Re: Bürgerarbeit für hartz 4ler?

#2
Hallo,
die gibt es dcoh noch gar nicht, das war doch nur mal ein Vorschlag von den Politikern, soweit ich weiß.
Ist auch nicht für Sozialgeldempfänger, sondern für die Hartzler, also wäre gar nichts für dich. Glaube auch nicht, dass du es dann freiwillig tun könntest, wenn. Geld gibts eh keines dafür, ist ja kein 1,-Eurojob, dann ist ja ehrenamtlich noch besser, schon allein wegen dem Gefühl her, finde ich.
Tine
Zuletzt geändert von *Tine* am Fr Okt 15, 2010 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bürgerarbeit für hartz 4ler?

#3
nein,das scheint in Bayern schon seit Jahren zu laufen und hier werden grad alle hartz 4ler zu einer Infoveranstalltung zusammengetrommelt.
Gibt 900Euro.
Ich frag nicht für mich,mich betrifft es nicht,aber meine freundin hat den brief heute bekommen.
Zuletzt geändert von ja,ne,is klar am Fr Okt 15, 2010 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

Re: Bürgerarbeit für hartz 4ler?

#4
naja, das ist dann so etwas wie für alte Leute einkaufen gehen, Blätter im Park zusammenrechen, kam vor kurzem mal im Fernsehen, wie das aussehen soll. Natürlich dann für null euro, ist ja kein 1,-Euro-Job.
Kann es ja irgendwie verstehen, man soll nicht nur das Geld kassieren, sondern eine Gegenleistung bringen. Andererseits...man kassiert ja (meistens) nicht nur. Und was ist mit den Aufstockern? Sollen die auch noch nebenher Blätter rechen? Für die Psyche ist es sicherlich nichts, wobei, es könnte durchaus Menschen geben, die darüber froh sind. Aber da würde ich lieber ehrenamtlich etwas tun, als das. (Auch wenn am Ende das gleiche bei rauskommt, sozusagen). Ist ein gaaaaaaanz gaaaaaanz schwieriges Thema, das.
Warum interessiert dich das? Wenn du etwas für null Euro tun willst, dann würde ich wirklich ehrenamtlich gehen, dann hast du wenigstens noch Weihnachtsfeiern dabei und wirkliche Anerkennung. Mit Glück nach 1 Jahr dieEhrenamtscard, damit bekommt man billigeren Eintritt und so..außerdem ist es unverbindlicher, falls es dir mal wieder viel schlechter geht.
Naja, zuerst kommt ja auch sowieso die Tagesklinik, nicht wahr?
So bin wohl gleich weg, bin müde.
Tine

Re: Bürgerarbeit für hartz 4ler?

#5
oh, 900 Euro? Das ist dann aber etwas anderes als das was im Fernsehen mal von Politikern vorgeschlagen wurde! Und wieviele STunden sollen es sein? Ist sie psychisch krank oder zählt sie als normalo? Und es ist kein 1,-Euro-JOb? Dann werden es wohl mehr als 15-20 h sein, sicherlich Vollzeit.

Re: Bürgerarbeit für hartz 4ler?

#9
ist doch ganz einfach: hingehen, sich anhören was das ist. Abwägen ob schaffbar oder nicht. Wenn es nach schaffbar aussieht, es probieren. Ist es zuviel, dann ehrlich Bescheid geben und um einen anderen Job bitten, bei psychisch kranken lassen die meist mit sich reden. (ist ja warscheinlich deine eine Freundin die du hier schon erwähnt hast?). Ist es immer noch zu viel, dann muss man sich eben krankschreiben lassen, aber dann wird sicherlich ein Gutachten fällig sein, vom Amt aus.

Also, eigentlich darf man nicht als Fremde mit zu so einer Infoveranstaltung; die lassen sich nämlich immer die Einladungen zeigen und so, ich glaube das geht nicht, dass jemand mit dazu kann.
Zeig ihr doch den Weg auf den ich grade geschrieben habe, das müsste beruhigen.
Zuletzt geändert von *Tine* am Fr Okt 15, 2010 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bürgerarbeit für hartz 4ler?

#12
hier, hast du das schon gelesen?
http://www.arbeitsagentur.de/nn_14638/D ... rbeit.html


das ist anscheinend extra für Leute die noch nicht auf den 1. Arbeitsmarkt vermittelt werden können, sprich, extra für Leute mit Problemen. Coole Sache! 30 Wochenstunden, 900 Euro...weiterhin krankenversichert und sogar Sozialversichert wie es scheint...Aber in echt ist es doch nur Augenwischerei, aufgestockter 1,-Eurojob....


Probiers...aber ich war schon auf solchen Veranstaltungen, die Ehemänner oder so die dabei waren bei den türkischen Frauen durften auch nicht mit.
Zuletzt geändert von *Tine* am Fr Okt 15, 2010 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bürgerarbeit für hartz 4ler?

#13
hier da steht es noch genauer..
hat mehrere Stufen, erst in der letzten Stufe wird man eingesetzt. Kinderbetreuung, etc.
Tja, schön, die sind dann raus aus der Statistik, und die Politiker können sich brüsten dass sooo viele raus sind aus Hartz....tolle Statistik...aber in echt...naja was solls. Irgendwie ja schon sinnig das Projekt, und ganz gut, aber irgendwie...
naja

http://www.noz.de/deutschland-und-welt/ ... -projekten

Re: Bürgerarbeit für hartz 4ler?

#14
mich hat grad das Internet rausgehauen, aber du bist ja jetzt eh wiedermal ohne ein Wort anscheinend verschwunden...daher gehe ich jetzt richtig, bin zu müde jetzt. Hast ja jetzt aber Material.
Ps: Bist du an diesem Tag noch nicht in der TAgesklinik, wenn sie den Termin hat?? Denk dran, DU gehst vor. Und dort darf man nicht einfach so fehlen, man braucht eien Krankmeldung.
Gute Nacht!