Normale Kommunikation?

#1
Hallo ihr da draußen,
ich würde hier gern eine kleine Brain-Storming-Session zum Thema "normale Kommunikation" aufmachen (wer kennt die geschilderten Probleme oder fühlt sich dabei an irgendwas erinnert... wem geht es auch so... welche Lösungsansätze habt ihr?).
Hintergrund: Ich hab das Gefühl, ich bin nicht in der Lage normal zu kommunizieren. :oops: Das äußert sich in vielen vielen Situationen:
- auf dem Kaffeetrinken bei einer guten Bekannten: Die anderen erzählen alle was, haben was zu erzählen. Ich sitze still daneben, schaue zu, lächle nett, schweige. Mir fällt nichts ein. (Und ich habe schon sooo lange nicht mehr länger mit anderen gesprochen, dass meine Sätze auch total unzusammenhängend sind... eher Gestammel, wie von einem Kind. :( )
- in der Uni: Die anderen wissen immer sich gegenseitig was zu fragen, wie es dem Hund geht, oder sonstwas. Mir fällt nichts ein. Und selbst wenn mir was von einem Hund erzählt wird, habe ich das nicht mehr parat, wenn ich der Person wieder begegne.
- bei Begegnungen mit Bekannten: Ich versuche schon zu fragen, wie es geht. Und dann kommt eine Antwort. Ich frage vielleicht noch einwas nach, aber das war's dann. Gespräch tot.
- selbst mit meinem Freund (oder allen Kerlen, mit denen ich bisher zusammen war!):die Wir haben keine Themen. Ok, da hat es noch einen anderen Hintergrund... dass er nichts mehr von sich gibt, um ja nicht mit irgendwas runterzuziehen... Und dass ich ihm vielleicht nicht mehr so vertraue, wie ich sollte.
- beim Essen mit der Familie meines Freundes: Wenn mich irgendwer was fragt, antworte ich. Versuche auch mal Rückfragen zu stellen. Aber was ich sage, kommt mir so unbeholfen vor... gar nicht so, wie man sich in der Situation verhalten sollte. Und die Gespräche gehen meist nie lange.
- mit "Freunden": Auch da frag ich ein zwei was. Aber trotzdem stirbt das Gespräch ab. Und dann sehe ich kurz darauf ein Gepräch zwischen anderen... und würde das gern auch so können... Aber es geht irgendwie nicht. :cry:
- auch wenn mir Leute neu vorgestellt werden: Ich schweige.
Ich komme mir total kommunikationsbehindert vor. :( Eigentlich auch interaktionsbehindert, weil ich schon mit Gesten, Körperkontakten usw. Probleme habe. :( Habe das Gefühl, dass ich dadurch so viel verpasse. Ich hocke einfach nur wie betäubt oder halb blind in diesen Situationen und weiß selbst hinterher nicht, was ich falsch gemacht habe.
Wo es herkommen könnte: Ich habe zu Schulzeiten 8 Jahre heftigstes Mobbing durchlebt und in dieser Zeit, die doch eigentlich die wichtigste ist, um soziale Fähigkeiten zu entwickeln, schweigen, wegschauen und über mich ergehen lassen gelernt. Aber auch schon vorher hatte ich zu Hause das Gefühl, es ist besser, wenn ich weniger sage, weil es nur Spinnerei war... man nicht so über andere redet... ich mich doch mal zusammennehmen solle... usw. Aber was nützt mir dieses Wissen um meine Geschichte? Ich kann es nicht im Hier und Jetzt ändern. Ich versuche immer wieder auf andere zuzugehen (auch wenn es so unendlich schlaucht zu reden, Augenkontakt aufzunehmen, konzentriert zuzuhören usw.)... doch immer wieder die selben Rückschläge, das selbe Ausgeschlossensein, die selbe Isolation inmitten unter Menschen. Irgendwas Zentrales mach ich falsch. Nur was????
"Your time is limited so don't waste it living someone else's life." -Steve Jobs (1955-2011)

Re: Normale Kommunikation?

#2
heeey,
ich kenne das auch.
ich habe in diesen situationen immer das gefuehl, dass ich nicht die bin die da redet, bzw. dass ich mich selber sehe wie ich vollkommenen mist erzaehle oder daemlich schweige ...

ich hab leider auch keine hilfe parat...aber du bist zumindest nicht allein :)

Re: Normale Kommunikation?

#3
Hallo =)

Also ich hatte glaube ich früher auch solche ähnlichen Probleme. Bei mir war das, vermute ich jetzt einmal, bedingt durch meine eigene Unsicherheit bzw. Nervosität. Ich machte mir in solchen Situationen so einen Druck, was andere von mir halten könnten, was ich jetzt sagen darf oder nicht, was ich fragen darf oder nicht, ob das Gesprächsthema die anderen interessiert und habe mich dadurch selbst blockiert.

In den letzten Jahren habe ich bedingt durch meine berufliche Laufbahn diese Unsicherheit abgelegt. Ich hatte sehr viel mit Menschen zu tun, musste mit ihnen in Kommunikation treten. Ich habe viel an mir selbst gearbeitet, gelernt mich selbst gern zu haben und meinen Gefühlen und meinen Gedanken zu vertrauen. Ich habe eine Meinung, stehe dazu, bin aber sehr wohl interessiert mich darüber auszutauschen und Gedankenanstöße von anderen anzunehmen.
Immer wieder habe ich mich neuen Situationen ausgesetzt und ich war oft sehr nervös. Aber danach war ich immer doch irgendwie stolz.

Ich glaube, dass man Kommunikation nur "lernt" indem man kommuniziert ;) Probier es einfach bewusst aus, sprich darüber, was gerade in dir vorgeht, spontant ohne dir einen Druck zu machen oder zu fürchten, wie die anderen reagieren.

Wenn ich deine Beschreibung lese wundert es mich nicht, dass die Gespräche so schnell "absterben". Für viele Menschen ist es mühsam anderen alles "aus der Nase zu ziehen" oder mit verschlossenen Menschen zu kommunizieren, denn das macht sie wiederum unsicher (warum antwortet mein Gegenüber so einsilbig, warum erzählt sie/er nichts von sich, anscheinend will er/sie nicht reden,...).

Es dauert halt ein bisschen und das ist auch vollkommen in Ordnung so. Mach dir keinen Stress, probier einfach Kommunikation aus, es gibt so viele Möglichkeiten.
Und glaube mir, je öfter du dich dann mit anderen austauscht, desto leichter und unbeschwerter wird es mit der Zeit, wenn du positive Erfahrungen sammelst (negative wird es natürlich auch geben, aber glaube mir, du wirst dich wundern, wie erfrischend, lehrreich, interessant und schön es sein kann mit verschiedensten Menschen in Kontakt zu treten).

Vertrau dir selbst, du hast bestimmt etwas zu erzählen!

Alles Liebe,
Cooky
Zuletzt geändert von cooky am So Nov 07, 2010 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
auf Urlaub

Re: Normale Kommunikation?

#4
jaaa, ich weiss genau was du meinst!
aber weisst du was? das ist teilweise auch uebung. man kann das wirklich lernen!!
es geht hier ja um smalltalk und nicht tiefgruendige gespraeche.
am besten beobachtest du mal andere. worueber reden sie so? fallen dir bestimmte redenwendungen auf, die immer wieder benutzt werden? welche themen sind das? am einfachsten ist es, wenn du schon mal die ersten zwei, drei saetze parat hast ((was macht der hund so fuer witzige sachen? hast du mal wieder sowieso getroffen? wie geht es deinen eltern? blah). dann ergibt sich oft schon ein gespraech. geh auf irgendwas ein was die person erzaehlt (sie erzaehlt es ja, weil es sie interessiert).
ahh, da faellt mir ein: standart-ins-gespraech-komm-frage: was hast du am wochenende gemacht? und wenn sie dich fragen erzaehl einfach irgendwas!!
ich weiss, ist alles super oberflaechlich... aber so kannst du ja auch etwas in einer person entdecken das dich ineressiert, zb ein gemeinsames hobby oder 'komm doch auch mit (ins kino)' oder was auch immer.
zu einem gespraech gehoeren ja auch zwei!! du musst nicht immer das ganze gepraech 'leiten'. wenn von den anderen gar nichts zurueck kommt, ist es definitiv zu anstrengend.
- auch wenn mir Leute neu vorgestellt werden: Ich schweige.
hier kannst du dir auch perfekt standard floskeln ausdenken. 'nett dich kennen zu lernen', 'was machst du so (beruflich)?' dann darauf eingehen (wie bist du dazu gekommen?), woher kommst du? woher kennst du sowieso eigentlich?
:arrow: kommt natuerlich total darauf an wie alt du bist (bzw dein gegeneuber) und wo du die person triffst (zb im job, schule, durch freunde etc)
weirdFairy hat geschrieben: sooo lange nicht mehr länger mit anderen gesprochen, dass meine Sätze auch total unzusammenhängend sind... eher Gestammel, wie von einem Kind. :( )
ja uebung macht den meister. am besten so viel wie moeglich mit allen smalltalken!

auch schon vorher hatte ich zu Hause das Gefühl, es ist besser, wenn ich weniger sage
das war es auch bei mir. habe zu hause nicht geredet. es hat ja niemand zugehoert. dann war ich auch in der schule extrem still und sowieso schon immer sooo schuechtern. dann lernt man das tatsaechlich nicht!! bzw es wird irgendwann so schlimm, dass man sich staendig verspricht oder auch zu leise spricht und niemand einen hoert und man fuehlt sich bloed und ueberfluessig und so weiter. dann sagt man irgendwann gar nichts mehr. oder man moechte und wartet so lange bis der moment schon vorbei ist...

Ich kann es nicht im Hier und Jetzt ändern.
doch kannst du!! ich weiss aus eigener erfahrung, dass es geht! :D
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad