Re: Bulimie und Gewürze

#16
livinia hat geschrieben:Bestrafen, wöfür? Meinst du den Schmerz spüren durch die schärfe?
Ich will ja eigentlich nichts essen, aber ich weiß dass ich essen muss um zu leben und um nicht wieder da hin zu kommen wo ich vor einem Jahr war. Aber ich habe auch immer den Gedanken, dass ich es nicht verdiene zu essen. Essen ist für mich immer gleich was negatives, mit schlechtem Gewissen verbunden, ich versuche es zu vermeiden und wahrscheinlich dreht sich in meinem Kopf deshalb ständig alles ums Essen. Und wenn ich dann tatsächlich esse fühle ich mich so schwach, als komplette Versagerin, weil ich nicht stark genug war nichts zu essen. Dann versuche ich durch die Gewürze mir selber Schmerzen zuzufügen. Ich esse, aber dann darf es auf keinen Fall Genuss bedeuten.

Re: Bulimie und Gewürze

#17
Hallo livinia,

... ich hoffe, dass Du therapeutische Unterstützung erhältst.. :roll: Hört sich gar nicht gut an, das mit dem Essens-Hass und absichtlich schärfer machen usw. :(

Liebe Grüsse
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Bulimie und Gewürze

#19
Und wenn ich dann tatsächlich esse fühle ich mich so schwach, als komplette Versagerin, weil ich nicht stark genug war nichts zu essen.
Wie lange hast du schon deine ES?
Solche Gedanken hatte ich verstärkt in der Anfangszeit.

Re: Bulimie und Gewürze

#21
Hallo CoCoRiCo!
Naja, richtige therapeutische Unterstützung hab ich eigentlich nicht. Bin auf der Warteliste für ne ambulante Therapie. Alle 4-8 Wochen gehe ich zu meinem Psychiater und 2 mal die Woche hab ich einen Termin mit ner Sozialarbeiterin. Nächsten Mittwoch hab ich einen Termin in der Tagesklinik, wovor ich aber total Angst hab und echt am überlegen bin ob ich den Termin nicht einfach ausfallen lasse. Meine letzten 3 Klinikaufenthalte in psychosomatischen Kliniken haben auch nicht wirklich was gebracht. Dabei gehts mir momentan echt mies und ich könnte Hilfe brauchen, aber so langsam hab ich das Gefühl dass mir gar nichts mehr helfen kann.

Hallo Picasso!
Meine ES hab ich jetzt seit 17 Jahren, dabei seit 7 Jahren Bulimie, zeitweise mit MS.
Komischerweise waren diese Gedanken anfangs gar nicht so stark, aber mittlerweile beherrschen sie so ziemlich alles. Ich fühle mich auch als Versagerin weil ich im Lauf des letzten Jahres so viel zugenommen hab, obwohl mein Essverhalten genauso geblieben ist wie in der Zeit als ich so viel abgenommen habe. Zwar sagt mir jeder dass ich nicht dick bin, aber ich fühle mich so und merke es auch an den Klamotten. Und da ist es einfach unmöglich auch nur den kleinsten Bissen genießen zu können. Irgendwie führe ich jeden Tag einen Kampf gegen das Essen und hab das Gefühl jeden Tag verliere ich und mein Hass auf das Essen und auf mich wird dadurch auch immer größer.

Wenn ich jetzt darüber nachdenke macht mich das total traurig und ich frage mich wieder was mit mir nicht stimmt, warum die meisten Menschen damit kein Problem haben, aber für mich ist es das einzige und wichtigste in meinem Leben.

Lg, Livinia

Re: Bulimie und Gewürze

#22
Okay,

dein Denken kann ich nachvollziehen, mir gehts da auch nicht anders....in welchen Kliniken warst du?
Ambulante bzw. stationäre Thera hat mich, was mein Essverhalten betrifft, auch nicht weiter gebracht. Dies soll aber kein Grund dafür sein aufzugeben! 17 Jahre ist verdammt lange, wie hast du das ausgehalten?
Hattest du zuerst Bulimie und dann Anorexie? Ich meine man kann ja schnell von den einem Extrem ins andere rutschen, egal wie rum.
aber für mich ist es das einzige und wichtigste in meinem Leben.
:arrow: Ja der Drang nach Perfektionismus,,,heisst das so? Leere, und der Wunsch nach Liebe, Geborgenheit, Akzeptanz und Sicherheit. Aber warum wählt man dann immer diesen Weg, durch kotzen oder afm? Nur um den Schmerz zu verdrängen? Ist das Schicksal? Sorry, aber hab gerade Gedankenchaos im Kopf, nach nem Rückfall...und versuche gerade zu Diagnostizieren.

LG
Pic

Re: Bulimie und Gewürze

#23
Hallo Picasso!

Ich war zuerst in Oberstdorf in der Adula-Klinik, war aber der totale Horror für mich. Ich hatte gleich am ersten Tag einen Rückfall und dann wurde mir gesagt noch einmal und ich muss gehen. War ein Schock. Da hab ich dann gleich zu gemacht und nix mehr gesagt wenn ich einen Rückfall hatte. Tja, und dann hatte ich von einer Woche zur anderen abgenommen und ich musste am nächsten Tag die Klinik verlassen. Danach gings mir richtig beschissen. War kurz bei meinen Eltern und hatte dann einen Nervenzusammenbruch. Ich war so am Ende.
Dann bekam ich nach ein paar Monaten in der Heiligenfeld Klinik in Bad Kissingen einen Platz. In der Klinik habe ich mich sehr wohl gefühlt und wollte gar nicht mehr nach Hause. Hätten sie dort Zimmer zu vermieten würde ich sofort einziehen ;-)
In der Klinik hatte ich auch massenhaft Rückfälle und ich glaube die Therapeuten waren ziemlich geschockt, haben mir auch einmal gesagt, dass sie nicht mehr wissen was sie mit mir machen sollen. Aber dennoch ging es mir dort viel besser als zu Hause.
Dann bin ich nach dieser Klinik in die betreute WG gezogen und hab mich für die nächste Klinik angemeldet, obwohl ich nicht mehr gehen wollte, aber Ärzte und Betreuer wollten dass ich in die Klinik gehe. Dann bin ich nach Stuttgart in die Sonnenberg Klinik gekommen, aber wie gesagt, ich war dort weil andere es wollten, nicht weil ich es wollte und deshalb hat es auch gar nix gebracht, ich wollte auch nicht und hab mich ziemlich verweigert und bin dann freiwillig gegangen.

Ja, wie hat es angefangen. Ich hab immer schon mit meinem Gewicht gekämpft, war kräftig und sportlich aber damit kam ich nicht klar und hab immer wieder Diäten gemacht die aber über kurz oder lang nix gebracht haben, weil sie grundsätzlich mit EAs geendet haben und meine Mutter hat mich immer wieder zum essen gebracht, sie hat sozusagen kontrolliert dass eine Diät nie lang angehalten hat. Aber ich hatte mich damit schon irgendwie abgefunden und war von meinem Gewicht nicht ganz so besessen wie ich es dann geworden bin. Dann kam das Studium und der Auszug von zu Hause und auf einmal hat das Abnehmen geklappt und ich hab immer noch weniger gegessen. Dann fingen die EA an und die Panik wieder zuzunehmen und so zu werden wie vorher war so groß dass ich danach zur Toilette bin um alles ungeschehen zu machen usw. Und allmählich ist das immer häufiger passiert und schließlich verbrachte ich meine ganzen Tage und Nächte nur noch zwischen Kühlschrank und Toilette, bekam Depressionen, Angstzustände usw.
Wie ich das überstanden habe weiß ich nicht, eigentlich stecke ich ja immer noch mitten drin.
Wenn mich jemand fragen würde was ich die letzten Jahre so gemacht habe könnte ich nix darauf antworten,ich hab ja kaum was gemacht, alles drehte sich nur noch ums Essen, da war keine Zeit und keine Kraft mehr für was anderes :-(

Ich bin so was von perfektionistisch, ich kann mir keinen Fehler verzeihen. Das ist echt schlimm, weil ich mittlerweile gar nichts mehr habe auf das ich stolz sein kann, ich bin also so weit wie nie zuvor von Perfektionismus entfernt. Bei anderen Menschen sehe ich das überhaupt nicht so, Menschen dürfen Fehler haben, das macht sie ja erst menschlich und interessant, aber bei mir gilt das nicht. Ich bin wohl mein härtester Kritiker.

Lg, Livinia

Re: Bulimie und Gewürze

#24
Ich würze auch immer und gerne nach! Vorallem scharf muss es sein, da rümpfen die anderen schon die Nase! Brauche zu vielen Sachen Tabasco und immer Pfeffer. In der Klinik wurde ich immer komisch angeschaut wenn ich mein Käsebrot gesalzen habe, für mich ganz normal :D

Das Magersüchtige übermäßig ihr Essen salzen hab ich auch mitbekommen und die Therapeuten meinten "damit das Essen nicht schmeckt".

Aber ich denke, es gibt auch unter den "Normalen" starke Würzer! Siehe mein Freund, der probiert erst garnicht, sondern haut gleich mal Salz und Pfeffer nach...
Wo ist bitte der Anfang vom Ende?

Re: Bulimie und Gewürze

#25
Ich hatte gleich am ersten Tag einen Rückfall und dann wurde mir gesagt noch einmal und ich muss gehen. War ein Schock. Da hab ich dann gleich zu gemacht und nix mehr gesagt wenn ich einen Rückfall hatte. Tja, und dann hatte ich von einer Woche zur anderen abgenommen und ich musste am nächsten Tag die Klinik verlassen.
Was?????? Ey, es ist denen ihr Job, dir da rauszuhelfen..., aber du musst es auch wollen, und mitspielen! Ich weiss, das klingt einfacher als es ist, aber es funktioniert.
Hättest du auch nach dem essen nen RF vermeiden können, wenn du dir andere geschnappt hättest und dich so ablenkst?
Und dadurch nicht k. gehen zu können? Ich weiss die Gedanken sind trotzdem noch da, die kann man auch nicht einfach so ausknipsen.

Wie ist es momentan bei dir, mit dem essen?

LG
Picasso

Re: Bulimie und Gewürze

#26
Hättest du auch nach dem essen nen RF vermeiden können, wenn du dir andere geschnappt hättest und dich so ablenkst?
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber nach einem Tag kennt man doch noch nicht wirklich die Leute bzw. ist das Vertrauen auch noch nicht da.

Das hab ich auch noch nicht gehört, dass man nach einem Rückfall gleich rausgeschmissen wird, od gehört das dort zu den Regeln?

Ich hab natürlich auch in der Klinik erlebt, dass es welche gab, die von ein auf den anderen Tag aufgehört haben, da war der Wille so stark! Anfangs, da muss ich ehrlich sein, war der Wille bei mir nicht da, ich "konnte" noch nicht wirklich aufhören. Ich wurde zwar auch nach einer Zeit vor die Wahl gestellt was ich will und dass ich mich entscheiden muss. Selbst wenn danach noch RF passierten, wurde mir geholfen und wurde mit mir zusammen versucht herauszufinden an was es lag!
Wo ist bitte der Anfang vom Ende?

Re: Bulimie und Gewürze

#27
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber nach einem Tag kennt man doch noch nicht wirklich die Leute bzw. ist das Vertrauen auch noch nicht da.
Sorry, ich hatte nicht mehr daran gedacht...
Bist du schon raus aus deiner ES?

Re: Bulimie und Gewürze

#28
Also ich kann auch nur sagen, ich brauche immer sehr viel salz... Kann sein dass es mit der Bulimie zusammenhängt, denn vorher war es nicht so, aber ich bin schon seit über 2 Jahren davon los, und das salz brauch ich immer noch... Das is so schlimm, dass ich immer nen paar tütchen salz in der tasche hab, falls ich unterwegs mal was zu essen kaufe und Salz brauche... Sonst mag ichs gar nicht essen... Weiss auch nicht, aber es schmeckt bis heute nicht ohne viel salz...
www.bulimie.online.ms

Es gibt viele Gründe alles bei´m Alten zu lassen, aber nur einen einzigen doch endlich etwas zu ändern:
DU HÄLST ES EINFACH NICHT MEHR AUS...