Naturkatastrophe in Japan

#1
Ich finde es schrecklich, was dort passiert ist und was wahrscheinlich dort noch passieren wird. Man sieht man wieder, dass der Mensch doch die Natur nicht im Griff hat. Es trifft wieder die Armen, aber wenn es zum Supergau kommt, dann sind fast alle gleich. Naja die Reichen werden sich retten können, weil die bestimmt schon ausgreist sind.
Mich würde interessieren, wie Ihr zur Atomenergie steht?
Welche Energiequelle bevorzugt Ihr?
Ich finde es auch schlimm, dass die Japanische Regierung, fast keine Informationen ausgibt und keiner weiß, wie schlimm es wirklich ist.
Fühlt ihr euch dadurch bedroht?
Was könnte man besser machen?
Das Leben ist zu kurz um es aufzugeben!

Re: Naturkatastrophe in Japan

#2
Hei schlumpfine ein politisches Thema juchu,

ich verfolge das Thema bereits seit freitag morgen und ich bin bestürzt, wirklich bestürzt, ich kann mich eben noch Schemenhaft an Tschernobyl erinnern ( ja ich weiß ich bin alt). Deswegen habe ich mich schon seit jungen Jahren mit Atomareenergie auseinander gesetzt.
Und seit ich denken kann bin ich gegen Atomenergie und desegen auch ein strikter gegner der Atomlaufzeitverlängerung (was für ein Wort) und mache dieses auch kund. Die Frage ist was hat das für Konsequenzen und so wie es im Moment aussieht, für Japan. Aber damit auch für die gesamte Welt, durch so eine Katastrophe wird wahrscheinlich einiges durcheinander gebracht werden. Japan ist immerhin einer der Weltwirtschaftsmärkte. Aber davon mal ganz abgesehen sind es verherende Folgen für die Umwelt, das Meer wird vermutlich versucht werden, dadurch Fischsterben oder Einlagerung von Radioaktiven Stoffen in Fischen und damit auch unseren Lebnesmittelkreislauf betreffend. Auch andere Lebensmittel können dadurch beeinträchtig werden. Was ich auch einfach grausam finde ist die mangelnde Informationspolitik die Japan betreibt. Aber welche Regierung gibt schon gerne einen GAU oder Super-GAU zu. Die Grausamkeit die da mit schwingt ist unglaublich, erst das Erdbeben, was die Häuser schon marode gemacht hat, dadurch ausgelöster Tsunami der jeglichen Schutz weggespült hat und dann die Atomareverseuchung, vollkommen schutzlos ausgeliefert, die Region die es am härtesten getroffen hat, hat nicht mal die Möglichkeit zu fliehen weil die Infrastruktur zerstört wurden. In der Hoffnung das es schnell eine Lösung gibt. Meine Meinung dazu

gegen atomkraft für alternative Energiequellen.

Re: Naturkatastrophe in Japan

#4
Auch ich verfolge es still ..Leider können wir nur einen kleinen Teil helfen..Und was die Energiequellen betrifft ich könnte gut ohne Leben also so richtig im Wald nur mit ner kleinen Hütte ..ohne Licht nur Kerzen usw..Mein Freund auch..Haben uns sogar schon oft darüber unterhalten..Naja das was ich vermissen würde wärt ihr aber ihr könntet mich ja mal besuchen..Leider wären mein Freund und ich nur 2 die damit aber leider auch nicht die Welt retten könnten..

Re: Naturkatastrophe in Japan

#6
Habe die Zeitungsberichte gesehen und vielmehr die schrecklichen Bilder :shock:
Als ich in den Nachrichten all das hörte, kam dann der Wetterbericht für uns, und da hieß es, wir hätten frühlingshaftes Wetter und so. Da dachte ich mir: "Schau, uns geht es gut! Das müssen wir mal zu schätzen pflegen!"
..so ist das :cry:
Mir tun die Leute Leid!

Re: Naturkatastrophe in Japan

#7
Ich finde es auch schrecklich was dort passiert ist und noch immer passiert. Das Leid und die Verwüstung die durch das Erdbeben und den Tsunami verurscht wurden sind ja schon fast "unwichtig" geworden im Hinblick auf die wohl zu erwartende nukleare Katastrophe.
Und was hier in Deutschland vorsich geht *nur mit dem Kopfschüttel kann*
JETZT müssen wir also deutsche AKWs auf ihre Sicherheit überpfüfen. Aber Deutschland ist ja werder von Erdbeben, noch von Tsunamis bedroht, was für eine Neuigkeit. Hier kann sowas also nicht passieren. Das eine Kernschmelze jedoch nur durch Tsuniamis und Erdbeben ausgelöst werden kann, das wäre mir dann doch neu. Für wie dumm halten die uns eigentlich? :twisted:
"Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen" Oscar Wilde

Re: Naturkatastrophe in Japan

#8
das hier kommt gerade aus dem Ticker:
Merkel: Älteste AKW eventuell sofort abschalten
Die ältesten deutschen Atomkraftwerke müssten bei dem von der Regierung geplanten Moratorium für die 2010 beschlossenen Laufzeitverlängerungen voraussichtlich sofort abgeschaltet werden. "Das wäre die Konsequenz", sagt Bundeskanzlerin Merkel (CDU) . Vizekanzler Westerwelle (FDP) sagt, die Laufzeitverlängerungen sähen "keine Garantie für den Weiterbetrieb jedes einzelnen Kernkraftwerks" vor.
Das ist so billig, so primitv und so durchsichtig !!!!!!!
Die zwei Oberhampelmänner haben doch erst vor kurzem die Laufzeitverlängerung propagiert und beschlossen und jetzt - nachdem ein ganzes Land in die atomare Katastrophe gerät - JETZT kommen die beiden Witzfiguren und lassen das vom Stapel.

Ich würde mich an Eurer Stelle in Grund und Boden schämen ....... ist klar, in zwei Bundesländern stehen in 14 Tagen Wahlen an und man muß nun versuchen zu retten, was zu retten ist ....

Mann, bin ich sauer ...... JETZT will man plötzlich erkannt haben, daß Atomstrom vielleicht doch nicht der Weisheit letzter Schluß ist. JETZT - nachdem in Japan drei Reaktoren eine Kernschmelze begonnen haben, über deren Ausmaß für die Bevölkerung man nur mutmaßen kann ...

JETZT kommen die beiden Schwachköpfe daher und versuchen ihr kleines blödes Regierungsschiff zu retten .....

Boah - in 14 Tagen wird abgerechnet mit Euch und das heftig !!!
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

Re: Naturkatastrophe in Japan

#11
echt schlimm, die Katastrophe.
Da hat man echt ein schlechtes Gewissen, weil man Probleme wegen "Kleinigkeiten" hat.

Wünsche denen in Japan viel viel Kraft und HIlfe.
Wenn ich könnte und was sinnvolles gelernt hätte, würd ich rüber gehen helfen.Egal, wenn ich dann drauf gehen würde, aber wenigstens hätt ich dann was sinnvolles in meinem Leben getan. So kann ich leider nur spenden

cogito

Re: Naturkatastrophe in Japan

#13
Boah - in 14 Tagen wird abgerechnet mit Euch und das heftig !!!
das bleibt abzuwarten. ich bin echt gespannt!

edit: hat jemand lust zu wetten? :twisted:
Zuletzt geändert von Hirngespinst am Mo Mär 14, 2011 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
"You," he said, "are a terribly real thing in a terribly false world, and that, I believe, is why you are in so much pain."