Referat und dessen Richtlinien :-/

#1
Hallo zusammen...

okay wo soll ich anfangen??Es hat jetzt nicht wirklich mit der Technik bezüglich des Forums zu tun aber doch mit Technik allgemein...ihr denkt jetzt warscheinlich wenn ihr meine Frage lest ich sei ein Volldepp in Sachen Technik und leider muss ich euch Recht geben... :roll:

Also das Problem ist das ich bald eine Prüfung habe die ich als Referat halten muss....an sich noch nicht das Problem...das Problem sind die Techniken die ich dabei anwenden muss....die da wären Power Point oder Pod Cast oder Overhead Projector...gut das letzte kenn selbst ich...aber was um Himmels willen sind die anderen Sachen??? :roll:
Und wenn das nicht schon schlimm genug wäre muss ich es auch schriftlich abgeben nur leider nicht handschriftlich,sondern per PC geschrieben...an sich auch wieder kein Problem,kann es hier ja auch,wären da nur nicht wieder diese blöden Richtlinien,die sagen man darf nur in Grösse 12 schreiben man braucht einen Zeilenabstand von 1,5 cm und der Rand muss auch 4cm betragen...haltet mich für blöd aber ich habe keinen blassen Schimmer wie ich das machen soll...ich kann doch nicht mit einem Lineal meinen Text schreiben??-Man kann das doch sicherlich irgendwo irgendwie einstellen??-Fragt sich nur wo und wie?? :roll:

So Schande über mein Haupt das mein Wissen in Sachen Technik wie bei einem Neandertaler ausgeprägt ist aber ich wäre wirklich dankbar für Tipps und Erklärungen,denn es ist mir doch zu peinlich meine Mitschüler zu fragen... :roll:

Danke schon mal...

Re: Referat und dessen Richtlinien :-/

#2
Hey!
Also, dafür brauchste dich nich zu schämen!!! Bist bestimmt net die einzige die das net weiss oder net kann...
Also, Power Point, damit kann man Präsentationen machen... Aber da swird die jetzt nicht ganz so viel sagen denk ich... Also da kannste Texte eingeben, Bilder und Musik etc, und mit einem Klick ne seite weiter gehen... Weiss nicht ob du so ne Präsentationen kennst, wenn manche Leute so lustige sachen schicken...
Hm, und die Zeilenabstände, schriftgröße usw kann man im schreibprogramm angeben... weiss nicht welches Programm du benutzt...
Ansonsten schick ne PM, dann schick ich dir mal ne powerpoint Präsentation zu, oder erklär dir das was du wissen musst...(wenn ich es denn weiss... :wink: )
LG
www.bulimie.online.ms

Es gibt viele Gründe alles bei´m Alten zu lassen, aber nur einen einzigen doch endlich etwas zu ändern:
DU HÄLST ES EINFACH NICHT MEHR AUS...

Re: Referat und dessen Richtlinien :-/

#3
Also nicht das Du jetzt aufgrund meiner Antwort denkst, ich (ausgerechnet ICH) könnte Dir helfen! Wollte nur mitteilen, dass Du weiß Gott nicht allein damit stehst;-) Alles, was über normale Textbearbeitung hiausgeht, ist ein Buch mit 7 Siegeln :lol: :lol: Power Point soll ja uuuuunglaublich einfach sein...wenn mans hat...und dann auch noch verstanden hat.. ich hatte zum Glück immer jemanden, der mir sowas zusammengebastelt hat, nachdem ich die Texte (Seiten) so grob erstellt habe. Ich bin mir aber sicher, dass das entweder hier (oder bei Dir zu Haus) IRGENDJEMAND kann...denn wir sind selten, die, die so gar keinen Technikschimmer (und Interesse daran) haben :lol: Also Leute: Wer hilft einer Rarität?? 8)

Grüße von der anderen Technikniete :mrgreen:

Re: Referat und dessen Richtlinien :-/

#4
Schwarzer Prinz hat geschrieben:Aber da swird die jetzt nicht ganz so viel sagen denk ich... Also da kannste Texte eingeben, Bilder und Musik etc, und mit einem Klick ne seite weiter gehen... Weiss nicht ob du so ne Präsentationen kennst,
Oh gesehen habe ich das unter Garantie schon was allerdings noch lange nicht bedeutet das ich wüsste WAS das ist geschweige denn wie es funktioniert... :roll: das Einzige was ich über diese Technik weiss ist das man (angeblich??) eine Fernbedienung dafür braucht und lustig vor sich hin klickt.... :roll:

Tja genau welches Programm nutze ich???-wenn ich das mal so genau wüsste...prinzipiell eigentlich keines...ist denn Microsoft Word so ein Programm?? :roll:
Im Normalfall mache ich nur den Laptop an gehe auf den Internet Explorer und habe alles was ich brauche... :|

Schwarzer Prinz hat geschrieben: schick ne PM, dann schick ich dir mal ne powerpoint Präsentation zu, oder erklär dir das was du wissen musst...(
Das wäre wirklich nett von dir...vielleicht könntest du dann ja gleich die Erklärung für die Schrifteinstellung mitschicken... :roll:
Nads hat geschrieben:entweder hier (oder bei Dir zu Haus) IRGENDJEMAND kann
Bestimmt habe ich jemanden aber es bringt ja nix wenn er es zusammen bastelt und ich bei meinen Vortrag immr noch nicht weiss was ich eigentlich tun muss...bei meinem Talent verklick ich mich und das ganze Programm oder was auch immer stürzt ab... :roll:

Schade das es keine Technik für Idioten gibt.. :|

Danke aber das ihr mir geholfen habt bin für jede nch so kleine Hilfe dankbar...

Re: Referat und dessen Richtlinien :-/

#6
Was die Einstellung von Zeilenabstand und Rand betrifft, sollte folgendes hilfreich sein (gilt für Microsoft Word)

Format -> Absatz-> Zeilenabstand

Datei - > Seite einrichten - > Seitenränder
Seite einrichten -> Seitenränder -> Layout - > Zeilennummern

Und was die Power Point Präsentation (PPT) betrifft, kann ich Dir auch per Mail eine hilfreiche Datei schicken. Eine PPT, dei erklärt, wie man eine gute Präsentation bastelt. Falls Du kein PPT installiert hast, gibt es ein entsprechendes Programm von open office, welches man gratis runter laden kann. Das ist dann fast das Gleiche.

lg

aire

Re: Referat und dessen Richtlinien :-/

#7
Hallo aire...

danke erst mal für deine Tipps...ja ich und Microsoft Word :arrow: eine Feindschaft die wohl bis zum Ende meiner Tage anhält...meine Friedensangebote wurden leider bis jetzt noch ncht angenommen... :roll:

Das wäre wirklich nett wenn du es mir zuschicken könntest...obwohl ich es nicht wusste habe ich dieses Powerpoint Programm da mir schon ein Beispiel für solche eine Präsentation geschickt wurde...

Danke schön für eure Mühen

Re: Referat und dessen Richtlinien :-/

#8
marielle hat geschrieben:danke erst mal für deine Tipps...ja ich und Microsoft Word :arrow: eine Feindschaft die wohl bis zum Ende meiner Tage anhält...meine Friedensangebote wurden leider bis jetzt noch ncht angenommen... :roll:
Ja, hat das Einstellen von Zeilenabstand uns so jetzt geklappt?

Re: Referat und dessen Richtlinien :-/

#9
aire hat geschrieben:Ja, hat das Einstellen von Zeilenabstand uns so jetzt geklappt?
Halt mich für dumm aber bis jetzt leider noch nicht... :roll: irgendwas mach ich da immer falsch...muss aber auch gestehen das meine Geduld nicht unbedingt rühmlich ist was sowas betrifft...in irgend einer ruhigen Minute,wenn ich nicht mehr diesen Laptop verfluche werde ich es wohl hinbekommen...die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.. :roll:

Re: Referat und dessen Richtlinien :-/

#11
aire hat geschrieben:Wenn Du Windows Vista hast, halte ich Dich nicht für dumm. Da ist ja noch mal alles anders sortiert. Wenn Du Windows XP hast, halte ich Dich schon für dumm.
Weisst du es ist gerade echt zum lachen....ich weiss nicht mal was ich habe.... :roll: ...ich würde jetzt einfach mal auf Windows Vista tippen und as nicht damint du mich nicht für dumm hälst....das tue ich nämlich selbst gerade...ich sollte wohl demnächst selbst mal gucken wenn ich mir einen Laptop hole und nicht andere machen lassen... :roll:

Tja die Strafe folgt auf den Fuss....das mein Desinteresse für jegliche Technik bestraft werden musste war ja irgendwie absehbar... :|

Re: Referat und dessen Richtlinien :-/

#13
Ich habe Windows Vista...das macht mich aber nun nicht schlauer...ich bin dir für die Hilfe wirklich dankbar aber ich glaube das hat keinen Sinn...ich muss mich der Schande wohl stellen und irgendjemanden in meine Unwissenheit einweihen damit dieses "Problem" behoben werden kann...am Computer zu erklären wie ein Computer funktioniert war wohl von Anfang an zum scheitern verurteilt... :roll:

Danke trotzdem!!!