DKMS

#1
Hallo Leute,
ich möchte mich gerne bei der DKMS registrieren lassen. Das möchte ich schon lange, aber jetzt mach ich dann auch mal ernst.

Nur stellen sich mir noch ein paar Fragen. Ich weiß, ich könnte jetzt auf die Homepage gehen, mir das alles durchlesen und blubb. Aber ich bin ehrlich, da bin ich grad zu faul für. Und vielleicht können mir ja auch unsere Medizincracks oder ein paar schon registrierete hier die Fragen beantworten.

Also, ich leg mal los.
Zum einen ist ständig die Rede von Stammzellenspende, dann wieder Knochenmark, dann doch wieder Stammzellen. Wie ist das denn nun? Kann man mittlerweile Knochenmark aus Stammzellen züchten und diese werden aus dem Blut gewonnen, was die eigentliche Knochenmarksspende (wo die das da aus der Hüfte entnehmen und so) so zu sagen überflüssig macht? Ich steig da nicht durch.

Das nächste was ich mich frage hat was mit Blutgruppen zun tun. Ich habe Blutgruppe 0 negativ. Kann somit jedem Blut spenden. Kann jetzt rein theoretisch auch jeder mein Knochenmark/Stammzellen erhalten? Ich weiß, dass es da noch um tausend andere Dinge geht, die getestet werden müssen. Aber wenn es so wäre, dann wäre die Wahrschenlichkeit, dass ich ein passender Spender bin ja wesentlich höher als bei jemandem mit Blutgruppe AB. Versteht ihr wie ich meine?
Und dann ist da wieder die Sache, dass für eine Stammzellenspende die Blutgruppe so gut wie keine Rolle spielt. Weil der Empfänger ja die Blutgruppe des Spenders so zu sagen übernimmt. Aber wieso hört man dann immer von diesen Aufrufen "Spender mit Blutgruppe xy gesucht"? Dann scheint die ja doch nicht ganz unwichtig zu sein.
Kann mir das jemand gerklären? Wäre sehr, sehr nett.

LG
Bibi
"Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen" Oscar Wilde

Re: DKMS

#2
Hallo Bibi,
also erstmal du kannst mit jeder Blutgruppe dich regestrieen lassen, ganz abgesehgen davon ist dein Blut als solches schon sehr wertvoll bei der Blutgruppe.
in 70 bis 80 % kann das erforderliche Material über das Blut gewonnen werden. Zuvor gibt es Wachstumspräperate, damit genügend vorhanden ist.
Das Knochenmark ist die Abteilung die für die Produktion von Blutkörperchen notwendig ist. Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher aber ich glaube sie meinen damit das die Stammzellen das ist was sie gewinnen wollen. Wobei ich die eigentlich eher immer in einem andern zusammenhang in Erinnerungen habe. Also da sonst noch mal genau nachfragen.
Wenn es nicht über die Blutentnahme geht dann ist das tatsächlich noch ein Eingriff notwendig mit kurzem Aufenthalt im Krankenhaus was von der Krankenkasse des zu behandeln getragen wird, auch der Arbeitsausfall. Das heißt Narkose kleiner Schnitt und entnahme. Die Rechnen etwa drei Tage da.
Wenn du selber eine Form Blutkrebs hast oder hattest darfst du dich nicht regesterieren lassen.
Die Blutgruppe ist bedingt wichtig, viel entscheidener ist das das genitsiche Material sehr identisch ist, da mit die Kompabilität gewehrleistet ist.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein paar Fragen beantworten.
Achja die Regestrieung ist eigentlich ganz simple du musst nur da hin gehen und ein paar Fragen beantworten und eine kleine Blutabnahme über dich ergehen lassen. Ich habe das bei so einer Aktion gemacht und musste deswegen ein bisschen mehr Zeit einplanen. Ich weiß nicht wenn du das so machst, ob du die Kosten dafür dann selber tragen musst sind etwa 50 Euro, weil das wird nicht von der Krankenkasse übernommen.

Lg nudel

Re: DKMS

#3
Ihr braucht dafür aber auch ein bestimmtes Gewicht - so wie beim Blutspenden. Und guckt mal, welche Medis man nehmen darf, und welche Krankheiten man haben darf, bzw. nicht! Asthma zählt z.Bsp. auch schon als Ausschlusskriterium.
Und ja, heute geht es entweder per Blut, man bekommt davor so Zeugs, womit man sich dann wie mit Grippe fühlt, oder eben übers Knochenmark.
Tine

Re: DKMS

#4
ob du die Kosten dafür dann selber tragen musst sind etwa 50 Euro, weil das wird nicht von der Krankenkasse übernommen.
Es entstehen keine eigenen Kosten. Sollten die Kosten der Erstypisierung nicht von der KH übernommen werden, trägt diese die DKMS.
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

Re: DKMS

#5
Ja, Bibi,

Es müssen einfach die Oberflächenproteine passen und die sind da teilweise auch unabhängig von der Blutgruppe, es werden sogar heutzutage schon blutgruppenfremde Organe transplaniert, das geht auch ganz gut.
Einfach registrieren (die nehmen 2 Röhrchen Blut ab) lassen, dann wird man in die Kartei aufgenommen und eventuell dann gefragt, solltest du ein passender Spender für jemanden sein. (Das ist aber gar nicht so wahrscheinlich. Ich bin da auch schon zwei Jahre registriert.)

Zum Eingriff - da kann man entweder Medis nehmen, die die Stammzellen aus dem KM rausspülen, oder eben etwas vom Beckenkamm (Stanze) entnehmen lassen.

Und Tine - ja, für den Eingriff darf man bestimmt nicht UG oder so sein, aber zum Registrieren interessiert die das nicht. Du kannst ja später immer noch nicht spenden, wenn es körperlich nicht geht.

Ich kann z.B. nicht Blutspenden (zu wenig Blutvolumen insgesamt), könnte aber durch aus KM-Zellen spenden, da das Verfahren ja total anders ist.

Liebe Grüße, eure Colour
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: DKMS

#6
Hmm ok, ich bin ein bisschen schlau.

Ich verstehe nur immernoch nicht wann da jetzt was aus dem Becken entnommen wird und wann es aus dem Blut geht. Oder ist das total egal? :roll:

Ich habe kein UG, hatte nie Krebs, habe auch nicht vor welchen zu kriegen (aber wer fragt schon danach) und habe auch sonst keine Krankheiten, Allergien, nehme keine Medikamente oder sonstiges. Also eigentlich super Vorraussetzungen.
Werd mich am Wochenende nochmal in Ruhe hinsetzen und alles nötige in die Wege leiten, damit es nun endlich zu einer Registrierung kommt. Kann man ja mittlerweile sogar online machen, kostet auch nix. Da bekommt man dann Wattestäbchen zugeschickt, wie beim Papatest. Wie gut, dass es keinen Mamatest gibt da würd ich mir sonst doch etwas komisch vorkommen ;)

Und ja, ich weiß das mein Blut toll ist. Könnte man evtl. ne Menge Leben mit retten. Wollte auch schonmal Blutspenden gehen, aber hab dann doch die Hosen voll gehabt. Manchmal ist eben auch die größte Hexe ein kleiner Feigling. Vielleicht trau ich mich ja doch irgendwann nochmal
"Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen" Oscar Wilde

Re: DKMS

#7
Ich finde es gut, dass Du Dich registrieren lassen möchtest.

Habe ich letzten Sonntag auch gemacht :)

Liebe Grüsse
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.