Re: Aufwärmspiele, Sportunterricht - DRINGEND!

#2
Versteinern (sollte bekannt sein? Sonst erklär ich's gerne)

Schwarz/Weiß-Spiel --> Erklärung: Hier das erste: http://www.jungschar-schaetze.de/Sommerspiele.htm

Feuer-Wasser-Wind (sollte auch bekannt sein, denke ich, oder?)

UNBEDINGT! vorher leicht aufwärmen und dehnen, z.B. durch runden laufen, Vierfuß-/Spinnengang, rückwärts/Seitwärtslaufen durch den Saal,... - ich habe mal erlebt, dass Traineranwärter mit uns durch Soiele aufgewärmt haben, davor gar nix gemacht haben und sich user Trainer dann die Archillessehne gerissen hat. War weniger lustig... Bei solchen Spielen geht oft schon recht heftig zur Sache, da sollte man vorher zumindest schon ein paar Runden durch den Saal gelaufen sein...

Viel Glück für morgen! :)
Zuletzt geändert von kleines Ich-bin-ich am Mo Mär 21, 2011 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Für uns sind die Anderen anders.
Für die Anderen sind wir anders.
Anders sind wir, anders die Anderen,
wie alle Anderen.

-Hans Manz-

Re: Aufwärmspiele, Sportunterricht - DRINGEND!

#3
wenn ihr einen Pezziball habt,also einen Ball auf dem ihr sitzen könnt ist Krabbenfußblall auch total klasse, gruppe in zwei mannschafften aufteilen, zwei tore aufstellen zum beispiel zwei kästen ungefähr 2 m auseinander und dann auf alle viere Rücken zum boden hin und dann versuchen tore zu machen es gibt keinen festen torwart

Re: Aufwärmspiele, Sportunterricht - DRINGEND!

#4
Hallo Valerie,

eig eignen sich alle Mannschaftsballspiele als Aufwärmspiel bspw. Raufball, Fußball, Abwerfen, etc...

Darüber hinaus gibt es da noch "Laufspiele" wie zb. einer läuft vor und der Rest folgt in einer Schlage ( wie die Polonaise im Kreis ) dann muss der hinterste alle überholen bis er den ersten eingeholt hat und er dann vorne läuft - das ganze dann bis die Reihenfolge wieder dem Ursprung entspricht...

Oder aber alle Rennen in einem bestimmten Feld umher und sobald man sich berührt muss man 10 Liegestütze machen - um es nicht zu einfach zu machen wird das Feld dann immer kleiner........

Das ist das was mir jetzt spontan einfällt und was ich aus meinem Sportunterricht kenne...

LG,
Mia
Bin ich eingesperrt in dem Kerker meiner Phantasie
wo nichts überlebt das von außen in mich dringen will
denn die Wirklichkeit würd zerstören die Harmonie
die mich sanft beschützt vor den Menschen und vom Alltagsdrill


Kleiner Engel flügellos