Vermieter will Wohnung besichtigen - darf er das?

#1
Hallo,

Erstens: Ich weiß er darf, die Frage ist nur folgende:

Letzten Freitag rief mich ein Mitarbeiter unseres Vermieters an (die Wohnung gehört einer AG) und kündigte mir an, der Vermieter werde kommenden Freitag am Nachmittag vorbei kommen (er wohnt ca. 300km von hier entfernt). Er möchte die Wohnungen besichtigen, da nun alle 4 fertig renoviert sind. Die 4 Wohnungen waren bis April eine einzige riesige Wohnung in der sich eine Praxis befand.
Okay, nun wohnen seit Mai zwei Parteien in den Wohnungen (wir und eine andere), die Renovierungsarbeiten liefen bis letzte Woche in den Wohnungen und wie gesagt, diese sind nun fertig, und der Vermieter möchte die Wohnungen sehen.

Mit uns wurde kein Termin vereinbart, sondern nur angegeben, wir sollten am Freitag um eine bestimmte Uhrzeit entweder anwesend sein, oder jmd unseren Schlüssel geben, damit der Vermieter rein kann.
Diese kompromisslose Wahl des Zeitpunkts stößt mir extremst sauer auf - darf der Vermieter das einfach so anordnen ohne nach einem passenden Zeitpunkt des Mieters zu fragen?

Mir ist das absolut nicht recht, denn ich arbeite seit über 2 Monaten in meiner Freizeit an der Wohnung und sie ist noch immer nicht fertig eingerichtet. Ich verbrachte lange Zeit damit mein Zimmer für eine Wandspachteltechnik (Farbe wird mit Spachteln aufgetragen) vorzubereiten - alleine die Prozedur kostete mich 6 Wochen bis das Zimmer fertig war zum einrichten :!: Ich muss ja nebenbei noch 40 Stunden arbeiten und habe noch Hunde, die auch ihr Recht haben täglich einige Stunden Gassi gehen zu dürfen.

Okay Problem ist: Die Wohnung ist ein Chaos, uns fehlen noch Möbel, wir vernachlässigen das Putzen, da wir vorrangig einrichten, wenn wir frei haben. Überall stehen KArtons, die auf den uns versprochenen Speicher gehören, der bis heute nciht fertig gestellt ist :!: ICH WILL KEINEN HIER REINLASSEN :!: Und schon gar nicht den Vermieter, da ich auf diesen sowieso nicht gut zu sprechen bin.

Ist es mein gutes Recht abzusagen ohne einen "Ersatz" bereit zu stellen, der die Tür öffnet?
ehrlich gesagt fehlt mir gerade der Nerv unter Hektik die Wohnung bis morgen akzeptabel zu machen - was sowieso nicht möglich wäre, denn ich arbeite wie gesagt an jedem freien Tag hier in der Bude und es wird einfach nichts.

Wer meinen anderen Thread gelesen hat, weiß ja auch wie es mir derzeit geht....


LG Naturelle

Re: Vermieter will Wohnung besichtigen - darf er das?

#3
Hallo Naturelle !

Den ersten Teil der Frage hast Du Dir ja schon beantwortet: Ja, er darf es. Als Vermieter hat er das Recht eine von ihm in Auftrag gegebene Modernisierungsmaßnahme oder einen Umbau auf den qualitativen Erfolg hin zu kontrollieren. Er weiß ja sonst nicht, ob die ihm in Rechnung gestellten Maßnahmen der Handwerker auch korrekt ausgeführt wurden.

Zur Terminabsprache:
2. Terminabsprache

Sie müssen den von Ihrem Vermieter (Hausverwalter) vorgeschlagenen Besuchstermin nicht unbedingt akzeptieren. Ist der Termin aus sachlichen Gründen für den Mieter unpassend, muss er schriftlich einen Gegenvorschlag machen. Dazu bietet er in den nächsten zwei bis drei Tagen zwei bis drei Ersatztermine an. Der Vermieter muss auf einen der Vorschläge eingehen.
Aber ..... um der Sache vielleicht etwas den Druck zu nehmen:

Es ist der Person, die da kommt, nicht wichtig, ob Du alles super aufgeräumt und eingerichtet hast, sondern der schaut eben nach den baulichen Dingen, die in Auftrag gegeben wurden. Mag sein, daß er vielleicht darum bittet, die eine oder andere Kiste auf die Seite zu schieben, damit er dahinter etwas nachsehen kann, aber den Zustand der Wohnung, was Sauberkeit und Schönheit betrifft, interessiert ihn nur sekundär. Es kommt ja auch nicht der Vorstand dieser AG zu Dir, sondern ein Erfüllungsgehilfe mit einem klaren Auftrag, sich über die Fertigstellung des Umbaus zu informieren.

Mach Dir keinen Stress, Naturelle ! Saug mal kurz durch und das war es. Der Stress, ihm nun den Zugang zu verweigern mit allem, was danach kommt, ist viel größer.

lieber Gruß

Caruso
Zuletzt geändert von Caruso am Do Aug 04, 2011 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

Re: Vermieter will Wohnung besichtigen - darf er das?

#4
Hi,
na wenn da so eine große Renovierung war, hat er natürlich das Recht, sich das ganze anzusehen. Er darf nur nicht plötzlich vor der Türe stehen, außer wenn es brennt oder so. Er hat sich angemeldet...hat auch die Schlüsselvariante genehmigt...und somit hat alles seine Richtigkeit!
Das mit dem Speicher ist doch eine gute Erklärung, und ein bisschen aufräumen könnte ihr ja sicherlich noch. Und den Rest erklärst du halt, so wie hier! Solange es nicht nach Messie aussieht....ihm kein Ungeziefer entgegenkommt...und es genehmigt ist, dass du die Wand so bearbeitest...ist doch alles ok.
Also wirklich ganz ernshaft: Er hat das Recht sich das anzusehen - was er nicht darf, ist, einfach so vor der Türe zu stehen. Aber er hat einen Termin gesagt (die Heizungsableser fragen ja auch nicht...), hat gesagt, notfalls soll jemand einen Schlüssel für die Wohnung haben....er kommt 300km weit weg....alles ok!
(Hätte aber auch meine Schwierigkeiten, bzw. habe sie, wenn sich jemand ankündigt, ist immer furchtbar)
Tine

Re: Vermieter will Wohnung besichtigen - darf er das?

#5
Das heißt dann wohl den ganzen Tag ackern :? Bin jetzt schon wieder nur noch am heulen und zoffen tun wir uns auch schon wieder.
Und doch: Genau der Vorstand kommt morgen.
Mein Freund wollt sich die Stunde net frei nehmen, sonst hat auch keine Sau Zeit und alle lassen wieder mich - den der die größte Angst hat, den der nur Leute rein lassen kann wenn alles perfekt aussieht, allein.
Ich pack das net.

Re: Vermieter will Wohnung besichtigen - darf er das?

#6
Naturelle hat geschrieben:Das heißt dann wohl den ganzen Tag ackern :? Bin jetzt schon wieder nur noch am heulen und zoffen tun wir uns auch schon wieder.
Und doch: Genau der Vorstand kommt morgen.
Mein Freund wollt sich die Stunde net frei nehmen, sonst hat auch keine Sau Zeit und alle lassen wieder mich - den der die größte Angst hat, den der nur Leute rein lassen kann wenn alles perfekt aussieht, allein.
Ich pack das net.
Doch du packst das!

Du bist erwachsen, es ist nur ein Besuch. Er ist nicht deine Mutter oder dazu da, um deine Wohnverhältnisse zu beurteilen.
Denkst du dieser Mensch ist noch nie umgezogen und erwartet jetzt eine top-eingerichtete und aufgeräumte Wohnung?

Komm ein bisschen runter, du wirst nach dem Besuch merken, dass deine Sorgen und deine Panik absolut unbegründet waren.

Liebe Grüße,
Cooky
auf Urlaub

Re: Vermieter will Wohnung besichtigen - darf er das?

#7
Hallo Naturelle,

ich schließe mich cooky voll und ganz an. DU PACKST DAS.

Mach dir nicht unnötiges Kopfweh. Es ist NUR der Vermieter.
Außerdem kenn ich deinen Hang zum Perfektionismus, und wenn du von Chaos sprichst, dann ist das allerhöchstens ein wenig Unordnung, die DICH mehr stört als dein Umfeld.

Also Augen zu und durch....Es kann gar nix schief gehen.

Ganz herzliche Grüße
Hedi

Re: Vermieter will Wohnung besichtigen - darf er das?

#8
Mein Gott, Hedi, du hast ja keine Ahnung :shock:

Haufenweise Kartons stehn rum in allen Zimmern...
in meinem Zimmer liegt alles aufm Sofa und Schreibtisch versteut und wartet eingeräumt zu werden...
die Küche wurde seit 2 Wochen net geputzt, sieht siffig aus, der Herz verfleckt...
6 Müllbeutel in der Küche...
Bad seit 1 Woche net geputzt, auch ein Müllbeutel...
Ne Menge Zeug liegt rum, noch zu wenig Schränke und Regale, aber kein Geld dafür...
Überall Sand und haufenweise Hundehaare, weil ich eine Woche net saubergemacht hab...

Fakt ist:
Wir haben uns noch nciht komplett eingerichtet
Wir sind beide voll fertig und natürlich geht Geldverdienen vor
Arbeiten, wie Geschirrspülen oder Wäsche machen schaff ich grad mal so vor der Arbeit oder vorm ins Bett gehn...

Zum Glück kommt morgen meine Schwiegermum und bleibt bis der Eigentümer wieder abgehauen ist.
Die Gute kann auch mal schaun und objektiv beurteilen, was man lassen kann und was net - die sieht das gechillter.
Das beruhigt ungemein.

Heut Abend werden wir mal bis spät in die Nacht weiter ackern.

Unter normalen Umständen weiß ich, ich würde es packen.
Aber ich bin so am Ende, bin dauernd nah dran ins 'Auto zu steigen und zur Psychiatrie zu fahren, weil ich nimmer kann.

Meine Lebensqualität ist voll im Sack seit Monaten.
Ich habe Schmerzen und mir wirds dauernd schwindelig (kommt vom Rücken)

UND ICH MAG NICHT MEHR!

Und ihr sagt mir, was ich locker kann und was net :|

Na ja, aber ihr wollt mir ja auch sicher nur Mut machen ;-)

danke jedenfalls.

Is auch ma geil zu sehn, wie mein Freund den Turbo einlegt und putzt :roll:

So, wir ham noch Bad, Küche und Wohnzimmer vor uns *swusch und wech*

LG Naturelle

Re: Vermieter will Wohnung besichtigen - darf er das?

#10
Liebe Naturell,

glaub mir, ich habe mehr Ahnung als du glaubst.

Ich bin vor zwei Jahren aus einem Haus ausgezogen und musste das damals angesammelte Zeug in einer Wohnung mit Abstellraum und Garage etc. unterbringen. Da hat es ca. 50 Kartons gegeben.
Davon gibt es noch immer welche (JETZT NOCH!!!) in irgendwelchen Abstellräumen und hintersten Ecken.

Mein Sohn hat im Herbst vorigen Jahres die Wohnung meiner Tochter, die 10 Jahre leer stand renoviert und ist da eingezogen....Nun kann ich etwa vergleichen, wie es aussieht, wenn gleichzeitig -zig Kartons wochenlang herumstehen, weil man es nicht schafft (aus welchen Gründen auch immer :wink: ) diese unterzubringen, wegzuschlichten oder dgl. und es mit dem putzen auch nicht so genau nimmt :mrgreen:

Nach etwa 8 Wochen (oder waren es 10 :lol: ) begann man dann damit etwas in der Wohnung zu säubern, machte eine Einweihungsfete und hatte den selben Saustall wie zuvor....

Das nur damit du weißt, dass ich doch Ahnung habe, wie es in einer Wohnung aussehen kann, wo junge Leute wohnen und Dinge für wichtiger erachten als putzen, räumen hin- und herschlichten oder gar einen plan finden, Dinge zu verstauen :lol:

So und das hab ich dir jetzt nicht geschrieben, weil ich mich über meinen Sohn beschweren mag, im Gegenteil, was glaubst du wie wurscht mir das ist, wie es in seiner Wohnung aussieht...hauptsache die beiden fühlen sich wohl.

Übrigens bin ich der Vermieter von dieser Wohnung :wink: und da wurden damals neue Leitungen und Böden verlegt und ich habe auch nur kontrolliert ob die Arbeiten ordentlich durchgeführt wurden, der Rest des Saustalls war mir sowas von schnuppe.

Ich kann zwar verstehen, dass du Angst hast, aber glaub mir es ist wirklich unnötig, mach dich nicht fertig. Ich bin froh, dass dir deine SchwieMu zur Seite steht !!!
Is auch ma geil zu sehn, wie mein Freund den Turbo einlegt und putzt

So, wir ham noch Bad, Küche und Wohnzimmer vor uns *swusch und wech*
Na siehst du, so gefällst du mir schon viel besser.
Putzen muss ja sowieso irgendwann mal passieren, jetzt hilft der Freund und du wirst sehen, wenn es mal halbwegs sauber ist, stört das andere Chaos (Kartons etc) gar nicht mehr so.

Kopf hoch und gaaaanz liebe Grüße
Hedi

Re: Vermieter will Wohnung besichtigen - darf er das?

#11
Wuhu, ich habs geschafft - und der Rest ist scheißegal.

Allerdings erst mit ner halben Flasche Hochprozentigem :| Aber dann gings echt gut und meine Stimmung war fast gut gelaunt - ach is das ätzend. Ich werd in Zukunft weniger trinken, so geht das net,... Aber gestern wars hilfreich :mrgreen:

Bin grad noch immer am werkeln, daher schreib ich ma net viel.

@aire:

Das ist die Wohnung, in die wir eingezogen sind - die alte ist schon lange übergeben worden im Mai.
Und ich wollts einfach schön haben in meinem eigenen Zimmer, sah ein Stück Ausstellungswand im Baumarkt mit weinrot gespachtelter Farbe und dacht mir nur: wow.
Wie aufwändig das wird, sah ich erst, als ich das Komplettpaket schon ausgepackt hatte und die DVD eingelegt hatte, auf der beschrieben wurde, wie die Technik funktioniert. Das Ding war offen - kein Umtausch mehr.... 60 Euro vergammeln lassen? Nö, also Tapeten runter, Wände abschleifen, etc......

so, ich husch ma weg....

LG Naturelle

Re: Vermieter will Wohnung besichtigen - darf er das?

#12
PS:

Ich find allerdings die gesamte Wohnsituation und die Renovierungspfuscherei echt unzumutend.
wir haben Zimmer, in denen Wände unsauber fein verputzt sind mit vielen Dellen, unsauberer Übergang zu Grobputz und Teilwände tapeziert - DAS IN EINEM ZIMMER! Und das fast in ALLEN ZIMMERN. Da wurd nur drüber geweißelt und fertig.

Zweitens: würde ich hier in meinem Zimmer jetzt den Lichtschalter ausmachen, wäre der PC aus - der Strom ist nur da, wenn der Lichtschalter an ist -.-

Drittens: Der uns versprochene Speicher wird und wird einfach nicht fertig

Viertens: Die uns verprochene Terrasse ist noch immer nicht für uns begehbar - wir liegen abseits uns wurde ein seperater Zugang versprochen, der noch immer nicht da ist

Fünftens: Uns wurde für 6 Wochen nach Einzug eine neue Schließanlage mit eigenen Briefkästen versprochen. Jetzt nach 12 Wochen teilen wir uns noch immer den Mini-Gammel-Briefkasten mit der Nachbarin, was mich übelst stört, denn ich fühle mich in meinem Postgeheimnis verletzt. Das scheiß Teil ist vom Hausflur aus zu öffnen, hat keinen Schlüssel - wirft der Postbote mal schwerere Umschläge rein (z.B. DN 5 Umschläge mit evtl. 4 Blatt Papier), dann hält das Türchen net und die Gesamte Post fliegt aufn Boden.

Sechstens: Vor unserer Wohnungstür ist noch immer der kahle Beton - wurde nicht gefließt. Seltsamerweise wurde es auch nicht mitgemacht, als vor der Tür der Nachbarin gefließt wurde - man hätte echt das kleine Quadratmeterchen bei uns auch mitmachen können.

In meinen Augen sind die 3, 4 Arbeiter, die ab und an kommen echt nur totale Pfuscher. Bin schon am Überlegen, mir nen Anwalt zu nehmen und Mietminderung zu erwirken.

Na ja, mich ärgert as alles übelst....

So, jetzt aber husch und weg...

Re: Vermieter will Wohnung besichtigen - darf er das?

#13
Naturelle hat geschrieben:Wuhu, ich habs geschafft - und der Rest ist scheißegal.

Allerdings erst mit ner halben Flasche Hochprozentigem :| Aber dann gings echt gut und meine Stimmung war fast gut gelaunt - ach is das ätzend. Ich werd in Zukunft weniger trinken, so geht das net,... Aber gestern wars hilfreich :mrgreen:
Bist Du sicher, dass Du das hinkriegst? Also, ich an Deiner Stelle würde trinken, wenn es das einzige ist, was meine Stimmung ansatzweise erhellt.....