Re: Bewerbung Psychatrie

#3
hihi, wenn du dort arbeiten willst, dann verhalte dich wie üblich, denn wie heißt es so schön? Man kann sich nicht nicht verhalten...Der gute Watzlawick...
Und die können dir auch nicht in den Kopf gucken, und nicht jeder kennt sich in Mimiklesen und Körperhaltunglesen aus :-)
Denk an den Grund, warum du dich dort bewirbst, und denk daran, dass die relativ normale Menschen sind, vor allem Kollegen gegenüber.
Solltest du allerdings akut Ms sein oder psychotisch oder frisch SVV gemacht haben, dann könntest du vielleicht Fragen dazu bekommen und eine kleine Absage.
Tine

Re: Bewerbung Psychatrie

#5
Hallo ja ich möchte dort arbeiten.. im Kraenhaus haben sie mich nicht übernommen.
Ich war auch schon mal in dieser Psychatrie stationär aber das ist schon 4 Jahre her.Und keiner kann sich an mich erinnern.. vielleicht ein paar und selbst wenn werd ich ehrlich bleiben.Vor 1,5 Jahren habe ich dort ein Praktikum gemacht und das war auch okay.

Naja bin etwas im UG aber nicht sehr und mir macht die Arbeit dort Spaß und ich denke auch das es nicht schlecht für mich ist,weil man auch mit den PAtienten geregelt isst.
Aber im Vordergrund steht die Arbeitstelle.

Weiß bloß nicht auf was ich mich vorbereiten soll.. werd mir paar Krankheitsbinlder anschauen und den ABlsuf kenne ich ja..
lg

Re: Bewerbung Psychatrie

#6
Hm, ich schätze, ich krieg hier gleich was um die Ohren gehauen....ich meine es auch gar nicht böse oder fies, aber ich finde, wenn man HIER, in diesem Forum, nach so etwas fragen muss, dann ist es keine gute Idee, ausgerechnet, weil man nichts anderes kriegt, in einer Psychiatrie zu arbeiten. Und seit wann essen Krankenschwestern mit den Patienten?? Habe ich noch nie erlebt oder gehört....ist das bei dir so eine menschliche Psychiatrie??
Was, wenn sie vielleicht schauen, ob es von dir eine Patientenakte gibt?
Warum gehst du nicht in den ambulanten Bereich? Palliativkram, Kinderdaheimbetreuung (weiß gerade nicht das Fachwort dafür, nur DASS es das gibt, zumindest in jeder größeren Stadt). Hast du es da mal versucht? Oder ist das nicht dein Ding?
Arztpraxen suchen auch öfter mal Krankenschwestern.
Oder bist du für einen Umzug bereit? Kann mir nicht vorstellen, dass es nirgendwo freie Krankenschwesterstellen gibt...
Tine

Re: Bewerbung Psychatrie

#7
Nein das verstehst du falsch..Ich habe schon eine Stelle sicher.. in einem ambulanten Pflegedienst und muss nur noch unterschreiben.
aber ich würde lieber in der Psychatrie arbeiten.. weil das breite Spektrum interessant ist.. sowohl die Behandlungspflege als auch die bezugspflege. Ich bin total begeister von den ganzen Aufgaben die man dort als Schwester hat.Es macht einfach Spaß.

Na und was ist dann wenn sie meine AKte finden?sind essgestörte Patienten ausgeschlossen von medizinischen Berufen?Nein!

Ja ich kenne das so das wir mit gegessen haben,das gehört mit zur Therapie!Und außerdem ist das keine Essgestörtenklinik.
lg

Re: Bewerbung Psychatrie

#8
Na ja, ich denke, wenn Du schon mal ein Praktikum hast und umfangreiches Wissen über den Betrieb und die Arbeitsabläufe, kann das ja nur ein Vorteil sein. (Es sei denn, Du bist negativ aufgefallen.)

Und solange Du in der Arbeit nicht Deine eigene Therapie suchst, finde ich nichts dran auszusetzen, dass Du in der Psychiatrie arbeitest, wo Du mal Patientin warst.

Du solltest allerdings in der Bewerbung das Wort "Psychiatrie" richtig schreiben. Nicht so wie hier im Threadtitel. :P
Zuletzt geändert von aire am Mi Aug 03, 2011 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bewerbung Psychatrie

#10
Hi red rose,
red rose hat geschrieben:Na und was ist dann wenn sie meine AKte finden?sind essgestörte Patienten ausgeschlossen von medizinischen Berufen?Nein!
Eeeeben, ich will später auch mal eher auf einer psychosomatische Station arbeiten, und z.B. in der Klinik in der ich als Pat. war, dort gab es viele Krankenschwestern die selbst Eigenerfahrung hatten und ich finde es kann - gerade in dem Bereich, durchaus Vorteile haben, wenn Eigenerfahrung mit im Spiel ist.

Aire hat Recht solange man aus der Arbeit nicht die eigne Therapie macht ist das doch alles prima. :wink:

Leider kann ich dir nicht auf deine eigentliche Frage antworten, ich weiss gar nicht wie später einmal solche Bewerbungsgespräche ablaufen. :roll:

Liebe Grüße
Jule
Bild
! ;)

Re: Bewerbung Psychatrie

#11
.. ich könnte mir auch vorstellen, dass es VORTEILE mit sich bringt, wenn man selbst mal Patientin war...
man kann sich in die anderen Patienten sehr gut hineinversetzen...

die Frage ist eben, ob man mittlerweile selbst psychisch stabil ist... aber wenn man sich der Aufgabe gewachsen fühlt, spricht doch nichts dagegen...

deine Fragen selbst kann ich dir leider auch nicht beantworten.. drücke dir aber ganz fest die daumen!!!
Manche Hähne denken, dass wegen ihnen die Sonne aufgeht

Re: Bewerbung Psychatrie

#12
Hallo red rose....


ich habe mal kurzzeitig in der Gerontopsychiatrie gearbeitet (halbes Jahr) und das Bewebungsgespräch hat sich nicht von anderen Bewerbungsgesprächen unterschieden. Ich wurde damals gefragt ob ich mit den Krankheitsbildern (z.B. Chorea Huntington etc.) vertraut wäre und ob ich es mir zutraue mit den psychisch beeinträchtigten Menschen zu arbeiten.
Sie stellen die nur die Fragen die du auch in jedem anderen Bewrbungsgespräch beantworten müsstest.
"Warum möchten Sie gerade hier arbeiten?"
"Was stellen Sie sich unter dem Arbeitsumfeld vor?"
etc.

wenn ich du wäre, würde ich mir einfach die Krankheitsbilder anschauen die für diese Klinik zutreffen und gut ist.
alles andere kommt von selbst.

wünsch dir viel Glück

liebe grüsse

Re: Bewerbung Psychatrie

#13
Hallo!
Danke für eure vielen Antworten.. das Bewerbungsgespräch war ganz easy... ich hab mich auf vieles vorbereitet Peplau, Freud..aber das wollten die alles gar nicht wissen.. nur persönliche Sachen,was gut ankam war das ich mich an fast an alle Pat. erinnern konnte und ihre Diagnose nennen konnte... naja das interessiert mich wirklich total unabhängig von der ES...
ich denke es ist gut verlaufen und am Montag krieg ich Antwort ich hoffe es klappt..das wäre mein Traum
ich informiere euch...
lg red rose

Re: Bewerbung Psychatrie

#15
heute ist es soweit und du bekommst bescheid... aber du hast ja selbst ein gutes gefühl.. :-)))
du hast dein bestes gegeben und jetzt liegt es nicht mehr in deiner hand...

halte uns auf dem laufenden!!!! ich würde mich sehr für dich freuen!
Manche Hähne denken, dass wegen ihnen die Sonne aufgeht