Spiegel TV-Reportage

#1
Hi ihr Lieben!

Am Samstagabend lief auf VOX eine vierstündige Reportage über Depressionen und ihre Ursachen.

Auch, wenn manche Beiträge etwas reißerisch waren, finde ich es sehr gut, dass dieses "Tabu-Thema" von Spiegel TV "handlich" und "leicht verständlich" gemacht worden ist und so auch die breite Menge etwas mehr über Depressionen, Essstörungen und Selbstverletzendes Verhalten erfahren haben.

Ich finde die Aufklärung in diesem Bereich einfach so wichtig, weil die Tabuisierung die Erkrankten oft noch kränker macht.

Besonders schrecklich war wohl der Bericht eines jungen Mädchens mit SVV und Bulimie, die praktisch ihre ganze Jugend in der Psychiatrie verbracht hat. Hat mich sehr mitgenommen, auch wenn ich ihre Geschichte schon aus anderen Beiträgen kannte. Aber an ihrem Beispiel konnte man wenigstens mal sehen, dass nicht alle Bulimiker nur *kg wiegen, sondern sich in einem permanenten Kampf befinden!

Ich weiß, es wird wahrscheinlich wieder kontroverse Meinungen dazu geben.

Ich finde es einfach gut, dass so komplexe und schwierige Themen mal für die breite Masse anschaulich zu sehen waren!

Ich wünsch' mir so oft mehr Verständnis!

Liebe Grüße
Kitty
"Es ist nie vorbei, es geht nie zu Ende, es hört niemals auf, jede gute Tat, jede Heuchelei, es nie vorbei, es geht immer weiter, also gib nie auf [...]!"

Re: Spiegel TV-Reportage

#2
Hallo,
das Mädchen,von dem du sprichst(sie war da 17) war allerdings hauptäschlich wegen Borderline und die B nutzte sie um sich noch mehr schädigen zu können.
Die hat mich allerdings sehr agressiv gemacht,da sie sehr vieles tat um Aufmerksamkeit zu bekommen und ja nicht allein klarkommen zu müssen.
Das zeigte sich ja auch daran,das sie,sobald mal weniger Zwang kam(Geschlossene,oder ihre Wunden nicht erst genug genommen wurden) wieder alles tat,damit sie die Kränkste überhaupt war auf der Station.
Alles,was sie tat,war darauf ausgerichtet,das andere es mittbekamen.
Aber das ist halt die Krankheit....
Später hatte sie ja einen Freund,ich hoffe,den benutzt sie nicht auch dafür.
ich kenn den fall schon länger und weiß jetzt nicht,ob das auch zur sprche kam,was die Ärzte da,als das "Hochrisikoverhalten" bezeichneten(ich kann hier nicht sagen,was sie da tat)aber,hätte sie sich wirklich schädigen wollen,hätten es niemand mittbekommen.
Das mein ich damit,das sie immer nur um Hilfe schrie,aber dann wieder alles auf andere abschob.

Jani

P.S. ich weiß aber auch,warum mich so ein Verhalten agressiv macht(ist wie mit den berühmten Exrauchern) :roll:
Zuletzt geändert von ja,ne,is klar am Mo Okt 25, 2010 16:32, insgesamt 3-mal geändert.
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Re: Spiegel TV-Reportage

#4
das Mädchen,von dem du sprichst(sie war da 17) war allerdings hauptäschlich wegen Borderline und die B nutzte sie um sich noch mehr schädigen zu können.
Die hat mich allerdings sehr agressiv gemacht,da sie sehr vieles tat um Aufmerksamkeit zu bekommen und ja nicht allein klarkommen zu müssen.
War das so ein blondes, etwas festeres Mädchen, die in einer Psychiatrie war?

Wenn ja, dann habe ich die Reportage schon mehrmals gesehen :wink:

Ksiezniczka, hier bitteschön :) Also vllt. ist es nicht die Reportage, die Kittycat und Jane meinen, aber die ist auch gut




Keine Ahnung, ob es noch einen Teil 3 gibt :roll:

Hier noch ein paar andere Videos, die Dich bzw. euch interessieren könnten:


edit: *links entfernt*
Zuletzt geändert von Anonymous am Sa Okt 30, 2010 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Spiegel TV-Reportage

#5
Danke coco,,

ich hab grade angefangen den ersten Teil zu sehen.

Ganz schön krass...

Vor ein paar Jahren hätte ich da genauso sitzen können.... aber jetzt wo das etwas her ist....finde ich das einfach nur krass. Ich kann das nicht erklären, aber ich kann mir garnicht mehr vorstellen, dass ich mich genauso extrem verletzt haben soll....

Re: Spiegel TV-Reportage

#7
habe es auch gesehen - allerdings Sonntag Vormittag...

... ich LIEBE solche Reportagen!!! Es war auch sehr traurig aber gleichzeitig auch gut zu sehen, wievielen es so ergeht und z.T. noch schlimmer geht als einem selber!

Aber das eine Mädchen mit dem SVV und Bulimie OH MEIN GOTT - KEIN Ausdruck im Gesicht, immer der gleiche Ausdruck, man sah ihr das alles so sehr an- so hart eh :( .... das hat mich echt bedrückt sie so zu sehen, ... da kommen Erinnerungen hoch :roll:

Re: Spiegel TV-Reportage

#8
Ja, der Gesichtsausdruck des Mädels war wie "festgefroren", richtig unheimlich und schrecklich traurig zugleich!

Ich liebe solche Reportagen auch!
"Es ist nie vorbei, es geht nie zu Ende, es hört niemals auf, jede gute Tat, jede Heuchelei, es nie vorbei, es geht immer weiter, also gib nie auf [...]!"

Re: Spiegel TV-Reportage

#10
also die Reportage konnte ich leider noch nicht sehen, weil diese verflixte Kindersicherung drinnen ist. Aber was Jani, was du schriebst hat mich grad ein bisserl geärgert.

[quote="ja,ne,is klar"]Hallo,
das Mädchen,von dem du sprichst(sie war da 17) war allerdings hauptäschlich wegen Borderline und die B nutzte sie um sich noch mehr schädigen zu können.
Die hat mich allerdings sehr agressiv gemacht,da sie sehr vieles tat um Aufmerksamkeit zu bekommen und ja nicht allein klarkommen zu müssen.
Das zeigte sich ja auch daran,das sie,sobald mal weniger Zwang kam(Geschlossene,oder ihre Wunden nicht erst genug genommen wurden) wieder alles tat,damit sie die Kränkste überhaupt war auf der Station.
Alles,was sie tat,war darauf ausgerichtet,das andere es mittbekamen.


Jani

ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man sich selber verletzt um Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich bin auch Borderlinerin und naja das würde doch heißen, dass ich Ko** und manchmal mich verletze nur um Aufmerksamkeit zu bekommen und das tu ich nicht. Aber wenn du sagst, dass das Borderliner tun, dann wäre ich wohl auch so und das erschreckt mich nicht nur, sondern es macht mich gegen mich wütend, denn ich will nicht sowas verwerfliches sein

cogito

Re: Spiegel TV-Reportage

#11
cogito bitte nicht angegriffen fühlen... ich glaube nicht, dass jani meinte dass borderliner generell so sind (ich hab auch mal diese Diagnose bekommen, aber glaube dass das heute nicht mehr sooooo extrem passt) .Ich glaube, dass Sie bei dem Mädel einfach nur das Gefühl hatte das das so ist.



Jani ich glaub ich versteh was du meinst. Ich denke nicht, dass die das bewusst macht um Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich kann das Mädchen gut verstehen. So schlimm mir das heute vorkommt, war ich damals sehr ähnlich. Ich habe mich auch ziemlich krass veröetzt und kam aus diesem ganzen Kreislauf nicht mehr raus. WENN Sie das unbewusst wirklich gemacht hat um "die krankeste" der Station zu sein-dann bestimmt nicht um irgendwen zu ärgern. Ich glaube (das ist mir jetzt mega peinlich :oops: :oops: :oops: :oops: ) dass ich damals in der Klinik auch immer die krankeste sein wollte. Sonst hätte ich mir nicht erlauben können, dass es mir schlecht geht. Das Recht hätte ich mir damals sonst irgendwie aberkannt.....versteht einer was ich meine ?

Re: Spiegel TV-Reportage

#12
heute morgen habe ich noch eine antwort geschrieben, die ich dann nicht abgeschickt hatte, weil ich gleich wusste, dass sich dann jemand beleidigt fuehlt. svv ist so ein schwieriges thema. da muss man alles so besonders vorsichtig formulieren.
ich bin da aber janis meinung. waere es denn so verwerflich, wenn das maedel durch ihre aktionen aufmerksamkeit wollen wuerde?! das ist dann halt ihre art und weise nach hilfe zu rufen. man verurteilt sie ja nicht...
alle haben sich einfach auch so offensichtliche wunden zugefuegt... nicht grade versteckt...
hoffe es fuehlt sich jetzt keiner angegriffen... :oops:
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Re: Spiegel TV-Reportage

#14
oh man, ich wollt ja eigentlich nicht wieder mit dem thema anfangen (ich mal wieder :roll: ), aber ich fand die doku (wie die meisten leider) war sehr schlecht gemacht und oberflaechlich. und ja, es geht immer ums geld. :-(
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Re: Spiegel TV-Reportage

#15
ich kann mir vorstellen dass es den mädels garnichtmal ums geld geht. so egal wie derren leben denen offensichtlich war, hat es die wahrscheinlich einfach nur nicht interessiert wenn die halbe welt ihr schicksal kennt.....weil die eh nicht dran geglaubt haben nochmal ein normales leben führen zu können :(.