Bitte Hilfe! Ich weiß nicht weiter mit meiner Katze!

Oh man, ich bin schon so fertig, dass ich nur noch den Ausweg sehe, hier etwas Rat zu suchen!

Letztes Jahr sind wir umgezogen. Vorher konnte meine Katze in die Hinterhöfe raus (selten, aber raus).
Jetzt hat sie nur noch den Balkon.
Wir hatten gehofft, es klappt - falsch gehofft...

Eigentlich ist sie voll lieb, verspielt und intelliegent. Eine super Katze.
Aber seit über einem halben Jahr geht die Katze an die Tapeten, kackt auf den Küchenboden und pinkelt auf den Teppich!
Eine klare Ansage, dass sie nicht glücklich ist!!! (Gesund ist ist.)

Mein Mann hätte sie schon längst einfach rausgeworfen, wenn er nicht wüsste, dass ich so an ihr hänge!

OK, seit Anfang des Jahres haben wir Aushänge gemacht, Anzeigen aufgegeben (auch im Internet),
im Bekanntenkreis nachgefragt -
kurz, bis jetzt kann oder will keiner meiner Katze ein neues Zuhause (mit Auslauf) schenken!
Selbst beim Tierheim kann ich sie nicht abgeben, sie haben Aufnahme-Stopp!!!!

Heute hat sie wieder zweimal auf den Teppich gepinkelt!
Ich weiß nicht mehr weiter!
Ich bin voll fertig mit den Nerven!
Hab schon eine halbe Flasche Wein weggetrunken, um wenigstens etwas ruhig zu werden!

Was soll ich denn bloß tun??? Ich weiß nicht weiter! :cry:
Zuletzt geändert von kugel am Di Mär 24, 2009 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, kugel

Zu lernen, es als einen Teil von sich zu akzeptieren ohne es auszuleben...
Zu vergeben, wenn man schwach geworden ist...
Zu jubeln, wenn man stark geblieben ist...

Re: Bitte Hilfe! Ich weiß nicht weiter mit meiner Katze!

Mein Mann sagte schon, wir könnten sie im Schrebergarten eines Bekannten aussetzen!
Ja, aber kann man das einer Halb-Hauskatze antun??? Die würde doch eingehen, oder?

Ein Freund erzählte, seine Katze wäre öfter draussen gewesen und immer öfter weg woanders.
Bis sie eines Tages nicht mehr zurückkam - hatte sich ein neues Zuhause gesucht.
Ja, soll ich meine Katze jetz im Hof rauslassen? In der Hoffnung, sie sucht sich selbst ein neues Zuhause???

Einmal ist sie uns sogar schon aus dem 2. Stock abgehauen.
Habe schon seit gestern immer wieder das Fenster aufgelassen. Dass wenn sie raus will, dann ihren Weg findet.
(Wäre noch eine Variante, mit der ich mich anfreunden könnte, da es dann ja sozusagen "freiwillig" von ihr ist.)

Sch**, ich weiß echt nicht weiter!
Ich liebe meine Katze, aber sie bringt mich derart zur Verzweiflung, dass ich - ich könnte sie wirklich gerade voll aus der Wohnung werfen! :x
Mach ich natürlich nicht, es würde mir das Herz zerreißen!

Verd**, was mache ich in so einer Situation?! Ich bin echt tierlieb! Aber ich dreh bald durch! :cry:

Hi,
das glaube ich ja wohl nicht was du da schreibst???? Sie 'freiwillig' abhauen lassen?! Sie evtl. sterben lassen?? Fenster auf lassen? Gar noch auf kipp, wo sie jämmerlich drin ersticken kann??? Warum um alles in der Welt bringst du sie dann nicht lieber ins Tierheim? Das ist zwar auch nicht toll, aber noch besser als das was dir oder deinem Mann so vorschwebt!!
Man könnte sich auch mit ihr befassen, und es vernünftig mit ihr nochmal versuchen. Hast du das gemacht? Beschäftigst du sie ausreichend, spielst mind. 1 Stunde pro Tag ausgiebig mit ihr? Schnurr ziehen, bällchen werfen, Mäuschen (spielzeug natürlich) werfen, etc? Kartons mit Löchern aufstellen, es gibt da so einiges. Hat sie einen vernünftigen Kratzbaum?
hast du mal einige Stellen an der Tapete mit diesen Sisalmatten behängt? Hat sie überhaupt genug zum Krallenwetzen?
Steht ihr Katzenklo evtl. an einem Ort, der ihr nicht behagt? Putzt ihr es regelmäßig?
wie reinigst du die Stellen wo sie hingemacht hat?
Ist sie viel alleine?
Was tust du mit ihr, wenn sie hingemacht hat? Ich hoffe doch nicht, dass du sie in irgendeiner Weise bestrafst oder anschimpfst? Bei einer Katze hilft das sowieso nicht, ist ja kein Hund! Sie versteht es gar nicht, vor allem nicht, wenn du es im nachhinein machst.
Kann sie auf den Balkon? Gesichter mit Katzennetz natürlich.
Hat sie auf Fensterbrettern gelegenheit, zu liegen und Vögel zu beobachten etc? sehr sehr wichtig für sie.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, zu versuchen, ob sie an der Leine rausgeht. du kannst aber natürlich nun nicht einfach hergehen und ihr die Leine ummachen und sie gar noch hinter dir herschleifen (die Katze), du mußt sie erst an das Geschirr gewöhnen, und dann mußt DU hinter ihr her laufen, Katzen sind keine Hunde mit denen man Gassi gehen kann.
Ich kann gut verstehen, dass du entsetzlich verzweifelt bist, ich habe selber Katzen, und hatte schon diverse Probleme, da dreht man echt irgendwann ab, bzw. fast, aber solche 'lösungen' die ihr da überlegt..unglaublich!
Soweit erstmal
Tine
Zuletzt geändert von *Tine* am Di Mär 24, 2009 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

*Tine* hat geschrieben:Hi,
das glaube ich ja wohl nicht was du da schreibst???? Sie 'freiwillig' abhauen lassen?! Sie evtl. sterben lassen??
ist meines wissens nach nicht so ungewöhnlich, daß katzen manchmal abhauen und sich ein neues zuhause suchen, wenn es nimmer geht. die sind intelligenter als wir glauben!
und sie war keine reine wohnungskatze, abgesehen davon hat sie ja auch ihre urinstinkte... ich seh absolut keinen grund, gleich so draufloszuhacken!!
sry, aber der katze die möglichkeit zu geben, sich selbstständig zu machen ist immer noch humaner, als sie in irgendein tierheim zu stecken! vor allem, da das ohnehin keine möglichkeit ist, weil die aufnahmestopp haben ^^
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

hallo...

ich lass meine katze immer in der früh raus und am abend geht sie mit mir dann wieder mit hinauf.
das mache ich schon seit 3 jahren so. es funktioniert super. seit ich umgezogen bin und jetzt im 2 stock wohne, ist mir nichts anderes übrig geblieben.
warum machst du das nicht?
aussetzen tut man kein tier!!!! finde das total arg, wenn tiere einfach abgeschoben werden, wenn sie nicht mehr funktionieren oder nicht mehr gebraucht werden!!! da ist noch besser, du lässt sie einschläfern!

lg w
erinnerungen sind kleine sterne am himmel, die tröstend in das dunkel leuchten...

Hallo Kugel

Ich kann sehr gut verstehen wie schwierig diese Situation für dich sein muss!! Habe selbst 4 Katzen und würde einen Umzug sehr scheuen......
Wie ist denn deine neue Wohnsituation - wenn du sie jetzt nicht mehr rauslassen kannst gibt es wohl eher stark befahrene Strassen in der Umgebung? Falls doch nicht könntest du vlt Tines Rat versuchen und sie langsam mit Leine an die neue Umgebung gewöhnen. Erst mal in der Wohnung damit sie sich an das "Geschirr" gewöhnt und dann mal draussen langsam die Spaziergänge ausweiten damit sie die Umgebung kennen lernt und auch wieder heim findet.

Falls das nicht möglich sein sollte könnten eventuell noch Pheromone helfen http://www.pfotenshop.com/oxid.php/sid/ ... 7.49046878 - gibts beim Tierarzt......
Ansonsten - wenn eine meiner Katzen so unglücklichwäre mit dieser neuen Situation und sonst gar nichts mehr hilft würde ich alles dran setzen eine Wohnung zu finden die für die Katze optimal wäre....... Ist natürlich bestimmt mit Kosten verbunden, aber ich würde wohl wahrscheinlich so lange suchen bis sich das geeignete findet....
Du solltest deine Katze aber keinesfalls "bestrafen" für ungebührliches Verhalten oder so!!! Anders können sich diese liebenswerten Tierchen leider nicht mitteilen! In solchen Situationen brauchen sie denke ich nur noch viel mehr Liebe - stell dir vor du würdest eines Tages eingesperrt und dürftest den Lauf der Welt nur noch über den Balkon beobachten.......

Wünsche dir sehr eine für alle (vor allem für die Katze, smile) zufriedenstellende Lösung zu finden!!!
Man Sieht Nur Mit Dem Herzen Gut -
Das Wesentliche Ist Für Die Augen
Unsichtbar

Danke für eure Antworten...

Ja, ich spiele mit meiner Katze täglich so oft ich kann (sie liebt Fellbällchen aus Zoogeschäft jagen)!
Ja, sie einen riesigen (2 m) Kratzbaum, den sie auch gerne benutzt!
Ja, das Klo steht gut (offen in der Küche, leicht zugänglich) und wird regelmäßig gereinigt.
Ja, den Teppich reinige ich jedes Mal so gut ich kann.
Nein, sie ist nicht lange alleine, mindestestens vormittags und abends ist jemand zu Hause.
Nein, sie wird nicht bestraft, ich weiß ja selbst, dass das nichts bringt außer dass sie Angst kriegt nd irgendwann verstört sein wird.
Nein, zum Tierheim kann ich sie nicht bringen (hab ich schon geschrieben), hatte dort schon in mehreren Abständen immer mal wieder angerufen - sie haben Aufnahmestopp, weil sie am Limit sind.
Nein, einfach aussetzen würde ich sie niemals!!! Wie gesagt, ich liebe sie! Aber das sind Gedanken, die meinem Mann und sogar mir in Verzweiflung eben kommen... :oops:

Der Vorschlag, sie langsam an den Hinterhof zu gewöhnen und sie dann mal für einige Stunden rauszulassen und wieder abzuholen - ja, ich denke, das werde ich mal versuchen!

Warum ich nicht darauf gekommen bin, keine Ahnung? Vielleicht eine Art Gehirnblockade wegen der ganzen Situation...
Liebe Grüße, kugel

Hallo kugel
kugel hat geschrieben:Der Vorschlag, sie langsam an den Hinterhof zu gewöhnen und sie dann mal für einige Stunden rauszulassen und wieder abzuholen - ja, ich denke, das werde ich mal versuchen!
Wird dieser Hinterhof durch irgendetwas abgegrenzt sein, so dass sie nur ein gewisses Areal zur Verfügung hat um sich zu bewegen?
Wird sie da die Möglichkeit haben jederzeit ins Haus zurückzukehren um zu trinken, zu essen oder in ihr Bettchen zu gehen?

Wie verhält sie sich wenn sie in der Wohnung/im Haus ist zusammen mit deinem Mann und dir?
Ist sie dort eher ruhig oder genau so aktiv wie vorher? Schläft sie viel?
Spielen tut sie ja anscheinend nach wie vor gerne :wink: Das solltest du auch auf jeden Fall weiterhin mit ihr machen!
ps: ich glaube meine Katzen würde eingehen ohne tägliches Spielen! Das muss einfach sein und macht mir wie ihr Spass! *grins*

kugel...schreib hier weiter was du alles feststellst am Verhalten deiner Katze!
Und tu nichts unüberlegtes aus einer Verzweiflung heraus! Denk daran, dass deine Katze Liebe verdient hat und sie dieses seit dem Januar aktuelle Verhalten nicht unbegründet hat.

trotzdem liebe Grüsse, Lariss
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.
Georg Christoph Lichtenberg

Das Leben ist ein Regenbogen!

Hallo Kugel,
ah ok..
Geht sie denn auf ihr Katzenklo drauf?
Wie alt ist sie eigentlich? Vielleicht ist sie auch krank?
Vielleicht könntest du - vorrübergehend- irgendwo anders in der Wohnung noch ein zweites Katzenklo aufstellen, damit sie erinnert wird, dass es katzenklos gibt...
Hattet ihr vorher eigetlich auch einen Teppich oder ist dieser Untergrund neu für sie? Meine eine Katze hat nämlich,als ich umgezogen war, und auf einmal Teppich hatte, auch des öfteren hingepieselt, allerdings meist genau vor die Wohnungstüre. Ich hatte zu der Zeit auch eine berufl. Änderung, und war weniger zu Hause. UND sie konnte zu der zeit auch nicht mehr hinaus in den Auslauf. Aber als ich dann wieder umgezogen war, und keinen Teppich mehr hatte, und obendrein wieder einen Garten, hatte es sich ganz schnell gelegt.
Sind denn Autos in der NÄhe, oder ist der Hinterhof einigermaßen sicher? Falls sie ausbüxt..? Wie schaut es mit Kellerfenstern etc aus, nicht, dass da etwas gefährliches ist.
Finde ich aber eine gute Idee, wenn du dies mal wagen würdest. Am besten stell ihr dann da unten auch etwas Futter hin, damit sie weiß: hier ist mein Heim!
Ich würde vielleicht noch die Spielvarianten ausdehnen, damit ihr Gehirn mehr gefordert ist. Als sie Auslauf hatte, war sie ja auch mehr gefordert, Fellbällchen jagen erfordert ja nicht soo viel denken.
Wegen Tierheim: die haben normalerweise auch private Pflegestellen.., und es gibt sicher auch noch diverse Vereine, Tierschutzverein Katzenschutzverein oder so..aber vielleicht kriegst du es ja so hin.
Ich kenne jemand, der ist die Katze jämmerlich verhungert, als die mal für längere Zeit abgehauen war, und dann doch wiedergefunden wurde. Am Tag nach dem wiederfinden starb sie, jämmerlich abgemagert. Die hat keinen neuen Dosenöffner gefunden obwohl es dort viele Häuser gab, und konnte sich , vor allem aufgrund des Alters, auch nicht selbst mit Mäusen etc. versorgen - zumal die dann um überleben zu können, sehr sehr sehr viele MÄuse bräuchte...ich war ganz erstaunt, als ich das mal gelesen haben, wieviele eine Katze bräuchte, würde sie sich nur davon ernähren!
Ich finde auch: schreib weiter.
Viele Grüße
Tine
ach habe vergessen: wie schauts denn aus mit diesem sisalkratzmatten die man an die Wand oder Ecken hinmachen kann? Hast du so etwas? Sieht zwar nicht gerade dekorativ aus, aber noch besser als zerfetzte Tapeten, ,oder? Die kosten auch nicht sehr viel.
Zuletzt geändert von *Tine* am Mi Mär 25, 2009 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

Ja, wenn eine Katze abhaut kann sie sich als einzigstes Tier so verhalten, als ob sie nie bei Menschen gewesen wäre (noch nicht mal Hunde können das.) Aber egal, denn eigentlich frage ich mich, warum man einem Tier sowas antun will? Schlagt mich tot für meine Ansicht, aber wenn ich umziehen würde, würd ich nach was gucken, wo auch die Tiere mitkommen können und zwar so, wie es auch für die passabel is. Aber meine Tiere weggeben, wo ich ne Bindung zu hab, käm mir nie in den Sinn.

Isa
All your cutting down to size. All my bringing you down.

Danke noch einmal für euren weiteren Antworten.

Ich fühl mich auch so mieserabel in dieser Situation! Als wäre ich eine ganz fürchterliche Katzenmutti... :cry:
Vielleicht bin ich ja auch eine...

Ja, sie benutzt das Katzenklo, es ist auch ein extra großes.
Ein zweites aufstellen? Hm... Wüßte ehrlichgesagt nicht, wohin. (Sooo groß ist unsere Wohnung nicht.)
Aber ich werde jetzt auch erst mal noch sorgfältiger auf ein sauberes Klo achten!
Und wenn ich jeden Tag neues Streu reinfüllen muss!
(Hab sonst immer so nach 3-4 Tagen neu gemacht, oder auch vorher, wenn's mal schneller *kg war. Köttel entferne ich ja sowieso täglich.)

Natürlich haben wir bei der Wohnungssuche als allererstes nach Wohnungen mit Auslauf gesucht!
Nach 6 Monaten blieb uns aber nur eine mit Balkon (immerhin).
(Man muss die Miete ja auch bezahlen können und zu weit außerhalb wäre von Verkehrsanbindungen für uns finanziell dann auch nicht gegangen, und letztendlich muss man sich auch selbst in der eigenen Wohnung wohlfühlen können - eine Schabracke zu mieten, nur damit die Katze raus kann - sorry, aber sooo weit geht meine Tierliebe (vor allem die meines Mannes) auch nicht.)

Wir hatten vorher Teppich, jetzt Laminat mit Teppichausleger drauf.
Ich habe bisher nicht das Gefühl, dass der Bodenbelag ein Problem für sie ist...

Der Hinterhof ist abgegrenzt mit einer Toreinfahrt.
Aber wir wohnen in einem eher ruhigen und wenig befahrenen Familiengebiet.
Die Kellerfenster sind alle abgedeckt. Mal sehen, ob es was ist. Wie sie darauf reagieren wird.

Ich bin heute Mittag mit ihr für ca. 10 min. mal im Hausflur gewesen.
Das war schon mal sehr spannend für sie!
Danach war sie etwas ruhiger und hat heute auch nicht auf den Teppich gemacht.
Das mache ich jetzt erst mal jeden Tag, damit sie das Haus von innen erst mal kennenlernt.
Und dann mal sehen, wie schnell sie bereit ist, ihr Näschen auch mal aus der Hintertür zu stecken...

Phu... echt, sowas habe ich noch nie vorher durchgemacht!
Mal sehen, wie lange es noch dauert, bis wir ein neues gutes Zuhause für sie gefunden haben oder einen Weg, dass sie ausgeglichen sein wird...
Liebe Grüße, kugel

Guten Morgen.

Mach dir keine Gedanken, Katzen haben auch mal ihre Phasen, in denen sie "mit der Gesamtsituation unzufrieden" sind.
;)

Wenn sie vorher die Möglichkeit hatte, rauszugehen, ist das für sie eine immense Umstellung, und da kommts früher oder später mal zu trotzverhalten, denn nichts anderes ist das meiner Meinung nach. Die Katze meiner Eltern hat so reagiert, wenn diese mal über Nacht außer Haus waren, sprich, auf Kurzurlaub gefahren sind mit der ganzen Familie; meine damalige Katze hat auch solche Phasen hinter sich. (Wechseljahre einer Katze? who knows... ;) )

Vielleicht hat sich auch irgendeine andere liebgewordene Gewohnheit für die Katze verändert oder auch nur zeitlich verschoben.

Pauschaullösungen gibts da nicht. Viel Geduld, dem Stubentiger immer mal was neues, interessantes bieten (manchmal kann ein leerer Karton schon Wunder bewirken ;) ), und mit der Zeit renkt sich das wieder ein.
Du brauchst einfach Geduld; an mangelnder Zuneigung dürfte es ja sicher nicht liegen, so wie du dich sorgst ;)

Mach dir auf jeden Fall erstmal keine Sorgen.

Schau, dass du den Balkon katzensicher gestaltest und biete ihr da eine Möglichkeit, sich auszutoben, mit interessanten Ecken, Katzengras etc.

Ansonsten überlege dir mal etwaige Optionen, wie es sich eventuell realisieren ließe, dass die Katze mal raus kann, was sich in einem Mehrfamilienhaus jedoch oft als sehr schwierig erweist.
(Wobei da auch das rechtliche Problem zu bedenken wäre: eine "Wohnungskatze" zählt als Kleintier, und benötigt nicht die Zustimmung des Vermieters, sobald sie regelmäßigen Freigang hat ändert sich das und kann vom Vermieter als Kündigungsgrund verwendet werden, so er denn nicht im Mietvertrag der Katzenhaltung zugestimmt hat; traurig, aber wahr)

Wünsche dir viel Glück und knuddel die Kleine mal von mir

Lg,

cute

@aire: neun leben... ;)
Zuletzt geändert von cute_dragon am Do Mär 26, 2009 8:10, insgesamt 1-mal geändert.

Hi Tine,

also, seit dem ich akribisch auf das Klo achte (mehrmals am Tag Kontrolle etc.), hat sie nicht mehr "daneben" gemacht.
Immerhin!
Und ich versuche, so oft ich kann, mit ihr zu Spielen. Und regelmäßge "Treppenhaus-Besuche"...

Vorgestern hat sich endlich wieder jemand auf unsere Anzeige gemeldet.
Mal sehen, ob sich ein Treffen organisieren lässt...

Also, insgesamt hat sich die Lage wieder etwas beruhig.
Obwohl meine Katze angefangen hat, mich in das Hosenbein zu beißen, wenn sie was will.
(Manchmal "trifft" sie meine Wade - autsch!)
Hat sie früher nie gemacht! :shock:
Liebe Grüße, kugel