Vor anderen reden... - Eine Aufmerksamkeitsfrage

#1
Hallo ihr Lieben,

wie vielleicht einige von euch mitbekommen haben, steht bei mir sehr bald - ähm... morgen :roll: - ein wichtiger Prüfungsvortrag an. Heute habe ich in der Probe dafür gemerkt, dass ich sehr schlecht mit "Störungen" aus dem Publikum umgehen kann... wenn z.B. einer in der Tasche ramscht, Zettel sortiert, gähnt, trommelt oder sonstwas. Das macht mich wahnsinnig und absorbiert meine gesamte Aufmerksamkeit, auch wenn ich es nicht will. :?
Habt ihr Tipps, was man dagegen tun kann? (Die Betreffenden darauf hinweisen geht leider nicht, weil es wesentlich höher Gestellte (und zu allem übel auch noch Benotende :roll: ... Professoren) sind. :roll: ) Wie kriegt ihr eure Konzentration zurück, wenn sie euch entgleitet? Oder kennt ihr elegante Methoden, die anderen in den Vortrag "zurückzuholen"? (Bei uns hat früher ein Lehrer immer seinen Schlüsselbund auf den Tisch fallen lassen. Das hat Wunder gewirkt. :lol: ... aber ist weniger elegant. :roll: )

Ratlose Grüße,
eine panische Fee :shock:
"Your time is limited so don't waste it living someone else's life." -Steve Jobs (1955-2011)

Re: Vor anderen reden... - Eine Aufmerksamkeitsfrage

#2
Hallo Feechen,

schade, dass Du so kurzfristig schreibst. Sonst hätte ich gesagt: Probe den Vortrag noch ein paar Mal, dann sitzt er auch bei Störungen. Ansonsten weiß ich nicht genau, was Du tun kannst gegen Deine Störungssensibilität. Ich kann das ganz gut ausblenden, wenn die anderen Geräusche machen.

Die Aufmerksamkeit sollte Dir eigentlich nicht entgleiten, wenn Du Deinen Vortrag interessant machst. Und wie machst Du ihn interessant? Im Zweifelsfall beziehst Du das Publikum mit ein, stellst ihnen Fragen, regst eine Diskusssion an. Wenn sie nicht zuhören, mache etwas Unerwartetes, z.B. eine Pause.

Sonst fällt mir gerade nichts ein...

Viel Erfolg morgen.....

aire

Re: Vor anderen reden... - Eine Aufmerksamkeitsfrage

#3
Hei,

also ich finde den Tipp mit der Pause auch nicht schlecht, das wurde uns auch immer geraten!
Und wenn du völlig durch den Wind bist, dann nutze die Pause halt dazu, kurz durchzuatmen, zu lächeln, kurzer Blick auf die Notizen und ein "Ich schaff das jetzt" im Kopf, und dann machst du weiter. Ich finde allgemein, dass es immer guttut zwischendurch mal nett in die Runde zu lächeln, dann fühlen sich immer alle angesprochen ;)

Mehr fällt mir auf die Schnelle jetzt auch nicht ein... Aber ich wünsch dir ganz viel Glück, dass es morgen klappt!
Lg (so von fee zu fee ;) )
Love is louder than the pressure to be perfect.

Re: Vor anderen reden... - Eine Aufmerksamkeitsfrage

#4
sei ruhig kurz abgelenkt, und bringe es so rüber, als gehöre es dazu.
dann konzentriere dich aber wieder.
du musst ja nicht unbgedingt hinschauen, aber zum beispiel wie bei sätze wie " ich habe dich gewarnt" vielleicht "ich habe..., ja ich, habe dich gewanrt !"

weiß nicht wie wichtig das ist aber das mach ich auch manchmal wenn ich texthänger habe
viel glück !
Man kann nicht lächelnd in die Zukunft schauen, wenn die Augen voller Tränen der Vergangenheit sind ..

Re: Vor anderen reden... - Eine Aufmerksamkeitsfrage

#5
Hallo,
also, wenn dir das passiert, dann zeigt das aber mehr als deutlich, dass du nicht bei dir bist! Ich kenne inzwischen den Unterschied. Früher war es auch so, ich habe meine Konzentration auf die Umgebung, auf die anderen Menschen, usw. gerichtet gehabt - und nicht wirklich auf das, was ich sagen musste/wollte. Das geht natürlich gerne mal schief.
Wenn du aber von deinem Text überzeugt bist, weißt, dass du genug gelernt hast, es kannst, wenn du bei dir bist, dich wie ein Baum fühlst, dann wirst du gar nicht mal richtig mitbekommen, wenn andere Geräusche machen!
Schade, dass du so kurzfristig geschrieben hast, jetzt ist es ja etwas zu knapp, um dich im Kopf zu wappnen und zu üben 'bei dir zu sein'.
Denke daran: Dein Text ist wichtig, dein Wissen. Darauf kommt es an. Richte darauf die Aufmerksamkeit. NIcht auf das drumherum. Du könntest auch einen Punkt an der Wand fixieren, den guckst du an, komme was wolle, nur zwischendurch schaust du vielleicht auch mal die Prüfer an (kommt sonst vielleicht etwas komisch).
Ich drücke dir fest die Daumen, dass morgen alles gut geht!
Tine