lernen fürs Examen

#1
Hallo ihr ich stehe kurz voem Examen und komm nicht zum lernen ich hab keine Lust und finde immer wieder ausreden..

Und wenn ich was gelernt hab ist es in paar Tagen wieder weg.. :(
gibt doch hier viele Krankenschwestern wie habt ihr das damals gemacht?

Habt ihr Tipps für mich,würde mich freuen..

lg red rose

Re: lernen fürs Examen

#2
Hallo red rose,

also, so wie ich das sehe, hast Du zwei Probleme mit dem Lernen:

1. mangelnde Motivation und
2. mangelnde Lerntechniken

Wobei das vielleicht auch miteinander zusammenhängt. Sprich, wenn Du mal ein Erfolgserlebnis hättest, wärst Du vielleicht auch motivierter. Was Du gegen erstens tun kannst, schwierig, aber meistens läuft das bei mir: "Ich habe ein Motivationsproblem - bis ich ein Zeitproblem habe." Vielleicht wartest Du einfach auf den Effekt? Ist vermutlich nicht die beste Lösung. Oder Du versuchst, Dich selbst auszutricksen, indem Du in die Bibliothek gehst. Oder bei mir funktioniert es ganz gut, wenn ich beim Zugfahren lerne. Dann habe ich eben nichts anderes zum Lesen dabei. Oder ich komme zu einem Temrin viel zu früh und setz mich mit meinem Lernkram hin. Man kann sich auch vornehmen, eine bestimmte Zeit zu lernen und sich dann eine Belohnung versprechen. Oder, wenn Du sozialer veranlagt bist als ich, lernst Du mit einer Mitschülerin aus der Berufsschule...

2. Ich gehe mal davon aus, dass Dein Gehirn medizinisch betrachtet kein Sieb ist. Wenn Du denkst, es könnte eine körperliche Ursache für Deine Lernschwierigkeiten geben, kannst Du natürlich auch gerne mal einen Arztbesuch probieren. Ansonsten hilft beim Lernen alles, was dazu führt, dass Du Dich intensiver mit dem Stoff beschäftigst. Jeder hat da seine eigenen Tricks. Du musst ausprobieren, womit Du gut klar kommst. Du könntest eine Zusammenfasssung schreiben. Oder in Deinem Zimmer im Kreis gehen und Dir das Zeug selbst erzählen. Oder Du schreibst Dir Beispielgeschichten aus Deiner beruflichen Praxis an den Rand ins Buch zu den passenden Stellen.... Oder Du suchst auf Youtube einen Clip zum Thema xyz. Oder Du machst selbst ein Video zum Thema xyz. Sei kreativ. Wie hast Du denn früher gelernt für Klassenarbeiten/Prüfungen?

lg, viel Erfolg und herzliches Beileid

aire
Zuletzt geändert von aire am So Mär 13, 2011 18:05, insgesamt 2-mal geändert.

Re: lernen fürs Examen

#3
Danke aire.. ja ich hab ein totales Motivationsproblem und dazu noch der hohe Eisenmangel das ich mich so schon schlapp fühle.. aber nächste Woche krieg ich die Tabletten.

Mir hilft es wenn ich abschreibe da lerne uch nebenbei aber das mach ich nicht mit den ganzen Lernzeug..da werd ich ja nie fertig
Aber das mit you tube klingt gut..

lg red rose

Re: lernen fürs Examen

#4
Mir hilft es extrem, wenn ich zum lernen in die Bib geh. Da kann ich mich super konzentrieren, weil ja nichts da ist, was mich ablenken könnte (ich guck mir manchmal die anderen Leute an, aber das ist auch irgendwann langweilig :D ).
Außerdem sitzen da ja hundert andere die auch lernen und wenn man was anderes machen wollte, müsste man raus gehen und das ist ja umständlich...
zuhause lass ich mich halt von allem ablenken und bin unkonzentriert, weil es ja super leicht ist einfach noch nen kaffee zu kochen oder zu telefonieren oder ins internet zu gehen.

Und dann mach ich mir immer einen strukturierten Plan. Manchmal komm ich langsamer voran oder kann manches nicht richtig lernen weil ich ein Skript vergessen hab, aber ich hab zumindest einen Plan und kann mich dran entlang hangeln.

Ich seh grad, du studierst gar nicht. Vlt bist du ja trotzdem in einer Unistadt, dann kannst du einfach in eine Bib gehen. Oder Stadtbibliotheken. Die haben ja auch oft einen lesesaal. Halt irgendeinen Raum außerhalb von deinem zuhause, wo du keine Ablenkung hast.

Re: lernen fürs Examen

#5
Aaah, da ist dein Thread ;)
Hat die PN geholfen? Wenn nicht, arbeite ich weitere brauchbare Tipps aus oder ich frage meine Studis, wie die das machen.
Musst nur sagen!
:)
Zuletzt geändert von light-up am So Mär 20, 2011 22:14, insgesamt 1-mal geändert.