Re: Sinnkrise für alle!

#16
Hi Colour!

Nicht über den Namen wundern. ;) (http://www.bulimie.at/board4/viewtopic. ... 30#p555947) Ich bin eh noch immer ich. *g*

Ich wollte mich mal zu deiner Sinnkrise melden, sorry, dass ich mich nicht früher gemeldet habe.

Zum ersten: Ja, ich kann es vollkommen nachvollziehen, wenn man nach fast fertigem Studium plötzlich zu zweifeln beginnt, ob man Arzt werden will, ob man die richtige Entscheidung getroffen hat, ob man die Arbeit beginnen hätte sollen. Auch ich habe noch vor etwa einem Monat - nicht zum ersten mal - schwer mit meiner Berufswahl gehadert (und ich werde nächstes Jahr fertig) und vor Weihnachten hatte ich eine absolute Diplomarbeitskrise. Bei uns muss man die ja leider schreiben, aber auch ich habe mir eine unnötig schwere aufgehalst. Ich bin überzeugt davon, dass JEDER Student, ganz egal welche Richtung, mal solche Phasen durchlebt, in denen er seine Studienwahl in Frage stellt. Nur geben's halt nicht alle zu. Ich würde dich an dieser Stelle ganz gerne daran erinnern, was dir die Schwestern im letzten (?) Praktikum gesagt haben (du hast es im 'Was wurde heute pos. zu mir gesagt'-Thread geschrieben), dass du so eine nette Praktikantin wärst und sicherlich auch eine gute Ärztin wirst. Ich denke, es ist ok, sich über das Gesundheitssystem zu ärgern, aber man sollte immer bedenken, dass man nicht für's System arbeitet, sondern für die Patienten! Du kannst spitze mit Leuten umgehen, das bescheinige ich dir jetzt mal von dem, wie ich dich im Forum kennen gelernt habe. Und das ist unter Medizinern leider ein seltenes Gut! DA liegt der Sinn des Arztseins, darin Menschen zu helfen, nicht im Aufrrechterhalten des Gesundheitsystems. Und daran, dennoch nebenbei ein Buch zu schreiben, hindert dich keiner. ;) Ist sogar sicherlich ein ganz guter Ausgleich, denn bei einem Job, wie dem des Arztes braucht jeder Mensch einen guten Ausgleich, um nicht ins Burnout zu schlittern.

Vielleicht würde es dir ja auch ganz gut tun, dir jetzt mal eine Auszeit zu gönnen? Ich weiß nicht, ob das bei dir gerade möglich ist, aber wenn ja: Warum machst du nicht mal eine Woche oder zwei Urlaub, in der du ABSOLUT NICHTS für die Uni machst und dir Zeit für dich nimmst? Eine schöne Zeit mit Freundin oder allein? Denn auch schon als Student kann's einem einfach mal zu viel werden, dann muss man das erkennen und gegensteuern, bevor man nicht mehr zurück kann...

Und wenn du die Doktorarbeit wirklich nicht schreiben willst, ist's denn dazu schon zu spät? Oder hat's doch Vorteile für dich einen Dr-Titel zu haben? Keiner kann dich dazu zwingen. Ich kenn mich mit eurem System leider nicht aus, aber ich denke du solltest so eine Arbeit FÜR DICH machen und nicht, weil "man's halt macht". Oder? Wie siehst du das?

Ich drück dich auf jeden Fall mal ganz fest und natürlich hast du genau so wie jeder andere hier ein Recht, dass es dir mal nicht so gut geht und du einen Thread aufmachst. ;)

gglg,
kibi
Für uns sind die Anderen anders.
Für die Anderen sind wir anders.
Anders sind wir, anders die Anderen,
wie alle Anderen.

-Hans Manz-

Re: Sinnkrise für alle!

#17
Hey meine Liebe!

Ja, ich erinnere mich, du hast ja ein eher komplexes Thema, wünsche dir viel Kraft dafür! :)

Und vielen Dank dir, ich glaube übrigens auch, dass das ganz normal ist. Und ich glaube auch, dass es kaum jemanden gibt, der da nicht mal dran zweifelt, vor allem weil wir ja auch so ein langes Studium haben und eigentlich nicht studieren, sondern einfach eine mehr oder weniger gute Ausbildung machen. Und dafür ist es echt lang.

Klingt jetzt zwar richtig blöd, aber ich bezweifle gar nicht, dass ich eine gute Ärztin werde. Fühle mich damit nicht überfordert, weil ich a) gut mit Menschen kann, b) einen Blick für's Wesentliche habe und c) ich auch kein Problem habe, meine Grenzen zu kenne und auch mal weiß, wenn ich etwas unbedingt nachlesen und nachfragen muss...
Das klappt schon. :)

Ja, ich mache die Dissertation ja. Ich muss mich eben nur immer wieder in kleinen Schritten motivieren. Und das ist schwer für mich. Aber es ist eben so. :)

Vielen Dank, das mit dem Urlaub wäre toll, aber ich habe soviel Uni und auch einfach nicht das Geld. :roll: (Wie immer eigentlich.) Und ich bin nicht der Typ, dass ich das brauchen würde, mir würde das auch einfach mal reichen, wenn ich mal wieder schmerzfrei einen langen Laufen machen könnte. Aber das ist vielleicht mit Glück nächste Woche drin.

:)

Alles Liebe, deine Colour

P.S. Hanne, früher war das mal so mit den Titeln, heute ist das anders. Da muss keiner mehr und man kriegt auch so gute Arbeit.

P.P.S. Kommt auch alles im Moment daher, dass ich so borderlinig drauf bin. So total zerrissen. Habe alle Möglichkeiten und will nichts davon, habe so viele tolle Ideen und kann nichts zu Papier bringen, so viele Freunde, die ich gerade nicht fühlen kann, als wäre ich total blockiert. Ich meine, ich habe das perfekte Leben mit netten Leuten und blocke viel zu viel ab. Mir geht es gut, es ist okay, nur jetzt gerade, jetzt gerade, kann ich nicht. :(
Zuletzt geändert von Colourful am Do Feb 24, 2011 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: Sinnkrise für alle!

#18
Oje? Schmerzfrei? Was tut denn weh? (sorry, wenn ich das eigtl wissen müsste...) Wenn du kein Geld und keine Zeit hast, kannst du auch einfach mal "Urlaub zuhause" machen, braucht zwar ein bisschen Disziplin, aber dann kann's klappen. Versprich dir doch selbst mal z.B. ein We ABSOLUT NICHTS für die Uni oder so zu tun, ein We bringt dich zeitmäßig nicht um und du kannst es auch zuhause machen. Geh draußen spazieren, triff dich mit wem netten, schlaf aus. Auch wenn du das Gefühl hast, dass du das eh nicht brauchst, manchmal kann so eine Pause echt einen Motivationsschub geben und genau dagegen helfen:
Colourful hat geschrieben:Kommt auch alles im Moment daher, dass ich so borderlinig drauf bin. So total zerrissen. Habe alle Möglichkeiten und will nichts davon, habe so viele tolle Ideen und kann nichts zu Papier bringen, so viele Freunde, die ich gerade nicht fühlen kann, als wäre ich total blockiert. Ich meine, ich habe das perfekte Leben mit netten Leuten und blocke viel zu viel ab. Mir geht es gut, es ist okay, nur jetzt gerade, jetzt gerade, kann ich nicht.
Wünsch dir viel Erfolg!

gglg, Kibi :)
Für uns sind die Anderen anders.
Für die Anderen sind wir anders.
Anders sind wir, anders die Anderen,
wie alle Anderen.

-Hans Manz-

Re: Sinnkrise für alle!

#19
Schmerzfrei? Hm ja, ich hatte eine böse Muskelverhärtung im Triceps Surae, die ist jetzt zwar weg, aber gut ist das trotzdem noch nicht.
Hauptsächlich jetzt durch Angst, dass ich wieder etwas kaputt mache, obwohl es gut ist. Nervt. :roll:
:)

Mein Hauptproblem ist eigentlich, dass ich mich total einsam und allein fühle, aber gerade auch keinen Kontakt aushalten und zulassen kann.
Also bin ich traurig, wenn ich zu Hause bin und total überfordert, wenn ich unterwegs bin, wie gesagt, ich bin blockiert.
Und das tut einfach weh.

Aber ich kann da auch nichts gegen machen, nur abwarten, ich weiß ja, dass es wieder besser wird. Und Morgen ist auch wieder Uni, da muss ich unter Leute, das tut mir dann auch ganz gut...

LG und vielen Dank!
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: Sinnkrise für alle!

#20
Colourful hat geschrieben:Mein Hauptproblem ist eigentlich, dass ich mich total einsam und allein fühle, aber gerade auch keinen Kontakt aushalten und zulassen kann
Jup, das kenne ich. Bei mir fühlt sich's dann immer am besten an, wenn ich am Abend mit nur einer Freundin was ruhiges unternehme, dann fühle ich mich tagsüber nicht so alleine, weil ich mich ja eh am Abend treffe und abends nicht so überfordert, weil nicht 1000 Leute sondern nur eine und weil ruhig. ;)

Wie lang hält denn das bei dir jetzt schon so an?

gglg, Kibi
Für uns sind die Anderen anders.
Für die Anderen sind wir anders.
Anders sind wir, anders die Anderen,
wie alle Anderen.

-Hans Manz-

Re: Sinnkrise für alle!

#22
Colourful hat geschrieben:Hey Kibi! (Schöner Name...)

...Tja, kleines Ich-bin-ich war i-wie nahe liegend, nachdem bereits mein Avatar und die Signatur Mira Lobes Handschrift tragen und ich bin einfach zu faul den Nick immer auszuschreiben. ;)

Hm, du schreibst, dass du gut deine Grenzen erkennen kannst. Gilt das auch hierfür? Also wenn dir im Studium, Privat, etc. alles zu viel wird? Wirst du es dir selbst gegenüber zugeben können, wenn du Hilfe brauchst? Kurzfristig, um nicht in einen Strudel zu geraten, aus dem du nicht mehr so leicht raus kommst?

Versteh mich nicht falsch, jeder hat mal solche Phasen, das weißt ich genau so gut wie du. Nur wenn sie sich zu lang hinziehen, dann sollte man schauen, wie man sich Hilfe suchen kann, damit man da wieder raus kommt. Ich hoffe du bekommst das jetzt nicht in den falschen Hals, weder glaube ich, dass du es nicht schaffen kannst, noch will ich dich belehren. Ich will dich nur bitten gut auf dich aufzupassen. Deine Psyche hat sich schon einmal einen Weg gesucht, der - gelinde gesagt - nicht ganz gesund war...

Ich find's super, dass du was für's we geplant hast und wünsche dir, dass es schön wird und dir hilft die Sorgen mal hinter dir zu lassen und die schönen Dinge zuzulassen und zu genießen! :mrgreen:

gglg, Kibi
Für uns sind die Anderen anders.
Für die Anderen sind wir anders.
Anders sind wir, anders die Anderen,
wie alle Anderen.

-Hans Manz-

Re: Sinnkrise für alle!

#23
Hey Kibi!

Danke für deine Sorge! Ich nehme dir das nicht Übel, kann es sogar verstehen.
:)
Und die Nummer meiner Therapeutin habe ich eingespeichert, wenn ich will, kriege ich immer einen Termin, aber im Moment. Ich gucke noch mal, heute geht es mir sehr viel besser...

Alles Liebe, deine Colour
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: Sinnkrise für alle!

#24
Colourful hat geschrieben:Hm, schön, dass dir meine Sinnkrise die Schreibblockade nimmt!
Was hast du eigentlich studiert?
ha, ja so hat die krise noch seinen sinn!! ich kann tatsaechlich wieder scheiben! :shock:
ich habe filmwissenschaften studiert ('film studies').
wenigstens auf englisch, weil's ansonsten so ueberfluessig ist wie's sich anhoert. :roll:
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Re: Sinnkrise für alle!

#25
Colour, ich finde das klingt nach einem guten Plan! *nick* Nur schieb's nicht zu weit hinaus, es ist keine Schande sich Hilfe zu holen. Aber ich denke, das weißt du?!

Ich wünsche dir alles, alles Gute und dass du bald wieder auf die Sonnenseite wechseln kannst!
Bild
gglg, pass auf dich auf, Kibi :)
Für uns sind die Anderen anders.
Für die Anderen sind wir anders.
Anders sind wir, anders die Anderen,
wie alle Anderen.

-Hans Manz-

Re: Sinnkrise für alle!

#26
Irgendwie stecke ich fest. Und ich habe auch keine Lust mehr mich groß dafür anzustrengen, damit es mir besser geht.

Ich meine, wenn ich versuche es objektiv zu betrachten, dann ist alles gut. Wenn nicht sogar sehr gut. Ich habe mich diese Woche gut um meine sozialen Kontakte gekümmert, habe mehrfach in der Uni mit meiner besten Freundin Mittag gegessen und Kaffee getrunken und über alles geredet, was uns in den Sinn kam. Und es war echt schön, weil sie mich mag und versteht. :)
Und Morgen Abend gehe ich weg und Sonntag bin ich auch verabredet. Und ich kümmere mich darum, ich mache das. Und es fühlt sich trotzdem alles schlecht und zu wenig an.
Mein Lauftraining läuft ziemlich gut - ich habe mehr oder weniger viel Spaß und werde besser. :) Und ich kriege es sogar hin Pausentage vernünftig einzuhalten. :!: Schwimmen war ich diese Woche auch - nur zum Spaß. Also, da kümmere ich mich auch drum.
Dann... Mein Studium läuft okay, ich muss jetzt irgendwie lernen, weil Klausuren anstehen, mich ein bisschen um die Diss kümmern, alles kein Problem.
Ich verstehe mich mit meiner Familie, meinen Freunden.

Aber... Ich fühle mich so minderwertig. Minderwertig, weil ich nicht jeden Abend ausgehe (nicht, dass ich da Lust zu hätte...), weil ich nicht betrunken in der Ecke liege, weil ich es nicht schaffe weiterzuschreiben und ich eigentlich meinen halbfertigen Roman (für mich!!!) fertig schreiben will. Weil ich meine Diss fertigmachen muss.
Minderwertig, weil ich nur eine handvoll wirklich gute Freunde und viele Bekannte habe. (Ich könnte gar nicht zehn beste Freunde haben... Das mal dazu. Soviel Energie habe ich gar nicht.)
Minderwertig, weil ich kurze Haare und keine langen Locken habe. Weil ich muskulös und nicht fragil bin. Minderwertig, weil ich gern lese und denke und nicht gern Party mache und mich dumm betrinke. Minderwertig, weil ich gern abends früh ins Bett gehe.
Minderwertig, weil mich so viele Leute für mein Training kritisieren, als wäre es falsch Spaß am Sport zu haben.

Minderwertig, weil ich einfach ich bin. Und das ist sooo dumm. So verdammt dumm. Weil es natürlich okay ist, dass ich ich bin.

Na ja, ich musste das nur mal aufschreiben. Ich stecke fest - ich fühle viel zu wenig - ich kann irgendwie nicht mehr - ich habe keine Lust - ich bin leicht depressiv - ich mag nicht mehr. :roll: Ich kann so irgendwie nicht weiter machen. Und ich muss etwas ändern. Niemand anders.
Und das ist nur die eine Seite. Die andere Seite kann alles und macht alles, die weiß, dass alles kein Problem und normal ist. Und vielleicht habe ich heute auch nur einen schlechten Tag. Wahrscheinlich, ich weiß es nicht.

Danke für's Lesen!
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: Sinnkrise für alle!

#27
Vielleicht hast du heute einen besonders schlechten Tag, aber da scheint schon ehrlich was im Busch zu sein und du bildest es dir nicht nur ein, denn es ist ja leider nicht das erste Mal, dass du so etwas schreibst.

Ich kann dich gut verstehen Colour, mir ging es letztes Jahr nicht besser, ich habe sooooo sehr an mir gezweifelt und war immer wieder depressiv.

Ich kann nichts schlimmes daran finden, dass du nur ein paar wirklich gute Freunde hast. Wer hat denn da schon 10 oder gar noch mehr von? Ich denke die meisten Menschen können ihre WIRKLICHEN Freunde an einer Hand abzählen.

Aber gut, du fühlst dich anders, als andere in deinem Alter, oder? Schon immer anders gewesen...
Eben weil du nicht so viel auf Partys gehst, du gern "lernst", vielleicht zu vielen Dingen eine andere evtl. erwachsenere Einstellung hast als andere, du machst viel Sport, du achtest auf dich....
Genauso gehts mir auch. Weil ich habe nicht 100 Freunde mit denen ich jedes Wochenende auf den Kiez gehe und morgens um 7 sturzbesoffen nach Hause komme.
Ich interessiere mich für Dinge, von denen andere in meinem Alter keine Ahnung haben, weil sie sich in Discotheken und Bars rumtreiben.

Und???
Colour, du bist doch deswegen nicht minderwertig.
Aber das muss ich dir nicht sagen, dass weißt du. Also hör auf dich jetzt auch noch für diese Gefühle fertig zu machen. Das bringt ja mal garnichts, aber auch das weißt du.
Sei einfach weiter du, weil du bist gut so wie du bist. Versuch dir das ein bisschen zu sagen und nicht darüber nachzudenken was du noch alles machen/ schaffen musst um noch besser zu sein.

Und PS: Kurze haare sind cool, lang kann ja jede ;)
"Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen" Oscar Wilde

Re: Sinnkrise für alle!

#28
wie sagt der Bär immer einatmen ausatmen nicht mehr atmen weiter atmen,
ganz ehrlich warum fühlst du dich minderwertig, wenn du nicht jeden Tag los gehst, warum bist du neidisch nicht besoffen in der Ecke zu liegen, für mich persönlich ein Ziel was ich einmal erlebt habe und nie wieder möchte, nicht für sonderlich erstrebnswert halte.
Was meinst du denn brauchst du damit du glücklich wirst? Ich meine du versuchts alles, du schreibst an deiner Dissertation mit 23 Jahren wenn ich glück habe, bin ich mit 33 mit meinem Bachlor fertig, du triffst dich mit Leuten die du gerne magst und du machst dein Lauftraining. So und nun frage ich dich mal Provokant was willst du eigentlich und auch mal darüber nachgedacht einfach mal eine Pause zu machen im Bett zu liegen und den ganzen Tag fernsehen, ohne irgendwas auf dem Zettel zu haben. Ach noch was ich finde es nicht erstrebenswert viel beste Freunde zu haben sondern, Menschen auf die man sich du verlassen kann und zwar egal wann.

Und nun nehme ich dich einfach mal ganz lieb in den Arm und hoffe das es dir bald ein bisschen besser geht

deine nudel

Re: Sinnkrise für alle!

#29
Süsse,

was wäre denn, wenn Du all das wärst, worüber Du klagst ? Du wärst eine von vielen in Deinem Alter. Zugehörig zur nichtssagenden Partygemeinschaft, die Wochenende für Wochenende bei seichten Gesprächen, dafür um so vermehrten Alkoholgenuß, "soziale" Kontakte pflegen, die nicht einmal einen Hauch halten, wenn eine Belastung auf sie zukommt. Deren Individualismus darin besteht, sich optisch aus der Menge herausheben zu wollen, um sich dann mit einer wechselnden Anzahl von Liebhabern zu schmücken. Okay, ist auch etwas überzogen jetzt, aber auch etwas wahres dran.

Du bist Du - und das ist ganz schön gut so. Klein, knuffig und echt süss. Eine Persönlichkeit, die einem positiv im Gedächtnis bleibt, wenn man das Vergnügen hatte, Dich kennen lernen zu dürfen.

Laß das Vergleichen mit anderen, Colour. Weil mit Gleichaltrigen geht das schief, wenn schon, dann müsstest Du ein paar Jahre höher ziehen, um einen Vergleich zu haben, der Deiner Person entspricht, was Charakter und Intellekt betrifft.

Du hast ein Recht zu sein - und zwar so, wie Du bist. Und ist es Deiner Meinung nach anderst, als wie bei den anderen, dann ist das so ! Und genau das zeichnet dann colouful aus.

*mich in die Kuschelrunde miteinbringe*

Caruso
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

Re: Sinnkrise für alle!

#30
Meine Fresse - ihr seid so lieb - da muss ich ja nicht nur eigentlich fast heulen. (Manchmal vergesse ich, dass ich hier auch mal mehr ich sein darf, als sonst.)

Und eigentlich bin ich total überfordert damit, jetzt hier zu antworten - ich weiß ja, dass ich es nicht muss - aber dennoch.

Ihr habt natürlich alle Recht. Nicht nur irgendwie. Und klar, Caruso, das ist schon leicht übertrieben, was du da schreibst, aber manchmal hat man schon so den Eindruck, auch, wenn es natürlich weniger drastisch ist.
Bibi hat geschrieben:Aber gut, du fühlst dich anders, als andere in deinem Alter, oder? Schon immer anders gewesen...
:wink: Frag mal meine Mutter - ist jetzt vielleicht echt gestört, aber ich fand es im Kindergarten *langweilig* mit anderen Kindern zu spielen. Ich wollte lieber mit den Erwachsenen reden - das fand ich viel interessanter.

:)

Vielen Dank, ich arbeite dran! ;) Und ja, es ist nicht so einfach, war es übrigens noch nie.

Schreibe eventuell später noch mehr dazu!

Habe euch lieb, ihr seid toll!

P.S. Nudel! Danke! 8)
Zuletzt geändert von Colourful am Fr Mär 11, 2011 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.