Schule, Lehrer, Probleme ...

#1
Hey ihr ! (:

Mich beschäftigt ein Thema in der letzten Zeit echt total .. ich habe schon dauernd Migräne deswegen und komme überhaupt nicht mehr zur Ruhe. Zum einen ist es die Tatsache, dass ich in der Schule nicht mehr so gut bin, wie letztes Jahr. Hatte sonst immer nur 1en & 2en, doch dieses Jahr kommen mindestens zwei, drei 3en dazu. Na gut, das mag irgendwie lächerlich klingen, aber ich packs einfach nicht. Oder eher habe ich Angst davor, was meine Eltern (besonders mein Vater, meine Mum ist da nicht so) dazu sagen werden. Ich will nicht wegen sowas Ärger bekommen, ich halte es nicht aus, wenn man mir auch noch vorhält, wie schlecht ich bin. Das ist mir auch selber bewusst, ich kann an nichts anderes mehr denken. Auf der einen Seite ist es mir irgendwie nicht so wichtig, ich sage mir immer wieder, dass Schule bei Weitem nicht alles ist, aber ich kann doch nicht damit umgehen, dass ich mich so dermaßen verschlechtere die ganze Zeit. Und ich habe noch ein Problem mit einer Lehrerin... ich weiß nicht, was sie gegen mich hat, aber fest steht, dass sie mir alles andere als zugetan ist. Das muss ja auch nicht unbedingt sein, man kann ja nicht jeden mögen. Aber sie versucht im Unterricht, mich so oft wie möglich vor der Klasse bloßzustellen. Meistens geht zwar schon voraus, dass ich irgendwas gemacht habe (getratscht usw), aber bei keinem anderen reagiert sie so. Ich habe auch schon allein mit ihr gesprochen, um das zu klären, weil ich dachte, sie soll wissen, dass mich das schon beschäftigt und ich es nicht einfach so stehen lassen will. Was hat's gebracht? Nüsse. Sie argumentiert lediglich damit, ich solle sie nicht anmachen (ich habe NORMAL mit ihr geredet!) und über mein eigenes Fehlverhalten nachdenken und es nicht abstreiten. (ich habe in dem Gespräch ca. 5 mal gesagt, dass mir schon bewusst ist, dass ich mich falsch verhalten habe, aber ich mit der Art und Weise ihrer Zurechtweisung nicht klarkomme). Und ja, es ist ja so wahnsinnig abnormal, wenn man in der Stunde mal redet .. uuuuuh, eine Tragödie :roll: Mann echt ... ich weiß nicht, was ich machen soll .. wie ich mit ihr umgehen soll... letztens hat sie wieder ne tolle Aktion gebracht. Ich musste in einem Fach noch eine Arbeit abgeben, die ich allerdings vorher noch ausdrucken musste, weil ich zu Hause derzeit keinen Drucker habe. Naja, wir hatten das Fach schon in der ersten Stunde und ich wusste, dass ich die Arbeit gleich am Beginn der Stunde abgeben musste. Deshalb bin ich schon früher rauf ins Klassenzimmer (15 min früher- wenn das für ein paar Ausdrucke nicht reicht). Tja, das Glück war mir mal wieder hold ... :| ... es gibt oben 3 Drucker, auf denen ich es ausdrucken hätte können. 1. Versuch: im Drucker ist kein Papier, im ganzen Raum war kein einziges leeres Blatt zu finden. Na gut, ich versuche den 2ten Drucker: geht auch nicht . Warum, weiß ich nicht, es ging jedenfalls nicht. Dann wollte ich den 3. probieren, irgendeiner musste ja gehen. Der steht allerdings im Nebenraum, wo genau in dem Moment eine Arbeit geschrieben wurde - man durfte also nichts mehr drucken. Klasse, echt. Dann hatte eben meine Stunde schon angefangen. Zuerst besprachen wir noch irgendetwas, jedenfalls verging eine Viertelstunde, bis ich meiner "Lieblingsprofessorin" sagte, dass ich noch nicht die Möglichkeit hatte, meine Arbeit auszudrucken, ob es okay wäre, wenn ich es jetzt noch kurz machte (ca. 5 Seiten, hätte ja wahnsinnig lange gedauert :roll: ). Daraufhin machte sie mich total zur Schnecke, ließ mir nicht mal Zeit, mich überhaupt zu rechtfertigen, wie es dazu kam. Schlussendlich konnte ich es noch einbringen, aber sie hat mir überhaupt nicht zugehört und das Ganze einfach übergangen. Ich meine, ich konnte wirklich nichts dafür. Dann drohte sie mir auch noch, ich solle die Arbeit (es waren auch Dinge dabei, die man nur ausfüllen musste, die waren natürlich schon ausgedruckt) jetzt einfach so abgeben. Ich weigerte mich natürlich, das wäre ohnehin eine 5 gewesen, da kann ich es auch gleich lassen. Letzten Endes hat sie sich wieder umgedreht und ich habe die restlichen Seiten ausgedruckt (es war ja wieder Papier da) und es dann wortlos abgegeben. Achja, als ob es nicht genug wäre, dass sie mich allein zur Schnecke gemacht hat (natürlich vor der ganzen Klasse, wie denn sonst .. ), hat sie auch den anderen eine Moralpredigt gehalten (durch mein ach-so-tragisches Fehlverhalten inspiriert ... ist sie nicht göttlich?) und mir dabei immer wieder schräge Blicke zugeworfen. Ich habe nicht den geringsten Plan, was ich ihr getan habe, echt ... Und ich würde das Ganze nicht mal so sehr als Drama sehen, wenn ich sie nicht 5 Stunden pro Woche in 2 sehr wichtigen Fächern hätte .. wie soll ich das bloß aushalten? Ich habe nicht mal die Hoffnung auf einen Lehrerwechsel, da wir sie sicher bis zur Matura haben werden (in beiden Fächern) .. das sind noch 3 1/2 Jahre mit ihr ... :| ...

So, das musste endlich mal raus. Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir irgendwie helfen :?:

Liebe Grüße
Das Recht, mit der Faust um sich zu schlagen endet dort, wo die Nase des Mitmenschen anfängt .
- Sprichwort -

If you tremble indignation at every injustice, then you are a comrade of mine .
- Che Guevara -

Re: Schule, Lehrer, Probleme ...

#2
Hei moon_willow,

zuerst mal, deine Noten sind nicht schlecht! das ist guter Durchschnitt!! Da du gemeint hast "Matura"
nehm ich an du bist in einem Gym! Oberstufe ist eben ein bisschen schwerer vorallem Mathe in der 5.
ist einfach was ganz anderes als in der Unterstufe!!!
Ich würde mich an deiner Stelle nicht so fertig machen! Es ist löblich, dass du die Schule so ernst
nimmst!!! Aber deine Nerven müssen dabei ja nicht gleich draufgehen! Ein oder zwei 3er im Zeugnis...
das hat noch keinen umgebracht!!!

Und bezüglich deiner Lehrerin ..
ich hatte auch mal so ein Problem! :roll:
Ich habe damals ein paar Dinge probiert:
1. hab ich versucht einfach auf Sie zu schei**en ;) ... da ist aber bei mir außer schlechtere Noten
nichts rausgekommen ...
2. hab ich es dann nach einer Zeit damit probiert ihr einfach alles rechtzumachen! Ich hab zwar oft
meine Meinung, Gefühle, Wut und so weiter einfach runtergeschluckt und war kurz vorm Platzen ...
aber es hat im Endeffekt meine Noten nicht mehr belastet und ich hatte meine Ruhe ... Ich hab meiner
"Lieblingslehrerin" :roll: damit einfach den Wind aus den Seegeln genommen! Wenn sie keinen Grund
hat .. aber nicht mal einen klitzekleinen dann kann sie dich nicht fertig machen!

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!

durchhalten und nicht fertig machen lassen!!!

Liebe Grüße
Floralie!

Re: Schule, Lehrer, Probleme ...

#3
Liebe Moon Willow....

würdest du für "Leiblingsprofessorin", "Liebelingskursleiter" einsetzen hättest du eins zu eins die gleiche Situation... :roll:
Mein Kursleiter mag mich aus unerfindlichen (na ja so unerfindlich sind sie nicht, aber egal... :roll: ) auch nicht...
Ich habe ihm im Prinzip nichts getan...ich bin halt ein Schüler der ab und an seine Meinung sagt...(kann ja nicht so die Wahnsinnsausnahme sein?!)...
Er lässt auch keine Gelegenheit aus mich blosszustellen und das dann gerne auch mal im netten Beisammensein der ganzen Klasse...
Bei den meisten meiner Klassenkameraden hat der Mann eine Engelsgeduld, bei jeglicher Frage....frage ich hingegen etwas wird erst mal so getan als verstünde er die Frage nicht... :roll:
er lässt mich prinzipiell alles hundert Mal wiederholen bis er meint er könne das verstehen...
und auch dann bekomme ich keine vernünftige Antwort, sondern nur ein :"Ach wissen sie das etwa nicht?!" oder "Nun als REALSCHÜLER kann man das auch nicht wissen!!"
immer wieder herzerfrischend... :roll:
und nein, ich bilde mir diese offensichtliche Antipathie nicht ein, denn mich haben schon viele aus der Klasse angesprochen warum er NUR zu mir so "seltsam" ist...

ein nettes Beispiel:
wir waren bei der Uniklinik im Präparationsraum...(also Leichen anschauen und auseinander nehmen... :roll: ) und wir sollten selbstständig dort hin fahren...so weit so gut...meine kleine Gruppe ist leider in den Stau gekommen und wir waren etwas spät dran...ich rue ihn also an um 1. zu sagen das wir zu spät kommen und 2. um nach den Weg zu fragen...

Dialog:
Ich: Hallo Hr. Kursleiter wir haben uns leider verspätet aufgrund eines Staus...
Hr.K: das war ja klar das SIE zu spät kommen... :roll:
Ich. ähmm ja entsculdigung war ja nicht mit Absicht, könnten sie uns vielleicht sagen wie wir vom Parkülatz zur Präp.Halle kommen?
Hr.K: erst zu spät kommen und dann den Weg nicht wissen, das wird ja immer besser...
Ich: nun ja es wird immer später wenn sie uns den Weg nicht erklären... :roll:
Hr. K: sie müssen den Berg am grauen Gebäudee hoch...
(es war kein Berg in Sicht und mind. 10! graue Gebäude)
Ich: ähmm ja welchen Berg denn und es stehen mind 10 graue Gebäude hier?!
Hr. K: mein Gott Fr. W. denn Berg vor ihnen! sie sind doch nicht blind!
(tja anscheinend schon denn es war kein Berg in Sicht und ich bin schon leicht verzweifelt...)
iwann hat sich dann herausgestellt das er den AUFSCHÜSSIGEN Weg meinte...(da ist ein Maulwurfhügel noch mehr ein Berg... :roll: )
als wir dann iwann mal endlich ankamen musste ich mir die ganze Zeit anhören wie "dumm" ich doch sei das ich keine Wegbeschreibung verstünde... :?
und das es ja ein Unverschämtheit wäre sooo spät zu kommen...
um dann im Nachhinein zu erfahren das wir nicht die Einzigen waren die zu spät waren...(und alle anderen haben ein "macht nichts" zu hören bekommen, selbst die aus MEINER Gruppe...nur ich wurde angemault... :| )

du siehst also, du bist nicht allein mit diesem Problem...
nur habe ich leider keine Tipps wie man so ein Verhältnis auflockern könnte...
ich habe selbst das Grauen das dieser Mann in meinem Examen sitzt... :shock: :|

man muss es wohl mit Humor nehmen und einfach selber so blöd sein...das ist zumindest meine dürftige Taktik...(auch wenn ich sehr wohl weiss das ich die schlechtere Position bekleide...) aber ich sehe nicht ein mich von einem Volltrottel von Mann fertig machen zu lassen.... :roll:

Wünsch dir alles Gute und sorry das es so lang geworden ist... :roll: (ich könnte über dieses Thema stunden schreiben und hätte tausende Anenkdoten... :roll: )

Liebe Grüsse

Re: Schule, Lehrer, Probleme ...

#4
Hallo Moonwillow,

ich sehe die Sache mit den Noten wie floralie. Du bist nicht schlecht bzw. Du wirst nicht schlechter, das Niveau steigt. Du solltest wirklich probieren, Dich nicht so sehr über Leistungen zu definieren, denn langfristig machst Du Dich so nur kaputt. :roll: Irgendwann machst Du dir innerlich zu viel Druck und das geht dann gerade nach hinten los. Weil Du entweder vor Angst nicht mehr lernen kannst, oder Dir alles egal wird. Meine Erfahrung zumindest. :roll:

Und was die Lehrerin betrifft: Versuch mal, Dich in ihre Situation zu versetzen: Hast Du mal ein Referat gehalten und irgendwer hat die ganze Zeit geschätzt und Dich aus dem Konzept gebracht? als wenn Referat halten nicht so schon stressig genug wäre... Klar, Dich deswegen vor der klasse "bloßzustellen" oder mehr zu ermahnen als andere ScülerInnen ist natürlich nicht die super Reaktion. Aber da Du die Lehrerin nicht ändern kannst (und sie am längeren Hebel sitzt), solltest Du Dein Verhalten ändern. Guck mal: Du hast die Frau vielleicht 45 oder 90 minuten am Stück im Unterricht. Kannst Du nicht vielleicht solange keine Gespräche mit den Nachbarn führen? Es gibt ja schließlich auch Pausen. Und wenn Du weißt, dass eure Schuldrucker nicht die verlässlichsten sind, dann drucke zu Hause oder am Vortag. Du musst zugeben 15 Minuten vor Unterrichtbeginn ist schon etwas kurz vor kanpp, oder? ;)

lg

aire
Zuletzt geändert von aire am Mo Jan 24, 2011 17:40, insgesamt 1-mal geändert.