Tierversuchsfreie Kosmetik

#1
Hallo ihr Lieben,

hab zwar den selben Beitrag schon bei Gut Aiderbichl gepostet aber prinzipiell verdient dieses Thema schon nen eigenen Thread - also

Thema Kosmetik und Tierversuche

Tierversuche sind in Deutschland gemäß Tierschutzgesetz für die Entwicklung dekorativer Kosmetiker seit 1986 verboten. Seit 1998 gilt dieses Verbot für alle Kosmetika. Kosmetische Fertigprodukte dürfen seitdem nicht im Tierschutzversuch getestet werden.

Dennoch beziehen Kosmetikhersteller nach wie vor ihre Ingredienzien von diversen Rohstoffherstellen, die gewisse Auflagen erfüllen müssen um die "Sicherheit" garantieren zu können - tja und da kommen nach wie vor Tierversuche zum Einsatz. ganz egal ob es sich dabei um ein natur- oder aber um ein synthetisch hergestelltes Produkt handelt--> viele Kosmetikhersteller stützen sich auf die Ergebnisse der Hersteller und verzichten deshalb auf selbst durchgeführte Tierexperimente.

Oftmals ist es dann etwas irreführend für den Konsumenten, der ein vermeintlich tierversuchsfreies Produkt kauft und das nur, weil ein Konzern die "Drecksarbeit" ausgelagert hat.
hier noch ein link - dort sind verschiedene tierversuchsfreie Unternehmen aufgelistet bzw. auch solche die darauf nicht verzichten können - tja und da wären wir wieder bei Henkel

Liebe Grüße Zimti
http://tierschutz-tierrechte.suite101.d ... e_kosmetik