Seite 1 von 1

6 Monate

Verfasst: Sa Dez 25, 2010 23:24
von aire
Gestern hatte ich eine Unterhaltung mit einem Freund. Er sagte, wenn man länger als sechs Monate sich hängen lässt und anderen was vorjammert, wenden sich die Freunde ab. Die können das dann nicht mehr hören. Die erwarten, dass man sich zusammen nimmt, weiter lebt, drüber hinweg ist. Sechs Monate war so ein Anhaltspunkt. Frauen würden da schon mal etwas mehr Zeit geben, Männer etwas weniger. Es ging dabei nicht um mich, sondern eine Frau nach der Scheidung.

Seitdem frage ich mich aber, ob einige Leute nichts mehr mit mir zu tun haben wollen aus dem gleichen Grund. Gut, erklärt nicht alles, denn den meisten Leuten sage ich ja nichts. Aber es würde ein oder zwei Fälle erklären.

Was macht man denn dann nach den 6 Monaten? Schauspielern? Fragte ich. Drüber hinweg kommen, meinte er.

:?

Was meint ihr dazu? Widerspricht zumindest meiner Beraterin, die meint, ich solle mehr Gefühle meinen Mitmenschen zeigen. :roll: Ich habe ihr nämlich gezeigt, dass ich kaum Gefühle zeige. Und wenn dann die sozial erwünschten.

Re: 6 Monate

Verfasst: So Dez 26, 2010 0:05
von Christinel
Liebe aire,
dir gehts schlecht und das länger als 6 Monate!
Ich weiß nicht genau, was ich dir da raten soll. Es kommt immer auf das freundschschaftliche Verhältnis an.
Wahre Freunde nehmen dich so, wie du bist. Aber auch da muss man nicht immer über seine Probleme reden, es gibt auch andere Themen.
aire hat geschrieben: Die erwarten, dass man sich zusammen nimmt, weiter lebt, drüber hinweg ist. Sechs Monate war so ein Anhaltspunkt.
Nicht böse gemeint, aber ich finde das Schwachsinn :roll: Über was soll man nach 6 Monaten hinweg sein, Depressionen, Angst, ES...
Also ich habe ja auch schon viel gehört, aber sowas noch nie!
aire hat geschrieben:Was macht man denn dann nach den 6 Monaten? Schauspielern? Fragte ich. Drüber hinweg kommen, meinte er.
Das hört sich auch wieder so typisch nach Mann an, und vor allem nach einem, der kaum mit einer psychischen Erkrankung umgehen kann. (wie übrigens viele Menschen)

liebe Weihnachtsgrüße :-X)

Re: 6 Monate

Verfasst: So Dez 26, 2010 1:04
von MarieS
Mh, ich denke auch dass der Null Ahnung von ernsteren Dingen hat wie psychischen Krankheiten, aaaaber vielleicht hat er das so auch nicht gemeint.
Weiß er denn wie es dir geht?

Ich finde irgendwo hat er auch wiederum recht. Ich denke viele Leute stellen sich wegen manchen Dingen echt einfach nur an. Wenn sie wollten würden sie über Liebeskummer etc hinweg kommen. Aber auch nicht jeder. Da wäre allerdings auch wieder die Grenze zu ner Krankheit.

Jedoch sind es scheiß Freunde die sich nach 6 Jammer Monaten abwenden. Die sind meiner Meinung nach dafür da, sich was einfallen zu lassen, den Freund abzulenken so dass das Ganze irgendwann von selbst besser wird. Ich erwarte von meinen Freunden nicht dass sie sich zusammen nehmen.

Von mir haben sich auch schon Freunde abgewendet weil ich ja ach so pessimistisch wäre und negativ. Finds traurig wenn Menschen damit nicht umgehn können. Frage mich dann immer was diesen Menschen im Kopf herum schwirrt, wenn sie bei der Hochzeit den Satz sagen: "In guten wie in schlechten Zeiten" ?? Denken die sich dann: "In guten wie in schlechten Zeiten die nicht länger als 6 Monate andauern"?? so ja, lol...

Re: 6 Monate

Verfasst: So Dez 26, 2010 11:55
von ja,ne,is klar
ja,das ist sehr oft so,das Verständnis schnell zu anstrengend wird....

man sagt sich dann:"man,ich reiß mich doch auch zusammen,also nerv nicht".

tja............. :twisted:

Re: 6 Monate

Verfasst: So Dez 26, 2010 13:12
von hanne
exakt!
nach ner weile heißt's "reiss dich doch mal zusammen". als ich mich mal nem freund anvertraut hatte (nicht wegen der ES sondern eher so allgemein wegen schlecht gehen etc.) meinte er doch glatt. "ohman, dann lern doch stricken, dann biste endlich mal beschäftigt" also mit dem bin ich nicht mehr befreundet!

ich glaube, "normalen" menschen fehlt das verständnis für psychische krankheiten. liebeskummer ist meist noch für eine weile akzeptabel. einmal (ich hatte wirklich schrecklichen liebeskummer), war ich sogar fast schon sowas wie erleichtert endlich mal offen zeigen zu können, daß es mir nicht gut geht! endlich gab es mal einen anlass, den auch andere verstehen. bekloppt, oder?!?! da konnte ich dann all das andere, die ES, die Depris, einfach alles mit einfließen lassen...

und zu diesem 6monats-ding. ich befürchte, das ist traurige wahrheit, daß mitmenschen nach einer weile einem nicht mehr beim jammern zu hören wollen. wenn aber angebliche gute freunde ähnlich drauf sind, sollte man sich das vielleicht überlegen, ob es wirklich gute freunde oder nicht doch einfach nur gute bekannte sind...

Re: 6 Monate

Verfasst: Do Dez 30, 2010 0:18
von Christinel
Liebe aire,
wie gehts dir? Hast du das grausame Weihnachtsfest überstanden?
Hey und was ist mit deinem Thread? :roll:

liebe Grüße

Re: 6 Monate

Verfasst: Do Dez 30, 2010 20:43
von aire
Och, so grausam war's dann doch nicht.... Und was ist mit welchem Thread?

Re: 6 Monate

Verfasst: Sa Jan 01, 2011 1:04
von Christinel
Liebe aire,
ich wünsche dir für das Jahr 2011 alles Liebe und Gute. :D

Naja, ich meinte eigentlich diesen Thread, 6 Monate!
Vielleicht hat sich das Thema aber auch schon erledigt für dich?

liebe Neujahrsgrüße