betrunkene Männer machen mir Angst

#1
Hallo,
schon immer haben mir Männer,die angetrunken,oder gar betrunken sind große Angst gemacht.
Damit muss man aber nunmal leben,auch da,wo man wohnt wird das immer wieder vorkommen,oder auch,wenn man nurmal abends spazieren geht,halt überall.
Ich möchte aber nicht mehr so eine Angst haben,sondern lernen,damit besser umzugehn.
Sie sind zwar sehr unangenehm,aber nicht jeder gleich eine lebendsgefahr für mich.

Wie geht ihr damit um???

Jani

P.S. als ich letztens im metronom führ,hätt ich fast Beifall geklatscht,als die Durchsage kam,das dort nicht getrunken werden darf :wink:
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Re: betrunkene Männer machen mir Angst

#2
was meinst du mit angst im genauen?
also ich hab da gar keine bedenken.
ich selber trink aber nicht, nicht weils mir nicht schmeckt, sondern um ehrlich zu sein, weil ich glaub, wenn ich e soviel fresse, zumindest bei getränken sparen zu müsse. dabei geht einem da sicher auch lebensqualität verloren, wenn man nie ein glässchen trinkt-vorausgesetzt man hats unter kontrolle.
mich störts also nicht, wenn mein umfeld sich betrinkt.
wenn mich irgendein schmieriger besoffener anquatscht, ist das natürlich nicht lustig, aber entweder ich maule zurück oder sag nichts und mach mich vom acker.
hast du mit denen vl schon schlechte vorerfahrung gemacht?
glg

Re: betrunkene Männer machen mir Angst

#4
Hi Jani,

ich habe auch Angst vor Betrunkenen. Das schließt sogar betrunkene Frauen ein. Wenn ich einen Betrunkenen sehe, mache ich einfach einen größtmöglichen Bogen drum. Ist ja meistens nicht schwer. Wenn's auf der Straße ist, gibt es Ausweichmöglichkeit en masse. Züge sind auch ziemlich lang.... Straßenbahn und Bus kann man zur Not verlassen und bei der nächsten einsteigen....

Und seit wann gehst Du überhaupt abends vor die Tür? Das wäre ja mal ein Fortschritt. :-X))

lg

aire

Re: betrunkene Männer machen mir Angst

#5
erdbeere230 hat geschrieben:dabei geht einem da sicher auch lebensqualität verloren, wenn man nie ein glässchen trinkt-vorausgesetzt man hats unter kontrolle.
... und in was für einer kranken Welt leben wir eigentlich, wo Leute meinen, ohne ein Gläschen dann und wann geht einem ein Teil Lebensqualität verloren :?:

Kopf :arrow: Wand :!:

Re: betrunkene Männer machen mir Angst

#6
aire hat geschrieben:
erdbeere230 hat geschrieben:dabei geht einem da sicher auch lebensqualität verloren, wenn man nie ein glässchen trinkt-vorausgesetzt man hats unter kontrolle.
... und in was für einer kranken Welt leben wir eigentlich, wo Leute meinen, ohne ein Gläschen dann und wann geht einem ein Teil Lebensqualität verloren :?:

Kopf :arrow: Wand :!:

kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen, fuer mich persoenlich ist der geschmack von alkohol, ein kleiner rausch oder ein vollrausch keine lebensqualitaet - aber das ist nur mein persoenliches empfinden.
inwiefern hast du das gemeint, erdbeere ? was genau ist fuer dich daran lebenqualitaet ? die freiheit, ab und zu mal was zu trinken ohne angst davor zu haben dass es boese ausgehen koennte ? in dem fall koennte ich es verstehen, aber auch nur dann, wenn einem alkohol auch schmeckt. ich haette diese freiheit, da ich auch alkohol nicht suechtig, aber ich find ihn einfach widerlich. einer der geschmaecker auf den ich problemlos verzichte.


hm, ja, mir tut sich da auch die frage auf, ob du schon negative vorerfahrungen gemacht zu betrunkenen maennern gemacht hast dass du so eine enorme angst vor ihnen hast ?
betrunkene erscheinen mir unberechenbar, zuegellos, sehr emotional .. ich finde sie jz nicht unbedingt angenehm, versuche ihren kontakt zu meiden, v.a. wenn ich die betrunkene person nicht kenne, aber ich hab keine panische angst vor ihnen. ich glaub, am ehesten sorge ich mich ein wenig um sie, tun sie mir ein wenig leid, frage mich, warum sie grad betrunken sind bzw den alkohol "brauchen" .. da steht ja eine geschichte dahinter.
hm. aber (wenn ueberhaupt) auf konfrontation wuerd ich nur im nuechternen zustand gehen.
sun will set

Re: betrunkene Männer machen mir Angst

#7
hm,ja, hab da leider einige ungute Erfahrungen gemacht (wobei,ungut,völlig untertrieben ist).
war leider mehrmals wirklich in lebendsgefahr.
ja,aire,ich geh abends mal raus,aber nie bis es dunkel ist :wink:
Aber grad wenns jetzt Sommer wird laufen draußen leider viele rum,die meinen das man nur so "feiern" kann.
Mir ist das noch nie so aufgefallen,wie dieses jahr,das mich das sehr stört.

Jani
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Re: betrunkene Männer machen mir Angst

#8
Jani, du musst differenzieren. Nicht verallgemeinern. Nicht jeder Betrunkene verhält sich so wie Personen aus deinem alten Leben. Also musst du deine Angst etwas mehr differenzieren. Und dann überlegen, was du genau dagegen tun kannst. Abstand halten, eine Trillerpfeife in den Mund stecken, dir Sätze wappnen wie du dich an andere Menschen wenden kannst. So etwas wie: He sie mit der roten Jacke, tun sie bitte... Oder einfach nur 'Feuer' rufen! Was auch immer dir vielleicht sonst noch einfällt. Ein Hund wäre auch ganz praktisch. Aus verschiedenen Gründen. Aber ich weiß, du willst kein Tier und bla...von daher...Aber eine Idee wäre es.
Und such dir deine nächste Wohnung in einer besseren Ecke und mit besseren Mietern :-;
Ich sage mir auch immer: Nicht jeder Mann ist so wie gewisse Männer. Nicht jede Frau die wie verschiedene Personen aussehen, sind wie diese verschiedene Personen. Ich versuche daher, diesen Menschen eine Chance zu geben, denn sie haben sie verdient.
Tine

Re: betrunkene Männer machen mir Angst

#9
Na ja, besser einen Bogen zu viel um Betrunkene gemacht als einen zu wenig. Man kann ihnen ja wieder ne Chance geben, wenn sie nüchtern sind. :mrgreen: Und betrunkene Menschen sind schon irgendwie alle gleich. Jedenfalls sind sie alle komisch vom Verhalten her.

Ich habe gehört, in Südamerika können die Leute auch loslassen und Party machen ohne Alkohol. (Wenn ich jetzt nicht das Land verwechselt habe. ;) )
Zuletzt geändert von aire am Mo Apr 04, 2011 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Re: betrunkene Männer machen mir Angst

#10
Hallo,
naja,stimmt schon,das man nicht von allen Betrunkenen das Schlimmste erwarten sollte.
Da läuft aber immer gleich so ein Film ab,als wenn ein Schalter umgelegt werden würde....ich krieg dann gleich voll die Panik und renn nach haus,schließ ab und möcht am Liebsten nie wieder raus müssen.
Ich möchte aber nicht mehr so eingeschränkt sein,sondern das Leben genießen,rausgehn,die Sonne,die Stadt,die Menschen...
Ne Trillerpfeife ist ne gute Iddee,oder Pfefferspray,hab ich mir aber noch nie angeschafft,da ich angst hab,dann noch mehr zu provozieren.
naje,wenn man sich wehrt,wirds schlimmer(auch sone alte Geschichte).
hab wohl echt zu viel schei.. erlebt was das Thema betrifft.

naja,Besoffenenphobie

Jani
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Re: betrunkene Männer machen mir Angst

#11
aire hat geschrieben:
erdbeere230 hat geschrieben:dabei geht einem da sicher auch lebensqualität verloren, wenn man nie ein glässchen trinkt-vorausgesetzt man hats unter kontrolle.
... und in was für einer kranken Welt leben wir eigentlich, wo Leute meinen, ohne ein Gläschen dann und wann geht einem ein Teil Lebensqualität verloren :?:

Kopf :arrow: Wand :!:

naja, wie soll ich das jetzt erklären? ich mein ja nicht, dass alkohol trinken- an sich - lebensqualität ist. aber wenn man absolut keine probleme (!) mit alkohol hat, glaube ich durchaus, dass so ein achterl wein am abend (in der badewanne, oder wo auch immer*g*) gut tut.
versteht ihr das jetzt ungefähr?

ich spreche hier also nicht davon, sich jeden tag zu besaufen oder jeden tag x bier zu kippen.
anscheinend redet ihr schon von alkohol als suchtmittel!?

ich finde, dass alkohol, wenn ihn menschen trinken, die kein problem damit haben und nicht zu viel davon trinken, nicht unbedingt schlecht sein muss. da find ich exzessives rauchen schlimmer, als ab und zu mal was zu trinken. meine ganzen freunde feiern am wochenende und trinken, manchmal wenig, hin und wieder auch zu viel. also sorry, dass find ich nicht tragisch und gehört dazu!

und wie gesagt, ich rede von jenen, die alkohol nicht (miss)brauchen!

Re: betrunkene Männer machen mir Angst

#12
naja, wie soll ich das jetzt erklären? ich mein ja nicht, dass alkohol trinken- an sich - lebensqualität ist. aber wenn man absolut keine probleme (!) mit alkohol hat, glaube ich durchaus, dass so ein achterl wein am abend (in der badewanne, oder wo auch immer*g*) gut tut.
versteht ihr das jetzt ungefähr?
ja das sehe ich auch so, so ein Glas Wein oder ein leckerer Cocktail kann schon was herrliches sein!! Und natürlich ist sowas, vorausgesetzt man mag es und kann es genießen, so wie jeder andere Genuß auch, ein Stück Lebensqualität. Wie gesagt, ich meine Genuß und nicht Sucht oder sowas!

Re: betrunkene Männer machen mir Angst

#13
Hallo,
ihr meint, so wie man z.Bsp. auch Kaffee genießen kann? Finde allerdings das Wort 'Lebensqualität' schon etwas krass dafür, stimme Aire eigentlcih zu, aber kann es nachvollziehen, wenn ihr es so meint, wie wenn man z.Bsp. einen Capucchino oder einen M. Latte genießt oder so. (Wie es aber toll sein kann in einer Badewanne Alk zu trinken, entzieht sich meiner Begriffe, aber ich mag vielleicht auch Dinge die andere komisch finden ;-) )
Aber wo ich strikt bin: Man kann durchaus auch ohne Alk feiern, ich finde es echt schlimm, wenn Leute behaupten, zum feiern gehöre Alk.
Tzzz ist ja aber eigetnlich gar nicht so das Thema, sondern betrunkene Männer...

Ps:
Nads, er sieht ja schon richtig groß aus...:-)

Tine

Re: betrunkene Männer machen mir Angst

#14
ja ich weiss ja was ihr meint...aber so sind die menschen verschieden. die, die ab und zu ein glaserl wein trinken, ernaehren sich vielleicht normal und wuerden bei uns wiederum den kopf schuetteln. ich und auch nads haben nur davon gesprochen, wenn man alkohol in masen geniesst und nicht m*ssb**ch*. da finde ich leute durchaus ok, die sich das goennen. ich hab auf diesem laptop uebrigens kein scharfes s, und schreib daher die woerter manchmal falsch :-)

Re: betrunkene Männer machen mir Angst

#15
erdbeere230 hat geschrieben: aber wenn man absolut keine probleme (!) mit alkohol hat, glaube ich durchaus, dass so ein achterl wein am abend (in der badewanne, oder wo auch immer*g*) gut tut.
ich finde, dass alkohol, wenn ihn menschen trinken, die kein problem damit haben und nicht zu viel davon trinken, nicht unbedingt schlecht sein muss. da find ich exzessives rauchen schlimmer, als ab und zu mal was zu trinken. meine ganzen freunde feiern am wochenende und trinken, manchmal wenig, hin und wieder auch zu viel. also sorry, dass find ich nicht tragisch und gehört dazu!
Nads hat geschrieben: ja das sehe ich auch so, so ein Glas Wein oder ein leckerer Cocktail kann schon was herrliches sein!! Und natürlich ist sowas, vorausgesetzt man mag es und kann es genießen, so wie jeder andere Genuß auch, ein Stück Lebensqualität. Wie gesagt, ich meine Genuß und nicht Sucht oder sowas!

natuerlich, insofern dass es fuer jemanden ein genussmittel ist, find ich das verstaendlich - ich selbst hab nur keinen hang zu alkohol als genussmittel, weil er mir einfach absolut nicht schmeckt.
exzessives rauchen stoert die mitmenschen mehr als alkoholkonsum, finde ich, aber als sucht sind beide gleich schlimm ..

aber dass viele meinen alkohol trinken "gehoert beim feiern einfach dazu" empfinde ich als eher schade und gesellschaftlichen ursprungs .. dass man nicht auch ohne seinen bewusstseinzustand mit einer substanz zu veraendern spaß haben, sich entspannen kann .. und dass so wenig akzeptanz bei den trinkenden den nicht-trinkenden gegenueber herrscht, da entsteht schnell starker druck, mittrinken zu muessen.

aber das ist soweit offtopic, ja ..



@jani

vielleicht muesstest du einige situationen erleben, in denen nichts passiert wenn du an betrunkenen maenner vorbeigehst, um nicht mehr so eine panik zu haben ?
meist geschieht wirklich nichts wenn man sie ignoriert und halbwegs selbstbewusst passiert ..

vielleicht waer ein selbstverteidigungskurs auch was fuer dich (wenn du nicht eh schon mal einen gemacht hast) ? man lernt dort nicht nur handgreifliche verteidigungstechniken sondern auch bestimmte koerperhaltungen (aufrechter, bestimmter gang, kopfhaltung, blickrichtungen, etc) mit denen die wahrscheinlichkeit dass dich jemand anpoebelt oder angreift geringer werden kann ..

wuensche dir auf jeden fall dass du solche situation erlebst, in denen nichts passiert !
sun will set