Was sehe ich auf diesem Bild

ein Liebespaar
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25 (96%)
mehrere Delfine
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (4%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

Re: Was sehe ich in diesem Bild? (Experiment)

#31
also ich muss dir sagen mein kind ist 8 jahre hat die delphine nicht gesehn sondern eine frau und wird zu nichts gezwungen oder hat je irgendwas gesehen oder gefühlt in irgendeiner nicht kindgerechten art...
die angst in der eigenen leere zu versinken ist wie wein stich ins herz.. wer nicht kämpft hat schon verloren.

Re: Was sehe ich in diesem Bild? (Experiment)

#32
Ich glaube auch, dieser Schluss ist vielleicht etwas voreilig, Larissa. Kinder haben vielleicht noch keinen Sinn für die Erotik, die von dem Bild ausgeht, aber sie wissen doch zumeist, wie eine nackte Frau aussieht. Auch dann, wenn sie noch nie etwas Negatives in der Art erlebt haben.

Als ich klein war, sind nicht nur meine Eltern immer ganz offen nackt durch die Bude gelaufen; es hingen dort auch einige abstrakte Aktbilder, die ich trotz leichter Verfremdung durchaus als nackte Frauen wahrgenommen hab. Ich konnte damals nicht viel Sinn bzw. Sinnlichkeit hinter den Bildern sehen, habe mir aber schon gedacht, dass das einfach so ein Erwachsenending ist. So ähnlich könnte es anderen Kindern ja auch gehen, ohne dass ihnen je etwas Böses passiert ist.
"Denn wenn es eine Sünde gegen das Leben gibt,
so besteht sie vielleicht nicht so sehr darin, an ihm zu verzweifeln,
als darin, auf ein anderes Leben zu hoffen
und sich der unerbittlichen Größe dieses Lebens zu entziehen."

Albert Camus

Re: Was sehe ich in diesem Bild? (Experiment)

#33
Hmmm... eigentlich dachte ich bei Kindern, die vielleicht nicht wie die Mehrheit, welche die Delfine sieht, die Menschen sehen, nicht zwingend gleich daran, dass sie etwas, das nicht kindgerecht ist, erlebt haben müssen.
Gibt es einen anderen, womöglich ähnlichen Schluss, welchen man ziehen kann oder könnte?
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.
Georg Christoph Lichtenberg

Das Leben ist ein Regenbogen!

Re: Was sehe ich in diesem Bild? (Experiment)

#34
ja und zwar die verschieden stufen der denkentwicklung und des reifungsprozesses, welche die kinder bis zu ihrer jugendzeit durchlaufen.
wenn ein ca 8 oder neujähriges kind ältere geschwister haben sind sie meinst weiter in der entwicklung und ihrer peergroup voraus, da sie ja von den großen geschwistern mit lernen und reifen und einiges lernen.
auch bilder aus dem fernsehen oder in den animieserien, welche kinder gerne sehen, werden frauen doch recht genau gezeichnet und die kinder sehen das ja auch.
davon würde ich ausgehen.

Re: Was sehe ich in diesem Bild? (Experiment)

#35
Also ich denke mir wenn mir ein Kind sagt "Das ist ein Pärchen, dass jetzt gleich Sex hat", wäre ich schon alarmiert, wenn das Kind aber nur Mann und Frau sieht, sagt das ja gar nix aus? Da ist nichts s*x**ll* dran, wenn im Schwimmbad ein Mann seine Freundin umarmt, sieht das ähnlich aus. Also ich finde man kann auch das Pärchen Bild mit Kinderaugen sehen und es ganz naiv und unschuldig als zwei Menschen sehen, ohne die s*x**ll* Komponente zu sehen...
Für uns sind die Anderen anders.
Für die Anderen sind wir anders.
Anders sind wir, anders die Anderen,
wie alle Anderen.

-Hans Manz-

Re: Was sehe ich in diesem Bild? (Experiment)

#36
Ich hab es gerade meinem 5jährigen Sohn und meinem 10jährigem Neffen gezeigt. Mein Sohn sah einen Mann, mein Neffe einen Mann und eine Frau. Beide entdeckten keine Delfine. Als ich sie ihnen zeigte, waren sie meinem Sohn egal, mein Neffe meinte "wow, cool". Peinlich berührt war keiner der beiden.
Ich denke ihre kindliche Naivität haben sie noch. Ich weiß, jetzt auch nicht, was das aussagt. Vielleicht kommt das Bild am Computer nicht so gut hinüber und das Liebespaar ist so dominant, vielleicht müßten die Delfine etwas dunkler sein, weil wir uns alle gar so schwer tun, sie zu finden bzw. weil sie auch keines der Kinder bisher gesehen haben.

Re: Was sehe ich in diesem Bild? (Experiment)

#38
ich muss sagen ich habe auch zu erst das liebespaar gesehn und erst als ich kibis grüne Zeichnung gesehn habe konnte ich die delfine erkennen was sagt das jetzt über mich aus???
hab dieses bild meiner cousine (7) gezeigt sie hat sofort eine frau gesehn ich denke auch weil das bils so kontrastreich und die menschen so hervorstechend sind :) aber schönes motiv trotzdem

lg
There is only one difference between a madman and me. I am not mad.

Re: Was sehe ich in diesem Bild? (Experiment)

#39
Richtig, der Kontrast spielt eine grosse Rolle, und das Bild, mit welchem wir die Kinder aus dem Kindergarten fragen und auch die Passanten hier in der Stadt ist wirklich kontrastreicher. Es kann also gut daran liegen.
So was ist aber für ein Experiment gefährlich, denn es könnte es verfälschen!
In unserem Fall tut es das aber nicht, denn die Abstimmung hier zähle ich nicht dazu, ich habe sie nur aus allgemeinem Interesse gestartet. Und diejenigen, die hier abstimmen, sehen ja alle das gleiche Bild.
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.
Georg Christoph Lichtenberg

Das Leben ist ein Regenbogen!