Grundbedürfnisse?

#1
Hat man eigentlich in Deutschland als Empfängerin von Kindergeld anspruch auf dieses?

Vllt. hat der eine oder die andere das mitbekommen, dass ich absolut keinen Cent mehr bekomme. Das soll dazu dienen, dass ich mir keinen Alkohol kaufe, so meine Mutter.

Eigentlich würde ich ja gerne aufhören. Ich will keine Ausreden suchen, aber mein Alltag ist irgendwie elendig. Ich melde mich gerade bei einer Arbeit an (schnelles Geld), damit ich es evtl. noch schaffe, für mein Abitur zu lernen.

Wenn ich mit Freunden weggehe, dann mit geklautem Geld oder ich werde eingeladen. Beim letzteren bin ich etwas schuldig gewesen.. Jetzt sind die Zeiten aber auch wieder vorbei.

Ich kann nichts tun. Ich klaue Pfandflaschen meiner Eltern oder sammle welche auf der Straße, sofern mich keiner sieht. Dann habe ich, meiner meinung nach "viel Geld".

Fas bzw. irgendwie ein geregeltes Essen sind nicht möglich. Ich weiß auch nicht, warum meine Eltern die Augen davor verschließen. Meine Eltern essen jeden Tag Frühstück und Mittagessen auf der Arbeit. Meine Mutter bringt mir ein wenig Essen mit und mein Stiefvater Brot. Manchmal gehen sie einkaufen. Aber generell herrscht mehr als Leere. Ich würde ja Brot essen mit Margarine und weiß nicht... aber die Trauer, dass ich soweit gelandet bin, hält mich davon ab. Ich habe keinen Bulimie-Hunger, würde ich sagen, sondern menschlichen Hunger!

Ich plane ja schon seit geraumer Zeit, endlich auszuziehen. Oder einen Job zu haben. Wenigstens, damit ich ein einigermaßen jugendliches Leben à la 2011 führen kann. Meine Eltern haben ein Rad ab. Sie kaufen sich teure Handies und wollen mir welche andrehen, obwohl ich mit meinem zufrieden bin (obwohl das Display einen tiefen Kratzer hat und ich keine hintere Ummantelung habe). Aber ich denke mir eben: Egal doch, das Handy funkt... Und dann bekomme ich nichts fürs Essen. So wie die anderen scheiß Kinder (sorrsy, ich bin so neidisch und wütend), die sich ihren scheiß belegtes Brötchen kaufen können und ich dumm dastehe und einfach nur dumm dastehe oder Geld von 10000 Personen schnorre.

Ja, ich weiß, ich sollte arbeiten gehen. Aber mir steht doch Kindergeld zu, oder? Meine Mutter hat seit ein paar Wochen keine neuen Sachen für mich gekauft (also Kleider oder sowas), darf sie das Geld trotzdem behalten? Steht mir nichts zu für Essen?

Das klingt so bescheuert.. ich hasse mich dafür, echt... Ich will ein normales Leben haben.

Heute kam wieder so eine "tolle" Aktion von meinem Stiefvater, so dass ich stundenlang nicht in die Küche konnte... Und jetzt ist er wieder da... glaube ich...

Das ist kein Leben. Ich fühle mich, als gäbe es einen Krieg. Ich kann nur weinen und mit den Füßen wackeln, weil es fast unaushaltbar ist.
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Grundbedürfnisse?

#2
Hey Coco :)

Und wenn du es noch tapfer bis zum Ende des Abis aushältst? Dann kannst du, wenn du nicht studieren möchtest, direkt arbeiten gehen und so Geld verdienen?

Statt den Handys deiner Eltern, sag ihnen, dir sei mehr geholfen, wenn du Essen bekommst. Ansonsten kannst du ja die Handys verhökern.

Apropos verhökern: wie wärs mit Flohmarkt? Da wirst unnötiges Zeugs los und bekommst auch noch etwas Geld.

Ich lebe in Österreich, deshalb kenne ich mich mit dem Kindergeld nicht aus. Ich bspweise bekomme ab 24. Lebensjahr, also ab April, keine Familienbeihilfe mehr, da ist dann finito :(

Liebe Grüße

Re: Grundbedürfnisse?

#3
Coco, du weißt genau wo du Geld herbekommen kannst! Geh zum Sozialamt!!
Und nein, das Kindergeld steht den Eltern zu, so lange du bei ihnen wohnst. Sie zahlen für dich Miete, Strom...
Du hast doch Helfer, wie du woanders geschrieben hast. Warum sprichst du nicht mit ihnen über diese Sache? Wenn die deiner Mutter klar machen, dass du zu den AA gehst, etc., wird sie dir vielleicht wenigstens tageweise oder wochenweise Geld geben. Helfen dir deine Helfer nicht dass du vielleicht ausziehen kannst? Wahrscheinlich wollen sie eher dass du in eine betreute Wg gehst, oder? Und du nicht? Oder wie schaut es aus...
Wenn du schon diverse Helfer um dich herum hast - dann nutze sie doch auch. (Bist ja nicht auf den Kopf gefallen, solltest es eigentlich regeln können).
Tine

Re: Grundbedürfnisse?

#4
Notfalls sehe dich schon mal als Krankenschwester. Du würdest so wie jetzt ja wohl nicht als Krankenschwester leben wollen, oder? Würdest dich sicherlich um ein vernünftigeres Leben bemühen? Und vielleicht auch eine Art Vorbild sein?

Re: Grundbedürfnisse?

#5
Hey,
also wenn du nicht mehr zu Hause wohnst steht dir das Kindergeld zu, sonst weiß ich das nicht.
Coco, du musst einfach endlich was tun. Wenn du dich weiterhin nur so durch das Leben durchschummelst wird das nichts werden.
Vor allem die Sache mit dem Alkohol....Du sagst selber du bist abhängig. Ich will dich nicht demotivieren. Aber hast du schonmal eine Alkoholabhängige Krankenschwester gesehen ? WIe bitte soll das funktionieren ? Du hast dort große Verantwortungen....! Ich finde es toll, dass du dich um die Ausbildung gekümmert hast !!! Und auch, dass du motiviert bist, dass zu machen !!! Aber seh verdammt nochmal zu, dass du das auch packen kannst !!!! Wenn du weiterhin so viel Alkohol triknst wird das auf kurz oder lang auffallen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und dann ist nichts mehr mit durchschummeln,....
CoCoRiCo hat geschrieben:Ich melde mich gerade bei einer Arbeit an (schnelles Geld), damit ich es evtl. noch schaffe, für mein Abitur zu lernen.
Es ist toll, dass du arbeiten gehen willst. Aber was meinst du mit "schnellem Geld" ? Hoffentlich nicht dass was du mal angekündigt hast. Hoffe ich tue dir jetzt nicht unrecht. Aber sprachst nicht auf du hier schon von prositution ?.....
Ich mach mir Sorgen

LG
Knisie

Re: Grundbedürfnisse?

#6
Hallo Coco,

wenn du bei deinen Eltern wohnst, dann hast du nicht wirklich anspruch auf das Kindergeld. Es geht darum dass deine Eltern für dich sorgen, das beinhaltet essen trinken und was zum anziehen. Dafür müssen sie sorgen. Das dir deine Eltern kein Geld geben, damit du dir keine Alk kaufst ist irgendwo sogar verständlich, der VErsuch dich zu schützen. In dem du dir Geld klaust um an Alk zu kommen und dich einladen lässt (ich gehe davon aus das es da nicht um das Essen geht sondern auch vorwiegend um Alk) sollte dir bewusst machen wo du dich befindest, das nenne ich mal einen deutlichen Suchtcharakter. Aber vielleicht kannst du ja mit deinen Eltern zusammen einkaufen gehen wo du dir das holst was du brauchst an Lebensmitteln. Wenn du lernst brauchst gewisse Nahrung damit das Gehirn arbeiten kann. Versuche mit deinen Eltern zu reden, auch wenn gleich von dir wieder Einspruch kommt, aber erst wenn du es versuchts kannst es wissen wie es ausgeht.


Lg nudel

Re: Grundbedürfnisse?

#7
Liebe Coco...

ich kann dir bezueglich des Geldes leider keinen rat geben...

meine eltern haben mir nie mein geld entzogen. das verhalten deiner eltern finde ich sowas von unter aller sau!!!

vorallem wenn du nicht genug geld fuer essen hast!!! ich wuerde mich an hoehere instanzen wenden ( aemter etc.)


das mit dem alkohol...klar dass du das in den griff bekommen musst, aber es kann niemand erwarten, dass du einfach so davon loskommst, genau wie keiner erwarten kann dass einer von uns einfach so aufhoert zu kotzen.


ich glaube, dass solche extremmassnahmen wie deine eltern sie betreiben nur kontra-produktiv sind! dadurch faellt in deinem kopf ja noch eher eine schranke und du hast ueberhaupt keinen kopf mehr um an heilung, schule etc. zu denken ( meine mutter hat mir zwar nicht mein geld genommen aber hat vergleichbares betrieben)


ausserdem wenn ich kein geld haette wuerde ich wahrscheinlichkriminell werden ummeine sucht zu befriedigen ( ist ja nicht so als ware ich es nicht schon manchesmal geworden )


ich hoffe du findest einen weg.

tut mir leid, dass ich jetzt nicht helfen kann! aber ich sende dir alles an kraft!

deine wollsocke

Re: Grundbedürfnisse?

#8
Kriminell zu werden ist genau der falsche Weg, das löst nicht das Geldproblem, es bringt neue, diesmal wirklich ernsthafte Probleme mit sich. Besser jetzt du tust was dagegen, als wenn du es darauf ankommen lässt. Weil wenn gar nix mehr geht durch Mistbauen, dann geht auch gar nichts mehr!! Zu Kämpfen lohnt sich immer, kriminell zu werden niemals..
Zuletzt geändert von light-up am Di Feb 22, 2011 10:34, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Grundbedürfnisse?

#9
Dankeschön für eure schnellen Antworten!

Okay, das mit dem Kindergeld wusste ich nicht! Aber dennoch könnte man ja dafür sorgen, dass zumindest etwas im Kühlschrank und in den Schränken ist, was nicht gerade unter Paniermehl, Margarine, ein paar Tomaten, Speck etc. fällt. Jetzt, so als Beispiel. Mensch, ich könnte mich so aufregen! Meine Eltern, vor allem mein Stiefvater, haben die Angewohnheit, irgendwelche Markenprodukte zu kaufen, weil sie angeblich besser schmecken, wo dann 5 Scheiben Käse drinnen sind. Natürlich hält das nicht lange. Und dann muss ich manchmal zuhören, wie sie im Wohnzimmer über ihre Geldsorgen labern und von wegen, wir bräuchten ein neues Auto (natürlich muss es dann auch noch so ein, meiner Meinung nach, teures Modell sein)..

Sorry, ich verliere mich zu sehr im Detail.

Danke für den Tipp, Tine, mit dem Sozialamt!

Nach der gestrigen Aktion, die meine Mutter brachte, habe ich totale Motivation.
Irgendwie haben wir uns wieder gezofft und sie fing an zu weinen... Okay.. Dann kamen Schuldzuweisungen, von wegen, ich sei Schuld, dass sie psychisch am Ende ist und keine Ahnung. Ich habe Mitleid mit ihr, denn ich verrenne mich in meiner Wut und Aggression natürlich auch und sage Dinge, die ich später bereue (ich werde mich auf jeden Fall heute entschuldigen bei ihr - obwohl es mit sehr ekelhaften, perversen Gefühlen bei mir verbunden ist, meiner Mutter so etwas "intimes" und persönliches mitzuteilen). Jedenfalls spitzte sich alles zu und die Frau kam ernsthaft auf die Idee, sie könnte mich mit ihrem Selbstmord erpressen bzw. drohen! Sie meinte, sie würde sich umbringen gehen und ich hätte dann ja Geld von Lebensversicherung und andere Geldquellen.. ich schaute dumm aus der Wäsche. Ich wusste gefühlsmässig selbst nicht, was ich fühlen sollte. Ob ich das ernst nehmen sollte oder nicht, weil.. meine Mutter, die würde sich doch nicht umbringen (oder? :roll: ).. Naja, im psychischen Chaos habe ich das peinlicherweise auch noch auf fb gepostet, ich Dackel und Leute angefleht, dass sie die Polizei rufen (irgendwie hatte ich Angst, das selbst zu tun... zumal die mich ja schon kennen.. naja). (ich habe den Beitrag Gott sei Dank gelöscht.. als ich einigermaßen zur Besinnung kam. Mensch, bin ich doof.)

Meine Mutter hat sich nicht umgebracht, welch Überraschung :| Man, sie soll eine Therapie machen..

Ich gehe heute zum Arbeitsamt, um nach einem Job zu fragen. Auch zur Caritas, denn der eine Sozialarbeiter meldet sich nicht (obwohl mein Psychiater ihn mehrmals dazu bewogen hat.. naja, vllt. wartet er, dass ich mich melde.. ach, bin ich dumm..), und zur Caritas habe ich einen guten Draht :wink:

Heute ist wieder AA-Meeting und Ess-Selbsthilfegruppe.. wird also ein guter Tag.

Nochmals danke an alle!
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Grundbedürfnisse?

#10
Coco,

kann es sein, dass deine Eltern selbst nicht viel Geld haben? Ich lese das heraus..dann mache ihnen bitte keinen Vorwurf! Wenn man nicht viel Geld hat, kommt man zum Verzweifeln :| ich lebte auch in gewisser "Armut", wir mussten unser Essen jahrelang am Balkon lagern und Papa log immer: "Das ist nicht schlimm, teure Kühlschränke sind eh nur Schrott.." Mit der Zeit wurde es schlimmer, Mama hat auch viel geweint, heimlich, ich habe sie immer um 22 Uhr gehört und Papa wurde sowieso in den letzten Jahren aggressiver. Ist auch verletzend diese ganzen schlimmen Gefühle mitzuerleben. Mir konnten sie auch nicht viel kaufen, haben dennoch versucht mir alles zu geben. Heute sehe ich Mama immer noch Kartons sammeln, oder sie verwendet kleine Säckchen als Mülleimer und recycelt sie tausend mal. Ich habe das ledier auch übernommen :( Dosen sammeln um ja Behältnisse zu haben, alles wiederverwenden usw. Wie sieht das jetzt bei dir aus? Hast nur du kein ausreichendes Geld oder ebenfalls deine Eltern? Sorry, dass ich jetzt über mich was geschrieben habe, aber du sollst nicht das Gefühl von mir vermittelt bekommen, dass ich dich nur ausquetschen will ;) Und damit du auch weisst, wie ich es meine, habe ich eben einen Vergleich dargelegt.

LG

Re: Grundbedürfnisse?

#11
Hallo,

Bei meinen Eltern ist das echt seltsam. Ich weiß, dass sie mehrere Konten (nennt man das dann Konten? - egal.) Geld gebunkert haben. Für mein Studium, fürs Auto. Dann schulden noch Familienmitglieder ihnen Geld. Und dann noch eben solche Sachen.
Sie haben unsere Wohnung gekauft und müssen sie abzahlen. Dazu wird das Geld meiner Mom genommen.
Jedenfalls, meine Eltern sind irgendwie spiesig. Wie gesagt, unnötig "teure" Handies (also ab 100 Euro), unser Auto auch schickimicki top gepflegt, sie kaufen sich immer wieder so schickimicki-Sachen. Markensachen, aus der Werbung, irgendwelche Geräte. Alles tip top. Als ich mit meinem Freund zusammengezogen bin, haben sie ebenfalls vieeel Geld ausgegeben. usw. Jetzt soll ein neues Auto her, natürlich kein älteres Modell, sondern schon neuer und spiesig und groß (also sorry für meine subjektiven Aussagen, aber es ist echt so!).
Und dann heißt es dann immer wieder: Wir haben kein Geld, wir haben kein Geld.

Das ist echt seltsam. Man könnte meinen, dass meine Eltern irgendein "Bild" nach außen vermitteln wollen. Oder vllt. sind sie einfach so. Sie gehen NIE ungestyled raus. Immer perfekt, schicki micki. Meine Mom kann es nicht ausstehen, dass ich eher der chaotische Typ bin (nachdem ich jahrelang die vermeintliche "Perfektion" in Person war :roll: ). Sie ermahnt mich immer wieder: "Schmink Dich doch, dusch mal, ziehe Dich gescheit an etc."



Das mit Deiner Familie hört sich ja schrecklich an!!! Wie kommt es denn dazu?
Aber schön, dass sie Dir immer das gegeben haben, was Du brauchtest!

Ich habe heute gesagt, dass ich die Schule verlasse. Ich bin jetzt arbeitslos gemeldet und mir wird geholfen, eine Vollzeitstelle zu bekommen. Auf eigene Faust werde ich natürlich auch suchen.

Meine Mutter funkt wieder dazwischen. Sie denkt schon daran, ich müsse in 7 Monaten ins Schwesternwohnheim und whatever, ziehen. Ich meinte, ich ziehe doch jetzt aus. Und diese.... Gott, bin ich aggressiv.. ich muss irgendwo dagegenschlagen!... hat sich SCHON WIEDER DUMMGESTELLT und mich zum Tausendsten Mal gefragt: "Hääää, wie willst Du jetzt ausziehen? Wie stellst Du Dir das vor?"... ich kann es ihr immer wieder erklären.

Wenn sie das nächste Mal herkommt, garantiere ich für nichts.

Ich habe unendliche Wut, UNENDLICHE. Selbst ihre Tränen können nichts dagegen ausrichten.

Eines steht fest: Ich darf ihr nicht sagen, was ich tue.. Sonst kommt sie wieder mit ihrer scheinbaren Verpeiltheit und will mein Leben und mein Ich kontrollieren.

Ich bin so wütend...
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Grundbedürfnisse?

#12
Hey,
CoCoRiCo hat geschrieben:Ich habe heute gesagt, dass ich die Schule verlasse. Ich bin jetzt arbeitslos gemeldet und mir wird geholfen, eine Vollzeitstelle zu bekommen. Auf eigene Faust werde ich natürlich auch suchen.
Hm, wie ich das finde sage ich jetzt nicht nochmal ;). Wie viele Wochen wären es jetzt noch bis zum Abi gewesen ? 4 ????
Was ich mich aber gefragt habe als ich das gelesen habe: Hast du dich jetzt vorher bei deiner zukünftigen Ausbildungsstelle darber erkundigt, ob das für die ok ist ? Denn die rechnen ja mit deinem Abi ! Wie gesagt, bei meiner Freundin war das so, dass die das vorrausgesetzt haben....

LG

Re: Grundbedürfnisse?

#14
CoCoRiCo hat geschrieben:Und diese.... Gott, bin ich aggressiv.. ich muss irgendwo dagegenschlagen!... hat sich SCHON WIEDER DUMMGESTELLT und mich zum Tausendsten Mal gefragt: "Hääää, wie willst Du jetzt ausziehen? Wie stellst Du Dir das vor?"... ich kann es ihr immer wieder erklären.
Hoffe es ist okay, dass ich so dazwischen funke, aber genau diesen Satz darf ich mir auch ständig anhören, wenn's um's Ausziehen geht! :shock: Mich verunsichert das total und obwohl ich vorher 'voller Tatendrang' war, frage ich mich nach solchen Auseinandersetzungen jedes Mal erneut "Ja, wie stelle ich mir das denn eigentlich vor? Oh Gott, ich bekomme das alleine sicher überhaupt gar nicht auf die Reihe!" usw.
Eines steht fest: Ich darf ihr nicht sagen, was ich tue.. Sonst kommt sie wieder mit ihrer scheinbaren Verpeiltheit und will mein Leben und mein Ich kontrollieren.

Ich bin so wütend...
Genau so, wirklich haargenau genau so geht es bei uns Zuhause, zwischen meiner Mutter und mir auch zu. Sobald sie erfährt was ich für Pläne habe, mischt sie sich sofort ein, redet mir alles schlecht und verunsichert mich mit ihren Sprüchen.

Weiß dann nie, ob ich Mitleid oder Wut haben soll, also ist es meist eine Mischung aus beiden.
Liebe Grüße



Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Re: Grundbedürfnisse?

#15
Hallo Coco,
hm, einerseits ist es ja gut, dass du immerhin schon mal einen Schritt getan hast (wegen Geld sicher noch nicht, oder?). Aber...was meinst du wie realistisch ist es, dass eine abgebrochene Abiturientin, ohne Erfahrung und ohne Ausbildung einen Vollzeitjob kriegt? Ok vielleicht gibt es einen Putzjob, der ist immerhin besser als sich zu pr..n, aber äh das Arbeitsamt sagt viel wenn der Tag lang ist...wenn sogar Spitzenleute (oft) nix kriegen...ich weiß ja nicht...Und solltest du doch ein Angebot und Vorstellungsgespräch bekommen, was meinst du was die Personaler sagen wenn sie hören dass du eh im Oktober eine Ausbildung beginnst? Da nehmen die doch keinen...
Eine Idee wäre: Praktikum in einem Krankenhaus oder auf einer Pflegestation (die mobile meine ich jetzt). Vielleicht gibts sogar Geld dafür. Du hättest eine Tagesstruktur, würdest dich wieder an ein normaleres Leben gewöhnen, würdest schon mal Erfahrung sammeln, was sich für die Ausbildung sicher lohnt!
Wie meinst du, reagierst du eigentlich in der Ausbildung, wenn du nervige Patienten hast oder eine nervige Anleiterin oder so? Schaffst du es, die Aggressivität zu unterdrücken und ihr andere Bahnen zu geben? Kannst ja mal an deiner Mutter üben...
Hast du den Betriebsarzttermin eigetnlich schon hinter dir oder kommt der noch? Damit solltest du auch noch rechnen.
Wie auch immer, ich drücke dir die Daumen, dass du jetzt etwas geregelt bekommst, damit du mal wieder besser und ruhiger leben kannst.
Tine