Ausziehen mit 16 ! Tipps, Vorschläge, Kritik - HILFE ! (:

#1
Hey allerseits (:

Also, ich habe mittlerweile den Entschluss gefasst, dass es das beste für mich und meine Familie wäre, wenn ich ausziehe. Es liegt vor allem daran, dass meine ES das komplette Familienleben zerstört und ich will es so einfach nicht mehr. Ich denke, der Abstand täte allen gut und ich glaube fest daran, dass ich mein Umfeld und meine Lebensbedingungen verändern muss, um endgültig aus der ES rauszukommen. Ich habe viele Fehler gemacht, tue ständig Leuten weh, die mir wichtig sind, ich will einfach so nicht mehr weitermachen. Auch habe ich es satt, mich ständig rechtfertigen zu müssen (wegen Essen bzw. dem, was ich esse - Mengen usw.). Ich fühle mich so unter Druck zu Hause, der Druck, dass ich endlich Fortschritte machen muss und mich 'zusammenreißen' (das Lieblingswort meiner Eltern) soll .. dabei wird es immer schlimmer. Nun natürlich trauen mir meine Eltern ein Leben allein noch weniger zu, weil sie glauben, ich brächte dann erst recht nichts auf die Reihe. Was ich auch verstehen kann, ich würde selbst auch so von mir denken, wenn ich mir mein nicht vorhandenes Verantwortungsbewusstsein in letzter Zeit so anschaue. Aber ich denke, nein, ich weiß es ganz tief in mir - dass es so nicht weitergeht! Ich habe schon viel mehr kapiert, als alle glauben und ich bin mir dessen durchaus bewusst, dass ein Leben auf eigenen Beinen kein Zuckerschlecken ist, wahrlich nicht. Ich weiß, dass Geld nicht auf Bäumen wächst und dass es einiges an Kraft erfordert, eine Wohnung zu erhalten, mit allem, was dazugehört. Ich will auch gar nicht mehr lange über meine Gründe reden, vielmehr über die praktische Umsetzung.

Nun ist es so, dass ich in einem Monat 16 werde, sozusagen unter gewissen Umständen alt genug, um auszuziehen. Ich gehe derzeit noch in die Schule und will das auch weiterhin so halten. Also will ich euch mal darlegen, wie ich mir das alles vorgestellt hätte :
- ich brauche eine kleine Wohnung bei mir in der Gegend (also im 25km-Umkreis meiner Schule, die Richtung ist natürlich egal)
-wegen der Finanzierung : grundsätzlich müsste ich, wenn ich daheim weg bin, die Alimente bekommen + das Kindergeld (+ evtl. Schülerbeihilfe, was das Kraut aber wohl nicht fett macht). Davon müsste sich die Miete + Nebenkosten ca. ausgehen. Dann will ich nebenbei (am Wochenende, abends, wie auch immer es geht) arbeiten gehen, um so meine restlichen Kosten zu decken ... denkt ihr, das könnte irgendwie realistisch sein? Ich stehe erst am Anfang meiner Überlegungen, kann also sein, dass ich was vergessen habe!
So, und nun zerfetzt mich 8) . Ich weiß, dass es unvernünftig ist, in meinem Alter schon auszuziehen, aber es ist mein allergrößter Traum - schon längere Zeit! (keine fixe Idee, weil es daheim mal Stress gab oder so :wink: )

Liebe Grüße
Das Recht, mit der Faust um sich zu schlagen endet dort, wo die Nase des Mitmenschen anfängt .
- Sprichwort -

If you tremble indignation at every injustice, then you are a comrade of mine .
- Che Guevara -

Re: Ausziehen mit 16 ! Tipps, Vorschläge, Kritik - HILFE ! (

#3
Stimmt, du hast Recht .. aber ich werde wohl erst mit meinen Eltern nochmal ein ernstes Gespräch führen müssen .. ich meine, wenn sie dagegen sind, bin ich doch absolut machtlos :(
Das Recht, mit der Faust um sich zu schlagen endet dort, wo die Nase des Mitmenschen anfängt .
- Sprichwort -

If you tremble indignation at every injustice, then you are a comrade of mine .
- Che Guevara -

Re: Ausziehen mit 16 ! Tipps, Vorschläge, Kritik - HILFE ! (

#4
Hallo moon_willow,

schon mal über eine betreute WG für Jugendliche nachgedacht? Wäre das eine Möglichkeit? Weg von zu Hause, aber auch nicht gleich ganz allein und mit professioneller Hilfe an der Hand. Jetzt nicht nur aufs Alltagsleben, sondern auch auf die ES bezogen. Wäre ja vielleicht auch für deine Eltern eine Alternative wo sie dir es ja nicht zutrauen allein zu leben.
Und machst du Thera?
Wenn ja hast du da das Thema mal angesprochen?

Und wo wohnst du?
Ich weiß das man zb in Hamburg mit 16 selbst entscheiden kann wo man gern leben möchte. Egal was die Eltern sagen. Ist allerdings auch die Frage, ob du das wollen würdest.

LG
Bibi
"Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen" Oscar Wilde

Re: Ausziehen mit 16 ! Tipps, Vorschläge, Kritik - HILFE ! (

#5
hallo

bezüglich deinen ausziehplänen, kann ich dir leider nichts raten. ich kann dich aber sehr gut verstehen.
bist du denn zur zeit schon in therapie?
wenn du sagst, dass deine ES ein großes problem im familienleben darstellt, willst du etwas dagegen tun?
bist du auch bereit für dich gesund zu werden?
vielleicht wäre es für dich eine möglichkeit eine stationäre therapie zu machen, um erst einmal abstand von zu hause zu bekommen. oder eventuell eine therapeutische wohngruppe?
der tip mit dem jugendamt ist sicherlich sinnvoll, die können dir bestimmt noch andere möglichkeiten aufzeigen, als den sofortigen auszug.
die andere frage ist natürlich, ob du von zu hause weg willst, um gesund werden zu können, oder um der kontrolle deiner eltern zu entfliehen.
vielleicht würde auch eine ruhige aussprache mit deiner familie als hilfe dienen.

tut mir leid, wenn ich unzusammenhängend geschrieben habe ^^
ich hoffe, du findest eine gute lösung für dich!

liebe grüße

Re: Ausziehen mit 16 ! Tipps, Vorschläge, Kritik - HILFE ! (

#6
Bibi hat geschrieben: schon mal über eine betreute WG für Jugendliche nachgedacht? Wäre das eine Möglichkeit? Weg von zu Hause, aber auch nicht gleich ganz allein und mit professioneller Hilfe an der Hand. Jetzt nicht nur aufs Alltagsleben, sondern auch auf die ES bezogen. Wäre ja vielleicht auch für deine Eltern eine Alternative wo sie dir es ja nicht zutrauen allein zu leben.
Und machst du Thera?
Wenn ja hast du da das Thema mal angesprochen?

Und wo wohnst du?
Ich weiß das man zb in Hamburg mit 16 selbst entscheiden kann wo man gern leben möchte. Egal was die Eltern sagen. Ist allerdings auch die Frage, ob du das wollen würdest.

LG
Bibi
Hmm, eine WG wäre an sich sicherlich nichts schlechtes .. ich weiß bloß nicht, ob es sowas bei mir in der Nähe gibt - werde mich da informieren! Und wenn, dann wäre es meinen Eltern so bestimmt lieber, wenn ich doch nicht ganz allein bin.

Im Moment mache ich keine Thera - steht aber in den Startlöchern, also innerhalb der nächsten Wochen wirds wieder so weit sein! Da werde ich das Thema auf jeden Fall nochmal ansprechen, es ist sicher gut, noch eine fachliche Meinung einzuholen.

Ach ja, ich komme aus Ö - also laut des Jugendschutzgesetzes ist es hier so, dass man ab 16 unter 'bestimmten Umständen, die das Leben bei den Eltern erschweren' ausziehen kann. Das ist ja - typisch österreichisch - sehr weit gefächert und ungenau definiert. Ich werde mich wohl nochmal genauer erkundigen müssen, schätze ich :wink:
ladygoth hat geschrieben:hallo

bezüglich deinen ausziehplänen, kann ich dir leider nichts raten. ich kann dich aber sehr gut verstehen.
bist du denn zur zeit schon in therapie?
wenn du sagst, dass deine ES ein großes problem im familienleben darstellt, willst du etwas dagegen tun?
bist du auch bereit für dich gesund zu werden?
vielleicht wäre es für dich eine möglichkeit eine stationäre therapie zu machen, um erst einmal abstand von zu hause zu bekommen. oder eventuell eine therapeutische wohngruppe?
der tip mit dem jugendamt ist sicherlich sinnvoll, die können dir bestimmt noch andere möglichkeiten aufzeigen, als den sofortigen auszug.
die andere frage ist natürlich, ob du von zu hause weg willst, um gesund werden zu können, oder um der kontrolle deiner eltern zu entfliehen.
vielleicht würde auch eine ruhige aussprache mit deiner familie als hilfe dienen.

tut mir leid, wenn ich unzusammenhängend geschrieben habe ^^
ich hoffe, du findest eine gute lösung für dich!

liebe grüße
Ja, ich bin definitiv bereit, was gegen die ES zu unternehmen - werde in Kürze auch wieder eine ambulante Thera beginnen. Ich will eben FÜR MICH gesund werden, nicht für mein Umfeld - aber solange ich noch zuhause bin, habe ich gewissermaßen die Verantwortung für meine Familie. Also ich muss sehen, dass sie sich in Bezug auf mich nicht so kaputtmachen lassen. Und das ist es, was ich nicht tragen kann. Eine stationäre Therapie kommt für mich nicht in Frage, ich will nicht so abgeschottet von der Außenwelt in einem 'sicheren' Bereich leben - sondern in der echten Welt und dort meine Probleme bewältigen - ich bin nicht der Typ dafür. :wink:
Wie schon gesagt, ich will vordergründig weg, um meiner Familie nicht permanent zu schaden! Ich tue ihnen weh, und das will ich nicht - kann es aber auch nur allein ändern. Und daheim will es mir einfach nicht gelingen .. eine Aussprache steht ohnehin an, das Thema muss nochmal auf den Tisch (:


LG
Das Recht, mit der Faust um sich zu schlagen endet dort, wo die Nase des Mitmenschen anfängt .
- Sprichwort -

If you tremble indignation at every injustice, then you are a comrade of mine .
- Che Guevara -

Re: Ausziehen mit 16 ! Tipps, Vorschläge, Kritik - HILFE ! (

#8
Hallo Moon_willow,

die Idee mit der WG finde ich auch nicht schlecht. Es gibt ja auch WGs für Jugendliche, die nicht mehr daheim wohnen wollen/können - muss ja vielleicht gar keine WG sein, die auf ES spezialisiert ist.
Ich würde mich auch ans Jugendamt oder die Jugendanwaltschaft wenden - die wissen sicher am besten, was du für Möglichkeiten, Rechte, etc. hast.

Ich wünsch dir viel Kraft und dass du eine Lösung findest, die vorallem dir, aber auch deiner Familie gut tut!
LG Fairygirl
“You are never too old to set another goal or dream a new dream” -Les Brown

Re: Ausziehen mit 16 ! Tipps, Vorschläge, Kritik - HILFE ! (

#9
Hallo :)

Ich kann Dich total verstehen!!!

Ich kann mich da nur anderen anschließen - gehe zum Jugendamt und kämpfe! Das Jugendamt ist leider kein Zuckerschlecken... wer da nicht konsequent am Ball bleibt, bekommt keine Unterstützung.

Eine betreute WG könnte auch eine Lösung sein. Aber bedenke, dass man auch jemand Deine Eltern "ersetzt", z. B. ein Therapeut oder Psychologe. Da gelten auch diesselben Gesetze, von wegen Ausgehzeiten usw. (vor allem müssen sich grad diese Personen total an das Gesetz halten - rechne damit, dass Du vor 22 Uhr im Heim sein müsst, weder Alkohol trinken noch rauchen darfst :!: :!: :!: ). Also ich habe eine Freundin, die damit gar nicht klargekommen ist und trotz krasser Probleme wieder freiwillig zu ihren Eltern gegangen ist :!:

Ich habe mir so eine betreute WG, extra für Essgestörte, angeschaut... Du hast nur ein kleines Zimmer für Dich (da hätte meine Zimmerausstattung nicht mal reingepasst)... da ist echt kaum Platz.. Das ist ein Zimmer wie in einer Klinik... Jedenfalls gibt es eine gemeinsame Küche, Aufenthaltsraum usw.... Du musst damit klar kommen, dass Du sehr selten ins Internet kannst und immer mit den anderen kommunizieren musst, was im TV angeschaut wird... Privatsphäre ist also nicht wirklich da, außer in Deinem Zimmerchen.... Naja, mich hat das zutiefst abgeschreckt, aber kann ja sein, dass Du unter biederen Umständen gut leben kannst :wink:

lg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Ausziehen mit 16 ! Tipps, Vorschläge, Kritik - HILFE ! (

#10
Krass Coco, wie krass du das dardestellst ...
nur weil du das vielleicht andhand eines beispiels erlebt hast, heißt es noch laaange nicht, dass das immer so ist.
Jede WOhngruppe ist anders und in welche Wohngruppe du kommst, hängt auch nochmal von verschiedenen Aspekten ab.

Natürlich wird es da auch Regeln geben - das muss es auch wenn mehrere Menschen zusammen leben. Sowas gibt es in einer heilen Famlie ja auch.
Bei uns durften die 16 jährigen serwohl mal Alkohol trinken, solange es kein Komasaufen war. In der Regel halten sich Wohnheim da an das Jugendschutzgesetz was zum Beispiel auch Ausgehzeiten betrifft. Bei uns war es aber auch so, dass man gerne mal länger bleiben durfte wenn man ansonsten gut mitarbeitet und so.
CoCoRiCo hat geschrieben: trotz krasser Probleme wieder freiwillig zu ihren Eltern gegangen ist
:arrow: ganz ehrlich, dann ist man meiner meinung nach eigene schuld und dann kann es zu hause kaum so schlimm gewesen sein wenn einem das lieber ist als sich vielleicht an ein paar regeln zu halten.
CoCoRiCo hat geschrieben: Du hast nur ein kleines Zimmer für Dich (da hätte meine Zimmerausstattung nicht mal reingepasst)...
Achso, weil ein Zimmer so war sind alle so, ne ? Klar.
Also mein Zimmer war dreimal so groß wie meins vorher bei meinen Eltern. Ich durfte mir das Streichen und gestalten wie ich will, hatte Möbel vom Heims aus, konnte aber nach Absprache auch eigene mitbringen. Und was die Privatsphäre angeht... vor einer normalen Einrichtung gibt es keine Gitter vor den Fenstern, man kann also jederzeit rausgehen und bei uns hatte auch jeder einen eigenen Zimmerschlüssel. Normalerweise ist das Ziel so einer Einrichtung auch den Jugendlich ein Leben zu ermöglichen was dem "normalen" Leben, möglichst nahe kommt.
es ärgert mich einfach so, wenn man einfach mal sowas daher erzählt, denn SO entstehen gerüchte und vorurteile.


liebe moon.willow
ich kann dir nur raten einfach zum jugendamt zu gehen. vielleicht kannst du ja mit deiner familie sprechen und sie von deiner idee überzeugen und eventuell sogar zusammen dahingehen ? Sei dir allerdings im klaren, dass das kein einfacher weg ist. Es muss schon genug vorfallen damit das Jugendamt einen aus der Familie holt. In der Regel versuchen die nämlich erstmal innerhalb der Familie zu helfen. Und was die grußel vorstellung vom Heim betrifft. Das Jugendamt wird dich nicht einfach in eine Wg stecken. Du kannst dir das sicher vorher anschauen und auch sagen was du dir ungefähr vorstellst. Es gibt ja auch ganz verschiedene Wohnformen. Allerdings glaube ich, dass du nicht einfach so mit grade 16 in eine eigene Wohnung ziehen können wirst ...und ob das auch so gut für die wäre, ist die andere frage.
ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
knisie

Re: Ausziehen mit 16 ! Tipps, Vorschläge, Kritik - HILFE ! (

#11
ksiezniczka!. hat geschrieben:
Natürlich wird es da auch Regeln geben - das muss es auch wenn mehrere Menschen zusammen leben. Sowas gibt es in einer heilen Famlie ja auch.
Bei uns durften die 16 jährigen serwohl mal Alkohol trinken, solange es kein Komasaufen war. In der Regel halten sich Wohnheim da an das Jugendschutzgesetz was zum Beispiel auch Ausgehzeiten betrifft. Bei uns war es aber auch so, dass man gerne mal länger bleiben durfte wenn man ansonsten gut mitarbeitet und so.

Sorry, aber ich wusste nicht, dass Heime gegen Jugendschutzgesetz verstoßen.. vor allem, wenn die Kinder/Jugendlichen durch das Jugendamt da hinkommen... Vielleicht war es ja zu Deiner Zeit ja anders mit Gesetzen (ich weiß ja nicht, wie alt Du bist :wink: ).
CoCoRiCo hat geschrieben: trotz krasser Probleme wieder freiwillig zu ihren Eltern gegangen ist
:arrow: ganz ehrlich, dann ist man meiner meinung nach eigene schuld und dann kann es zu hause kaum so schlimm gewesen sein wenn einem das lieber ist als sich vielleicht an ein paar regeln zu halten.

Ja, das war zwiespältig. Dem Mädel zufolge ging es ihr zu Hause sehr schlecht und ihre Schilderungen haben mich auch aus den Socken teilweise gehauen :shock: Andererseits ist ihr Verhältnis zu der Leittherapeutin/Betreuerin/whatever an Banalitäten - sprich an normalen Regeln, die Eltern aufstellen könnten, gescheitert.
CoCoRiCo hat geschrieben: Du hast nur ein kleines Zimmer für Dich (da hätte meine Zimmerausstattung nicht mal reingepasst)...
Achso, weil ein Zimmer so war sind alle so, ne ? Klar.
Also mein Zimmer war dreimal so groß wie meins vorher bei meinen Eltern. Ich durfte mir das Streichen und gestalten wie ich will, hatte Möbel vom Heims aus, konnte aber nach Absprache auch eigene mitbringen. Und was die Privatsphäre angeht... vor einer normalen Einrichtung gibt es keine Gitter vor den Fenstern, man kann also jederzeit rausgehen und bei uns hatte auch jeder einen eigenen Zimmerschlüssel. Normalerweise ist das Ziel so einer Einrichtung auch den Jugendlich ein Leben zu ermöglichen was dem "normalen" Leben, möglichst nahe kommt.
es ärgert mich einfach so, wenn man einfach mal sowas daher erzählt, denn SO entstehen gerüchte und vorurteile.

Dein Zimmer war drei Mal so groß. Ja, das glaube ich. Aber ich glaube nicht, dass Du 40 qm² Wohnfläche hattest... Ich war im Leben in zig Kinderzimmern und weiß ungefähr, wie viel Raum es hat. Ich will Dich nicht verletzen, aber ich glaube nicht, dass Du wirklich so arg mehr Raum hattest in einem Heim (die genau so wie Krankenhäuser und whatever auch ökonomisch denken) als die.. grobe.. Norm.

Von Gittern habe ich nicht gesprochen :evil: Mensch, ich meinte damit: Man kann sich halt nicht jeden Donnerstag Popstars reinziehen oder so; man muss immer auch gucken, was die anderen wollen. Da ist man dann doch etwas eingeschränkt. Sorry, der Begriff der Privatsphäre ist hier wohl zu weit gegriffen.

Es ärgert Dich. Ich könnte auch sagen, dass Du nur zwei oder wie viele auch immer, Einrichtungen gesehen hast... Aber das wäre etwas ein niederes Niveau :|


Ksiezniczka, ich wollte Dich echt nicht auf die Folter spannen oder verärgern - aber ich glaube nicht, dass das Heimleben so arg toll ist. Vielleicht sehen es andere als toll an, die ein verdammt verdammt schlechtes Zuhause hatten... Aus den Beiträgen von moon_willow scheint es aber nicht so rüberzukommen.

liebe Grüsse


liebe moon.willow
ich kann dir nur raten einfach zum jugendamt zu gehen. vielleicht kannst du ja mit deiner familie sprechen und sie von deiner idee überzeugen und eventuell sogar zusammen dahingehen ? Sei dir allerdings im klaren, dass das kein einfacher weg ist. Es muss schon genug vorfallen damit das Jugendamt einen aus der Familie holt. In der Regel versuchen die nämlich erstmal innerhalb der Familie zu helfen. Und was die grußel vorstellung vom Heim betrifft. Das Jugendamt wird dich nicht einfach in eine Wg stecken. Du kannst dir das sicher vorher anschauen und auch sagen was du dir ungefähr vorstellst. Es gibt ja auch ganz verschiedene Wohnformen. Allerdings glaube ich, dass du nicht einfach so mit grade 16 in eine eigene Wohnung ziehen können wirst ...und ob das auch so gut für die wäre, ist die andere frage.
ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
knisie
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Ausziehen mit 16 ! Tipps, Vorschläge, Kritik - HILFE ! (

#12
vielleicht würde es dir helfen richtig zu lesen ! Wo steht da irgendwas von einem Verstoß gegen das Gesetz ?
Das Gesetz besagt, dass man mit 16 nicht länger als bis 12 alleine auf der Straße unterwegs zu sein hat. Das bedeutet aber nicht, dass man nicht mal länger auf ner Privaten Feier sein darf wenn abgesichert ist wie man nach Hause kommt. Beispielsweise von nem Betreuer um 2 abgeholt wird oder sowas.
UND NEIN zu meiner Zeit war es nicht anders mit den Gesetzen. Ich habe bis vor kurzen in einer Einrichtung gelebt.
Aber eigentlich kennst du mich doch auch coco oder ?

Naja, es ist ja müßig darüber zu urteilen wie es deiner freundin geht. Die einzigen Menschen, die ich kennen gelernt habe wo jemand freiwillig zurückgegangen ist, waren entweder wenn sich das verhältnis nach jahren gebessert hat oder aber wenn es bei muslimischen mädchen so war, dass von der familie so viel druck gemcht wurde, dass die angst um das eigene leben größer war als das vertrauen an den schutz in der einrichtung.
Klar sind viele manchmal traurig und verzweifelt weil sie sich wünschen würden dass zu hause alles gut sei. graded die jüngeren bei uns hatten oft das problem... aber niemand von denen ist im endeffekt wirklich zurück gegangen....
naja.
CoCoRiCo hat geschrieben:Dein Zimmer war drei Mal so groß. Ja, das glaube ich. Aber ich glaube nicht, dass Du 40 qm² Wohnfläche hattest...
Naja, aber ich finde nicht, dass es das ist was ein lebenswertes leben ausmacht....
CoCoRiCo hat geschrieben:[ Ich will Dich nicht verletzen, aber ich glaube nicht, dass Du wirklich so arg mehr Raum hattest in einem Heim (die genau so wie Krankenhäuser und whatever auch ökonomisch denken) als die.. grobe.. Norm.
Naja, ich kenne halt nur heime wo man physisch (heißt das so ?) richtig viel Platz hatte, aber mir war abgesehen davon auch nicht der räumliche platz so wichtig. viel mehr der psychische. da hatten meine gefühle endlich platz und naja...
CoCoRiCo hat geschrieben:Ksiezniczka, ich wollte Dich echt nicht auf die Folter spannen oder verärgern - aber ich glaube nicht, dass das Heimleben so arg toll ist. Vielleicht sehen es andere als toll an, die ein verdammt verdammt schlechtes Zuhause hatten... Aus den Beiträgen von moon_willow scheint es aber nicht so rüberzukommen.
Naja sorry dsas ich so extrem reagiert habe. Aber sowas war halt mein Zu Hause und da verletzte es mich irgndwie wenn man da so drüber spricht. Ich muss zugeben, dass ich das Heim leben sogar wirklich schön fande. Dort hat man sich endlich gekümmert und viele Sachen halt. Aber wie gesagt, es kommt immer darauf an wie es einem vorher ging.
Das kann ´hier natürlich nur moon-willow beurteilen.

so, ich hoffe ich habe jetzt auf alles geantwortet. Irgendwie war nämlich nur ein teil deiner antw. lila un der rest im text verschwunden ;).

alles liebe,
knisie