Habt ihr Vorschläge????

#1
Ich hab in 2 Wochen eine Weiterbildung mit Prüfung. Hab gehört das man etwas präsentieren und andere von etwas überzeugen muss. Man hat freie Themaauswahl, Buch, Film, Projekt... Habt ihr ne Idee?

Der Vortrag soll ca. 15 Min. dauern...

Ziel ist es jemanden zu überzeugen...

Will mich darauf vorbereiten weil ich damit eh schon probleme habe... habt ihr ne Idee???? Würde mit der Auswahl schon gerne punkten ;)

Re: Habt ihr Vorschläge????

#2
Ich hatte soetwas schon mal in einem Assessment-Center (ein Verfahren zur Personenauswahl), das Thema war allerdings vorgegeben:

Überzeugen Sie die Beobachter von einem Urlaubsland Ihrer Wahl (kann natürlich eines sein, in dem man schon selber war).
Dauer max. 15 Minuten

Ein gutes Thema, weil man von Land, Leute, Infrastruktur, persönlichen Erfahrungen, Preise etc. etc. berichten kann.
Es kann die eigene Meinung und Begeisterung mit einfließen (sollte sie auch).

Die meisten waren ganz überrascht, als wir Beobachter gemeldet haben, daß die 15 min um seien.
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

Re: Habt ihr Vorschläge????

#4
Hat denn jetzt noch jemand Tipps gegen meine Redeangst?
Bei meiner letzten Präsentation in der Schule war men Kopf auf einmal leer, ich hab nur gestammelt, es kamen keine richtigen Sätze raus...

Katastrophe!!!!

Ich will nicht, dass sich das wiederholt!!!!!!!!!!!!

Re: Habt ihr Vorschläge????

#5
gegen Redeangst helfen zwei Dinge.

Erst mal üben, üben und nochmal üben. Suche Dir Testpersonen Deines Vertrauens, mit denen Du Deine Präsentation durchspielen kannst. Ist nicht wichtig, ob die Personen unbedingt fachlich alles verstehen. Sie sollen Dir nur ein Feedback liefern bezüglich auftreten und persönlichem Erscheinungsbild und Art und Wirkung, wie Du die Präsentation rüber gebracht hast.
Als weiteres hilft ein "roter Faden". Mache Dir Stichworte auf kleinen Kärtchen. Keinen Roman, sondern wirklich Stichworte, die u. U. auch den Verlauf Deiner Präsi beinhalten. Also z. B. "nächste Folie" oder "Flipchart einsetzen".

Gegen den Kloß im Hals vor der Präsi, dem eigentlichen "Lampenfieber" hilft nicht viel. Aber lasse Dich davon nicht negativ beeinflussen, sondern nimm es als Motivationsschub - ich kann das, was ich präsentieren will !!

Teste Deine Präsi wiederholt auf Zeitablauf. Spiele sie ggf. mit Dir im quasi "Echtbetrieb" durch, damit Du weißt, was Du für Zeit für welche Dinge investierst und ob es sinnvoll ist.

Und lasse zu guter letzt immer ein wenig Deiner eigenen Persönlichkeit mit einfließen. Sei Du selbst, wenn Du präsentierst. Praktiziere freie Rede, solange Du es kannst. Nichts langweilt mehr, als ein abgelesener Text. Ein sich "verhaspeln" kommt wesentlich freundlicher rüber, als ein Monolog vom Blatt. Versuche die ersten Sätze frei zu sprechen, dann lößt sich dieser Kloß. Mache eine Einleitung, die vielleicht noch gar nichts mit dem Thema zu tun hat, einfach zum "freisprechen". Man braucht ein paar Sätze, bis man sich einfach die Nervosität vom Leib geredet hat.

viel Glück !

Caruso
Zuletzt geändert von Caruso am Sa Feb 26, 2011 2:37, insgesamt 1-mal geändert.
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

Re: Habt ihr Vorschläge????

#6
hast du eine kamera? dann filme den vortrag und sieh ihn dir dann an.
ganz wichtig ist die atmung. mann muss auch ab und zu AUSatmen (das 'vergess' ich zb immer!)!! ;-)
falls das verhaspeln anfaengt, kurz inne halten. ein und ausatmen und weiter...
stichpunkte sind wirklich super fuer den fall, dass dein kopf ploetzlich leer ist.
mit einem thema das dir liegt (worueber du ohnehin viel weisst) wird es schon klappen!!
viel glueck!!
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Re: Habt ihr Vorschläge????

#7
Du könntest auch versuchen, jemanden von Deinem Hobby zu überzeugen. Oder von gesunder Ernährung. Oder von der Notwendigkeit, sich ökologisch zu verhalten (Klospülung mit Wasserspartaste, Wäsche an der Luft trocknen und so). Je mehr Du selbst von dem Thema begeistert bist, desto leichter (und überzeugender) kannst Du es rüber bringen. ;)

lg

aire

Re: Habt ihr Vorschläge????

#8
Hallo ihr,
danke für eure Antworten. Habt mir wirklich weiter geholfen...
Thema habe ich gefunden... hab heute den ganzen Tag geübt... zuerst alleine und dannn vor meiner Family...
Es ist so schrecklich, ich kann es nicht ertragen wenn mich alle erwartungsvoll angucken... mir fehlen dann immer die Anfänge... ich gerate dann zwischendurch in eine schockstarre...
Oder ich beende Sätze ganz anders als ich sie begonnen habe... Habt ihr da noch Tipps????

Re: Habt ihr Vorschläge????

#9
Kontentriere Dich bei einem Vortrag vor einer großen Personenanzahl, auf eine Person, die etwa in der Mitte sitzt und sprich quasi nur diese an, fixiere sie auch mit Deinen Augen. Damit hast Du quasi einen "persönlichen Ansprechpartner" und die anderen drumrum kannst Du ausblenden. Eine Person in der Mitte deswegen, weil es dann keinem auffallen wird, daß Du nicht alle ansiehst (wie man es als Redner eigentlich tun sollte), sondern sie sehen nur, daß Dein Blick ins Auditorium gerichtet ist, was ja ok ist.
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....