Unzuverlässig

#1
Hallo

ich weiß nicht, wie das euch ergeht, aber als ich noch tief in der ES war, habe ich sehr oft die Schule geschwänzt, habe generell vieles abgesagt... dann kam ich auf die Uni vor einem Jahr und es wurde besser weil keine Anwesenheitspflicht mehr war. Jetzt ist es so, dass sehr viele Gruppenarbeiten bei uns momentan laufen und ich mir da keine Freunde mache weil ich einfach total unzuverlässig bin. Ich arbeite nicht richtig an den Projekten mit obwohl ich ja will, ich komme nicht zu den Treffen sehr oft aus diversen Gründen ... das klingt total faul alles aber eigentlich bin ich nicht faul. Ich habe mein Abi gemacht, habe jede Prüfung bisher bestanden aber ich versage in diesen Gruppendingen total weil ich entweder nichts mache weil die anderen alles machen wollen oder alles mache - in beiden Fällen werde ich am Ende angemotzt von den anderen weil das ja eine Teamarbeit sein soll... und ich kann sie auch verstehen ich bin einfach nicht teamfähig das ist eine sehr große Schwäche von mir. Ich kann nicht mit anderen zusammenarbeiten. Seid der Schule, wo ich aufgrund meiner Probleme so oft auch gefehlt habe, habe ich generell ein großes Problem mit Anwesenheitspflichten - ein Kurs in meinem Studium, bei dem Anwesenheitspflicht ist, habe ich deswegen schon ausgelassen weil ichs nicht schaffe regelmäßig zu kommen.

Ich kann mir denken, dass viele schreiben jetzt, dass ich nur unheimlich faul bin aber vielleicht geht das nicht nur mir so, sondern auch anderen? Was kann ich dagegen tun?

Lg

Re: Unzuverlässig

#2
Dieses Phänomen kenne ich gut.
Zu Schulzeiten habe ich sogar manchmal gleich gesagt, dass ich es lieber alleine machen möchte oder mich dann nur pro forma mit den Anderen zusammen vor die Klasse gestellt und irgendwie doch mein eigenes Ding gemacht bzw wir alle haben dann meine Ausarbeitungen vorgestellt.
Ich bin nie zufrieden mit dem, was in einer Gruppe erarbeitet wird, will eigentlich immer alles so durchsetzen, wie ich es im Kopf habe...einen guten Tipp kann ich daher nicht geben. Vermutlich muss man da einfach durch und sich irgendwie in Sozialkompetenz üben. :?
Aber faul wirkt das auf mich nicht; ist wohl eher ein Schutzmechanismus für dich selbst, wenn du gleich ganz weg bleibst, um dich den Differenzen im Team nicht stellen zu müssen
Du hast geschlafen für so lange Zeit, eingesperrt in eine Möglichkeit. Tocotronic - Andere Ufer