Seite 1 von 1

null belastbar ??

Verfasst: Fr Apr 02, 2010 16:13
von Unique
Hallo,

sorry wenn ich schon wieder mit dem blöden Thema nerve, aber muss sein (weiß auch nicht wo ichs sonst ansprechen soll) :roll:.

Seitdem ich "raus" aus der ES bin (mit Phasen wo ich eig. schon wieder fast drin war), bin ich irgendwie gar nicht mehr belastbar :| . Alles wird mir zuviel- die Berge an Stoff, die ich bis zum Abi durcharbeiten müsste- unmöglich. Ich habe so Angst vor dem ganzen Zeug.
Ach man... das kann doch nicht sein. Andere in meinem Alter bekommen das doch auch hin und drehen nicht am Rad. Und ich muss sagen, dass ich momentan überhaupt nicht viel fürs Abi mache... und natürlich habe ich ein schlechtes Gewissen, aber ich kann einfach auch nicht mehr soviel. Ich mache zwar was, aber das ist viiieeeel zu wenig.
Weiß auch nicht, was ich mit dem Thread bezwecken will, aber ich kann das Wort Abitur langsam nicht mehr hören. Ich bin eigentlich nur noch müde und habe sowieso zu nix mehr Lust.
Wenn dann die Prüfungen sind, drehe ich komplett ab, wenn ich jetzt nicht ne Lösung finde.
SO und dann hab ich mir nen Lernplan gemacht, aber der funzt nur teilweise weil ich auch zu wenig mache, aber ich kann einfach nicht mehr.

Naja was ist denn nun besser? Weniger tun und auf Risiko gehen, dafür aber "gesund" sein oder einfach durchhalten und lernen lernen lernen ????
Bei letzterer Methode werde ich natürlich nicht weiterkommen (bei meinen pers. Zielen).
Ach scheiße, ich will doch alles tun, aber ich fühl mich einfach nicht mehr belastbar.. schon fast wie ausgebrannt... ist einfach nicht mehr viel drin.

Ich überlege jetzt, ob ich nicht einfach nur das nötigste mach fürs Abi und nicht alles im Detail...

Ja, ich glaube, ich mach einfach alles gröber und nicht so intensiv... wird meine Note sowieso nicht wesentlich ändern (denk ich mal jetzt so)...

Ich sehe NICHT ein in der Zeit jetzt auf mich und meine Bedürfnisse quasi zu verzichten.

Ich bin nunmal keine Maschine. Ich bin ein Mensch und Abi hat schon was unmenschliches finde ich :roll: :evil:

P.s: momentan seh ich genauso aus, wie mein Avatarbild... nur noch am rumhängen..

Re: null belastbar ??

Verfasst: Fr Apr 02, 2010 23:51
von Peter_B
Hallo Unique
Erstmal freut es mich, dass du den Weg aus der Sucht gefunden hast. Herzliche Gratulation erstmal dazu!

Zum Lernstress: "Die anderen", schaffen die es denn wirklich auch? In dem Masse und der Akribie, wie du es dir für dich vorstellst? Oder nehmen die es auch etwas lockerer? Lernen zwar, aber auch nicht das letzte Detail?
Glaube mir, du bist bei weitem nicht die einzige, die das Gefühl hat, im Stoff versinken zu müssen, kaum was gemacht zu haben.
Du hast dir einen Lernplan zurechtgelegt. Offenbar war der zu optimistisch. Reduzier ihn auf ein akzeptables Mass. Und dann lernst du aber mit Disziplin. Achte auch darauf, dass du dir immer mal wieder 1-2 Tage gönnst, an denen du ganz bewusst NICHTS fürs Abi tust. "Blödsinn, dazu hab ich keine Zeit" magst du jetzt sagen. Ich sage dir aber, dein Kopf braucht das, um das Gelernte setzen zu lassen, um sich zu erholen und aufzutanken. Das Lernen fällt dir danach wieder leichter.

Ich wünsch dir alles Gute
Peter

Re: null belastbar ??

Verfasst: Sa Apr 03, 2010 8:09
von Kätzchen
Hey Uni!

Mir geht es momentan genauso wie dir. Nur, dass ich mein schriftliches Abi schon hinter mir habe und nun mitten im 4. Semester stecke. Ich habe dauernd gehofft, dass das 4. Semester am entspanntesten ist, weil man doch das Schlimmste schon hinter sich hat und eh keiner Lust auf Unterricht hat.
Und ich lag voll daneben: Die Lehrer haben nämlich auch keine Lust mehr. Und deshalb geben sie uns dauernd Referate und Projekte auf, die wir bearbeiten und vorbereiten sollen.
Und ich kann nicht mehr!!
Ich hab letzten Mittwoch einen Heulkrampf in der Schule bekommen, weil ich mit einem Mal ein Referat von mir ne Woche vorgeschoben worden ist und ich es deshalb schon am nächsten Tag halten musste. Einen Tag zur Vorbereitung!
Ich will nicht mehr, ich kann nicht mehr und mir geht’s mies! :(

Und in Deutsch haben wir ein Projekt auf, dass wir bis ende des 4. Semesters vorbereitet haben müssen- das ist das Schlimmste. Wenn ich nämlich ein Projekt bearbeiten soll, steigere ich mich immer total rein und bin mit Gedanken immer nur dabei. Aber ich kann mich immer motivieren, dass es ja bald zu Ende ist. In Deutsch ist das gar nicht der Fall. Ich hab bis Ende Mai Zeit und hab noch gar nichts gemacht, weil ich noch so viele andere Referate vorbereiten muss. Aber ich denk halt die ganze Zeit an Deutsch und fühl mich mies, weil ich noch nichts dafür getan hab.
Und dann gehen auch schon bald wieder die Klausuren los, für die ich mich vorbereiten muss.
Es ist ja nicht so, dass ich immer nur am Lernen bin, aber der Gedanke, dass ich lernen müsste, macht mich schon fertig.
Das war bis jetzt nie so heftig. Klar, ich mochte es nicht zu lernen, aber ich hab mir halt die Zeit so eingeteilt, dass ich genug Zeit zum Entspannen habe. Und es war in Ordnung.
Und jetzt fühl ich mich total überfordert. :roll:

Sorry, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte, wie man das Problem lösen kann. Ich hab einfach nur deinen Beitrag gelesen und da musste ich meine Gefühle auch mal loswerden- ich hoffe es ist ok.

Wir kriegen das irgendwie hin…ich hab keine Ahnung wie, aber es wäre einfach unfair, wenn nicht. Wir haben doch schon so viel Schlechtes im Leben erlebt, dann muss nicht auch noch mehr dazukommen! Wir schaffen das! :wink:

Re: null belastbar ??

Verfasst: Sa Apr 03, 2010 9:06
von Unique
Es ist nur noch ne Qual muss ich sagen.
Wenn ich an den April und Mai denke wird mir nur noch schlecht und ich sag jetz hier was (das hat mir wirklich selbst angst gemacht...). Ich war ja letzte Woche ein paar Tage nicht da weil ich mal wieder mit mir und der Welt nicht klar kam -> und meine Freundin sagte dann: Ach, Uni die Frau *** will mit dir reden, weil du angeblich nicht zum Abi zugelassen werden kannst (was nat. völliger Quatsch war weil die alte sich vertan hatte aber das spielt keine Rolle jetzt- habs ja geglaubt in dem Moment) .. und mir ist richtig ein Stein vom Herzen gefallen und ein Lachen zog sich über mein Gesicht hinweg :shock: . Ich meine, ich will das Abi klar, aber in dem Moment war ich so komisch drauf- endlich kein Stress mehr, kein Lernen usw... ja total vorbildlich :roll: . Naja das gab mir dann schon zu denken, dass ich mich gefreut habe, obwohl das ja eigentlich das schlimmste wäre nach den 2 Jahren Durchquälen..

Egal, weiter zum Thema: Momentan mache ich wirklich NICHTS. Gar nix. Niente.. und mir gehts auch nicht besser, als wie wenn ich was machen würde, weil ich ja ein schlechtes Gewissen habe. Dazu kommt mein miserables Essverhalten, das mir jeden Nerv raubt.
Ich will mich nur noch einbuddeln und Augen und Ohren zu machen.
Naja, ich werde wie Peter gesagt hat nur das NÖTIGSTE machen. Mehr geht nicht. Mehr kann ich nicht. Und wenn das nicht reicht, dann Pech. Ich sehe es nicht ein mich wegen diesem scheiß Abi kaputt zu machen!!!

Re: null belastbar ??

Verfasst: Sa Apr 03, 2010 11:12
von sasi
Hm, als ich gerade deinen letzten Beitrag gelesen habe, dachte ich spontan, dass es nicht wirklich das Abi ist, an was du gerade zu zerbrechen drohst. Ich denke es ist ganz einfach eine Situation, in der du Leistung bringen musst aber du total überfordert bist. An der Stelle des Abiturs könnte auch Ausbildung, Beruf oder ähnliches stehen.
Irgendetwas macht dir große Angst, so groß, dass du dich nur sehr schwer vor deinen Lernstoff setzen kannst. Ich lese heraus, dass du auch nicht schaffst auch nur das nötigste zu lernen. Bei dir geht zur Zeit gar nichts.
Du musst versuchen herauszufinden, warum du mit solchen Situationen nicht zurecht kommst, denn solche wird es noch einige geben, leider.
So wie es jetzt ist, kann es doch nicht weitergehen, oder?

Lg

Re: null belastbar ??

Verfasst: Sa Apr 03, 2010 12:48
von Unique
:|
Ja Leistung, Leistung, Leistung und dabei immer die Angst zu scheitern :roll:

Ich kanns nicht mehr hören. Nicht mehr sehen. Nicht mehr daran denken. Ich will nicht mehr. Ich werde einfach versuchen das was ich kann zu tun und mehr geht eben nicht. Ich bin so nah am Ziel und da kann ich jetzt nicht aufgeben, das verzeihe ich mir dann auch nicht.

Ich versuche einfach Nerven zu bewahren und nur das zu tun, was unbedingt sein muss und mehr nicht.

Re: null belastbar ??

Verfasst: Sa Apr 03, 2010 12:57
von sasi
Ja, dann schaffst du das Abi mit viel bzw. eigentlich eher weniger Mühe und wahrscheinlich auch viel Not, und was ist dann?
Diese riesige Versagensangst ist doch ein Problem, dass nicht weg ist, wenns Abi vorbei ist, oder?
Ok, vielleicht ist es im Moment besser und auch wichtiger erst man nicht weiter zu denken und erst nach den Prüfungen an das was danach kommt zu denken.
Oder was denkst du selbst?

Re: null belastbar ??

Verfasst: Sa Apr 03, 2010 14:26
von Unique
Ja, ich weiß- ich muss natürlich an den Ängsten arbeiten, was ich auch tue. Naja und immer dann, wenn ich hier losheule ist die Angst wieder sehr groß und überwältigt mich.
Ich bin bis hierher gekommen und ich will wissen, ob ich es schaffen kann oder nicht.
Eigentlich läuft der Thread wieder auf das Thema Druck hinaus, aber naja... ich akzeptiere jetzt, dass ich nicht mehr so belastbar bin und halte mir selber den Rücken mehr frei (versuche es zumindest). Es gibt ja keine Anleitung, wieviel man fürs Abi wirklich tun muss und ich bin sicher, dass es andere gibt, die noch weniger als ich machen!!

Re: null belastbar ??

Verfasst: Sa Apr 03, 2010 14:30
von Colourful
Ja. Ich habe zwei Nachmittage gelernt. :oops: :oops:
(war damals in einer ähnlichen Situation, gerade getrennt und zu der war dann die ES auch am florieren, aber ist auch Hamburg Abi gewesen, das ist auch nicht soooo einfach, aber nicht unbedingt vergleichbar...)
Du schafft das schon. :D