwangsgedanken zu tun habe. Schon seit meiner Kindheit, ich kenne eigentlich kein Leben ohne - leider.
Bei mir geht es mehr um Angst vor Infektionen und Beschmutzungen. Ich melde mich mal noch genauer dazu, bin gerade nicht so in der Stimmung, das weiter auszuführen.
Du hast geschlafen für so lange Zeit, eingesperrt in eine Möglichkeit. Tocotronic - Andere Ufer

Re: verschiedene Zwänge

#8
hallo

regentänzerin, mir passiert das in ähnlicher weise beim sex immer wieder :oops: ich bin so "krank" dass ich es nicht aushalte wenn mein partner mir die kleidung einfach auszieht und irgendwo hinschmeisst. ich versuche dann oft zu schauen, dass sie ordentlich wo hingelegt werden wo ich sie wieder finde, kann es zB nicht ausstehen wenn ein Ärmel dann vom Pyama umgedreht ist :oops: ich versuche aber immer wieder dies auszuschalten oder es zumindest unauffällig zu machen weil es sonst auch die stimmung töten kann..

heute hat mein mann klebeband mitgenommen, weil wir demnächst ausmalen wollen, er hat es mir gezeigt und dann verräumt und ist anschließend nochmal ausser haus gegangen um seine kumpels zu treffen.. ich wusste dann nicht wo das klebeband ist und habe ihn extra angerufen um zu fragen WO es ist, obwohl ich es ja gar nicht gebraucht habe. ich wollte mich nur vergewissern wo es ist, eben einfach die kontrolle darüber haben..

@nightmare:
Wollte nur kurz dazustoßen und sagen, dass ich auch mit extremen Zwängen und Zwangsgedanken zu tun habe. Schon seit meiner Kindheit, ich kenne eigentlich kein Leben ohne - leider.
Bei mir geht es mehr um Angst vor Infektionen und Beschmutzungen. Ich melde mich mal noch genauer dazu, bin gerade nicht so in der Stimmung, das weiter auszuführen.
ich habe auch meine zwänge seit meiner späten Kindheit/frühen Jugend. Und ich denke, dass da auch die Wurzeln nämlich liegen.. Bei mir war es zB so, dass ich in sehr ungeordneten und irritierenden Familienverhältnissen aufgewachsen bin und wahrscheinlich mit diesen Kontrollzwängen die Unordnung der ich unterworfen zu kompensieren versuche um so dann irgendwie wenigstens Kontrolle zu erlangen indem ich eine andere Ordnung herstelle..

Zwänge äußern sich auf verschiedene Weisen und sind unterschiedlich stark oder weniger stark ausgeprägt, genauso wie verschieden unsere persönlichen Lebensgeschichten und wir selbst sind und sie erfüllen irgendwelche "Funktionen".
Schön Nightmare, dass du auch "dazugestossen" bist, lass dir ruhig Zeit bis du bereit bist darüber zu schreiben..
Ich dachte halt, dass die eine oder andere hier mit Zwängen, welcher Art und welcher Stärke auch immer, zu "kämpfen" hat und, dass es eventuell auch hierfür einen eigenen Platz geben sollte..
Zuletzt geändert von muggi am Sa Feb 25, 2012 0:25, insgesamt 1-mal geändert.

Re: verschiedene Zwänge

#9
Hi Leute!

Ich kann mich auch getrost in die Riege der Leute einreihen, die sich ihr Leben durch Zwänge verkomplizieren.

Ich habe auch total heftige Kontrollzwänge, vor allem, bevor ich schlafen gehe, oder die Wohnung verlasse. Dann muss ich alles doppelt und dreifach kontrollieren, bis ich ein wirklich sicheres Gefühl habe, was oft einfach nur nervt.

Vor dem Schlafen habe ich mittlerweile wieder ein so langes Ritual eingebaut, dass es mir schon graut, die ganzen Zwänge abzuarbeiten, puh!

Den nervigsten Zwang hatte ich in der Zeit, als ich noch jeden Tag schwimmen gegangen bin. Da musste ich von den Spindnummern immer die Quersumme bilden und wenn dabei eine 5 rauskam, dann durfte ich ihn nicht benutzen.

Ich hab's auch ganz oft, dass ich Sachen genau dreimal machen muss, damit es mir gut geht.

Ich habe sowohl gute, als auch schlechte Zahlen. 5 ist ne ganz schlechte Zahl, dafür sind 3 und 7 Super, weiss der Teufel warum.

Ihr seid auf jeden Fall nicht allein!

Lieben Gruss
Kitty
"Es ist nie vorbei, es geht nie zu Ende, es hört niemals auf, jede gute Tat, jede Heuchelei, es nie vorbei, es geht immer weiter, also gib nie auf [...]!"