Enttäuscht von Freundin!

#1
Hi Leute!

Ich habe eine Freundin, der ich immer beigestanden habe, selbst in den depressivsten Phasen und alles versucht habe, um ihr zu helfen. Nur jetzt, wo ich in einer neuen Klinik bin und mein Leben neu anpacke, interessiert sie sich überhaupt nicht mehr für meine Person. Sie hat kein einziges Mal gefragt, wie es mir mit der neuen Situation geht und wie ich mich fühle. Langsam glaube ich, sie braucht mich nur, wenn es ihr schlecht geht, um emotionalen Ballast abzulassen. Entweder das, oder die Frau interessiert sich gar nicht für mich!

Ich habe ja auch seit einigen Jahren mit Depressionen zu tun und bräuchte auch mal jemanden, der mir ein helfendes Ohr leiht! Aber nix da. Ich fühle mich total wertlos, was diese Freundschaft betrifft. Ich glaube fast, ihr liegt überhaupt nichts an mir, solange sie mich nicht als emotionalen Mülleimer benutzen kann.

Was würdet ihr in meiner Lage tun???

Lieben Gruss
Kitty
"Es ist nie vorbei, es geht nie zu Ende, es hört niemals auf, jede gute Tat, jede Heuchelei, es nie vorbei, es geht immer weiter, also gib nie auf [...]!"

Re: Enttäuscht von Freundin!

#2
Liebe Kitty,

ich kann dir leider nicht sage was du machen sollst, doch Tatsache ist, dass ihr beide erwachsene Frauen seid, beide eure eigenen Interessen hab und beide euer selbstständiges Leben.
Es mag schon sein, dass du immer für deine Freundin da warst - vielleicht auch zu viel. Doch du darfst von dir nicht auf andere schließen. Das ganze Leben besteht aus kommen und gehen.
Einige Kontakte werden weniger und andere wieder intensiver. Das Leben verändert sich ständig...

Ich habe auch eine "beste" Freundin. Wir kennen uns seit 22 Jahren und haben in dieser Zeit höhen und tiefen mitgemacht. Wir waren zerstitten, böse aufeinander, haben uns auch oft angeschrien und uns gegenseitig die Meinung gesagt, doch eines sind wir immer geblieben FREUNDE! Wir haben uns zu letzt bei meiner Hochzeit gesehen (August 2010) un seither hatten wir nur telefonischen kontakt. Sie teilt mir immer noch ihren Kummer mit, doch ich kann ihr sowieso nicht helfen. Ich kann ihr nur zuhören. Das war es aber auch schon.

Es ist auch schwer, sich auf andere Probleme einzulassen wenn man selbst genug hat. Vielleicht ist das der Fall bei deiner Freundin.

Doch nachdem ihr Freunde seit, solltest du ihr sagen, wie du dich fühlst. Du solltest ihr sagen, dass du das Gefühl hast, sie würde sich für dich nicht interessieren, weil sie dich nicht mal fragt wie es dir in der Klinik geht. Vielleicht weiss sie einfach nicht wie sie dich darauf ansprechen soll oder ob sie es tun soll. Eine richtige Freundschaft überlebt dieses Gespräch.

Alles Liebe
Jane

Re: Enttäuscht von Freundin!

#3
Weiß leider auch nicht welchen Rat ich dir geben soll, außer sie darauf ansprechen. Hab aber auch eine sehr enge Freundin bei der ich manchmal das Gefühl hab, dass sie sich immer bei mir ausjammert aber mir gar nicht richtig zuhört. Hab in einen anderen Zusammenhang in der Therapie über sie geredet und meine Thera hat gefragt, ob es sein kann, dass sie auch einige Probleme hat. Und die hat sie. Sie hat dann gemeint "Wenn man selber Probleme hat, wird man von Personen, die ebenfalls Probleme haben, immer wieder enttäuscht werden." (oder so ungefähr)
Vielleicht ist da ja wirklich was dran...
Geb aber zu, dass ich sie auch nicht darauf angesprochen hab. Vllt mach ich das aber noch. Und ich würde es dir auch raten denn eine einseitige Freundschaft führt auf dauer zu nichts...
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Re: Enttäuscht von Freundin!

#4
Ich kann dich so gut verstehen.

Ich glaube auch, dass du um ein offenes Gespräch mit ihr nicht drum herum kommst.

Natürlich könnt ihr beide so weiter machen wie bis her.
Eine Zeitlang wirds vielleicht gut gehen - oberflächlich betrachtet.
Aber Leittragende darunter bist du!
Es wird vielleicht auch wieder eine Hochphase geben zwischen euch, wo ihr Spaß habt zusammen oder so, aber das Grundproblem ist dennoch nicht gelöst.
Du fühlst dich nicht richtig wahrgenommen von ihr. --> Das gehört angesprochen!

Klar kann ein offenes Gespräch viel aufwirbeln und schlimmsten Falls auch eskalieren, aber wenn man keinen gemeinsamen Weg findet, dann sind die Fronten wenigstens geklärt und du kannst dich frei machen von einer Bindung, die dir nicht gut tut.

Ich wünsche Dir einen guten Ausgang, wie auch immer der aussehen mag für dich! :)

Re: Enttäuscht von Freundin!

#5
ich stimme den anderen zu... mit ihr zu reden ist zwar nicht die einfachste, aber bestimmt die beste und schnellste "lösung". ob eure freundschaft jemals wieder für euch beide befriedigend sein wird, das weiß man nicht, aber ich denke nicht dass sie sich von selbst bemühen wird... wahrscheinlich merkt sie gar nicht wie sie sich verhält. ich kenne die situation nur immer kurzfristig, dh dass ich mal für einen tag oder eine woche das gefühl habe, eine mir nahestehende person (freund, gute freundin) interessiert sich überhaupt nicht für mich und meine probleme. aber oft ist das dann einfach anderen dingen geschuldet, oder ich steigere mich in etwas hinein...

wenn du sie nicht ansprechen magst, kannst du ihr zunächst ja einen brief oder eine mail schreiben.

Re: Enttäuscht von Freundin!

#6
Ich habe ihr über Facebook geschrieben, aber jetzt meldet sie sich einfach gar nicht mehr, obwohl ich nur gefragt habe, ob es sie denn gar nicht interessiere, wie es mir mit der neuen Situation geht.

Irgendwie fürchte ich, dass war es mit dieser Freundschaft!
"Es ist nie vorbei, es geht nie zu Ende, es hört niemals auf, jede gute Tat, jede Heuchelei, es nie vorbei, es geht immer weiter, also gib nie auf [...]!"

Re: Enttäuscht von Freundin!

#7
Das ist doch erst einen Tag her?!
Gib ihr etwas Zeit, wenn nach einer Woche nix kommt...dann ist das schon sehr eindeutig, aber nach einem Tag...
vllt. muss sie das auch erstmal schlucken und sich selbst eingestehen (oder eben auch nicht, das wird man dann ja sehen), dass sie sich blöd verhält...

Re: Enttäuscht von Freundin!

#8
Ja, ok, ich hatte vorschnell Schlüsse gezogen. Sie hat sich gemeldet und mir gesagt, dass es sie natürlich interessiert, wie es mir geht! Jetzt geht's mir seelisch dírekt besser. Manche Sachen sollte man halt eher ansprechen, als das sie sich so aufschaukeln!
"Es ist nie vorbei, es geht nie zu Ende, es hört niemals auf, jede gute Tat, jede Heuchelei, es nie vorbei, es geht immer weiter, also gib nie auf [...]!"

Re: Enttäuscht von Freundin!

#9
Hallo!!
Ich habe gerade das Thema gesehen, also muss ich keines extra mehr machen. Ich habe schon seit längerem ES also zuerst MS und jetzt ist eine annorektische BM draus geworden. Ich habe es 2 sehr guten Freunden von mir vor Kurzem "gebeichtet" und habe mir Unterstützung erhofft aber sie haben ganz anders reagiert. Eine der Beiden sagt ich hätte überhaupt keine ES weil man mir das gar nicht ansieht und ich soll aufhören solchen Schwachsinn zu reden. Und der Andere naja, gibt ihr halt klein bei. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Mir gehts total beschissen gerade und ich war jetzt seit längerem auf dem Weg der Besserung und hab meine Probleme anders gelöst, aber da war ich so von den Socken das ich meine Mahlzeiten wieder raufgewürgt habe. Wie soll ich mit dem Umgehen?
Ich habe Angst sie zu verlieren weil ich sie trotzdem Beide noch total gerne mag, aber wie soll ich ihnen erklären das ich ES habe. Bitte helft mir.
Danke

Re: Enttäuscht von Freundin!

#10
hallo tinkerbell,

schade, dass deine freunde so reagiert haben!
kannst du nochmal in ruhe mit ihnen sprechen? ihnen vielleicht sagen, dass es dir wirklich schlecht geht und du hilfe benötigst?

als nicht betroffener denkt man anscheinend, dass eine ES erst dann vorliegt, wenn man klapperdürr ist (wo es aber teilweise schon zu spät ist). genau dort liegt das problem - ist man nicht "dünn genug", wird man nicht ernst genommen...

wie wäre es, wenn du mit deiner mutter sprichst??


liebe grüße
jersey

Re: Enttäuscht von Freundin!

#11
Liebe Jersey!
Danke für die Antwort. Ja ich versuche es nochmals mit ihnen zu reden.
Meine Eltern wissen von meinen ES noch nichts. Ich sollte es ihnen echt langsam beichten.
Wie haben deine Eltern reagiert? Wie hast du es ihnen gesagt?
Danke

Re: Enttäuscht von Freundin!

#12
da du noch sehr jung bist, würde ich dir schon raten, es deinen eltern zu sagen. vielleicht verstehen es deine freunde einfach NOCH nicht.
deine eltern sehen das hoffentlich mit anderen augen und können dir besser unter die arme greifen.

naja, wie sagt man so etwas am besten?
ich kenne deine eltern nicht.
meine habens leider durch einen bekannten erfahren.
aber ich hätte mich wohl mit ihnen an einen tisch gesetzt und sie vorher schon "gewarnt", dass ich mit ihnen über etwas ernstes sprechen muss. ich denke, ich wäre mit der tür ins haus gefallen und hätte nicht lange um den heißen brei geredet.
aber so bin ich - mach es, wie du es für richtig hältst. du kannst ihnen auch einen brief schreiben, wenn du angst vor einem gespräch hast.

ich wünsche dir alles gute dabei!
das packst du schon.

liebe grüße