Re: Ausbildung zur Krankenschwester

#16
Hallo!
Ich habe ja schon im Pflegebereich "gearbeitet" :wink:
Denk daran das du ganz viel mit Ausscheidung zu tun haben wirst :? und auch mit dem Tod...daran hab ich am Anfang meiner Ausbildung gar nicht gedacht..aber jetzt alles gut.. :lol: komm jetzt ins dritte Ausbildungsjahr..
Oh ja! Das mit dem Tod ist mir auch klar. Da ich im Altenheim "gearbeitet" habe, ist mir das schon vertraut.

Werde ich auch mit Unfallopfern/Selbstmördern zu tun haben? Ich frage das mal jetzt, damit ich schon mal auf solche Extremsituationen vorbereitet bin. Ich hoffe, ich habe dann auch die Nerven dafür (zumindest schätze ich mich so ein... aber man überschätzt sich leicht :roll: )

Hast Du vielleicht einen Tip für mich, wie man sich irgendwie ablenken kann, wenn sich jemand übergibt und man die Schüssel halten oder aufwischen soll...? Ich glaube, ich werde damit ein Problem haben (aber das haben ja die meisten Menschen). Aber bestimmt gewöhnt man sich auch irgendwann daran :roll:

Und hattest Du am Anfang auch Angst vor dem Blutabnehmen/ Blut sehen? Also ich muss peinlicherweise zugeben, dass ich mal meinem Freund einfach so Blut abgenommen habe :oops: Irgendwie habe ich schon die Nerven behalten können... aber jetzt so, wenn ich darüber nachdenke, wird mir schon irgendwie schummrig :| War das bei Dir auch so?
Überlegst oder besser gesagt planst Du denn, während der Ausbildung ein Kind zu bekommen?
Hattest ja mal geschrieben, dass Du gerne so jung wie möglich Mutter werden möchtest ;)
*schüchternes ja* :oops:
Zuletzt geändert von CoCoRiCo am Do Jul 22, 2010 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Ausbildung zur Krankenschwester

#17
Werde ich auch mit Unfallopfern/Selbstmördern zu tun haben? Ich frage das mal jetzt, damit ich schon mal auf solche Extremsituationen vorbereitet bin. Ich hoffe, ich habe dann auch die Nerven dafür
also wir haben ein 3 wöchigen Psychatrieeinsatz im 3 Ausbildungsjahr,da kann sowas durchaus sein aber keine Angst du bist da nicht allein und ich denek das du ja weißt wie es in der Psychatrie ist..
die Unfallopfer werden eh schon im Rettungswagen versorgt und dann erstmal in der Notaufnahme..und auf Station gibt es genug mit Unfällen voralem auf der Chirugie..
es kommt darauf an wo du eingesetzt bist..wirst ja immer mal wo anders sein..
Hast Du vielleicht einen Tip für mich, wie man sich irgendwie ablenken kann, wenn sich jemand übergibt und man die Schüssel halten oder aufwischen soll...? Ich glaube, ich werde damit ein Problem haben (aber das haben ja die meisten Menschen). Aber bestimmt gewöhnt man sich auch irgendwann daran
da hab ich keinen Tip, aber da hast du dirch spätestens nach einer Woche dran gewöhnt...und di Pat.halten ihr Schüssel meistens selber.. achso sag bei den Bwerbungsgespräch aber nix davon-also von deiner Angst-sonst nehmen sie dich nicht..immer schön Selbstbewusst! :)
Und hattest Du am Anfang auch Angst vor dem Blutabnehmen/ Blut sehen? Also ich muss peinlicherweise zugeben, dass ich mal meinem Freund einfach so Blut abgenommen habe Irgendwie habe ich schon die Nerven behalten können... aber jetzt so, wenn ich darüber nachdenke, wird mir schon irgendwie schummrig War das bei Dir auch so?
Mach dir keine Gedanken du lernst das alles!Außerdem lernst du das mit der Blutentnahme erst im zweiten Lehrjahr..natürlich hat ich Angst,aber jetzt bin ich richtiger Profi!Und ich treff die Vene fast immer-wenn nicht wird nochmal gestochen :-) Und ich machs am allerliebsten,also Blut abnehmen..
Mach dir keinen Kopf..du wirst so viel lernen Flexülen legen, Katheter legen, Infusionen vorbereiten, speziele Verbände machen...wir sind auf ganz vielen Bereichen..also auf allesn Stationen, in der Notaufnahme, Psychatrie, Rehaklinik, Gesundheitsamt..
Su brauchst keine Angst haben, es macht wirklich spaß aber ist auch anstrengend..

LG red rose

Re: Ausbildung zur Krankenschwester

#19
Hallo!

Dankeschön für Deine Antwort!

Ja, ich meinte die Toten :roll: Aber ist ja jetzt nicht schlimmm. Ich freue mich dennoch über Deine detaillierte Antwort :)

Naja... es werden ja hin und wieder verstorbene Menschen ins Krankenhaus gebracht, wegen Obduktion und so weiter... Ist man da als Krankenschwester auch gefragt? :roll: Ich weiss ja auch nicht, aber es gibt ja welche, die einen Organspendeausweis haben usw. usw. ... und irgendjemand muss ja diesen Job ja machen :roll:
achso sag bei den Bwerbungsgespräch aber nix davon-also von deiner Angst-sonst nehmen sie dich nicht..immer schön Selbstbewusst! :)
Ja, Bewerbungsgespräche sind ja sowieso immer so. Man möchte sich am besten verkaufen :mrgreen: und beweisen.
Mach dir keine Gedanken du lernst das alles!Außerdem lernst du das mit der Blutentnahme erst im zweiten Lehrjahr..natürlich hat ich Angst,aber jetzt bin ich richtiger Profi!Und ich treff die Vene fast immer-wenn nicht wird nochmal gestochen :-) Und ich machs am allerliebsten,also Blut abnehmen..
Mach dir keinen Kopf..du wirst so viel lernen Flexülen legen, Katheter legen, Infusionen vorbereiten, speziele Verbände machen...wir sind auf ganz vielen Bereichen..also auf allesn Stationen, in der Notaufnahme, Psychatrie, Rehaklinik, Gesundheitsamt..
Su brauchst keine Angst haben, es macht wirklich spaß aber ist auch anstrengend..
Obschon Du schreibst, dass es anstrengend sein wird... Ich freue mich irgendwie so sehr darauf, ich habe echt ein Lächeln auf den Lippen :) Das ist einfach das, was ich schon immer tun wollte. Mich um Kranke kümmern, alle Facetten des Lebens (von Geburt bis zum Tod) kennenlernen und damit umgehen können. Herrje, ich freue mich so auf die Ausbildung. :)
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Ausbildung zur Krankenschwester

#21
Ich glaube mit der Obduktion wirst du nicht sviel zu tun haben..das machen die Ärzte..
Und wer fährt die Leichen in den Obduktionsraum?? :shock:

vllt. ja doch die Krankenschwestern, oder? :roll:

LG
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Ausbildung zur Krankenschwester

#22
CoCoRiCo hat geschrieben:
Ich glaube mit der Obduktion wirst du nicht sviel zu tun haben..das machen die Ärzte..
Und wer fährt die Leichen in den Obduktionsraum?? :shock:

vllt. ja doch die Krankenschwestern, oder? :roll:

LG

Also in Doctor's Diary sollte Schwester Gabi ( :mrgreen: )in einer Folge 'ne Leiche in den Obduktionsraum bringen, hat sich aber nicht getraut, weil Keller, gruselige Atmosphäre und alleine.
Ahhh, ich weiß, es ist nur eine Serie, aber ein Fünkchen Wahrheit ist doch immer dabei und davon abgesehen, wer sollte die Leichen denn sonst in den Raum bringen?
Liebe Grüße



Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon

Re: Ausbildung zur Krankenschwester

#25
CoCoRiCo hat geschrieben:
wer sollte die Leichen denn sonst in den Raum bringen?
Ja eben :wink:

Naja, ich stelle mich mal sicherheitshalber darauf ein. :wink:
um gottes willen! nein! das ist nicht deine aufgabe. klar kanns passieren, dass dir mal jemand auf der station stirbt und du ihn dann mal in den "verabschiedungsraum" bringen musst (aber zugedeckt). aber sonst musst du niemanden spazieren führen. versorgen musst du die toten allerdings schon - das gehört in jedem fall dazu (entkleiden, sauber machen, zugänge und katheter etc. entfernen, lagern, ...).
*
This Is The Life - Amy Mcdonald

*
Lucky - Jason Mraz ft. Colbie Caillat

Re: Ausbildung zur Krankenschwester

#26
also ich muss die Toten selbst fertig machen.. Fußzettel dran ausziehen... ja nachdem ob dir Angehörigen ihn nochmal sehen wollen..sonst gleich feuchte Tupfer auf die Augen und bissl lagern und später einmummeln..Mund hoch binden.. das übliche halt..


später werden sie abgeholt und in die Kühlzelle gebracht..

Re: Ausbildung zur Krankenschwester

#27
red rose hat geschrieben:also ich muss die Toten selbst fertig machen.. Fußzettel dran ausziehen... ja nachdem ob dir Angehörigen ihn nochmal sehen wollen..sonst gleich feuchte Tupfer auf die Augen und bissl lagern und später einmummeln..Mund hoch binden.. das übliche halt..


später werden sie abgeholt und in die Kühlzelle gebracht..
genau, das meinte ich ja auch. aber niemand von uns fährt sonst mit toten spazieren!
*
This Is The Life - Amy Mcdonald

*
Lucky - Jason Mraz ft. Colbie Caillat

Re: Ausbildung zur Krankenschwester

#29
*blümchen* hat geschrieben:
red rose hat geschrieben:also ich muss die Toten selbst fertig machen.. Fußzettel dran ausziehen... ja nachdem ob dir Angehörigen ihn nochmal sehen wollen..sonst gleich feuchte Tupfer auf die Augen und bissl lagern und später einmummeln..Mund hoch binden.. das übliche halt..


später werden sie abgeholt und in die Kühlzelle gebracht..
genau, das meinte ich ja auch. aber niemand von uns fährt sonst mit toten spazieren!
Irgendwie eine leicht makabere Vorstellung :D
Liebe Grüße



Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.

- Richard Nixon