facebook-sucht

#1
hallo zusammen,

wer ein paar meiner beiträge verfolgt hat weiß, dass ich generell ein sehr suchtveranlagtes, menschliches persönchen bin.

wollte wissen, wem es mit facebook genauso geht wie mir bzw. welche erfahrungen ihr mit facebook gemacht habt.

ich nutze FB jeden tag und das mehrmals. oft auch, um mich mal wieder vom eigentlichen thema (beispielsweise dem lernen) abzulenken, natürlich auch um den kontakt zu bekannten zu pflegen und um zu stalken (das tu ich auch gern...).

hab mich jetzt schon mehrmals deaktiviert (vor allem die offene seite von meinem ex-freund, den ich immer noch liebe macht es mir schwer...) schaffe es aber nicht, davon loszukommen. mit manchen leuten kommuniziere ich nur über FB. natürlich ist es auch so eine art sprachrohr (ich bin jetzt nicht der dauerposter)...

mich würde mal interessieren, wie ihr so dazu steht.

lg
spexx
wenn man mit einer hand an der vergangenheit festhält, hat man nur eine für die zukunft frei...

Re: facebook-sucht

#2
*meld*

bin auch der totale Facebookjunkie (leider?)... bin eigentlich fast immer on wenn ich daheim bin.... naja aber es stört mich nicht so muss ich sagen. ich schlag zwar (zuviel) Zeit damit tot aber ich denke man kann sich da auch leicht abhilfe schaffen, indem man sich einfach andere aufgaben stellt also mal rausgehen, mit freunden treffen... ich denke wenn dir deine facebookzeit zuviel wird, dann triff dich mal mehr mit den leuten mit denen du schreibst oder such dir ein neues hobby oder so..

naja und mit dem vom lernen ablenken... das ist nicht so schlimm das macht jeder ;) wenn ich nicht bei facebook bin dann putze ich halt die wohnung oder so :lol:

also wie gesagt wenn du genug andere aufgaben am tag noch hast musst du nicht die ganze Zeit dort rumhängen.

Schlimm wirds nur wenn du anfängst alles zu vernachlässigen, keine anderen Hobbys mehr hast usw.

Re: facebook-sucht

#3
Ich nutze facebook auch, allerdings weil ich dadurch Menschen wiedergefunden habe die weiter weg sind, oder aus meiner Vergangenheit. Ansonsten bei dringender Kommunikation über skype....Und dann gibts ja noch viele aus dem Forum dort...

Re: facebook-sucht

#4
Ich bin auch Facebookfreund;-) Ich habe inzwischen sogar 2 Accounts, den einen für meine Zockergemeinde (Mafia Wars), Kollegen und der allgemeinen Bekanntschaftsgemeinde und einen für die näherstehenden Menschen. Ich kommuniziere relativ viel über Mail dort mit Leuten, die ich leider leider nur sehr selten sehen kann, weil sie (oder ich) zu weit weg wohnen.

Re: facebook-sucht

#5
ich finde auch, dass facebook ein toller zeitvertreib sein kann, auch wenn ich das jetzt nicht sooo nutze, wie das forum zB, was einem einerseits hilft und genauso zeitvertreib sein kann, wenn man mit netten menschen kommuniziert. es (facebook) ist eine gute möglichkeit, zu vielen freunden kontakt zu halten. man stoßt auch auf diejenigen, mit denen man nur früher zur schule ging und sonst eigentlich keinen kontakt hätte. demnach finde ich das auch durchaus OK und normal! aber wir sind eben in einer gesellschaft, in der man ohne internet, fernseher und handy (im vergleich zu früher - siehe unsere eltern/großeltern) nur schwer auskommt. wenn man glaubt, man hockt nur mehr vor dem PC und vernachlässigt dadurch seine realen kontakte, weil sich alles im netz abspielt, ist das natürlich etwas trüb. man wird zur richtigen couchkartoffel, was ja wohl in ordnung ist, solange es im "rahmen" bleibt. also gibt es da nur den ULTIMATIVEN tipp, wenn es einem zu viel vorkommt, eben ein bisschen mehr unternehmen an der frischen luft, als nur zuhause rumzusitzen und NERD sein :-)

...und dann muss man sich natürlich fragen, ab wann ist es wirklich eine SUCHT (schränkt es dein leben ein?, hebt man sich von anderen - der normalität - ab?). tausendmal besser vor dem PC zu hocken, als sich zuhause jeden tag niederzusaufen, oder sich mit essen vollzustopfen... ist mal meine meinung :-)
Zuletzt geändert von erdbeere230 am Di Jun 28, 2011 14:34, insgesamt 3-mal geändert.

Re: facebook-sucht

#6
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich kein Freund von solchen Plattformen bin. Meine Meinung ist, wenn ich die Zeit habe auf Facebook und ähnlichen Seiten meine Freizeit, Arbeitszeit etc. zu verbringen, dann habe ich auch Zeit meinen Freunden, meinen wirklichen Freunden, eine Mail zu schreiben, sie anzurufen, mich mit Ihnen zu treffen etc.
Zuviel Zeit vorm PC zu verbringen ist nicht gut weil man früher oder später beginnt den Anschluss zur Aussenwelt zu verlieren (das ist dann der Zeitpunkt, wo das Suchtverhalten anfängt, meiner Meinung nach).

Ein anderer Grund ist die Privatsphäre, sicher, jeder kann entscheiden wieviel und was er von sich preisgibt aber.....schau' mal jemandem über's Web in die Augen.....kann man sich wirklich sicher sein, dass man ihm vertrauen kann? Sicherlich, klingt alles ein wenig paranoid aber mir ist das alles zu unsicher.

LG, martina

Re: facebook-sucht

#7
Hmm, also ich nutze Facebook auch und das auch gern.
Ich habe Freunde, mit denen ich fast ausschließlich über facebook kommuniziere. Klar könnte ich ihnen in der Zeit auch eine normale E-Mail schreiben, aber ich kann halt auch Mails im facebook schreiben. Das macht für mich jetzt keinen großen Unterschied.

Facebook finde ich eine praktische und manchmal sehr lustige Sache. Hatte da schon ne Menge Spaß mit und es sind Dialoge entstanden, die ohne FB nie zustande gekommen wären (@Nads und Caruso: Ich sage nur Frühstück ;))
Ich kenne meine Facebookfreunde jedoch alle persönlich und leben ein ganz normales Leben weiter. Mit persönlichen Kontakten da draussen in der großen weitern Welt. FB- Kommunikation betreibe ich eher mit Leuten, die weit weg wohnen, meine Freunde vor Ort treffe ich Vorzugsweise perönlich.
Ich habe in keinster Weise das Gefühl von FB abhängig zu sein und fände das auch ziemlich unheimlich. Ein paar Tage ohne stören mich garnicht, hab ich letzten erst mal wieder ausprobiert. Ich hatte genügend nette Leute live um mich, was brauche ich da noch Facebook.
Ich stalke auch niemanden und werde nicht gestalkt. Ist schlich und einfach nicht möglich, weil auf meinem Profil NIX zu sehen ist, wenn ich das nicht erlaube.

Grüße,
Bibi
"Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen" Oscar Wilde

Re: facebook-sucht

#12
hedi hat geschrieben:Ich treibe mich auch gerne auf FB herum.
ach neeeee, echt? :lol:
hedi hat geschrieben:Ich bin nun mal eine alte neugierige Frau :mrgreen:
das "alt" lassen wir mal weg, ne? 8)
hedi hat geschrieben:Und für Blödsinn überhaupt gerne zu haben :wink:
thats correct :P