Warum??

#1
Ich habe kein besonders gutes Menschenbild. Um nicht zu sagen, ein schlechtes. Wenn ich mal eine gute Erfahrung mit anderen machen, wundert mich das viel mehr als wenn mir jemand weh tut. :|

Und obwohl ich mir einrede, dass es mir egal ist, dass andere mir nicht weh tun können, dass ich keinen brauche und mir alle am A**** vorbei gehen, dass sie manchmal Mist erzählen, ewil sie selber einen an der KLATSCHE haben, tut es mir VERDAMMT NOCH MAL immer noch weh, wenn mir jemand weg tut.

Warum kann ich das nicht abstellen????? :evil: :twisted:

Re: Warum??

#2
Hallo aire,

was du beschreibst kenne ich auch sehr gut. :(
Ich glaube, dass verletzende Aussagen und Handlungen trotzdem wehtun, liegt daran, dass sie einem das negative Selbstbild, das man von sich hat - und das jedem von uns sehr wohl etwas ausmacht - immer wieder bestätigen.
Insgeheim hat man wahrscheinlich immer noch die Hoffnung, dass andere Menschen einem zeigen "Hey, so schlimm bist du doch gar nicht" - diese Hoffnung wird dann eben begraben und stattdessen das miese Selbstwertgefühl noch weiter herabgesetzt.

Nightmare
Du hast geschlafen für so lange Zeit, eingesperrt in eine Möglichkeit. Tocotronic - Andere Ufer

Re: Warum??

#3
ich glaube nicht, dass irgendjemand so etwas abstellen kann! im sinne davon, die meinungen anderer voelig zu ignorieren! man soll sich sicher nicht alles zu herzen nehmen, aber kalt laesst mich das auch nicht. vielleicht wirkst du auf andere menschen etwas kuehl und daher kommt dir das so vor!? ich glaube, menschen reagieren auf mich in gleichem mase, wie ich zu ihnen bin.
und dann kommts auch darauf an, was sie sagen,...wenn es nicht gerechtfertigt ist und einfach nur bloede rederei sollte man sich wirklich ein dichteres fell zulegen und darauf sch*... am wichtigsten ist ja, was die eigene freunde bzw. menschen, die einem wichtig sind, von einem denken :-)
ich merke, dass ich vor allem dann sensibel auf andere reagiere, wenn es mir nicht gut geht!

Re: Warum??

#4
erdbeere230 hat geschrieben:ich glaube nicht, dass irgendjemand so etwas abstellen kann!
Hi Erdbeere,

man muss es aber abstellen können. Ich gehe sonst noch ein, wenn ich weiterhin über jeden Stuss, den jemand hzu mir sagt, in Schutt und Asche falle und eine Woche trauere.... :(

Heute gab's wieder zwei Beispiele:

In einem Kurs habe ich eine Frage gestellt. Durch die nichtssagende Antwort bin ich hingestellt worden, als hätte ich eine total blöde Frage gestellt. War sie aber nicht. War ernst gemeint. :(

Dann habe ich eine Mail bekommen gehabt vor ein paar Tagen, ob ich bei einem Event an einem Abend unentgeltlich helfen könnte (Getränke verkaufen, Besen schwingen, kleine Arbeiten eben.) Ich habe nur wenige Stunden zurück geschgemeldet, ich würde das gerne machen. Antwort heute: Ich habe schon genug Helfer.

Die zehn deutlichsten Zeichen, dass Du wertlos bist: Deine Arbeitskraft wird nicht mal gratis gebraucht. :( Na ja, vermutlich besser so. Ich hätte wieder so Angst gehabt, was falsch zu machen, dass ich 1 Euro plus 50 Cent nicht mehr hätte rechnen können. :evil:

Das ist bei Umzügen genauso: Wann immer ich höre, dass jemand umzieht, biete ich an, Kisten tragen zu helfen: Anwort stets: Ich habe schon genug Helfer.

Irgendwas läuft schief in dieser Welt.
lg

aire
Zuletzt geändert von aire am Do Jun 16, 2011 20:35, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Warum??

#5
aire hat geschrieben:...ich hätte wieder so Angst gehabt, was falsch zu machen, dass ich 1 Euro plus 50 Cent nicht mehr hätte rechnen können. :evil:
Hallo aire,

das stach mir eben in die Augen, kenne ich nur zu gut von mir. :|

Leider weiss ich gerade selbst nicht so recht was ich dir schreiben könnte, dass es dir ein bisschen besser geht, außer dass ich sowas kenne und man sich dann sch... wertlos vorkommt, als wäre man zu rein gar nichts zu gebrauchen.

Ich drück dich wenn ich darf.

Grüßle
Jule
Bild
! ;)

Re: Warum??

#6
hi aire,

an deiner stelle wuerde ich diesen personen gar nicht mehr meine hilfe anbieten...

es kann aber auch sein, dass du es dir einredest und die 'eine' wirklich schon genug helfer hatte!? (oder ist das eher unwahrscheinlich?)... bzw. neigt man oft dazu, dinge so wahrzunehmen, wie sie eigentlich nicht gemeint waren. und andere wissen dann oft gar nicht, dass man jemanden mit seinen aussagen gekraenkt hat. meine schwester zb neigt extrem dazu, alles auf die waagschale zu legen. sie sagt dann oft zu mir:'was sie gesagt hat, war schon voll komisch, findest nicht auch?' und mir waere aber gar nix gemeines aufgefallen... sie hat also teilweise auch eine sehr duenne haut....!

aber wenn es mutwillig ist...
ich kann das gar nicht so beurteilen, weil ich zb nur denen von vornherein meine hilfe anbiete, die mir auch auf irgendeine art und weise wichtig sind - bzw mit denen ich in beziehung stehe. die, die nicht positiv auf mich reagieren unterstuetze ich auch nicht. die zaehlen auch nicht zu meinen freunden und darum ist es mir egal, was sie von mir halten!

warum also ist dir ihre meinung wichtig?

aber... ich kenn ja deinen schreibstil hier im forum :-) kann es sein, dass du zu ihnen genauso bist, wie sie zu dir?... und sie deshalb abblocken, weil du ihnen gegenueber auch nicht immer freundlich bist? (nicht boese gemeint :wink: )


aber davon abgesehen,...es kann dir egal sein, was sie denken/sagen/tun. du bist nicht abhaengig von ihnen. ich weiss, das sagt sich leichter als es ist. wuerde mir gegenueber jemand sehr ungut kommen, waere ich im ersten moment auch gekraenkt. aber wenn es ungerechtfertigt ist, denk ich mir auch schnell: was willst du ueberhaupt?
man kann das auch auessern, wenn man sich ungerecht behandelt fuehlt. aber das kann halt nicht jeder...

dann gibt es auch die sorte menschen, die sich ohnehin fuer was besseres halten.. und auf deren meinung wird sowieso mal ganz dezent gesch*** :-)

also, da hilft nur 1. drueber stehen, 2. nachdenken-warum das so ist, oder 3. sich fragen, ob man sich das nicht auch einbildet!?

you know what i mean?

Re: Warum??

#7
Hallo Erdbeere,

danke für Deine ausführliche Antwort.
erdbeere230 hat geschrieben:an deiner stelle wuerde ich diesen personen gar nicht mehr meine hilfe anbieten...
Ich kann's mir nicht wirklich leisten, eingeschnappt zu reagieren. Dann wird mein soziales "Netz" noch löchriger. (Falls man es überhaupt "Netz" nennen kann. "Ein paar lose Fäden" trifft's eher.
es kann aber auch sein, dass du es dir einredest und die 'eine' wirklich schon genug helfer hatte!? (oder ist das eher unwahrscheinlich?)
Natürlich hat sie vermutlich schon zu viele Helfer. Aber der Punkt ist, dass sie sich vermutlich die rausgesucht hat, die ihr am sympathischsten sind. Und da habe ich eben nicht zu gehört. Das ist natürlich umso schlimmer, wenn der Prozentsatz der abgelehnten gering ist. Das weiß ich natürlich nicht.
'was sie gesagt hat, war schon voll komisch, findest nicht auch?'
Es war schon sehr unnett. Vor allem war das nicht die erste Bemerkung an dem Tag. Vielleicht war sie einfach schlecht gelaunt und hat es an mir ausgelassen, weil ich schwach bin.
warum also ist dir ihre meinung wichtig?
Gute Frage. Ich täte gerne drauf sch***.
aber... ich kenn ja deinen schreibstil hier im forum :-) kann es sein, dass du zu ihnen genauso bist, wie sie zu dir?... und sie deshalb abblocken, weil du ihnen gegenueber auch nicht immer freundlich bist? (nicht boese gemeint :wink: )
Eher unwahrscheinlich. Bei den Leuten im realen Leben habe ich ja stets vor Augen, dass ich sie morgen wieder sehe und dementsprechend nett sein muss, damit sie mir nicht das Leben zur Hölle machen. Wenn ich wirklich mal ausraste, entschuldige ich mich. Meistens.
3. sich fragen, ob man sich das nicht auch einbildet!?
Ich habe eine verdammt gute Intuition wenn es um Ablehnung geht. Für meine Therapeutin habe ich mir mal wochenlang eingeredet, mir das nur einzubilden. Kam am Ende raus, dass ich mir nichts eingebildet hatte.....

So viel zu Therapie übrigens....

lg

aire
Zuletzt geändert von aire am Fr Jun 17, 2011 10:00, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Warum??

#8
hi,

was diese eine person betrifft... glaubst du sie wuerde dein soziales netz erfuellen? ich glaube ohne ihr wuerde es dir ohnehin besser gehen als mit ihr!
lieber wenige menschen um sich, als mit bloeden personen verkehren!
oft verschaffen sich gerade die, die einem bloed kommen, am meisten respekt. es sollte aber umgekehrt sein. lieber die beziehung zu denen pflegen, die nett sind! hast du denn ein, zwei, drei wirklich gute freunde? ich glaube die ultimative beste freundschaft gibt es sowieso nur selten. ich wuerde keine freundin um 4 in der nacht anrufen und sagen: bitte komm vorbei, mir gehts nicht gut! ich weiss auch, dass ein paar meiner freunde, dieses 'ich bin immer fuer dich da' nur so sagen...man muss eben abstriche machen. wenn ich lust hab auf einen kaffee zu gehen, sagt auch die haelfte: 'hab grad keinen bock'... so sind die menschen verschieden:-) aber es muss eben ungefaehr passen...
es ist wichtig, ein paar leute zu kennen, die man wirklich mag und mit denen man auch gerne etwas unternimmt... .. kennst du denn im heim nette menschen, mit denen zu gerne was machst?
ich bin nicht wirklich auf der suche nach freundschaften, weil ich (trotzdem :-) ein paar wirklich gute freunde habe, und man sowieso keine tiefen beziehungen zu 50 leuten aufbauen kann. aber es gibt gewisse situationen im leben, wo man wen kennenlernt und wen total sympathisch findet und das gefuehl hat, das passt einfach. und dann fang ich an beziehungen zu pflegen... so bloed das klingt. dann bin ich freundlich, interessiert an ihrem leben,... und dann gibts aber auch genuegend schwammerl mit denen man tagtaeglich verkehrt und da muss ich sagen, die kratzen mich ueberhaupt nicht. so oberflaechliche beziehungen oder wie du sagst, leute die so viel stuss reden... lieber einen bogen um die machen! bin ich bisher ganz gut damit gefahren. lieber wenige beziehungen haben, als viele und davon keine gescheiten. das macht nicht ungluecklicher. ich weiss, das wird alles nichts neues fuer dich sein, weil es e so logisch ist... aber, es ist wirklich so!
hast du denn eine schwester?
ich glaube die meiste stuetze in meinem leben, gebem mir mein freund und meine schwester. und fuer die beiden wuerde ich auch morden :-)
und wie sieht dann eig deine freizeit so aus? gehst du viel fort oder kaffeetrinken und wenn ja, mit wem?
lg

Re: Warum??

#9
erdbeere230 hat geschrieben:aber es gibt gewisse situationen im leben, wo man wen kennenlernt und wen total sympathisch findet und das gefuehl hat, das passt einfach. und dann fang ich an beziehungen zu pflegen...
Na ja, vor ein paar Wochen hat mal jemand ernsthaft Interesse an mir gezeigt. Hat mich sogar zu sich nach Hause eingeladen. :shock: Was dazu führte, dass ich den Rückwärtsgang eingelegt habe. Weil ich dann immer Angst habe, die Person zu verlieren und zu enttäuschen. Die schine wirklich ne recht hohe Meinung von mir zu haben, also habe ich das ganze elegant im Sande verlaufen lassen.... :twisted: Jetzt interssiert sie sich bestimmt nicht mehr. Mission erfüllt. :roll: Ich habe wiederholt die Erfahrung gemacht, aus mehr oder weniger bis gar nicht verständlichen Gründen verlassen zu werden. Auch von langjährigen Freundinnen. Seitdem ist meine Unbeschwertheit im Umgang mit anderen nur noch gespielt. Es will ja auch keiner was mit einem Trauerkloß zu tun haben, also gebe ich mich optimistisch und gut gelaunt. Soweit möglich.

Dann habe ich noch die besser-als-nichts-Leute, mit denen ich Smalltalk betreibe.

Schwester fällt raus.

und wo immer ich hingegehen möchte, gehe ich alleine hin. Es würde sich eh keiner interessieren. Letztens habe ich jemanden gesucht, der mit mir in ine Aufführung geht. Fand sich natürlich keiner. Tee trinken war ich in diesem Jahr noch überhaupt nicht mit irgendwem. Ist mir aber realtiv egal. Ist mir schon klar, dass es keinen gibt, der dieselben Interessen hat wie ich. Dass es da immer nur eine Passung in Teilbereichen geben kann.

lg

aire

Re: Warum??

#10
ich verstehe zwar den teufelskreis, in dem du dich bewegst, aber da hilft nur das, was du dir ohnehin denken wirst:
du solltest dich auf diese beziehungen einlassen! da ist absolut nichts dabei. ich bin davon ueberzeug, dass dich niemand meiden wird. wieso sollte er auch? und rein angenommen das wuerde passieren, hast du zum jetzigen zustand auch nicht viel verloren! du musst nicht gleich beim ersten treffen deine gesamten geheimnisse enthuellen, aber man kann ja die einladung annehmen, gemeinsam film schaun, oder ueber gott und die welt sprechen. wenn dir das lieber ist, kannst du auch immer den gut gelaunten max spielen. abrr vielleicht klappt die 'freundschaft' ja und irgendwann bist du froh drueber einfach sagen zu koennen: maa mir gehts heute so dreckig! ... und wenn nicht ist das auch okay. deswegen ist eine freundschaft auch nicht gleich oberflaechlich. ich erzaehle auch nicht jedem von meiner essstoerung zb... oft haette ich das beduerfnis, aber oft bin ich einfach nur froh normal sein zu koennen und diesem thema, was mich ohnehin immer beschaeftigt, nicht noch mehr raum zu geben. solltest du also noch irgendwie eine kontaktmoeglichkeit zu dem maedel aufnehmen koennen und auch daran interesse haben, wuerde ich mich durchaus melden. es ist absolut nichts dabei, wenn der schuss mach hinten losgeht. aber wieso sollte es das? du kannst noch immer sagen, dass es damals eine extrem stressige zeit fuer dich war und du das gerne nachholen wuerdest, wenn sie lust hat noch was zu machen. mit menschen kann man ueber so viel sprechen, studium, hobbies, buecher.. und man kann auch von sich erzaehlen, muss man aber nicht! das sind alles selbsterfuellende prophezeiungen, die du dir auferlegst. ich glsube wir kennen das alle, aber da hilft eben nur das eine! immerhin leidest du ja unter der situation, dass dein soziales netz nicht gerade aufregend ist. und anstelle dacon, die energie fuer personen aufzubringen, die es ohnehin nicht wert sind und nur zu schlechten erfahrungen fuehren, waere es tausend mal besser in gute menschen zu investieren!! freunde muessen sich nicht in allem gleich sein, aber ein normalo wird nicht negativ auf dich reagieren, wenn du nicht ernsthafte gruende dafuer lieferst!! und wie gesagt, verlangt niemand von dir, dass du mit der gleich auf best friends tust :-)
ich hab zb auch studienkolleginnen, zu denen ich nicht wirklich eine freundschaft habe, aber mit denen ich trotzdem oefters kaffee trinken gehe!!! du hast absolut nichts zu verlieren! nur was zu gewinnen.
Zuletzt geändert von erdbeere230 am Fr Jun 17, 2011 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Warum??

#11
Ich find es mal richtig befreiend sowas persönliches von dir zu lesen, was dir offenbar sehr nahe geht und dich verletzt. Du zeigst dich sonst häufig unnahbar, verständnislos und biestig. Da sieht man mal wieder, dass hinter der Fassade doch ein verletzlicher, weinender Mensch steckt. Fühlst du dich generell einsam? Hast du eine Freundin, die du wirklich als Freundin bezeichnen würdest? Was hast du für Interessen, die sonst kaum jemand hat?

Re: Warum??

#12
Liebe aire,

kann es vllt sein, dass du auch ein wenig zu hohe ansprueche an deine mitmenschen stellst?
du schreibst
Ist mir schon klar, dass es keinen gibt, der dieselben Interessen hat wie ich. Dass es da immer nur eine Passung in Teilbereichen geben kann

aber es ist doch garnicht noetig dass man zu 100 % dasselbe mag .

ich war schon mitleuten befreundet mit denen mich eigentlich NICHTS verband und gerade dass hat dann die freundschaft so interessant gemacht ... :)
( ausserdem waere jemand der GENAUSO eingestellt ist wie du ja eigentlich dein Klon ...und mal ehrlich du wuerdest doch auch nicht mit noch einer sorte von dir klarkommen .)

bist du denn wirklich soooo speziell, dass du kein puzzlestueckfindest dass zu dir passt ?
gibts du selber denn erstmal jedem eine chance , so wie du dir edas von anderen dir gegenueber wuenscht? oder kann es sein dass du dich so auf die "freundschaft" (oder was auch immer) von einigen verrennnst,dassdu daneben vllt andere uebersiehst die wirklich interessa an dir haben ?

und bist du denn ueberhaupt bereit fuer echte freunde? denndie besten tipps helfen dir nichts wenn du dann im entscheidenden moment doch zu machst.

liebe grueße,

wollsocke

Re: Warum??

#13
Jedes Mal, wenn ich ein Problem habe, muss ich alles mehrfach erklären.

Ich will eigentlich nur nette oberflächliche "Beziehungen". Keine enge Freundschaft. Und keine oberflächliche, wo ich verletzt werde. Und sollte das doch passieren, hätte ich gerne, dass es mir egal ist.

Mehr erträume ich mir gar nicht.....

Re: Warum??

#14
also willst du etwas, dass es nicht gibt ?

es ist doch so: wenn du kontakte knuepfst kann dir niemand versprechen, dass daraus nicht vielleicht "mehr" werden koennte!

wenn du oberflaechliche beziehungen hast, kann dir niemand versprechen, dass du dann auf keinen fall verletzt werden wirst!

so ist das eben!

Du kannst also entweder ungluecklich versauern oder dir ein tamagotchi kaufen!

und irgendwann wird die medizin soweit sein, dass du dir einen hirnlosen zombie zuechten kannst, der dann so ist wie DU willst :roll:


wenn du zwischenmenschliche beziehungen willst, dann denke daran, dass darin eben das wort MENSCH steckt! und menschen sind eben unberechenbar....

Re: Warum??

#15
Da hast du wohl recht Wollsocke. Aber es gibt ja auch Bekanntschaften, mit denen man nett ins Kino geht oder sich mal auf einen Kaffee trifft und die Gespräche werden nicht tiefer. Habe ich auch. Ich mag die Person, aber sie weiß eigentlich nichts von mir. Das ist auch mal ganz entspannend.
Aire. Du gehst zur Uni oder? Gibt es nicht dort irgend jemanden mit dem du dich locker treffen könntest? Ich finde nicht, dass deine Erwartungen da zu hoch sind.