Re: Wie ich Entscheidungen hasse - welches Studium?

#47
Christinel, nein, mir ist schon klar, dass mir niemand garantieren kann, mit Studiengang Y später problemlos ins Berufsleben einsteigen zu können. :? Wäre aber schöner. :D
Ich denke wenn dein großer Wunsch dieses Medizinstudium ist, dann bewirb dich und lass die Gefühle zu deinen Eltern einfach links liegen. Wenn es danach geht, wirst du es ihnen nie Recht machen können und in Ungarn bist du doch ein bisschen aus der Schusslinie.
Einfach links liegen lassen, genau das kann ich aber eben nicht. Ich weiß genau, was ich mir dann für einen Druck machen würde, die Ansprüche, die ich an mich selbst stelle, sind eh schon total hoch (wenn nicht sogar utopisch :| ) und wenn ich dann noch immer im Hinterkopf habe (denn das könnte ich nämlich nicht ausblenden) "deine Eltern finanzieren dir das hier alles, Du darfst sie nicht enttäuschen!", ne, daran würde ich zu Grunde gehen. :| Wie soll ich denn so jemals aus der ES rauskommen?

Möchte das Thema hier nicht weiter ausbreiten, aber mein Vater ist schwer krank und da möchte ich nicht so weit von Zuhause weg sein, nachher passiert irgendwas und dann bin ich so weit weg.

Ich glaube, es ist wohl einfach nicht mein Schicksal Medizin zu studieren .... oder vielleicht rede ich mir das auch nur ein, um mich nicht mit der Wahrheit auseinandersetzen zu müssen, ich weiß es nicht. :(
Zuletzt geändert von hermelin am Di Apr 26, 2011 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße



Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Re: Wie ich Entscheidungen hasse - welches Studium?

#48
Toll, jetzt bin ich wieder an dem Punkt angekommen, an dem ich wieder alles in Frage stelle.
:arrow: Was bezweckst du dann mit diesem Thread? Was stellst du in Frage, deine innere/noch unbewusste Entscheidung?
Die Entscheidungen, welchen Weg du gehst/gehen wirst liegt an dir selber. Es gibt kein "richtig" und kein "falsch", die Erfahrungen bringen dich weiter, und die sind immer positiv, weil du daraus lernen kannst.
Und wenn de nicht draus gelernt hast, dann tapste halt in die nächste Scheisse, na und? Auch daraus kannst du was positives mitnehmen?

Re: Wie ich Entscheidungen hasse - welches Studium?

#49
Ich sehe das wie Pablo, mach das, was du willst.
Nur ist es doof das hier so zur Diskussion zu stellen, wenn dich das in dem, was du willst, so verunsichert. Aber ich kenne das auch von mir - ich hätte das nicht anders gemacht...

Und ja, ein Medizinstudium ist zwar ganz nett, aber anstrengend und der Job später ist auch nicht so, wie man sich das vorstellt...

LG!
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: Wie ich Entscheidungen hasse - welches Studium?

#51
Hallo,
du musst so oder so während dem Studium deine Seele auf die Reihe kriegen! Egal was du studierst. Wie wäre es, wenn du noch gar nicht jetzt beginnst, sondern vielleicht stationär gehst? Oder erstmal jobbst und ordentlich Therapie machst?
Wie wäre es sowieso erstmal damit, dass du vielleicht ein freiwilliges Jahr machst (da gibt es ja auch verschiedene Möglichkeiten - jetzt könntest du dich sicherlihc noch für August anmelden!), oder Praktikas, oder eine Ausbildung? Um dich ein bisschen zu orientieren und um noch Zeit für die Seelenkorrektur zu haben? Ein Studium soll doch auch Spass machen, wenn du nur die Leistung siehst, wird es schwer. Dazu noch die Es...
Tine

Re: Wie ich Entscheidungen hasse - welches Studium?

#52
Tine, ich werde dieses Jahr auf jeden Fall anfangen, irgendwie wird das schon klappen.
Mir fehlt es zur Zeit einfach total, zu meiner Therapeutin zu gehen, war das letzte Mal vor gut 5 Monaten dort und das war halt so ein "Ort", an dem ich wirklich offen über alles reden konnte.
Was meinst Du, wie sehr meine Eltern und Freunde/Bekannten genervt wären, wenn sie sich ständig meine Unentschlossenheit anhören dürften? In der Therapie war das anders, da konnte ich alle meine Sorgen und Bedenken in Bezug auf die Zukunft aussprechen und dann haben wir uns darüber unterhalten, manchmal auch die ganze Stunde lang.

Ist momentan irgendwie alles nicht so einfach .... :|
Liebe Grüße



Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Re: Wie ich Entscheidungen hasse - welches Studium?

#53
Ohje und schon wieder habe ich was gefunden, das super interessant klingt, aber ahhh, diese Zweifel treiben mich nochmal in den Wahnsinn.

Es geht um Interdisciplinary American Studies.

Die Beschreibung klingt echt toll:
Our program commences every winter semester and consists of the following areas:

- Core Curriculum
- Literary Studies
- Cultural Studies
- Elective Curriculum
- Academic English
- Transferable Skills

In their first and second years, students will choose one basic and one advanced module in each of the academic areas above.
Und nun das fette ABER :(
The pre-requisites for studying Interdisciplinary American Studies are an excellent command of spoken and written English, as well as an interest in North American literature and culture. Further details and a self-evaluation questionnaire can be found on our website.
uni-tuebingen.de

Würde mein Englisch als ganz gut bezeichnen, aber ich war halt noch nie im Ausland und ich befürchte, dass viele, die sich für diesen Studiengang interessieren, bestimmt schonmal 1 Jahr im Ausland waren und dann spricht man die Sprache natürlich wesentlich oder unwesentlich besser, als jemand, der so einen Aufenthalt nicht vorweisen kann.
Exzellent, ne so würde ich im Leben keine einzige Fähigkeit von mir beschreiben, also soviel vorab dazu, aber es ist so super ärgerlich, immer, wenn ich etwas finde, stellen sich früher oder später "Hindernisse" in den Weg (und ja, ich gebe zu, oft mache ich es mir auch selbst unnötig (?) schwer) und dann gerate ich wieder in Grübelzwang. :?
Zuletzt geändert von hermelin am So Mai 08, 2011 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße



Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Re: Wie ich Entscheidungen hasse - welches Studium?

#55
Gibt es überhaupt sowas? Ein 'das', das man unbedingt will? Heutzutage gibt es doch soviele Wege und Möglichkeiten, da ist ein 'das' etwas altmodisch, finde ich.

Ist nicht an dich gerichtet, light-up, aber ich sammle hier im Thread jetzt einfach mal die Studiengänge bzw. Optionen, die ich mir vorstellen könnte, falls jemand was dazu sagen möchte: toll, falls nicht, ist's aber auch nicht weiter schlimm. Mal sehen, was die Zeit so bringt.
Liebe Grüße



Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Re: Wie ich Entscheidungen hasse - welches Studium?

#56
Hallo Hermelin
ich denke schon, dass es ein 'das' gibt! Zwar nicht so direkt vor der Nase, aber wenn man sich ausprobiert hat, dann weiß man meistens welches 'das' man will! Natürlich ist es nicht festgemeißelt, aber die Richtung schon.
Man weiß ja außerdem zumindest schon mal (meistens) was man NICHT will. Und dadurch ergibt sich auch ein 'das'.
So erging es mir zumindest.
Tine

Re: Wie ich Entscheidungen hasse - welches Studium?

#57
Achso, so genommen, stimmt es natürlich und unter dem Gesichtspunkt, ist ein englischsprachiges Studium etwas, das ich mir durchaus sehr gut vorstellen könnte. Insofern ist es also ein 'das' von "vielen", ich denke, je mehr Optionen in diese Richtung gehen (die also nicht nur unter hobbymäßiges Interesse fallen), desto enger wird nachher die Auswahl und letzten Endes muss ich dann wohl einfach mein Bauchgefühl entscheiden lassen. Bis es soweit ist, sammle ich hier jedenfalls einfach weiter, dann ist es auch für mich selbst etwas übersichtlicher.
Liebe Grüße



Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon