Re: State of the art

#47
Liebe aire,
aire hat geschrieben: Dabei versuche ich ja, mir alle Verhaltensweisen abzugewöhnen, die schon mal für unnormal befunden wurden.
Es wäre hilfreich für mich, wenn du deine Verhaltensweisen etwas genauer beschreiben könntest!
Vielleicht möchtest du es ja auch nicht so öffentlich, weiß ich nicht.

Und zu den AD wollte ich dir noch sagen, dass durch eine Antriebssteigerung (z.B. SSRI) auch deine Zukunftsängste etwas weniger werden können. Das Leben fällt dir nicht mehr so schwer und du kriegst alles besser auf die Reihe. (meine Erfahrung, obwohl ich auch meine Dosis erhöhen sollte :roll: )

liebe Grüße
„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.“
Albert Schweitzer

Re: State of the art

#49
Hallo Aire
was an dir soll den unnormal sein? Vielleicht bist du auch nur mit den falschen Leuten umgeben? Ich passe auch nicht zu denjenigen, die dauernd ins Sonnenstudio rennen, jedes We in der Kneipe absacken, zig Freunde hatten, jedes Jahr in den Urlaub fahren, dauernd schön ins Kino kann, etc. Die finden mich natürlich auch komisch - ich sie aber auch! Ich will mein Leben nicht so verplempern. Ich schminke mich auch kaum und finde Leute die behaupten, nicht mal ungeschminkt MÜll wegbringen zu können, auch etwas seltsam...
Dafür bin ich aber ich. Klar versuche ich mich im restlichen anzupassen, so gut es geht, aber...
Beschreibe doch mal ein wenig das mit dem 'unnormal' sein.
Und ansonsten..du hast ja sicherlich auch im Studium die Sache mit der Gesellschaft und deren Normen, aber auch das Thema Individualität gelernt? Und wie so etwas passiert...die Sache mit den 'Normen' und all so Zeugs? Ich konnte da ziemlich viel hilfreiches für mich herausziehen - ich glaube gar, das war mehr als eine Therapie leisten könnte.

Menschen merken aber auch wenn man sich für etwas ausgibt was man gar nicht ist. Dann wenden sie sich erst recht ab. Menschen mögen lieber wenn einer komisch ist, als dass er sich gibt wie er eigentlich gar nicht ist.

Und du kannst dir doch auch Struktur in den Tag reinbringen, falls dir das helfen sollte! Auch mit einer Uni. Das geht. Mach dir doch einen Wochenplan, und dann einen Stundenplan, ach nee, als erstes soll man sich doch einen Semesterplan aufstellen, und dann den Wochenplan. Mit Depression könnte es allerdings etwas schwer sein, sich daran halten zu können - das müsstet du wohl ausprobieren...

Und wegen einer Arbeit: kannst du nicht immer nur kurzfristiges suchen? Vom Schwarzen Brett an der Uni oder bei dieser Jobvergabestelle? Das packst du vielleicht leichter als etwas was von vornherein längerfristig erscheint?

Und du könntest versuchen dir selbst eine Gehirnwäsche zu verpassen, nach und nach das was du denkst ins Gegenteil umdenken und dir das immer sagen, wenn irgendwelchen blöden Ideen kommen. Unfähig, usw...das in Fähig umtaufen. Auch wenn du es nicht glaubst - mit der Zeit wirst du es aber glauben.

Tine
Tine

Re: State of the art

#50
*Tine* hat geschrieben:
Menschen merken aber auch wenn man sich für etwas ausgibt was man gar nicht ist. Dann wenden sie sich erst recht ab. Menschen mögen lieber wenn einer komisch ist, als dass er sich gibt wie er eigentlich gar nicht ist.
Die Erfahrung mache ich auch immer. Es bringt gar nichts, wenn man anderen Leuten etwas vorspielt, das ist viel unsympathischer, als wenn man ein bisschen komisch ist.

Und mich würde auch mal konkret interessieren, welche Verhaltensweise andere bei dir unnormal finden, liebe aire.

Ich mein, ich bin auch total komisch. Und klar, es gibt immer Menschen, die das vielleicht nicht mögen, aber es gibt auch Leute, die gerade das schön und interessant finden, das sind dann meistens auch wieder die Leute, die ich dann auch mag und interessant finde.
Und ich kann ja mal konkretisieren, was an mir komisch ist, ich lache und quatsche eigentlich den ganzen Tag, ich bin unglaublich freundlich und lieb, mir fällt es total leicht andere zu mögen und ich habe total verdrehte Hobbies, die gar nicht zusammen passen. (Ich bin einerseits total sportverrückt, andererseits ist es für mich genauso schön einfach mal den ganzen Tag nur zu lesen und nichts zu machen.)
Ich kann mich auch für alles und jeden interessieren, habe einen verrückten Filmgeschmack und mag tatsächlich Sci-Fi, habe kein Problem total offen über Sex und alles, was dazu gehört zu reden - bei mir widerspricht sich eigentlich immer alles. Und das finden viele Leute auch komisch.

Und früher hatte ich da auch richtig Probleme mit, weil ich eben auch nicht cool bin, so wie Tine das beschreibt. Ich habe zwar verrückte Ideen, finde Parties aber total langweilig und Alkohol auch. Ich ziehe auch an, was ich lustig bin und wenn das ein Lila Kleid ist, dann ist das eben ein Lilakleid .

--> Wichtig ist, glaube ich, nur dass man sich sicher und gut in seiner haut fühlt, dann mögen einen die Menschen, die einen mögen und die anderen würden einen auch nicht mögen, wenn man sich immer nur anpassen würde. Verstehst du, was ich sagen will?

Und was mir eben noch einfiel - ich habe den Eindruck, dass du ein großes Schamgefühl bezüglich deiner "Depression" hast, dass du es nicht wahrhaben willst, dich nicht schlecht fühlen willst und so weiter.
Versuche das doch mal anders zu sehen, wenn du eine sichtbarere chronische Krankheit hättest, auf die du Rücksicht nehmen müsstest (Colitis Ulcerosa oder so...), hättest du dann auch ein Problem damit? Und ja, es ist dasselbe.

Alles Liebe, die Colour, die gerade Pause in der Bib hat und das ganz toll findet!
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: State of the art

#51
aire, was du schreibst erinnert mich sehr sehr an meine schulzeit!!
ich war auch anders und leute fanden mich, glaube ich, unheimlich komisch. wir hatten keine gemeinsamen hobbies oder interessen und ich hab mir (zum schluss) ach ueberhaupt keine muehe gegeben mich zu verstellen und wollte nicht mehr dazu gehoeren!
wir hatten grundsaetzlich verschiedene aufffassungen von der welt und dem leben und die (meisten) leute haben mich auch total angepisst!!
also meine schulzeit war einsam und beschissen.

ich habe ja vor ein paar jahren das land verlassen und musste feststellen, dass das was mich so gestoert hat doch sehr typisch deutsch war. wo ich jetzt lebe muss ich mich nicht mehr rechfertigen und werde akzeptiert, auch wenn ich komische sachen trage oder sont-was mache!! es gibt garantiert jemanden, der noch komischer gekleidet ist oder sich verhaelt! oh man, wie es mich bei meinem letzten besuch wieder genervt hat, dass ich mich staendig rechtfertigen musste (zb. "waaaaaas, du willst die 100 meter in die stadt zu fuss laufen und nimmst nicht strassenbahn wie alle anderen?!??" neeee.... :evil: :roll: wie depremierend, wenn man schon vorher weiss, dass man niemanden nach dem weg fragen kann ohne sich nen spruch anzuhoeren)
ich fuehle mich hier jetzt frei. ...ist sicher auch noch so ein kleinstadt-grossstadt ding...

soll nicht heissen, du sollst auswandern. ich wuerde dir nur empfehlen zu hinterfragen was das fuer leute und ansichten sind an die du dich anpassen willst. und vor allem warum willst du das?? auf leute, die dich als (negativ) komisch empfinden kannst du doch verzichten!
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Re: State of the art

#53
Hallo Aire,
och je....was soll man da denn schreiben. Also erstmal: wieso sollte man nicht Abends mit einer reflektierenden Jacke laufen? Dafür sind die doch da????? Kann aber sein, dass gewisse 'Damen' sie unmodern finden. Na und? Wenn sie überfahren werden wollen, nur zu....mit schwarzen Jäckchen oder was auch immer...Du schützt dich! Wäre etwas komisch wenn du wie ein 1.Klässler mit so blinkenden hängenden Reflektoren herumlaufen würdest, aber auch das wäre eigentlich nicht sooo dramatisch - Jogger machen so etwas auch hin und wieder.
Hm, wegen dem Sport...käme vielleicht drauf an, warum man nicht mitmacht. Wenn man dran hängt und ein gebrochenes Bein hat....(als Bsp.), warum dann nicht zugucken? Wo steht die Regel: Wenn man krank ist ist es verboten statt mitzumachen zuzugucken? In der Schule ist es ja auch öfter so dass man zum zugucken verdonnert wird wenn man z.Bsp. stark erkältet ist und eigentlich keinen Sport machen darf!
Also - diese Fälle gelten für mich als unnormal, im Gegenteil....vor allem Fall 1.
Das mit der Schilddrüse wäre ja mal gut. Erstens..falls sie es ist...dann wäre es geklärt, zweitens, wenn sie es nicht ist, hast du einen Beweis mehr dafür, dass du eine Depression haben könntest.
Das mit dem Hobbyverbot ist mies. Ein wenig ähnlich ging es mir früher auch....ich durfte noch nicht mal Musik hören geschweigen den Poster aufhängen und hatte somit bis ca. 14 außer so halb Kirche (um wenigstens hin und wieder ein paar Stunden wegzukönnen) nix, und dann habe ich so halb das Reiten durchgesetzt was aber auch höchst kompliziert war. Was ich mochte und was nicht - das wusste ich nicht. Ich wurde auch nicht unterstützt, mir wurde nur gesagt, was ich alles NICHT kann. Zu was ich zu blöd bin (eigentlich alles)...usw. Somit stand ich mit 18 da und wusste auch nicht wer ich bin, was ich mag, was ich kann, etc. Aber da ich immerhin im Kopf hatte, dass ich dringend ausziehen muss und dafür Geld brauche und dass ich beweisen will dass ich es zu was bringe habe ich mich um Lehrstellen beworben. So ein wenig meinte ich gefundne zu haben was ich immerhin ok finde. Und was meine Mutter gut finden würde *augenverdreh*. Jaja, leider ging das aber dank Es gräßlich schief. Später habe ich noch eine Ausbildung gemacht. Eine, von der ich dachte, naja, hauptsache da durch, und dann kann ich ja verdienen, der Bereich ist ja ein guter, die Eltern finden es auch gut. Ich war egal. Folge? Wieder ein Rückfall in die Es, megastarke Bulimie, das war grauslig das alles. Und keine tollen Noten, aber immerhin habe ich den Abschluss. Danach wusste ich: ich muss richtig weg. Habe mit Glück einen Job bekommen. War stolz, aber es war einfach nicht mein Ding, nicht womit ich innerlich klarkomme, und auch so. Auch die KOllegen waren so gar nicht meine Welt (siehe Sonnenstudio und Co). Also, was ist passiert? Starke Ms diesmal. Ewig arbeitslos, fast gestorben, und noch so einiges. Dann kam eine Maßnahme vom Amt, da habe ich gemerkt, oh der Bereich gefällt mir ja, ich kann es ja, merkwürdigerweise...ich weiß zwar nicht warum, aber es liegt mir. KOmisch komisch, und andere sagen es auch. Also habe ich versucht, in diesem Bereich irgendwie was hinzukriegen, nur ist es ohne Ausbildung schwer, und dank fortgeschrittenem Alter und Geldmangel usw. ging keine zu machen . Aber ich fand dann trotzdem Wege, und nun studiere ich ja sogar und fühle, wie ich dir schon erzählt habe, dass DAS mein Ding ist. Dieser Bereich und diese Freiheit die man hat, dieses kreativ sein können und dürfen und auch müssen, aber trotzdem auch Grenzen haben...hier eine Fortbildung machen können, da eine...und alles ist toll...Ich bin damit recht glücklich (nur wegen anderer Dinge geht es mir sehr zum verzweifeln, siehe Blog ,bzw. was da bisher so stand, so halb, alles steht ja nicht).
Also, kurz gefasst: Du bist noch jung, du kannst dich auch noch ausprobieren und so feststellen was du so für ein Mensch bist und was du magst und was nicht. Versuche auf dein inneres zu hören, du wirst schon spüren was du irgendwie magst oder was nicht. Kannst ja mal ein Praktikum bei der MÜllabfuhr machen oder eine Weile Klos schrubben, oder im Tierheim aushelfen oder im Büro ein Praktikum machen oder in der Gärtnerei, und vielleicht wirklich ein Krankheits-/Urlaubssemester einlegen währenddessen. Ist fast wie auswandern wenn du das Semester für dich-erproben nutzen würdest! Hör nicht auf andere Leute, hör auf dich. Wenn ich auf andere Leute hören würde..ohje. Ich habe es lange genug getan. Natürlich höre ich mir shcon an was manche zu sagen haben, ich bin ja auch kein alleswisser oder alleschecker, aber ich habe vorrang, nicht die anderen. Meine Meinung hat Vorrang.

Ps: Ärztin: da bist du jetzt besser als ich :-)
Tine

Re: State of the art

#55
Ja, Schilddrüsenunterfunktion... Wenn TSH erhöht! :D
Das ist eine gute Nachricht, oder? Ich schreibe nachher noch was zur Szintigraphie...http://de.wikipedia.org/wiki/Schilddr%C ... ntigraphie
Ist eine Untersuchung der Struktur des Gewebes der Schilddrüse. Und ja, das ist nicht viel Strahlung, und ja, das brauchst du.
Keine Angst.
(Ich kann gut Patienten aufklären, das mal dazu.)

LG!
Zuletzt geändert von Colourful am Fr Jan 28, 2011 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: State of the art

#57
Doch aire, eine subklinische Schilddrüsenunterfunktion kann auch diese Symptome machen, ist vielleicht nicht so wahrscheinlich, oder vielleicht auch nicht in einem riesen Ausmaß, du hast ja bestimmt auch nicht *kg zugenommen.
Es gibt in der Medizin erstmal nichts, was es nicht gibt.

Und ja, vielleicht wollen die auch nur ein Ultraschall machen, das kann aber theoretisch der normale Hausarzt auf.
Ich denke, aber, dass die vielleicht erstmal ein Sono und dann eine Szinti machen wollen, aber so genau weiß ich das nicht. Ich würde es aber in der Reihenfolge machen, ist uns auch so beigebracht worden.

Mach dir nicht solche Gedanken, die haben die Probe schon nicht vertauscht...

LG!
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Re: State of the art

#60
Hallo aire,
ich habe irgendwie in der Nacht von Freitag auf Samstag von dir geträumt. :roll: (weiß aber leider nicht mehr was)
Das ist super, dass du weißt, dass diese Angst vor dem Tod stellvertretend ist, nur leider wird sie davon nicht weniger.

Aber vielleicht, hat es ja etwa damit zu tun, dass du dich in der letzten Zeit viel mit dem Thema Tod beschäftigt hasr?
Bei mir ist diese Angst schon sehr alt. Vor einigen Tagen habe ich das Grab meines Vaters etwas abgedeckt, bis zum Frühling.
Blöd wie ich bin, bin ich danach auf dem Friedhof rumspaziert und habe mir die Gräber angeguckt, viele neue Erdbestattungen.
Seit dem Tod meines Papas und diesem Friedhofsrundgang ist meine Angst mehr in den Vordergrund getreten.
In meinem Unterbewußsein habe ich keine Panik vor dem Tod, ich habe nur Angst vor der Kälte und der Dunbkelheit.
Also es versetzt mich nicht in Panik, dass ich bald sterben könnte, sondern, so kalt und dunkel in diesem Loch zu liegen. :(
Irgendein kranker Tei meines Gehirns sagt mir, dass ich es darum schnell hinter mich bringen soll, wie verrückt ist dieser Teil denn. :?:
aire hat geschrieben:Also habe ich mir ein Kuscheltier genommen, Radio gehört und mir eingeredet, dass alles okay sein wird.
Ja, sich immer wieder die Realität vor Augen zu führen hilft und son kuschliges Tierchen sowiso. :)
aire hat geschrieben:über diese angst zu reden und zweitens, den Zahnarzttermin abzusagen.
Es sind ganz schön viele Ängste, die dir das Leben schwer machen, aber wie gehts jetzt mit dem Zahnarzt weiter, hast du abgesagt?

Oh man, immer wenn ich dir so spät schreibe, sehe ich alles doppelt, also bitte etwas Rücksicht auf diesen kofusen Text. :roll:
Vielleicht fällt mir ja noch was ein.

liebe Grüße
Zuletzt geändert von Christinel am Mo Feb 07, 2011 1:42, insgesamt 1-mal geändert.
„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.“
Albert Schweitzer