job weg

#1
eigentlich war das heute mein letzter Tag vorm Urlaub... tja, nun wars mein letzter Tag in diesem Job!
meine Chefin hat mich gekündigt, ohne Gespräch, Vorwarnung, Krisensitzung, 2. Chance, whatever.... sie mochte mich nicht und hat mich das spüren lassen. das und die Tatsache, daß ich nicht so ein Teil vom Team war wie das in der Filiale wohl sein muß (mit auch privat ganz ganz dicke sein und dauernd zusammen abhängen und eine große Tussiclique sein) hat mir die Arbeit nicht immer leicht gemacht, aber ich hab mich jeden einzelnen Tag dort echt bemüht mein bestes zu geben. Nun hatte ich die Chance, die Filiale zu wechseln - bisher hab ich das nicht versucht, weil wir immer wieder Leute für andere Filialen ausgebildet haben, statt einen von uns dorthin zu schicken wo jemand gebraucht wird, und das ja ein Zeichen ist daß der Chef keinen seiner Leute abgeben/herborgen kann oder will. In der neuen Filiale war ich nun 2 Wochen und es lief wirklich toll, aber in Wirklichkeit war es da schon beschlossen daß ich gehen muß. das hab ich nun heute erfahren, vom Vizechef (der mir den Wechsel erst ermöglicht hat, und mir auch gewunschen hätte, daß ich damit noch ne Chance kriege). sie selber war zu feige und hat - kurzfristig - abgesagt.

ich frage mich, warum mir noch das Gefühl gegeben wurde daß ich wechseln und neu anfangen kann? ich hab sogar letzte Woche noch das Formular unterzeichnet für den Wechsel. Warum tut sie das? sie war mich doch los...
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Re: job weg

#2
liebe piccola,
es tut mir sehr leid. ich bin auch einmal gekündigt worden und mir hats damals den boden unter den füßen weggezogen. ich kann dir aber als trost sagen, ich bin heilfroh dass die mich gekündigt haben, denn selber wäre ich dort nie gegangen, weils einfach ok war. ich hab leztendlich danach eine bessere stelle bekommen. - und danach nochmals die bessere...also vielleicht kannst du es als chance erkennen dich weiterzuentwickeln und etwas zu finden dass dir mehr spass macht - und nicht verzweifeln wenns nicht gleich klappt, die zwei jobs die ich nach meiner tätigkeit hatte waren zum vergessen - an die denke ich heute aber gar nicht mehr, aber es hat sich gelohnt, denn der längerfristige job danach war wirklich super toll!!!
also ich wünsch dir viel erfolg!!! liebe grüße!
WER MIT WENIG NICHT ZUFRIEDEN IST - IST MIT GAR NICHTS ZUFRIEDEN

Re: job weg

#3
Schlimme Sache, keine Frage und jetzt wieder dieser endlose (hoffentlich nicht zu lange dauernde) Bewerbungsmarathon.

Aber auch ich kann nur sagen, wie sie mir damals mal gekündigt haben, wars klar ein Schock, aber ich habs als Neuanfang gesehen und auch wenn ich noch immer nicht ganz "clean" bin, war im Nachhinein gesehen die Kündigung das Beste, was mir damals geschehen konnte. Weißt eh wie ein altes Sprichwort heißt: "Wenn sich eine Tür schließt, .........". Bleib nicht vor der verschlossenen enttäuscht und sprachlos stehen, sonder gehe auf die (vielleicht) schon geöffnete zu. Aber du bist selbstbewusst genug um das zu wissen und dein Ding zu machen, wie du es für richtig hälst :) .

Wünsch dir alles Liebe und für die weitere Zukunft (du findest garantiert was besseres, weil du ganz bestimmt was besseres verdient hast!).

Re: job weg

#4
danke euch beiden...
ich kann es im Moment noch nicht wirklich positiv sehen, ich fühl mich ziemlich vernichtet. sie hatte nichtmal nen wirklichen handfesten Grund, deshalb wurde ich auch so huschwusch hintenrum entsorgt. man kriegt sonst ein Gespräch mit dem Chef, wo einem gesagt wird daß was nicht paßt und dann sucht man eine Lösung. und wenns nicht geht bekommt man Zeit sich nen neuen Job zu suchen - ich hab das vor ein paar Monaten erlebt, mit einer Kollegin die echt ein Problemfall war. sie war keinen Tag arbeitslos, sie hatte ein paar Wochen um was zu finden und hat am Mittwoch das letzte Mal bei uns und am Donnerstag das erste Mal im neuen Job gearbeitet. außerdem gab es Gründe, auf beiden Seiten, warum das Dienstverhältnis besser zu beenden war.
ich habe keinen Grund, und die Chefin wohl auch nicht - warum sonst hat sie nie mit mir geredet? hintenrum beim District Manager erreicht daß er unterschreibt, und keiner von den beiden ist aufgetaucht zum Endgespräch, wie's sonst üblich ist. stinkt zum Himmel, das alles, und mir tut diese Ungerechtigkeit so weh!
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Re: job weg

#5
Hey Piccola..

das mit deinem Job tut mir wahnsinnig leid... dieses Jahr ist wohl das Jahr der Veränderungen...
natürlich kannst du das positive noch nicht sehen.. schließe mich aber den anderen an, dass sich dadurch auch etwas neues öffnet...

nur: unter welchen voraussetzungen das bei dir geschehen ist, ist unter aller würde!!

darf ich fragen, in welchem Bereich du arbeitest? normal bedarf es bei einer fristlosen kündigung (so habe ich es jetzt verstanden) doch einem triftigen Grund... was haben sie denn zu dir konkret gesagt???

Kopf hoch.. wer weiß, was das Schicksal für dich offen hält..

ich sage mir immer: ES KOMMT ALLES IMMER SO, WIE ES KOMMEN SOLL IM LEBEN... irgendwie gibt mir der satz manchmal mut...
Manche Hähne denken, dass wegen ihnen die Sonne aufgeht

Re: job weg

#6
ich hab in der Gastronomie gearbeitet, da ist die Kündigungsfrist 2 Wochen. und da ich die jetzt eh Urlaub habe war das für die so am einfachsten :roll:
ich hoff mal daß das eine einvernehmliche Kündigung ist auf dem Papier, sonst krieg ich Probleme mit dem AMS...

was mir als Gründe angegeben wurden war alles lahm und nichts davon würde bei einem professionellen Chef zur Kündigung führen. im Prinzip konnte sie mich nicht leiden, und das war genug.
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Re: job weg

#7
Napoleona hat geschrieben:normal bedarf es bei einer fristlosen kündigung (so habe ich es jetzt verstanden) doch einem triftigen Grund... was haben sie denn zu dir konkret gesagt???
Genau das! Keine Ahnung, wie das Arbeitsrecht bei euch in Ö ist, aber so anders als in Dtl. kann es nicht sein. Und hier sind die gründe für so eine fristlose Kündigung sehr begrenzt! Ist zwar nervig, aber vielleicht kannst Du ja mal schauen, ob Dir nicht vielleicht Lohnfortzahlung oder sowas zusteht und Du damit genug Unterstützung kriegst, um Dich auf etwas zu bewerben, was Du wirklich willst.

Was willst Du eigentlich als Job machen? :) Gibt es kleine feine Schritte dahin? Ein Ende ist ja irgendwie immer eine Chance auf einen neuen Anfang, vielleicht in einem Gebiet, wo man immer hin wollte, aber es sich bisher nie getraut hat. (Wenn Du gern liest, hast Du mal "Die Propheziehungen des Celestine" gelesen? ;) )

Ich wünsche Dir Kraft für alles, was da nun kommt! :) Du schaffst es! :)
"Your time is limited so don't waste it living someone else's life." -Steve Jobs (1955-2011)

Re: job weg

#8
Ich wurde im Oktober 2009 nach 14 Jahren im selben Verlag knall auf Fall am 1. Tag nach der Urlaubsürckkehr rausgeschmissen, fristlos und ohne Nennung von Gründen. Gütetermin gescheitert, Arbeitsgericht lauer Kompromiss (knapp dreivierteljahr später), zu Beginn wg. der Fristlosigkeit 3 monate NULL Alosengeld (das dt. Arbeitsrecht ist in vieler Hinsicht abartig und die Gerichtssprechung dementsprechend). Und ich war schon Mitte 40. Was soll ich sagen: (schließe mich meinen Vorrednerinnen an), jedem Ende wohnt ein Anfang inne, und für mich war der letztliche "Zwang" zur beruflichen Umorientierung im Nachhinein das Beste, was mir in meinem bisherigen Berufsleben passiert ist. :-X)) :-X)) :-X))
- falls juristische / arbeitsamtspezfi. fragen sind, kannst du mir gern ne Pin schicken, ich bin nach dieser Nummer Profi. :twisted:
- MUTMACH!!!!!!! (und mir ging´s nach dem Rauswurf mega-scheiße, das kann ich dir ECHT nachempfinden...!!!!!
Gut genug.

Re: job weg

#9
Hallo piccola,

tut mir sehr leid, dass du den Job verloren hast, aber denk wenn möglich positiv, es hat alles irgendwie einen Grund und vielleicht wars ja gut so und jetzt kommt noch was besseres auf dich zu.

Ich weis grad im Moment is das ein sch.... Gefühl, aber das wird schon wieder, nur Mut;

Und lass dir auf alle Fälle alles auszahlen was dir zusteht, wenn du diesbezüglich fragen hast, ich kenn mich da aus;
Und eine fristlose Kündigung können sie dir nur ausstellen wenn ein wirklich trifftiger Grund da ist sonst sollte die Kündigung einvernehmlich sein, das is für beide Seiten das Beste.

LG Trixi

Re: job weg

#10
@Trixi: bisschen naiv gedacht, sorry, das dt. Arbeitsrecht ist da knallhart: Fristlose Kündigung geht sehr wohl ZUNÄCHST völlig grundlos, der Grund muss vom Arbeitgeber erst auf Klage des Arbeitnehmers genannt werden. Ist leider so. Steht kein Grund in der Kündigung drin, muss der Gekündigte Kündigungsschutzklage erheben, der Anwalt macht alles fertig, der Gütetermin wird anberaumt, und während der ganzen Zeit GILT DIE FRISTLOSE KÜNDIGUNG ALS GERECHTFERTIGT - ich fiel selbst fast tot vom STuhl im Arb.amt, ist aber so. 12 Wochen Sperre, wenn du nicht direkt mit dem Arbeitgeber Kontakt aufnimmst und dich gütlich einigst. Bei mir war das damals kein Thema, ich hätt mir eher die Hand abgeackt und die Zunge abgebissen, aber jede/r muss das für sich selbst entscheiden. Wenn du schnell aus der Nummer rauskommen willst, pic, wähl den ersten Weg. Was kann´s denn gewesen sein bei dir..? (Nur mal gefragt *neugiersei...*) bei mir war´s (wie ich zweiMonate später in der 16seitigen Klageantwort erfahren durfte) ne gefilzte private E-Mail. DURFTEN SIE ebenfalls nicht, Trixi!!, haben sie aber, und die Arbeitsrichterin hat das überhaupt nicht hinterfragt.
Vor Gericht und auf hoher See...
Bitte also nicht zu naiv drangehen!
Wünsch dir viel GLÜCK!!
Gut genug.

Re: job weg

#12
... auswandern!!!! :evil: :evil: :evil:
- ebenfalls danke für die info, ich lern gern im internationalen Arbeits(un)recht dazu :lol:
Aber wo wohnt unsere pic denn...? Eventuell in Österreich? (oder der Schweiz..?)
mitfühlend hoffend...!
Gut genug.

Re: job weg

#13
Sia64 hat geschrieben:Aber wo wohnt unsere pic denn...? Eventuell in Österreich? (oder der Schweiz..?)
Guckst Du... ;) ... in ihrem Beitrag links steht der Name und bissl Krimskrams, unter anderem "Wohnort: Wien". ;) Gehe
mal davon aus, dass es das Ö-Wien ist. :mrgreen: (Manchmal ist das Forum doch eine nette Informationsquelle. :) )
"Your time is limited so don't waste it living someone else's life." -Steve Jobs (1955-2011)

Re: job weg

#15
Hej ihrs!
Danke für die vielen und auch informativen Antworten.
Sind grade bei meinen Eltern in D, und die haben's Net so mit Internet, also nicht wundern wenn pic die näxten Tage net viel dazu sagt ;) nur soviel: war keine fristlose sondern normale Kündigung aber halt nur mit lächerlichen 2 wochen Kündigungsfrist... Da ist Starbucks eisern, da geht so ein rausschmiss schnell...

So, lg erstmal von pic ;)