Das Jahr freiwillig wiederholen?

Hallo,

ich überlege momentan das Jahr (also die 11) nocheinmal zu machen.
Dennoch bin ich mir noch unsicher. Ich bin darauf gekommen, weil meine Noten wirklich mies sind in diesem Zeugnis und ich ja seeeeeeeeehr oft in der 11/II gefehlt habe. Es wäre natürlich nochmal eine große Belastung der ich mich aussetze aber ich hätte halt viel mehr leisten können, wenn ich "gesünder" gewesen wäre.
Nachteil wäre halt ein Jahr zu verlieren :roll: ...

Ich stehe echt schlecht für meine Verhältnisse (eig. auch allgemein) und das wurmt mich total weil das ja alles mit ins Abi reinkommt bei uns.

Hmmm vielleicht ist der Thread auch sinnlos, weil ich das ja selber entscheiden muss aber trotzdem bin ich mir total unsicher :(

Re: Das Jahr freiwillig wiederholen?

Hallo uni!!!

hmm.. ich kann dich echt total gut verstehen.... mir ging es auch so... ich bin zwei mal sitzen geblieben.... Sprich, ich hab mich echt das erste Jahr sooooo gespielt, das ich sitzen bleibe... ich hab absichtlich nichts gelernt, vll ein bisschen, das ich schlechte Noten schreibe.... und ich bin dann sitzen geblieben..

das zweite mal war echt nicht gewollt, aber es ging nicht anders.... Es war wegen meiner Oma, die ESS ist viel schlimmer geworden und und und...

naja, ich hab 2 jahre dran gehängt... aber wenn du mich fragen würdest, ob ich es nochmal so machen würde, dann würde ich ja sagen...

das erste mal, haben sich meine Noten echt gebessert... und das zweite mal als ich wiederholt habe, da sind sie nicht so sonderlich gut besser geworden... das erste halbjahr war es super, doch beim zweiten, da wollt ich ned.... aber ich habs trotzdem geschafft, trotz der blöden ESS.... es war zwar ein harte, ja sehr harter Kampf, weil sie dir die ganzen Kräfte raubte... aber naja, ich bin durch

UND DU SCHAFFST DAS AUCH

überlegt dir nochmal alles in Ruhe, ok???

Alles liebe, Sun

*hüstel*
Unique hat geschrieben:Mich nervt es nur wenn dauernd immer das gleiche kommt, wenn ich erzähle, was für Probleme in der Stresszeit der Schule auftauchen- ICH WERDE NICHT ABBRECHEN! Ich habe mich nun 3mal dagegen entschieden und ich bin sehr froh, dass ich es jetzt durchziehe. Außerdem denke ich, dass man gerade durch die Stresssituationen bessere Methoden im Umgang mit solchem lernen kann. Ich weiß, dass es noch nicht optimal läuft- ja! Aber ich will doch auch daraus lernen.
...ist nicht böse gemeint, aber irgendwie gibst du dir da doch die Antwort selbst, oder???

Wenn du dir aber nicht sicher bist: Probier's mit einer Pro- und Contraliste bzw. besprich's mit deiner Thera (du machst doch seit Kurzem eine, oder?), was dafür und dagegen sprechen würde, vielleicht kannst du dann klarer sehen. Ist auf jeden Fall eine Entscheidung, die du nicht zu sehr überstürzen solltest - eine freiwillige Wiederholung könnte bei Bewerbungen wohl eher schlecht rüberkommen - und wer sagt dir, dass du dann in einem Jahr keine Probleme mehr mit dem Stress hast? *grübel*

Aber egal wie du dich entscheidest: So lange du deine Entscheidung vor dir selbst vertreten kannst, ist es die richtige Entscheidung! Es muss für dich passen, alles andere ist unwichtig!

Wünsch dir viel Glück,
Hörnchen

war ja klar dass das jemand zitiert, darauf hab ich schon gewartet.

Naja ich werde sehen was ich mache. Es geht hier außerdem nur um die schlechten Noten und nicht ums Abi an sich.
Ich weiß nicht ob ich besser werde dann, aber denke es irgendwie schon... hmm naja ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen- hab ja noch etwas Zeit zum überlegen!

Hey Unique,

wo wohnst du denn? Ich kenne die Schulsysteme in der Schweiz und in Österreich nicht, aber wenn du in Deutschland wohnst du sowieso das Abi machen willst, dann würde ich die 11 nicht wiederholen, denn so doof es jetzt klingt, wird sich ja keiner mehr für deine Noten in der Elf wirklcih interessieren.. Viel wichtiger sind die dann in der 12 und 13. Und wenn es dir da auch noch weiterhin so schlecht geht und deine NOten so drunter leiden, dann würde ich eher eine von diesen Klasse wieder holen.. Lohnt sich mehr und du darfst ja immerhin nur einmal wiederholen..
Don't touch my soul with your dirty hands!

Unique? Was erwartest du eigentlich von uns?
Mal ganz im ernst, für mich sieht das so aus, dass du immer eine Entscheidung triffst und dich aber zwei Tage später schon wieder ganz anders entscheiden willst... Und alles wieder in Frage stellst. Ist doch klar, dass wir, auch, wenn wir es verstehen können, so reagieren, oder?
Wie würdest du denn reagieren, wenn du dir selbst begegnen würdest und du dir doch sehr oft widersprichst?
Nur mal auf das bezogen, was Hörnchen geschrieben hat.
Und das ist jetzt keine Kritik meinerseits, sondern eine subjektive Beobachtung. :!:

Ich weiß nicht, was du machen sollst. Wirklich nicht.

Alles Liebe, deine Colour
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Nee ich bin G8 und das heißt die 11 und 12 gehen ins Abi ein.

Naja ich glaube ich werde trotzdem weiter machen. Das Jahr ist halt schlecht gelaufen aber solange ich mit diesen Noten das Abi bestehe ist mir das egal ... ich werde mir dafür in der 12 auch viel mehr Mühe geben.
Bin blos am Zweifeln und so gewesen.

P.S.: Wenn euch das so nervt, dann ignoriert es!

Unique, ich weiß, dass du überhaupt keine Lust hast das alles zu diskutieren und auch, dass dir das zuviel ist. Trotzdem, so wie *Tine* das neulich schon so schön erkannt hat, du bügelst uns ob nun bewusst oder unbewusst gern ab, oder?
Bei mir kommt das nämlich so an; du öffnest einen Thread stellst eine Frage und möchtest etwas diskutieren, einen Rat haben, was auch immer.
Du bekommst relativ viele gute Antworten und gehst selten auf diese Antworten ein, darauf, was das für dich bedeutet, sondern bei mir kommt es immer so an, als ob du uns dann nur als Spiegel, als Wand nutzt, um uns dann das, was du denkst, entgegenzubringen, um nicht ernsthaft darauf einzugehen, was wir geschrieben haben.
Das ist MEINE Wahrnehmung, meine Perspektive und auch NUR eine Beobachtung.

Also. Und gerade in dem Fall, was erwartest du hier? Dass wir einfach vergessen, dass du oft ziemlich unentschlossen bist? Dass wir vollkommen unvoreingenommen nur auf das eingehen, was du hier in diesem Thread geschrieben hast?

Verstehe mich bitte NICHT falsch, du nervst garantiert nicht, du bist sehr liebenswert und dies ist auch keine persönliche Kritik sondern lediglich meine Darstellung der Situation wie ich sie empfinde.

Ich würde gern mal wissen, wie du das siehst! Nur das. Denn ja, dieses Forum ist auch dazu da sich wirklich auszutauschen und auch mal über sein Kommunikationsverhalten zu reflektieren, noch mal mehr zum Nachdenken gebracht zu werden...

Alles Liebe, deine Colour
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Liebe Unique!
Ich möchte dir jetzt eigentlihc keinen Rat geben sondern dir nur sagen wie es bei mir war, klar da war es auch etwas anders, ich war lange in der Klinik und hätte viele viele Prüfungen nachmachen müssen und das wäre rückblickend betrachtend zu anstrengend gewesen. Ich hab das Jahr daher auch wiederholt und es ist das beste das mir passieren konnte, wobei ich immer gern gelernt habe und bis zum Klinikaufenthalt eigentlich gute Noten geschrieben habe. Ich wollte am Anfang absolut nicht wiederholen und bin jetzt sehr froh das meine ELtern und meine Lehrer mich fast dazu gezwungen haben, denn jetzt geht es mir psychisch und auch in der KLasse mit den Leuten viel besser.

Es wäre bei dir die Frage ob du, wenn du wiederholst dann wirklich mehr lernst und ob es dir gut tut, aber das musst du eben selbst entscheiden. :)

Weißt du den jetzt schon was du tun wirst? Du hast ja geschrieben es hat sich schon erledigt!

Lg Stern
Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.