Re: Warum??

#16
ellixyz hat geschrieben:Ich find es mal richtig befreiend sowas persönliches von dir zu lesen, was dir offenbar sehr nahe geht und dich verletzt. Du zeigst dich sonst häufig unnahbar, verständnislos und biestig. Da sieht man mal wieder, dass hinter der Fassade doch ein verletzlicher, weinender Mensch steckt.
Hallo elli,

Ja, manche Menschen heulen wenn es ihnen schlecht geht. Das bringt natürlich mehr Sympathiepunkte ein, als meine Tendenz, in die Luft zu gehen, wenn es mir schlecht geht. :|

Ich habe zwei Menschen, die ich schon seit Jahren kenne, die ich als wahre Freunde bezeichnen würde. Selbst da binb ich mir natürlich unsicher, ob sie ihre Meinung darüber morgen ändern werden. Jedenfalls haben beide Freunde einen Nachteil: Sie wohnen relativ weit weg. Wir sehen uns nur selten. :(

lg

aire

Re: Warum??

#17
Ich bin auch eher impulsiv. Mir passieren solche Ausbrüche einfach. Auch wenn ich mir vorher fest vornehme, mich nicht stressen zu lassen. Danach laufe ich immer mit nem schlechten Gewissen herum, weil ich mit Sicherheit anderen auf die Füße getreten bin.und das kann ich wieder überhaupt nicht haben. Mein Thera sagt, ich hätte ein zu starkes Über Ich...
Aber geht ja um dich. Fühlst du dich denn einsam? Deine Ausgangsfrage ging ja auch eigentlich nicht darum, neue Bekanntschaften zu machen, sondern vielmehr darum, wie du dich gegen Verletzungen abgrenzen kannst, richtig? Hast du oft das Gefühl verletzt zu werden? Was sind das für Menschen, bei denen du das Gefühl hast?

Re: Warum??

#18
Hm, aire, ich habe das schon gelesen, aber mir fiel nichts ein, was ich darauf antworten sollte...

Mein einziger Tipp - versuche immer und immer wieder positive Erfahrungen zu machen. Und versuch da mal positiv heranzugehen. Ich weiß, dass das schwer ist.

:)

Verletzt wird man immer - auch, von den Menschen, die man am meisten liebt. Das ist einfach so.

Liebe Grüße, Colour
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: Warum??

#19
Liebe aire,

Ich glaube, ich weiß, was du meinst. So ein ähnliches Erlebnis hatte ich auch einmal.
12. Klasse, mein Kurs ist im Schwimmbad. In der Dusche fragt ein Mädchen nach Shampoo, sie hat keins mit. Dreamdancer will ihr ihres rüberreichen, wird ignoriert. Dreamdancer gibt es ihr noch einmal, sie weist deutlich zurück mit der Begründung, diesen Verschluss würde sie nicht aufbekommen.
Ja, danke, Dreamdancer ist also scheiße, nicht mal zum Shampooleihen ist sie gut genug.
Es war ja nicht nur diese eine Situation, mir wurde immer wieder deutlich gemacht, dass ich Außenseiter bin.

Irgendwann habe ich total abgeblockt, von mir aus alle Menschen zurückgestoßen, mir selber eingeredet, ich bräuchte keinen anderen, die sind alle nur fies, und mit mir selber bin ich besser bedient.
Also war ich jahrelang einsam, wurde nicht mehr direkt verletzt, weil ich es ja nicht an mich ranließ, und unglücklich war ich trotzdem. Blöde Situation.

Irgendwann habe ich mich wieder Menschen angenähert, aber vorsichtig, immer mit der Angst vor weiteren Verletzungen.
Ich hatte viele so Halbfreundschaften, mit denen ich ein bisschen redete, aber immer so tat, als hätte ich noch andere, bessere Freunde. Die aber genauso oberflächlich mit mir zu tun hatten.
Nach dem Prinzip schließe ich auch heute noch Freundschaften, tue so, als hätte ich die nicht nötig, hätte andere Freunde, ziehe extreme Grenzlinien, sodass ich zum Beispiel meine Unifreundin nur an der Uni treffe, meine alten Schulfreunde nur beim monatlichen Wiedersehen, und ich habe mir so ein bisschen auch ein Arschlochverhalten angewöhnt, antworte auf SMS erst Tage später, nicht, dass mir noch passiert, dass ich ständig was sende und irgendwann nichts mehr zurückkommt.
Ich betreibe also Selbstschutz, der mich leider auch einsam macht.

Meinen Kopf habe ich in Sparten aufgeteilt, sodass ich sehr offen und tiefsinnig reden kann, aber nur über manche Themen. Andere sind komplett tabu, da habe ich mir dann so Schutzgedanken drübergelegt, von denen ich reden kann, um meine tieferen Probleme nicht berühren zu müssen.
Das heißt, ich kann mit meinen ganzen Halbfreunden schon tiefsinnige Gespräche führen, und gebe trotzdem nicht alles von mir preis.

Ich versuche nicht mehr, zu erraten, was andere denken, damit ich zu ihnen passe und genau dasselbe sagen kann, sondern ich habe mir eigene Positionen ausgearbeitet, die mich abgrenzen, aber trotzdem irgendwie interessant machen und so, als habe ich schon sehr viel über irgendein Thema nachgedacht. Ich habe also versucht, eine eigene Persönlichkeit zu profilieren, statt nur Nachläuferin zu sein.



Ich finde es aber immer noch sehr schwer, den richtigen Umgangston zu treffen.
Oft beobachtet man ja bei Leuten, die sich mögen, dass sie sich die ganze Zeit necken und durchaus auch schon ziemlich fiese Sachen sagen.
Wenn man da nicht mitzieht, wirkt man kalt und langweilig und uninteressiert, aber wenn man mitmacht, dann kommen leicht Sachen raus, die zu aufdringlich sind und auch unfair.
Und ich könnte mir sehr gut vorstellen, aire, dass das auch dein Problempunkt ist.
Ich glaube, du bist im normalen Leben lieb und unauffällig, aber merkst, dass andere, die mehr Freunde haben, ihre Klappe viel weiter aufreißen und deine Stillheit eher nicht so gut ankommt.
Und dann versuchst du hier im Forum, deine wahre Persönlichkeit rauszulassen und genauso konkret und witzig wie andere beliebte Menschen in deinem Unkreis zu sein, und merkst, deine direkte Art kommt oft auch nicht so gut an.
Du sitzt also total im Dilemma. Egal, welche Seite du von dir zeigst, immer wirst du zurückgewiesen.
Und das ist schlimm.
Weil es zu ganz entsetzlichen Zweifeln an sich selbst führt.

Ich glaube, das löst man so, dass man sich sagt, ok, ich bin neu in diesem Freundeskreis, also darf ich noch nicht so zudringlich sein wie die anderen, aber ich bin ok, das ist eine Kennenlernphase, und ich bin eine liebe Person udn genauso viel wert wie die anderen, und bald darf ich das auch. Und man darf sich nicht aus Angst in sein Schneckenhaus zurückziehen. Vielleicht lieber mal Witze über dich selber machen, oder über irgendwelche Politiker oder dämliche Casting-Show-Gewinner, auch wenn dich sowas wenig interessiert, sowas ist unverfänglich. Oder, wenn du dich mit Kommilitonen triffst, läster über die Übungsaufgaben.
Also versuch, dich ein bisschen zu profilieren, ohne andere zu verletzen.
Gut ist auch Begeisterung, mach irgendein Hobby oder geh mal auf Städtereise, und dann erzähl davon. Bild dir eine eigene Meinung und dann red einfach drauflos. Dass du nicht nur immer langweilig danebensitzt, sondern wirklich eine interessante liebenswerte Person bist. Und ich wette, das bist du, dir fällt es nur oft schwer, das auszudrücken.
(Wie kommen denn deine Eltern mit Menschen klar? Fällt es denen auch so schwer? Bei meinen ist es ja so, mein Vater ist sehr duckmäuserisch, kann aber auf seine Art mit den Menschen, führt super Smalltalk und ist beliebt, und meine Mutter ist extrem unnahbar und eine Mischung aus sehr schüchtern und ziemlich zickig, aber eben aus Unsicherheit.
Und ich glaube, diesen richtigen Umgangston kann man nur durch Üben treffen, also versuch schon irgendwie möglichst oft neue Leute zu treffen.
Ach ja, was noch wichtig ist, fragen, fragen, fragen. Dann musst du nicht viel von dir preisgeben, aber du wirkst trotzdem aufgeschlossen und interessiert an den Menschen. Und je mehr sie erzählen, umso mehr kannst du einhaken und weitere Fragen stellen, oder auch Gemeinsamkeiten finden und von dir etwas zu den Themen erzählen. Beim Fragen kann es auch nur selten zu irgendwelchen Tabubrüchen kommen, solange du nicht total indiskret wirst. Jedenfalls viel weniger als wenn du versuchst, jemanden zu necken und witzig zu sein.


Ich habe das in der letzten Zeit so gemacht, ich habe mich einer Greenpeace-Gruppe angeschlossen, mit denen treffe ich mich alle zwei Wochen, sodass ich zumindest dann unter Leute komme, und mache auch manchmal noch Sonderaktionen, wo ich dann mit den Leuten allein schon wegen dem Thema, was wir machen, ins Gespräch komme.
Und wenn dann jemand vorschlägt, noch was trinken zu gehen, komme ich mit, auch wenn ich eh nichts trinke und Autofahren muss. Aber dann sitze ich einfach dabei, kann gucken, wie andere Menschen miteinander umgehen, kann versuchen, selber was zu sagen, und es tut sehr sehr gut, einmal mit in einer Gruppe zu sein, statt immer außen vor.

Außerdem versuche ich gelegentlich mal mit anderen Studenten in Kontakt zu kommen, oder ich mache mal nette Sachen mit entfernten Bekannten, die ich über den Sport kenne.
Und ich merke mittlerweile, es liegt eben nicht nur an mir, dass ich scheiße bin, sondern auch, dass ich mit manchen Menschen besser klarkomme, mit manchen weniger gut.
Und da hilft es nur, immer wieder ausprobieren.
Alles, was es so an interessanten Veranstaltungen und Interessengruppen gibt, mal abklappern, oder Sportkurse, Sportvereine. Auch wenn man es nur einen Tag durchhält und am nächsten Tag wieder im Loch versinkt, man hat dann zumindest einmal ein paar Stunden gespürt, dass man doch ein Mensch ist, und das ist es wert.


Liebe aire, ich hoffe, ich konnte dir helfen und habe nicht völlig an dir vorbeigeredet.
Auch du bist ein Mensch und kannst menschliche Erfahrungen machen, und ich hoffe, du machst das auch und kannst uns bald ein bisschen davon hier erzählen.

Vielleicht sollten wir eine Zombie-Selbsthilfegruppe gründen, weil cih ja auch immer wieder rückfällig werde mit meinen Außenseiterproblemen :D

Liebe Grüße
Der Wind umspielt die Nacht, formt sich leis´zur Melodie
von weit ist er gekommen, aus dem Land der Poesie

Und ich höre schon wie das Leben aus der Ferne nach mir ruft
doch in mir ist nur dieses Schweigen, das die Qual in der Seele sucht.

(Mantus)

Re: Warum??

#21
Hallo Dremadancer,

wow, was für ein Beitrag. :shock: Danke dafür.

Die Sache mit dem Shampoo kommt mir bekannt vor. Vor ein paar Wochen ich vorm Tanzkurs. Eine sagt, „Oh Mist, ich habe keine Socken dabei.“ Ich habe immer mehrere gewaschene Socken dabei und biete sie an. „Nein, geht schon so.“

Als dieselbe Person ein paar Wochen später wieder ihre Freundin nach Socken fragte (und die keine hatte), habe ich mich taub gestellt.Obwohl ich natürlich wieder Socken dabei hatte. Und ich habe auch keinen Fußpilz.

Na ja, das sollte zukünftig nicht mehr passieren, sie hat jetzt Schuhe.

Meine Mutter kommt irgendwie auch nicht so gut mit Menschen klar. Würde mich nicht wundern, wenn ich das von ihr habe. Und sie war mein einziges Modell, mangels Papa...

Ich war jedenfalls schon in der Grundschule Außenseiter. Im Gymnasium auch. In der Oberstufe wurde es dann besser. Aber im Grunde zieht es sich so durch mein ganzes Leben. Bis auf ein paar Ausnahmen. Und da ist das mit dem 'unbefangen-optimistisch auf andere zugehen' natürlich eher schwierig. Auch wenn ich nach außen versuche, so zu wirken.

Na ja, wie gesagt, ich habe ja ein paar Hobbykurse und da gibt's auch jeweils ein paar Leute, die keine Vorbehalte gegen mich zu haben scheinen. Muss mich vermutlich mehr darauf besinnen.....


Lg

aire

Re: Warum??

#22
Gestern habe ich aus Versehen etwas umgeworfen. Zu meinem allgemeinen Pech nichts, was mir gehören würde. Also war die Besitzerin sehr böse auf mich. :( Ich muss jetzt mit meiner eigenen Wut auf mich leben, dass ich ein Trampel bin. Und außerdem noch mit der Ablehnung durch diese Person. Die auch noch nachtragend zu sein scheint. Das hat mich wieder ziemlich fertig gemacht. Korrektur: Es macht mich immer noch fertig. habe heute Mittag hier nutzlos rum gesessen und geheult, weil ich unterm Strich immer für alle mehr Belastung als Nutzen bin. Und ich gebe mir Mühe, für andere Leuten einen Nutzen abzugeben. :cry: Wo immer es sich ergibt, biete ich Hilfe an. Trotzdem sorgen meine negativen Eigenschaften immer wieder dafür, dass, na ja, alles kaputt geht eben. :( Weiß nicht mehr weiter. Nicht mehr vor die Tür gehen, ist wohl keine Option. :(

Re: Warum??

#25
mah, jetzt hab ich so einen langen text geschrieben und dann ist der akku ausgegangen :-( schade, noch einmal die kurzzusammenfassung.

ich weiss, du magst das nicht hoeren, aber ich komme immer wieder auf die selbe devise. wenn du immer mit personen verkehrst, die dich ablehnen koennten (habe das gefuehl, du suchst das unbewusst, damit du dich nicht oeffnen brauchst und von vornherein die gewissheit hast, das das nie eine tiefe freundschaft wird) wirst du immer unzufrieden bleiben. du willst aber auch keine tiefen freundschaften schliessen, mit dem einen netten maedel, die sich fuer dich ehrlich und ernsthaft interessiert, haettest du dich treffen koennen bzw. du hast noch immer die moeglichkeit dazu! einfach mal schauen, was passiert. deswegen brauchst du ihr nicht deine lebensgeschichte zu erzaehlen. ich bin davon ueberzeugt, dass sie dich nicht ablehnen wird, wieso sollte sie auch!? und wenn es so sein sollte, bist du nicht 'schlechter' dran, als jetzt. jedem kann es mal passieren, dass man was umstosst oder kaputt macht, du hast es ja nicht mit absicht gemacht! mich kraenkt es auch, wenn mich wer 'bloed' findet, aber ich weiss auch: ohne sie bin ich besser dran! ich empfange die menschen herzlich, die nett zu mir sind. verschwende nicht fuer andere deine energie! sie werden immer nur bestaetigen, wie du dich innerlich fuehlst.

machst du nicht irgendeinen freizeitkurs (sorry, ich weiss nicht mehr genau was). wenn du mal bock hast, kannst ja fragen ob jemand noch lust hat was trinken zu gehen... und wenn du das nicht magst, ist es auch in ordnung. aber du hast ja nichts zu verlieren. die wahrscheinlichkeit, dass man nicht gut ankommt ist tausend mal geringer, als das es ein netter abend wird!

Re: Warum??

#26
Ich würde mich anderen Leuten an deiner Stelle gar nicht mehr so 'anbieten', jemandem zu helfen ist ja schön und gut, aber bei dir klingt es so, als würdest Du wollen, dass deine Hilfe benötigt wird. :?

Ist zwar kein Trost, aber sieh's mal so, anhand dieser dämlichen Reaktionen siehst Du immerhin, dass solche Menschen eh nix für dich wären, würdest wohl kaum mit denen befreundet sein wollen, oder? Reicht ja schon zu lesen, wie sie zu dir sind. An Kleinigkeiten zeigt sich halt der Charakter.
Liebe Grüße



Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Re: Warum??

#28
ellixyz hat geschrieben:Du bist sicher streitbar. Das zeigst du hier im Forum immer gerne und zu mir warst du auch nicht grade charming. Aber ich mag dich irgendwie.
8)

da kann ich mich anschliessen. und ich finde, dass schadet auch nicht, wenn du das mal hoerst, aire. ich mag auch deine art, du bist spritzig und ehrlich, wann auch manchmal unverschaemt :twisted: du waerst sicher jemand zum pferde stehlen!

Re: Warum??

#29
erdbeere230 hat geschrieben:wenn du immer mit personen verkehrst, die dich ablehnen koennten (habe das gefuehl, du suchst das unbewusst, damit du dich nicht oeffnen brauchst und von vornherein die gewissheit hast, das das nie eine tiefe freundschaft wird) wirst du immer unzufrieden bleiben. du willst aber auch keine tiefen freundschaften schliessen, mit dem einen netten maedel, die sich fuer dich ehrlich und ernsthaft interessiert, haettest du dich treffen koennen bzw. du hast noch immer die moeglichkeit dazu! einfach mal schauen, was passiert. deswegen brauchst du ihr nicht deine lebensgeschichte zu erzaehlen.
Hallo Erdbeere,

dem ersten Teil der Theorie würde ich mich sogar anschließen. Aber mit dem zweiten Teil (dass ich nicht meine Lebensgeschichte erzählen muss) ist es nicht wirklich so einfach. Die fragt immer Sachen. :shock: Also echt hartnäckig, weißt Du.... :oops:

lg

aire

Re: Warum??

#30
Bei dem hartnäckigen Fragen, da kann man auch einfach ehrlich sein und sagen, dass einem die Frage jetzt zuviel ist. Ohne, dass man den anderen vor den Kopf stößt.
Oder einfach nicht so ausführlich antworten - das geht alles. Und ich drücke dir die Daumen!
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.