Wiederholen oder nicht?

#1
Hallo Leute!

Ich benötige dringend euren Rat! Momentan sieht es bei mir schulisch eher schlecht aus. Ich habe zwei Fünfen (Hauptfach und Nebenfach). Die Note im Nebenfach kann ich ausgleichen.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht weiß ob ich wiederholen oder weitermachen soll. Das ist eine wirklich schwere Entscheidung, bei der ich etwas Hilfe brauche und andere Meinungen.

Die Möglichkeit weiterzukommen besteht natürlich, da ich in einem 2.Hauptfach nach einer 2 fragen könnte um die 5 auszugleichen.

Meine Noten sind wie folgt:

Deutsch & Geschichte = 5
Englisch = 3 (darin könnte ich die 2 bekommen)
Mathe = 4
Französisch = 4-5
Musik = 4 (würde ich weitermachen, hätte ich im nächsten Jahr Kunst)
Physik = 3 oder besser (noch unklar)
Religion = 2
Informatik = 1-2
Sport = 3
Biologie = 3
Chemie = 4
Politik und Wirtschaft = 3

Ich bin momentan in Klasse 9 und würde nächstes Jahr dann in die Oberstufe kommen.

Denkt ihr ich könnte es schaffen oder ist es besser, wenn ich das Jahr wiederhole??

Liebe Grüße
Helena

Re: Wiederholen oder nicht?

#2
wenn du weiterkommen kannst, mach weiter. glaub mir wiederholen ist total schwachsinnig in der neunten Klasse... das zählt Null - wichtig ist dann nur die Oberstufe.

Wenn du natürlich gar keinen Plan hast von den Sachen und echt große(!) Lücken hast dann ist es vielleicht sinnvoll aber das würde ich mir seeeeehr gut überlegen!

Re: Wiederholen oder nicht?

#3
Hallo,

ich denke, es kommt darauf an, welche Ursachen deinen Noten zugrunde liegen.
Gerade wenn du durch die Bulimie an Arbeitsaufwand und Kraft in Sachen Schule eingebüßt hast, würde ich dir raten, das Jahr nochmal zu wiederholen, dann aber auch darauf zu achten, dass du versuchst, an den Rahmenbedingungen zu arbeiten.
Sprich: Therapie, eventuell einen Lehrer deines Vertrauens einweihen.

Falls du schon immer Probleme in manchen Fächern hattest, würde ich mir eher überlegen, beispielsweise dort, wo du dich selbst so einschätzt, dass du ohne Hilfe nicht von der 5 runterkommst, über Nachhilfe nachzudenken.
In manchen Fächern stehst du ja auch dazwischen und oftmals lässt sich mit etwas intensiverer Nachbereitung noch etwas ausbessern.

Wiederholen bringt in meinen Augen nur, wenn jemand aufgrund extremer Faulheit sitzengeblieben ist, ansonsten ist das meiner Meinung nach wenig sinnvoll.
In jedem Fall würde ich das Gespräch mit einem Lehrer suchen und ihn nach seinem Eindruck fragen!

Alles Gute!
Du hast geschlafen für so lange Zeit, eingesperrt in eine Möglichkeit. Tocotronic - Andere Ufer

Re: Wiederholen oder nicht?

#4
Außerdem ist eine 5 in Deutsch meist auch abhängig vom Lehrer oder vom Sprachgefühl. Der Lehrer ist nächstes Jahr wsl ein anderer, und wer kein Sprachgefühl hat, wirds auch in einem zusätzlichem Jahr nicht kriegen! (Ohjeh, das soll nicht böse klingen, also bitte nicht falsch verstehen)

Geschichte ist reine Lernsache, wenn du in den Sommerferien 1 Woche diszpliniert lernst, kannst du die Lücken schnell auffüllen, denke ich... Und mit Französisch ists halt so ne Sache, vll könntest du nächstes Jahr Nachhilfe bekommen?
Ich würde dir auch raten, weiterzumachen, denk dran, du verlierst ja auch deine Klassenkameraden, und wenn du dir in den Fächern in denen du jetzt gut warst alles nochmal erklären lassen musst, schaltest du vll erst recht ab, und sinkst dann auch darin weiter ab?

Viel Glück bei der Entscheidung!
Love is louder than the pressure to be perfect.

Re: Wiederholen oder nicht?

#5
Hallo,
ich würde genau schauen, warum die Noten so sind wie sie sind....Und ich würde schauen wie es dir zur Zeit seelisch geht, ob es sein kann, dass du vielleicht eine stationäre Therapie brauchst - wenn ja, dann wäre wiederholen ja nicht schlecht, es ist besser, da zu fehlen als in der höhren Klasse, vor allem bei diesen Noten, die du teilweise hast.
Um jeden Preis in die höhere Klasse zu gehen würde ich niemals!! Wiederholen ist keine Schande, wiederholen kann sehr klug sein. Gerade, wenn es darum geht, in die höhere Stufe zu kommen. Der Stoff muss sitzen, damit du weiterkommst...
Ich würde genau diese Frage auch mit einem Vertrauenslehrer besprechen! Und natürlich mit deinen Eltern.
Tine

Re: Wiederholen oder nicht?

#8
Also, was ich weiß, das ist, dass man heute manchmal wiederholt ohne wirklich zu wiederholen, so ganz verstehe ich dieses System auch noch nicht. Man bekommt den Verweis, dass man eigentlich sitzengeblieben ist, und dann müssen die Eltern entscheiden, ob das Kind wirklich eine Klasse wiederholt oder ob es mit diesem Verweis einfach doch in die höhere geht.
Und ich weiß, dass das Thema 'wiederholen' total strittig ist. Die einen sagen so, die anderen so. Ich bin für wiederholen. Neue Klasse plus Nachhilfe wegen dem vergangenen Jahr, zusätzlich vielleicht noch G8, das ist doch furchtbar. Und wenn es sich um enen wirklich faulen Schüler handelt, dann sollte er schon auch die Konsequenz dafür sehen. Und wenn jemand wirklich Probleme hatte, sollte er die Chance bekommen, es noch einmal versuchen zu können, sich alles zu erarbeiten oder mehr zu festigen. Oder wie schon gesagt, falls vielleicht eine stationäre Therapie ansteht oder krisenhafte Zeiten, dann wäre ein 'Schonjahr' auch nicht so schlecht...
Tine

Re: Wiederholen oder nicht?

#10
Also, was ich weiß, das ist, dass man heute manchmal wiederholt ohne wirklich zu wiederholen, so ganz verstehe ich dieses System auch noch nicht. Man bekommt den Verweis, dass man eigentlich sitzengeblieben ist, und dann müssen die Eltern entscheiden, ob das Kind wirklich eine Klasse wiederholt oder ob es mit diesem Verweis einfach doch in die höhere geht.
Ich habe damals die 9. Klasse freiwillig wiederholt, wegen ner Mathe 5 (es lag natürlich am Lehrer)!
Es ging mir auch darum, dass ich mich mit diesem Zeugnis nicht bewerben wollte. Auf dem Zeugnis stand dann als Vermerk: "Freiwillige Wiederholung Klassenstufe 9".
Meine Eltern hatten damals den Antrag gestellt, es war mein Wunsch, und ich bereue es nicht. Die Noten hatten sich beim zweiten Versuch wesentlich gebessert, nicht nur in Mathe :wink:
Ich war nicht faul, im Gegenteil...aber man muss es kapieren, oder nen Lehrer haben, der einem den Stoff gut rüberbringt?

LG
Pablo