verantwortlich für das Gefühlsleben anderer?

Hey,

also irgendwie finde ich das belastend oder auch merkwürdig, dass meine Mutter immer in der Gefühlslage ist, in der ich bin :roll:.

Mir ging es die letzten Monate mehr als schlecht, was ist ja mittlerweile bekannt hier xD, naja und da ging sie mir auch dauernd auf den Keks mit ihren Sorgen und bla ihr gehts so mies und was alles gerade so schief läuft .. kurzum: Sie hat mich (der es eh schon scheiße genug ging) mit ihren Problemen, die sie scheinbar vorallem wegen mir hatte belastet :roll:.
Ich weiß, dass ich dafür nicht verantwortlich bin, wie sie mit dem ganzen umgeht, aber was soll ich sagen, wenn sie vor mir sitzt und heult, weil alles so schlecht ist in ihrem Leben (und dabei hätte ich am meisten Grund zu heulen)??

Naja und jetzt geht es mir wieder gut und aufeinmal ist sie auch wieder gut drauf und alles ist toll.

Habt ihr das auch ? Kennt das jemand? Ist das bei allen Eltern so?-.-
Zuletzt geändert von Unique am So Okt 10, 2010 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

Re: verantwortlich für das Gefühlsleben anderer?

Habt ihr das auch ? Kennt das jemand? Ist das bei allen Eltern so?-.-
Nein, bei meinen Eltern ist es nicht so, dass sie sich bei mir ausheulen, und andersrum auch nicht. Fakt ist, das ich für "Diejenigen" die mir wichtig sind da sein werde, egal in welcher Situation. Und dasselbe erwarte ich auch von "Denjenigen", egal ob Freunde, Bekannte oder Familie. Der Zusammenhalt ist wichtig und sollte da sein, egal in welcher Situation....

Re: verantwortlich für das Gefühlsleben anderer?

Mmh, also meine Eltern haben sich eigentlich nie bei mir ausgeheult, aber wenn ich gemerkt habe, dass es einer Mutter schlecht ging, hätte ich mitheulen können. Ich denke, dass viele essgesörte Mädchen und Frauen sehr sensibel sind und total feine Antennen haben für die Emotionen anderer Menschen. Aber auch auf Partys kann man beobachten, dass plötzlich die Stimmung kippt wenn es einem schlecht geht. Wenn du noch bei deinen Eltern wohnst spürst du ihre Stimmung ja stendig und ich glaube es ist sehr schwierig sich davon vollständig zu distanzieren.
Mittlerweile fällt es mir leichter. ICh höre mir die Probleme meiner Familie und meiner Freunde zwar an und versuche Ratschläge zu geben, danach kann ich mich aber in meine eigenen vier Wände zurück ziehen und da schwingt allein die Stimmung von mir und meinem Kaninchen :D
Konntest du beobachten wie es dir ging, wenn du unter Freunden warst bzw. eine Zeit lang nicht zu Hause?

Liebe Grüße