HILFE!!! last-minute-weihnachthorror

#1
ich freue mich ja auf weihnachte, ich freue mich wirklich.
ich habe keine angst vor dem essen und ich freue mich darauf, meine verwandten endlich mal wieder zu sehen, darauf, geschenke zu machen und welche zu bekommen.

aber ich habe angst vor meiner großmutter!

die frau hat reißzähne.
und ich sage das gleich vorweg, sie ist noch absolut klar im kopf, keine demenz, garnichts.
im grunde ist sie ganz nett aber in mehr oder weniger regelmäßigen und vor allem sehr kurzen abständen tickt sie irgendwie aus und wird grob.
und zwar auf eine art und weise, dass mir echt die spucke wegbleibt.

ich bin nicht ihr einziges opfer aber ich bin die einzige, die nicht damit umgehen kann.

ich kann es nicht leiden, wenn sie mich vor versammelter manschaft herzt, mich dann beiseite nimmt und mir erklärt, ich wäre ja krank, nicht zurechnungsfähig und meine mutter hätte besseres verdiehnt.
und sie würde es ja nur gut meinen.

überhaupt, sie meint es immer nur gut.
mein mund ist zu breit, meine haut zu schlecht, ich lache zu laut, ich gehe zu selten in die kirche... und als beweis, dass da irgendetwas mit mir nicht stimmt, führt sie an, dass ich (mit 25) noch nicht verheiratet bin.
und das geht natürlich garnicht und muss schnellstens geändert werden.

und sie meint es gut, wenn sie meiner mama erklärt, sie wäre zu fett und sollte abnehemn (obwohl meine mutter objektiv betrachtet 1) nicht fett ist und 2) immernoch zierlicher als meine oma selbst.
außerdem sollte meine mutter sich etwas disziplinieren und wieder arbeiten gehen damit sie nicht total verarmt und auch wieder autofahren und meine oma, die auf dem dorf lebt, besuchen kommen.
das problem an der ganzen sache ist, dass meine mutter einen rumor im kopf hat und all diese sachen weder tu kann noch darf.
auf der autobahn wäre sie, mit verlaub, eine gafahr für die allgemeinheit.

meine mutter selbst ist natürlich nicht glücklich damit aber sie hat sich irgendwie damit abgefunden und arangiert.
aber ich, ich kriege jedesmal mittelschwere wutanfälle wenn jemand so mit oder auch über meine mutter redet.
ich hasse es.
ich würde meine oma am liebsten einen kopf kürzer machen wenn ich soetwas höre.

ich reiße mich zusammen, ich halte meinen mund weil es eben alle tun und weil ich jedesmal vor familienfeiern inständig gebeten werde, meine klappe zu halten.
aber glücklich bin ich mit dieser lösung nicht!

kann mir jemand einen rat gebe?
was würdet ihr tun?
"You," he said, "are a terribly real thing in a terribly false world, and that, I believe, is why you are in so much pain."

Re: HILFE!!! last-minute-weihnachthorror

#3
Ist nicht das, was du hören wolltest, aber ich mache das so.
nein, das ist es nicht! :lol:

aber trotzdem vielen dank für deine antwort!
es tut mir leid das deine familie auch so ekelhafte sachen macht!
aber es tut gut zu wissen, dass ich nicht die einzige mit diesem problem bin.
Was auch noch hilft (Tipp meiner Therapeutin)
auf Person zugehen, etv. in den Arm nehmen: "Oma, ich hab dich lieb"
omg, da muss ich aber echt aufpassen, dass ich nicht zufällig einen spitzen gegenstand in der hand habe... :shock:
nein im ernst, KEINER nimmt meine oma in den arm!
sie hat da irgendwie so eine aura, die rede äußerung von gefühlen verbietet.

ich weiß nicht, ich weiß nicht ob mir diese methode gefällt.
bisher habe ich das ja auch immer so gehandhabt, ich tue dann einfach immer so, als würde ich nichts davon hören.
wirkt anscheinend leicht autistisch und bietet natürlich neue angriffsfläche :x
ich bin wirklich schlecht in selbstbeherrschung. :roll:
"You," he said, "are a terribly real thing in a terribly false world, and that, I believe, is why you are in so much pain."

Re: HILFE!!! last-minute-weihnachthorror

#4
Oh je...aber so sind alte Leute manchmal...oder auch andere Verwandte. Viel kann man da nicht tun, und man sollte auch nicht alles so ernst nehmen. Ich würde es auch ignorieren, mir meinen Teil denken (sie denkt sich ja auch etwas über dich, dann kannst du dir auch was über sie denken) und entweder auch mit nebensächlichem reagieren, wenn sie irgendwas mieses zu dir sagt, sagen: heute hast du aber einen schicken Rock an, ist der neu? Oder: War das gerade ein Specht da draußen? Oder, etwas krasser..wenn sie etwas zum GEwicht oder so sagt: Du hast aber auch zugenommen/abgenommen/weniger Muskeln, bla..Und ohne auf das, was sie zu dir gesagt hat, reagieren. Oder wirklich sie in den Arm nehmen. Immerzu solche Dinge sagen. Ist ein Trick....
Und dann poste hinterhier mal wie es lief.
Viele Grüße,Tine

Re: HILFE!!! last-minute-weihnachthorror

#5
hey!

tine, vielen dank für deine antwort! :)

aalso, was soll ich sagen?
es lief so viel besser als ich erwartet hatte.

ich war so angespannt wie schon lange nicht mehr und hatte echt angst, einen rückfall zu bauen.

zum glück weiß meine liebe mama bescheid und zum glück versucht sie, mich zu unterstützen wo sie kann und ist meinem wunsch nachgekommen sämmtlich, im haus befindliche waagen wegzusperren. :oops:

meine oma war direkt zahm, sie meinte nur, ich würde wohlgenährt aussehen (weil ich ja zugenommen habe) und eine meiner tanten hat behauptet, ich wäre gefräßig (was vielleicht auch stimmt... )
ich habe mich vorsorglich taubgestellt weil ich dachte, das wäre nur der auftakt aber mehr ist dann auch wirklich nicht gekommen.
und ich finde eigentlich nicht schlimm ( es irritiert mich halt nur, weil ich da sowieso vorbelastet bin - aber das ist wohl mein problem.)

meine mutter hat auch vergleichsweise wenig abbekommen, sie wurde kaum aufgezogen wegen ihrer tollpatschigkeit (und wegen ihrer figur garnicht) und es hieß nur, sie soll doch wenigstens fahrrad fahren aber da hat es auch gereicht zu erklären, dass die ärzte ihr auch das verboten haben.
das war alles in einem rahmen der noch locker als "geschwisterliebe" durchgeht.

ehrlich, beim abschied war ich doch kurz mit meiner oma alleine (wovor ich seit den letzten malen echt eine höllenangst hatte) und sie hat NICHTS fieses gesagt!
hat mich nur in den arm genommen, mich gemustert und gefragt: "dir geht es jetzt aber besser, nä?"
und das war schön, das hat mich nichteinmal irritiert weil sie dabei wirklich glücklich ausgesehen hat.
"You," he said, "are a terribly real thing in a terribly false world, and that, I believe, is why you are in so much pain."