Kann mir jemand helfen ?

#1
Hallo ihr lieben,
jetzt wo ich die Zusage für die Traumaklinik habe, gehts langsam los. Auch wenn es bis zur Aufnahme noch lange dauert.....

Heute kam der Behandlungsvertrag. 8 kleingedruckte Seiten mit Regeln, Vereinbarungen usw usw. Da muss man erstmal durchsteigen.

Viele Dinge, die klar waren. "Kein Alkohol, keine Drogen, kein Täterkontakt, niemanden mit auf die Station mitnehmen ohne Anmeldung" usw usw

Allerdings gibt es dort 2 Dinge, die sich mir nicht erschließen. Ich habe nochmal eine Email Adresse an die Infomail der Klink geschicht, aber vielleicht habt ihr ja auch ne Ahnung.

Als erstes steht da: "Sie verpflichten sich, einen BMI zwischen 17,5 und *kg /m² bei Aufnahme in die Klinik zu haben".
Häääää ? Ist das einfach die Spanne in der mein BMI liegen darf ? Oder wie ist das gemeint ? Klar weiß ich was der BMI ist ;) Aber *kg/m² sagt mir irgendwie so garnichts ?

Und dann steht da noch: "In der Klinik wird mit Ihnen ein individueller Therapie- und Traumakonfrontations-BMI über 17,5 bzw *kg/m² festgelegt. Befindet sich ihr BMI zwischen Therapie-BMI und 17,5 bzw. *kg/m² findet in der Klinik eine essstörungsfokussierte Therapie statt".


Versteh das irgendjemand ???? (Die Zahlen haben übrigens nichts mit mir zu tun, sondern das ist der ganz normale allgemeine Behandlungsvertrag der Klinik. Also kein persönlich gestalteter oder so ).
Was bitte soll ein Therapie und Traumakonfrontations BMI sein ? Ich bin total überfordert :(

Re: Kann mir jemand helfen ?

#2
hi knisi, also ich verstehe dieses kauderwelsch so, dass du dich verpflichten musst, bei der Aufnahme einen MINDEST-BMI von 17,5 zu haben. BZW. (diesen Wert kenne ich vom Blutspenden) mindestens *kg. Bei der Aufnahme wird dann dein individueller Wunsch-Therapie-BMI irgendwo über 17,5 festgelegt.
so versteh ich das. Wäre für mein Verständnis auch am logischsten.
LG und viel Erfolg bei deiner Traumaaufarbeitung!
Gut genug.

Re: Kann mir jemand helfen ?

#3
ad 1) Hm, ich würde es so interpretieren, dass sie keine Leute mit einem BMI unter 17,5 und über 50 nehmen.*kg/m² ist bloß die Einheit des BMI (sieht man an der Formel, womit er berechnet wird).

ad 2) Das ist schon wesentlich kryptischer. ;) Vermutlich wollen sie damit sicherstellen, dass keine magersüchtigen Patienten in der Klinik ihren niedrigen BMI (>17,5) behalten "dürfen", sondern zu einem normalen Essverhalten mit ggf. etwas Zunahme übergehen sollen. Vielleicht wendet es sich auch auf ÜG-Patienten an, die in der Klinik vielleicht etwas abnehmen sollen? Das ist aber ziemlich tiefe "Behandlungsphilosophie", wo Du vor Ort am besten nochmal nachfragen könntest.

P.S.: Super, dass Du die Zusage hast! :) Ich wünsch Dir alles Gute dafür!
"Your time is limited so don't waste it living someone else's life." -Steve Jobs (1955-2011)